Moin
Hab gestern meine Sapphire x1900 GT bekommen...
Leider kann ich sie weder über das aktuellste ATI Tray Tool, noch über das ATI Tool übertakten.
Im Tray Tool kann ich zwar die MHz verstellen, wenn ich aber auf apply klicke, setzen sich die werte wieder zurück.
Ausserdem werden die Buttons von "Find max for core/memory" gar nicht dargestellt/angezeigt ?!
Lüftersteuerung bzw. Profile dafür erstellen funzt aber ...
Im ATI Tool werden mir Standardwerte von 324/324 MHz angezeigt. Normal sind aber 500/600 im 2D Betrieb.
Und wenn ich hier auf "Show 3D view" klicke, kommt eine Meldung dass die gewählte GraKa scheinbar nicht von Windows benutzt wird. Ich solle in den Anzeigeoptionen den Monitorausgang freigeben ?!
Also auch hier kein Übertakten bzw. Auslesen der optimalen Taktfrequenz möglich.
Für mich sieht das irgendwie danach aus als würde die x1900 GT von beiden Tools noch nicht unterstützt werden, kann das sein ?
Dann noch eine Frage zu ATI generell (hab lane nur nvidia gefahren)...
Bei manchen Programmen wie z.B. dem Tray Tool, aber auch wenn ich das Catalyst Control Center öffne, wird der Bildschirm kurz schwarz, so als würde man die Auflösung/Bildwiederholfrequenz ändern, also mit einem Knacken (CRT Monitor).
Dies geschieht übrigens auch 3 x wenn ich gebootet hab, bevor ich auf dem Desktop ankomme. 2 x beim Windows Startbildschirm und noch 1 x wenn ich schon auf dem Desktop bin.
Ist das bei ATI Karten normal ?
Und noch eine Frage zum Freischalten der Pixelpipelines ... Bei Nvidia ging das ja mit dem RivaTuner. Womit geht das, sofern kein Lasercut gemacht wurde, bei ATI Karten ?
Achso, Übertakten übers Control Center funzt, aber da kann man ja leider keine Profile erstellen wenn ich das richtig gesehen hab...
Thx