X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier denn noch wer dieses Surren? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen mit Kühlung oder was? kA.. ist jedenfalls echt nervend.. wieso kommt das? Gerade in Menüs von Games etc... kann auch sein, dass es in den Games surrt, aber da ist der Staubsauger so laut.. da höre ich nix.. und hinten am Lüfter kann ich mir was braten so warm isses da

lass den Lüfter doch über ATI-tool laufen und steuer das über sir Temps, wenn der dauerhaft auf fast 100% läuft dann würde ich die umstauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Staubsauger ist mir doch ladde, sobald nächste Woche WaCooler da ist, kommt der drauf, aber ich montiere nichts, solange ich net weiß, was es mit diesem Surren der Spulen auf sich hat. Ob das normal ist, ob das Folgen haben kann, ob das die Leistung der Graka einschränkt, ob dadurch wenig OC möglich ist, ob sie am Limit rennt oder was da los ist. Habe Email an Bestseller geschrieben, dass ich sie umtauschen werde.. sofern mir niemand was sagen kann. Soweit ich nun gelesen habe isses net normal! Wodurch kommt das? Durch zu hohe Temps oder wie?
 
welche spulen genau meinst du denn? Ich hatte mal so was änliches, aber nur bei Ringspulen aufm mobo, und zwar kam das durch billiges material und zu hohe spannung.
 
PCZeus schrieb:
welche spulen genau meinst du denn? Ich hatte mal so was änliches, aber nur bei Ringspulen aufm mobo, und zwar kam das durch billiges material und zu hohe spannung.


kA welche Spulen.. eben diese Transistoren oder was weiß ich. Ich habe weder mehr Spannung noch sonst was gegeben.. also von daher kA. Es ist jedenfalls die Graka die dieses Summen und Fiepen in Games, vorallem in deren Menüs, von sich gibt!
 
Hi
Wer von euch hat auch dieses verdammte Surren/Summen/Fiepen, wenn man in Games ist? Die Graka ist net mal oced und in BF2 surrt sie sowas von laut, da zieht es einem die Schlappen aus und man dreht durch. Ist nicht zu ertragen. Gut ich bin jung und höre noch sehr gut, aber das hält man net aus.. ist wie so nen Teil was Insekten oder Spinnen fernhalten soll.. schlimm ey.. und dauernd in anderen Tönen ( wenn man das so nennen kann ) selbst durch das HS durch isses zu hören. Mal lauter, mal leiser, aber in BF2 isses wirklich nicht zu ertragen.. kann davon noch wer berichten?
Ich will garnet wissen wie deutlich man das heraushört, wenn ich das Teil unter Wasser setze.. nun dämmt der orig. Kühler noch, aber so.. nene.. das halte ich net aus!
MfG
 
Ich wollte mal fragen, was für Einstellungen ihr bei NFS MW habt, hatte im CCC mal auf optimal Quality gestellt (AF auf 8x verringert), so ist das Spiel (1280*1024, max Details, Schatten mittel, BlurMotion aus, VisualTreatment niedirg) aber unspielbar an manchen Stellen (unter 25fps).

System:

Opteron 146 @ 2,8GHz
2GB OCZ @ 234 (2.5-3-2-5)
X1900XTX

 
WulleWuu schrieb:
Hi
Wer von euch hat auch dieses verdammte Surren/Summen/Fiepen, wenn man in Games ist? Die Graka ist net mal oced und in BF2 surrt sie sowas von laut, da zieht es einem die Schlappen aus und man dreht durch. Ist nicht zu ertragen. Gut ich bin jung und höre noch sehr gut, aber das hält man net aus.. ist wie so nen Teil was Insekten oder Spinnen fernhalten soll.. schlimm ey.. und dauernd in anderen Tönen ( wenn man das so nennen kann ) selbst durch das HS durch isses zu hören. Mal lauter, mal leiser, aber in BF2 isses wirklich nicht zu ertragen.. kann davon noch wer berichten?
Ich will garnet wissen wie deutlich man das heraushört, wenn ich das Teil unter Wasser setze.. nun dämmt der orig. Kühler noch, aber so.. nene.. das halte ich net aus!
MfG
#

Also ich höre nix bei mir. Achso, ich bin etwas älter, kann aber trozdem noch sehr gut höhren ;-)
 
ich bin auch etwas älter :P

Aber ich höre nichts beim normalen spielen. Nur bei oc und gleichzeitigem 3DMark ein leises zirpen. Sonst ist die Karte still.
 
bei 3dmark hör ich sie auch ;) aber da ist das case trotz vieler lüftungslöcher ein guter "eindämmer" dachte erst der lüfter ist hin aber das kommt von 1 spule auf der karte...
 
Ist ja net beleidigend gemeint, Leute ! :) Ist aber eben leider normal, dass man, wenn man bissi betagter ist, eben die hochfrequenten Töne nemmer hört ;) Mein Vater, der ist auch älter :P, hört nichts, ich hingegen drehe druch ;)

Aber ich habe scheinbar eh ein sehr gutes Gehör.. ich höre sogar mein Handyladegerät fiepen ;) Übel :P
Mh.. NaJa.. also ein leises Zripen wäre ja ok. Aber ist natürlich net vergleichbar, wenn bei dir das Gehäuse gedämmt ist und da Lüfter düßen.. Ich habe ja ne WaKü, da sticht so ein Geräusch raus wie die Sau und die Seite, die zu mir hin ist vom PC, ist net gedämmt, da nen Window drin ist und der PC steht neben mir, net unterm Tisch.. daher höre ich das natürlich sehr stark^^
Aber der Ton bei BF2 geht durchs ganze Zimmer, der ist der Hammer. Das erinnert mich an ne Wiese im Sommer voller Grillen:stupid: :fresse:
 
hm gillen... schön
Ne kommt das Geräusch von den Spulen?
Dafür gibt es doch diesen Stoff, denn man da drum macht
 
Jo muss von den Spulen kommen.. woher auch sonst ;) Ist teilweise pervers.. ich schicke sie morgen nun auch zurück! Vllt bringt eine neue Graka Besserung!

Bisschen Zirpen würde ich akzeptieren, aber das.. nein..!
 
Hatte das bei meiner X1800XL, besonders, wie du, bei BF2. Man konnte sogar Unterschiede heraushören, wenn man sich auf der Map bewegte. Das Geräusch kommt von den Spulen und man müsste sie wohl in Heißkleber packen, damit es aufhört. Mit OC war es dann noch schlimmer und auch im gedämmten Gehäuse sehr gut hörbar.
Wenn nun die X1900 ähnlich sind, dann freue ich mich ein Stück weniger drauf.
 
naja ist so wie bei manchen röhrenmonitoren die machen das geräusch bei bestimmten farben auch ...da ist die spule "locker"...bei ner gpu ist sie mehr oder minder immer locker leider...
 
NaJa.. ich schicke sie nun jedenfalls zurück und bekomme eine Neue. Mal sehen was mit der ist. Scheinbar haben einige diese Probs nicht, oder sie sind zu "alt" und hören es garnicht erst. Es ist wirklich so, dass die Töne so hoch frequent sind, dass viele die garnemmer hören, aber leider gehöre ich dazu :( Sonst würde mich es nie stören... shit :P Aber dafür bin ich jung und knackig:hail: :banana: :cool: :fresse:

NaJa.. viele habens scheinbar wirklich net.. daher bin ich voller Hoffnung! Und die, die e snet haben, sind auch net taub!
 
Komisch, ich spiele mit anti auf 8x, anisotr. auf 16x, sonst. Details z.T. auf hoch, vsync aus, die oberen 2 Schieber auf halb, habe aber immer >80FPS.
Seit meinem neuen Ram sogar meistens 84. Außer den üblichen paar Laderucklern absolut flüssig und echt g**l !!!
 
also wenn das wirklich von der graka oder so kommt, bei mir ist das auch so wenn der die Auflösung wechselt, dann piept der kurz und dann ist alles wieder normal(meistens sind das dann die auswirkungen von billigen Bauteieln die auf dem PCB verwendet wurden; genaso bei den ringspulen)
 
Komischerweise lief Most Wanted heute besser, egal, mir recht so. :d

Aber eine Frage, habt ihr das auch wie bei mir auf dem Desktop oben?

 
Grequaid schrieb:
Komischerweise lief Most Wanted heute besser, egal, mir recht so. :d

Aber eine Frage, habt ihr das auch wie bei mir auf dem Desktop oben?

Sieht aus, als ob entweder die Graka zu hoch getaktet ist, oder der Ram.
Bei einem von den beiden gibts solche Bild-fehler. Mal testweise nacheinander runtertakten und kontrollieren. Evt. auch Treiber.
 
Der Fehler ist ganz selten und dann nur nach dem ich im CCC was geändert habe, ein neues Fenster geöffnet und weg ist der Fehler. :fresse:
 
So habe heute meine zurückgesendet.. hoffentlich ist die Neue besser!
 
Das extreme pfeifen und quietschen hat meine beim OCen auch.Unter Normaltakt ist es aber nicht zu hören.Jenachdem wie die Spannungsversorgung belastet wird.
Besonders bei Ladebildschirmen von Games,3Dmark und AQMark unter OC pfeift und quietscht es.Allerdings würde ich es nicht als störend empfinden da ich es schon von meinen beiden 6800 Ultras kenne.Die surrten und pfeiften aber auch etwas anders.:fresse:
Fazit bei mir: Overclocken ist schuld.
 
Ich habe net OCed ;) Darin liegt das Problem..

Eins verstehe ich net.. es hat nichts mit der Spannung zu tun. Habe mal künstlich per ATI TOOL die Spannung des 3dModus in Windows so druff gegeben.. wunderbar leise.. erst wenn die Geschwindigkeit gebraucht wird, kommt es dazu!
 
hallo
hab eine 1900xt. wie bekommt man das bild von tft auf tv? habe da schon einiges gemacht aber irgendwie...
 
Ja ich weis das du die Geräusche auch so hast.Ich wollte damit nur sagen das es auch zwangsläufig mit Overclocking dazu führen kann.Es pfeift bei mir auch erst wenn die GPU arbeitet.Vorheriges max.VGPU geben ohne belastung läuft sie auch lautlos.
Also ist es schon richtig sie zurückzugeben.Mann weis ja nie ob nicht doch was nicht stimmt ;)
 
hmm.. meine x1900xtx hat das ganz am anfang gemacht, mittlerweile fiept sie aber nicht mehr. Dachte am Anfang auch, alter was geht denn jetzt, aber das hat komplett nachgelassen und man hört im 3Dbetrieb nichts von ihr. Vielleicht waren deine Spulen extrem locker, hoffentlich haste mehr Glück mit einer neue

@wullewu

Welche graka haste Dir den nun geholt, also von welchen hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne Sapphire, aber ist eh ladden, da ohnehin baugleich. Habe eben mal Sapphire angerufen und die sagten mir es muss definitiv LEISE sein.. ohne Konsequenz. Das einzige was man hören darf ist der Lüfter oder eben unter WaKü nichts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh