X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seltsam, dass man sich hier nicht versteht, bei dem guten Deutsch hier - statt "hast du" ein "hasse" z.B.. Systemkritik Ende

Bei mir lief und läuft BF2 mit aktiviertem Adaptive-Anti-Aliasing (AAA - Filterung von Alphatexturen) - stellt man im CCC oder per ATITool ein -, was Gräser z.B. wesentlich schöner erscheinen lässt, aber doch auch stark an der X1900 zieht, denn im Spiel habe ich 4xAA eingestellt, da 6x in manchen Maps kurz vorm "nicht flüssig" war. Die Texturfilterung habe ich im Spiel aktiviert, auf höchster Stufe. Alles bei 1600x1200 und bei selbst editierter Config-Datei, die dann die "ultra high"-Settings freischaltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CoolP schrieb:
Seltsam, dass man sich hier nicht versteht, bei dem guten Deutsch hier - statt "hast du" ein "hasse" z.B.. Systemkritik Ende

Bei mir lief und läuft BF2 mit aktiviertem Adaptive-Anti-Aliasing (AAA - Filterung von Alphatexturen) - stellt man im CCC oder per ATITool ein -, was Gräser z.B. wesentlich schöner erscheinen lässt, aber doch auch stark an der X1900 zieht, denn im Spiel habe ich 4xAA eingestellt, da 6x in manchen Maps kurz vorm "nicht flüssig" war. Die Texturfilterung habe ich im Spiel aktiviert, auf höchster Stufe. Alles bei 1600x1200 und bei selbst editierter Config-Datei, die dann die "ultra high"-Settings freischaltet.

jo ich habe gerade noch mal ne Runge gezockt..

min fps waren jetzt 54

1280x1024 4AA 16AA AAA, High


ich denke, das kommt schon eher hin

Kati
 
@fkl.deador:
Allgemein: Du schreibst in einem öffentlichen Forum - wäre seltsam und schwerlich nachzuvollziehen, wenn du nur "in Prüfungen" schreiben könntest. Nennen wir es einfach "Stil und Form des Ausdrucks", die in einem Computerforum ohnehin schon speziell sind, doch immer verständlich und richtig sein sollten. Erinnere dich, dass ich eben gerade weil man Etwas nicht verstand schrieb. Fehlerfrei ist hier niemand, verständlich sollte jeder sein.

:btt:

min fps waren jetzt 54

1280x1024 4AA 16AA AAA, High

Klingt doch in Ordnung. Wenn du ohnehin am Testen bist, magst du vielleicht mal den Unterschied zwischen AA+AF im CCC und AA+AF im Spiel aktiviert in Zahlen fassen?
Ist BF2 eher mit einer Treibereinstellung schneller (wie eigentlich die meisten Spiele) oder reagiert es frameratenfreundlicher auf spielinterne Settings?

Zu deinem F.E.A.R.-Bench sei noch gesagt, dass du, um wirklich zu testen, die Einstellungen wesentlich höher bei deinem System ansetzen müsstest. 1024 schockt nicht und wird auch die Vorgänger deiner GraKa nicht allzu stark auslasten, denke ich. Die gemessenen Werte zeigen ja auch, dass da noch viel Luft ist.
 
so leutzt da bin ich wieder ;-)

@CoolP
wo genau kann man das einstellen mit den highsettings für BF2???

ich denke das Fear auch erst ab 1280 erst anfängt richtig zu ziehen.
ansonsten bf2 werte scheinen ja ganz ok zu sein.

jetzt mal ne andere frage: ich habe vor mir den Zalman Vf900 zu kaufen was sagt ihr lohnt es sich wenn man ein großes gehäuse (CS901) hat und extra vor der x1900xt nen 12cm papst hat der noch mal mit drauf bläst in richtung lüftungsschlitzte (nach hinten)??

mir ist der stock lüfter einfach zu schwach un zu laut. bitte um hilfe da ich mir diese woche den zalman abholen wollte.
 
Katrin schrieb:
jo ich habe gerade noch mal ne Runge gezockt..

min fps waren jetzt 54

1280x1024 4AA 16AA AAA, High


ich denke, das kommt schon eher hin

Kati
@kati: Mal ne Frage:
Wieviel fps hast du im Einzel-Player-modus bei 1600x1200x100Hz?
Alles auf hoch, aa und af auf max.
 
Zuletzt bearbeitet:
BUFUMAN schrieb:
so leutzt da bin ich wieder ;-)

@CoolP
wo genau kann man das einstellen mit den highsettings für BF2???

ich denke das Fear auch erst ab 1280 erst anfängt richtig zu ziehen.
ansonsten bf2 werte scheinen ja ganz ok zu sein.

jetzt mal ne andere frage: ich habe vor mir den Zalman Vf900 zu kaufen was sagt ihr lohnt es sich wenn man ein großes gehäuse (CS901) hat und extra vor der x1900xt nen 12cm papst hat der noch mal mit drauf bläst in richtung lüftungsschlitzte (nach hinten)??

mir ist der stock lüfter einfach zu schwach un zu laut. bitte um hilfe da ich mir diese woche den zalman abholen wollte.


Eigene Dateien\Battfield2\Profiles\001\Video.con
 
@Katrin

Hab das bei mir auch mal mit den Einstellungen getestet.

Treiber Einstellungen Default. AF HQ
Fear 1.02, Computer Maxinum, Grafikkarte Maximum, sonst keine Verändernungen in den Settings

CPU P4 650@4335Mhz, X1900 @690/800

Fast das gleiche Ergebnis:
 
Maik schrieb:
@Katrin

Hab das bei mir auch mal mit den Einstellungen getestet.

Treiber Einstellungen Default. AF HQ
Fear 1.02, Computer Maxinum, Grafikkarte Maximum, sonst keine Verändernungen in den Settings

CPU P4 650@4335Mhz, X1900 @690/800

Fast das gleiche Ergebnis:

jo danke... dann weiss ich, das mein Ergebniss ca hinkommt

Kati
 
@CoolP
wo genau kann man das einstellen mit den highsettings für BF2???
Wie Katrin schon sagte, hier (Eigene Dateien\Battfield2\Profiles\001\Video.con) liegt die Config-Datei. dort einfach alle Werte mit "3" auf "4" setzen, den untersten aber bei 3 lassen. Wirst dann im Spiel überall "ultra high" sehen.

Also mittlerweile ist mein Treibersetting immer default, HQ AF immer an, AAA je nach Spiel (Nfs MW mag das z.B. gar nicht, F.E.A.R. juckt es, mangels Alphatexturen, überhaupt nicht) und den Rest im Spiel einstellen. Performancetechnisch lief das auf der OC X1800XL von mir schon immer wunderbar und mit der X1900XT@OC sowieso.
 
Hab mir gerade 3dmark 05 draufgeladen,um eure Scores mit meiner zu vergleichen.Habt ihr insgesamt mehr als 12000 oder nur in dem Gametest??
 
ja ca 12220.

CPU@FX57
X1900@700/800

mal gucken.. bekomme nächste Woche meinen 170@2900.. vielleicht geht da noch mehr.,. die Treiber sind ja mittlerweile sehr DC optimiert, wie ich selber sehen konnte..

Auch geht meine X1900 jetzt wohl noch nen bisl höher als 710/909... hab nen neues NT..

ich werde die Tage berichten

Kati
 
Nein habt ihr insgesamt ca.12000 punkte oder nur in dem Gametest.
In dem Gametest nämlich habe ich nur 9950 punkte und in dem CPU test habe ich 7073.
Ich will wissen,ob bei mir alles in Ordnung ist

Mein Sys:
Amd x2 4400+
K8n diamond plus
asus x1900xt
2*512 corsair@200mhz
200gb samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtpunktzahl ist gemeint, keine gesonderte Game- oder CPU-Wertung.
 
Hab mir grad F.E.A.R mit den gleichen Einstellungen wie Katrin angeguckt.
Ich habe folgende Werte erhalten: 25 ; 44 ; 75 .
Ich glaube ,bei mir stimmt irgendetwas nicht.Kann es sein,dass die Graka defekt ist oder nicht ganz funzt???
 
Defekt, sodass sie nur einen kleinen Teil der Performance erreicht gibt es eigentlich nicht. Wenn die Taktraten stimmen in deinem System (CPU und GraKa mal mit Tools auslesen), dann wird es rein die Installation sein, die da bremst.

Was hast du für ein System und was ist da an Treibern und Tools installiert?

EDIT: System sieht man ja, sorry.
 
Also als Treiber versuche ich immer die aktuellsten drauf zu machen.Was tolls angeht,habe ich Sandra,Everst und CPU Z.
 
Mmh ... was sagen den andere Benches so zu deinem System? Aquamark z.B. ...
Bekommst du bei Sandra die richtigen Taktfrequenzen zu CPU, Speicher und GraKa angezeigt?
 
jo also CPU Z und die anderen zeigen mir richtige Werte.3dmark 06 habe ich ca.7000 punkte und aquamark hab ich garnicht.Bei ati ccc habe ich auch fast die richtige Geschwindigkeit was Graka angeht
 
Also Du hast fast 7000 Punkte? Da will ich nen Link! Ich hab gerade mal 6300 Punkte. LINK
Und mein Sys ist wohl ein bisl schneller. Ich frag mich, wie du auf 7000 kommst!
 
jo klar kein prob.Es wäre aber sehr nett von dir wenn du etwas warten würdest ,da ich erst mein Prob.mal lösen will.Weiss nicht ganz genau wie viel Punkte ich habe,da ich vor 2 wochen geguckt habe ^^

Upps:sry habe gerade nochmal laufen lassen und hatte 6157 punkte.Hab ich falsch irinnert dann sry. Ca.6000 statt 7000 ^^ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einmal verschiedene Game Options und Treibereinstellungen bei BF2 untereinander verglichen.

Ergebnis:
Zwischen Ultra High und High gibt es keinen Unterschied!
Bei Ultra High und High wird nicht einmal 2xAF gefiltert!
Sehr gut kann man das am rechten Rand bei dem Straßenbelag und Hügel sehen.

Game: all Ultra High - 1280x1024 - 4xAA
Treiber: AA + AF auf Anwendung steuert - AAA + HQAF on
ultrahighhqafaaa7th.jpg


Game: all High - 1280x1024 - 4xAA
Treiber: AA + AF auf Anwendung steuert - AAA + HQAF on
highhqafaaa8bk.jpg


Game: all High - 1280x1024 - 4xAA
Treiber: AA auf Anwendung steuert - 2x AF - AAA + HQAF on
highhqaf2xafaaa0wy.jpg


Game: all High - 1280x1024 - 4xAA
Treiber: AA auf Anwendung steuert - 16x AF - AAA + HQAF on
highhqaf16xafaaa8hp.jpg
 
Es berichten ja viele Leute über Fehler mit dem Catalyst 6.4.
Bei mir gibt es erhebliche Probleme in zusammenhang mit dem ATITool.Wenn das Programm läuft laufen keine Games mehr und der Monitor zeigt nur ein komisches Muster.Da hilft nur der Reset.
Egal, der 6.4 ist totaler Bockmist und mit dem 6.3er nicht zu vergleichen.

fehler.jpg
 
Selbst 6800 wäre mit einerner x1900 ein bischen viel, da Du ja nur 2200 MHZ hast. Du dürftest maximal 5800 Punkte haben. ;) Also bitte in Zukunft nur noch mit Screeny oder Compare Link!
 
Jo klar .
Und welches der Bilder sieht am Besten aus?Werde mir dann diese Einstellung speichern .Konnte aber keine Unterschiede feststellen. :fresse:

@Xbox.
Habe auch ein Xbox ^^.Nein also Grafikfehler habe ich auch,aber nur am Anfang wenn Windoof am laden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
mal gucken.. bekomme nächste Woche meinen 170@2900.. vielleicht geht da noch mehr.,. die Treiber sind ja mittlerweile sehr DC optimiert, wie ich selber sehen konnte..
Woher bekommst du den und zu welchem Preis?
 
xbox schrieb:
Es berichten ja viele Leute über Fehler mit dem Catalyst 6.4.
Bei mir gibt es erhebliche Probleme in zusammenhang mit dem ATITool.Wenn das Programm läuft laufen keine Games mehr und der Monitor zeigt nur ein komisches Muster.Da hilft nur der Reset.
Egal, der 6.4 ist totaler Bockmist und mit dem 6.3er nicht zu vergleichen.

fehler.jpg

Da muss ich wiedersprechen :wayne:
 
Snoopy69 schrieb:
Woher bekommst du den und zu welchem Preis?

Fw Steiner

@2800Mhz 1.31V
@2900Mhz 1.4V
@3000Mhz ging bei 2 Vorbesitzern nicht ... schade eigentlich


487€

Maik schrieb:
Ich hab einmal verschiedene Game Options und Treibereinstellungen bei BF2 untereinander verglichen.

Ergebnis:
Zwischen Ultra High und High gibt es keinen Unterschied!
Bei Ultra High und High wird nicht einmal 2xAF gefiltert!
Sehr gut kann man das am rechten Rand bei dem Straßenbelag und Hügel sehen.

wenn ich ehrlich bin.. für mich sieht es in BF2 nie nach hohem AF aus..

habe ja 16AF im Treiber und im Game alles auf High.. Aber die Texturen.. also die Landschaft wirkt trotzdem verwaschen, finde ich

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
ATITool:
Klar, ist eine Beta und darf ruhig mal lustige Streifen erzeugen, wenn die meiste Zeit doch alles klappt. Passiert bei mir ab und zu mal, wenn ich vom 3D-Profil ins 2D wechsle (automatisch).

@fkl.deador:
Also von den Punkten im 3DMark06 sieht das normal bei dir aus. Patch doch mal das F.E.A.R. (neuste ist 1.03) bzw. installiere es neu und achte auch drauf, ob dein 3D-GraKa-Profil aktiviert wird, wenn das Spiel läuft. Auch da hatte ich mit dem ATITool ab und zu mal Probleme, die sich aber über die manuelle Zuweisung einwandfrei beheben lassen.

@Katrin:
Nette CPU wäre das dann, willkommen im Club. Meiner mag auch (noch) keine stabilen 3GHz, aber das neue Netzteil ist erst kurz da und das Board noch nicht ganz verstanden. Denke, dass ein NT, bei CPU und GraKa, heutzutage viel ausmacht. Mein BQ 470W ließ die 12V mal gern auf 11,3V fallen (=RMA), so sind kaum gute Werte drin. Mein Hiper werkelt seit wenigen Tage und die CPU dankte es direkt mit weniger VCore-Bedarf (trotzdem 7h DualPrime).

BF2 @ "ultra high":
Ich wollte primär dieses "Gräserzeichnen" in die Unmerklichkeit verbannen, doch ganz weg ist es auch mit den "ultra hohen" Settings nicht. Klar ist, dass das System auch ultra locker schaffen muss, wenn auch manch Option gewiss eher psychologisch wirkt. Sei´s drum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh