X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is ja geil, das mit Oblivion!
Ich hoffe, dass meine x18 das auch schafft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, mit dem NT hat nichts gebracht, weiss echt nicht weiter, vllt. mag die x1900 keine intels^^
 
folgendes problem..

x1900xtx 4800+@2,6ghz 2048 ocz ram 600 Watt seasonic netzteill

erste tests vor ca 1 woche bin ich auf 11xxx punkte gekommen

heute aufeinmal gehts nicht mehr über 9xxx

ich drehe hier langsam durch

übertakten der graka hat mir mal 400+ weniger punkte gegbn als mit standarttakt

system wird mit accelero @ 100% gekühlt sonst ist der pc auch nicht warm

jetzt habe ich wieder 9800 @ standart und 9888 @ 695/810

was soll ich machen :(

guckt mal mein post im benchmark forum da hatte ich noch 11xxx punkte

langsam glaub ich da stimmt was nich
 
@snoop

ziemlich hohe werte finde ich aber scheint echt normal zu sein danke ;)

@hIr0
auch dir dank und du hast ja deine mit wakü versehen oder? obwohl dann 85 grad ziemlich heiß ist....

@thema...
gibts neue "rekord" versuche

und ist der KS der beste wakü kühler für die gpu?(wegen kaufentscheidung)
 
TheMaster schrieb:
@hIr0
auch dir dank und du hast ja deine mit wakü versehen oder? obwohl dann 85 grad ziemlich heiß ist....

Jo mit meinem NVXP-3 werden die nicht mitgekühlt, aber habe bald einen von EK. :)
 
Also bei mir ist der GPUonly Kühler aus der Sig drauf und so BGA Kupfer passiv Kühler auf'm Speicher. Da sind aber schon welche abgefallen :ugly:. Die sind aber wohl nicht so wichtig.
Die SpaWa haben noch den default passiv Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste seit dem von 6.2 auf 6.3 upgedatet? also bei mir hab ich mit dem 6.3 weniger punkte gehabt als mit 6.2 also wieder zurück zum ersten R580 treiber :hmm:

@ pczeus haste mal mit absoluten standart takten von cpu und ram getestet? ,evtl greift EIST ein oder irgend ne andere cpu drosselung
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da bringt der um die 3400 pukte im 06er. Und thermal throttling oder änliches ist alles deaktiviert worden. Habs auf dem Rechner meiner schwester probiert, die hat einen 3200+, und da läuft die Karte so wie mans es erwartet. Ich weiss wirklich nicht woran das liegen kann. UNd NT kanns auch nicht sein, weil ich ein 350W NT extra nur für die Graka rangehängt habe, so dass mein 480W NT nur für den Prozzi und Rest zuständig ist.
 
@PCZeus,

ich glaub auch das die Karte keine Intels mag!
Habe auch neues NT (tagan 580) probiert, habe sämtliche Treiber neu (chipsatz, Gpu 6.3.cat..,.....). Die Cpu bremst definitiv alles aus, laut Aqm 7xxx punkte. Selbst bei kurzzeitigen 4.5ghz macht sie nur 8xxx punkte. Wenn ich gagegen meinen Winni3000+@2.6ghz anschaue mit 11xxx punkten ist des echt schwach.

P.s.: Nen Tempprob ises auch nich, Sys ist unter Last max 40°.

Ich kauf mir jetzt nen Neues SYS, hab echt kein Bock mehr!
 
Hallo zusammen!

Hätte ein paar Fragen zu der Karte, da ich mir die auch zulegen will:
Ist bei jemanden die Karte schon abgeraucht, oder weiß wer was davon? Hab gelesen, dass da schon manche nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Wie wirkt es sich ca. aus, dass ich im moment noch keinen Dual Core CPU hab, momentan ist es ein Winchester @2650 MHz. Also ich muss keine Benchmarkrekorde brechen, mir reicht es, wenn ich flüssig spielen kann, d.h. also keine Einbrüche unter 30 frames. Da müsste ja dann doch eigentlich wieder die Graphikkarte Limitieren und nicht der CPU, oder? Dazu muss ich sagen, hab nur nen 19", also mehr als 1200*1024 is nicht.
Sonst noch irgendwelche gravierenden Schwierigkeiten, die man mit der Karte haben könnte?

Vielen dank im vorraus!
 
trendsetter schrieb:
Hallo zusammen!

Hätte ein paar Fragen zu der Karte, da ich mir die auch zulegen will:
Ist bei jemanden die Karte schon abgeraucht, oder weiß wer was davon? Hab gelesen, dass da schon manche nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Wie wirkt es sich ca. aus, dass ich im moment noch keinen Dual Core CPU hab, momentan ist es ein Winchester @2650 MHz. Also ich muss keine Benchmarkrekorde brechen, mir reicht es, wenn ich flüssig spielen kann, d.h. also keine Einbrüche unter 30 frames. Da müsste ja dann doch eigentlich wieder die Graphikkarte Limitieren und nicht der CPU, oder? Dazu muss ich sagen, hab nur nen 19", also mehr als 1200*1024 is nicht.
Sonst noch irgendwelche gravierenden Schwierigkeiten, die man mit der Karte haben könnte?

Vielen dank im vorraus!

Die Frage wurde hier schon öfters gestellt.
Der Winni reicht auf jedenfall, selbst bei DC-optimieten Games. Mein x2 hat bei nicht dc-optimierten Games @standard ja nur 2.4GHz, zwar mehr cache, aber das reicht. Mit nicht unter 30 Frames kommts auch auf das Game und den Ram an. Bei cod2 hab ich zw. 35 und 75 bei 1600x12, aa und aaf auf max.
Aber um flüssig zu zocken, müßte der SC@2650 schon reichen.
2GB Ram wären ratsam, vor allem bei games wie fear und cod2:)
 
DaReal schrieb:
Reicht für ne X1900XT erstmal nen 3700+ SanDiego? ...
Meiner langt :fresse:

Im Ernst, ich habe letztens gelesen das mindestens eine 3GHz CPU im Rechner sein sollte... 3GHz bezieht sich dann eher auf eine Intel CPU und ein AMD 3700 langt demzufolge mit Sicherheit auch (auch ohne OC).
 
Naja, wollte mir jetzt erst ne X1900XT holen zwecks Wakü -> weil die dann ggf. gleich nen Komplettkühler bekommt ... und später dann auch evtl. noch ne DC-CPU dazu ... die sidn mir nur derzeit bißchen sehr teuer.
 
@ DaReal, dann schlag zu :)
 
Commander Cool schrieb:
Gibts eigentlich mittlerweile ne kompatible Version vom Rivatuner für die 1900er?

Die aktuelle Version ist nach einem kleinen Eingriff mit der X1900 kompatibel.
Riva Tuner.cfg auf X1900XTX umstellen:
Unter [GPU_1002] Abschnitt "R520 = 7100h,7103h-710Fh" ersetzen mit "R520 = 7100h,7103h-710Fh,7249h".
 
TheEdge schrieb:
Die aktuelle Version ist nach einem kleinen Eingriff mit der X1900 kompatibel.
Riva Tuner.cfg auf X1900XTX umstellen:
Unter [GPU_1002] Abschnitt "R520 = 7100h,7103h-710Fh" ersetzen mit "R520 = 7100h,7103h-710Fh,7249h".
Vielen Dank für den Tip. Nur funzt das ocen damit bei mir nicht. Schade.
 
@PCZeus,

ich glaub auch das die Karte keine Intels mag!
Habe auch neues NT (tagan 580) probiert, habe sämtliche Treiber neu (chipsatz, Gpu 6.3.cat..,.....). Die Cpu bremst definitiv alles aus, laut Aqm 7xxx punkte. Selbst bei kurzzeitigen 4.5ghz macht sie nur 8xxx punkte. Wenn ich gagegen meinen Winni3000+@2.6ghz anschaue mit 11xxx punkten ist des echt schwach.

P.s.: Nen Tempprob ises auch nich, Sys ist unter Last max 40°.

Ich kauf mir jetzt nen Neues SYS, hab echt kein Bock mehr!
ich glaub bzw. hoffe das es mit dem conroe und merom anders aussehen wird, hab noch keinen vergleich mit neueren chipsätzen bzw. prozzis wie 9xx oder so gesehen, aber ich vermute das dieses prob da nicht mehr so verstärkt auftritt, weil das ist ja echt blöd bei so einer tollen graka. Aber dafür hat sie in den Spielen wirklich ausreichend power. Ich bin echt froh das ich die habe^^
 
Sollte eigl. die 3D spannung nicht bei 1.3V liegen an der GPU bei der x1900 serie :hmm:

hab hier ne X1900XTX die hat 1.45V unter 3D!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh