X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor der SpaWa-WaKü auf meiner Karte lief die auch mit GPU@WaKü und einem schwachen 8cm-Lüfter mit dem original Kühlkörper auf den SpaWas - da kam ich im OC-Betrieb auch mal auf 99° - mit ein Grund, damals zu einem Komplettkühler zu greifen. Ich kann nur hoffen, dass es nach diesem Hoch wieder abwärts geht mit der Wäremproduktion und daraus folgenden Kühlaufwand bei modernen Grafikkarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
type1001 schrieb:
wenn die karte unter last über 100° geht, ist es also normal...aha

@snoopy69 : haste nen wakü ? wie warm wird deine graka ? und welchen treiber nimmst du den ?
Ja, Wakü. Mom. sind es schon ca. 45°C CPU und ca. 70°C SpWa (alles unter Last). Hab CCC 6.3
 
naja, da ein RAM Kühler von mir ein Leck hat und ich den SpWa-Kühler noch nachgeschickt bekomme (der beim Set dabei war, passte nicht) muss ich den Wasserkreislauf sowieso nochmal öffnen, dan bau ich den mal ein...
 
Meine Frage ist etwas untergegangen.
Hat den keiner nee Idee was diese zweite LED auf dem PCB bedeutet?
 
@ softeislutscher

Aber aufpassen mit dem SpWa-Kühler - die Karte ist schnell geschrottet.

@ xbox

Anleitung - nix?
 
Snoopy69 schrieb:
@ softeislutscher

Aber aufpassen mit dem SpWa-Kühler - die Karte ist schnell geschrottet.
Kann ich nur bestätigen. Viel Zeit hast du nicht, wenn´s da zu warm wird.
 
Meine Asus Karte fiept jetzt auch, die trällert mir fast schon ein Lied im Am3 vor. Kann ich die Karte einfach zurück schicken?
 
Denk aber nicht, dass das als Umtauschgrund aktzeptiert werden wird. Karte läuft ja trotzdem ohne Probleme
 
die GK taktet doch im 3d Modus selbst hoch, oder?

wenn ich jetzt die Taktraten Manuell mit ATITool einstelle, dann bekomme ich in Games immer Pixelfehler und der PC stürzt ab... aber wenn ich dieses dynamisch machen lasse, dann gehts...
 
Hallo, ich hab mal eine Frage!

Ich habe eine Club 3D X1900XT mit einem Zalman VF900-Cu drauf und jetzt wollte ich wissen ob es besser ist den Kühler an die Grafikkarte anzuschließen, oder soll ich ihn direkt an die V12 Leitung dranhängen (mit dem kleinen Zwischenstück vom Zalman VF 700-Cu).

Wenn ich den Kühler an die Karte anschließe kann ich ihn z.B.: mit dem Ati Tool steuern, wenn ich ihn aber direkt an die 12 Voltleitung anstecke kann ich ihn nicht steuern, hoffe, dass das richtig ist.

Mir geht es grundsätzlich darum ihn auf Maximum laufen zu lassen.
Sprich auf der 12 Voltleitung dreht er dann immer bei 100%, und beim Ati Tool kann ich ihn auch auf 100% stellen.

Laufen die Kühler jetzt genau mit der gleich Umdrehung oder läuft einer der beiden schneller?

Danke!
 
Hilfe ! Frage an Crossfire Besitzer kann man den Monitor statt mit Dongle zu verbinden einfach an DVI anschließen ? Dieses Kabel hat absolut minderwertige Qualität es ist nicht möglich ein scharfes Bild zu kriegen nicht mal mit 60 hz.
 
Besorg mir in 2 Wochen neues Sys. Reicht mein "altes" 430 Watt Tagan für`n 3500e AM2 und ne 1900XTX, oder darf ich gleich ein neues NT mitbestellen?
Post von powermann und ff. hab ich gelesen, aber ich schlag mich ja auch nicht gleich mit zwei 1900er rum :banana: ...

Gruß Cypher
 
NT dürfte dafür dicke asureichen, habe in meinem 2. Rechner auch eine X1900XT mit einem D 820 @ 3,8 GHz und das NT macht da überhaupt keine Probs.
 
Beim selben NT oder bei nem stärkeren? Frag ja nur ...
Weil bevor ich mir den Kram kauf, und dann hinterher feststell, das NT steigt mir aus ... :d

Gruß Cypher
 
Moin
Hab gestern meine Sapphire x1900 GT bekommen...
Leider kann ich sie weder über das aktuellste ATI Tray Tool, noch über das ATI Tool übertakten.
Im Tray Tool kann ich zwar die MHz verstellen, wenn ich aber auf apply klicke, setzen sich die werte wieder zurück.
Ausserdem werden die Buttons von "Find max for core/memory" gar nicht dargestellt/angezeigt ?!
Lüftersteuerung bzw. Profile dafür erstellen funzt aber ...

Im ATI Tool werden mir Standardwerte von 324/324 MHz angezeigt. Normal sind aber 500/600 im 2D Betrieb.
Und wenn ich hier auf "Show 3D view" klicke, kommt eine Meldung dass die gewählte GraKa scheinbar nicht von Windows benutzt wird. Ich solle in den Anzeigeoptionen den Monitorausgang freigeben ?!
Also auch hier kein Übertakten bzw. Auslesen der optimalen Taktfrequenz möglich.

Für mich sieht das irgendwie danach aus als würde die x1900 GT von beiden Tools noch nicht unterstützt werden, kann das sein ?

Dann noch eine Frage zu ATI generell (hab lane nur nvidia gefahren)...
Bei manchen Programmen wie z.B. dem Tray Tool, aber auch wenn ich das Catalyst Control Center öffne, wird der Bildschirm kurz schwarz, so als würde man die Auflösung/Bildwiederholfrequenz ändern, also mit einem Knacken (CRT Monitor).
Dies geschieht übrigens auch 3 x wenn ich gebootet hab, bevor ich auf dem Desktop ankomme. 2 x beim Windows Startbildschirm und noch 1 x wenn ich schon auf dem Desktop bin.
Ist das bei ATI Karten normal ?

Und noch eine Frage zum Freischalten der Pixelpipelines ... Bei Nvidia ging das ja mit dem RivaTuner. Womit geht das, sofern kein Lasercut gemacht wurde, bei ATI Karten ?

Achso, Übertakten übers Control Center funzt, aber da kann man ja leider keine Profile erstellen wenn ich das richtig gesehen hab...

Thx
 
Mazze76 schrieb:
Moin
Hab gestern meine Sapphire x1900 GT bekommen...
Leider kann ich sie weder über das aktuellste ATI Tray Tool, noch über das ATI Tool übertakten.
Im Tray Tool kann ich zwar die MHz verstellen, wenn ich aber auf apply klicke, setzen sich die werte wieder zurück.
Ausserdem werden die Buttons von "Find max for core/memory" gar nicht dargestellt/angezeigt ?!
Lüftersteuerung bzw. Profile dafür erstellen funzt aber ...

Im ATI Tool werden mir Standardwerte von 324/324 MHz angezeigt. Normal sind aber 500/600 im 2D Betrieb.
Und wenn ich hier auf "Show 3D view" klicke, kommt eine Meldung dass die gewählte GraKa scheinbar nicht von Windows benutzt wird. Ich solle in den Anzeigeoptionen den Monitorausgang freigeben ?!
Also auch hier kein Übertakten bzw. Auslesen der optimalen Taktfrequenz möglich.

Für mich sieht das irgendwie danach aus als würde die x1900 GT von beiden Tools noch nicht unterstützt werden, kann das sein ?

Dann noch eine Frage zu ATI generell (hab lane nur nvidia gefahren)...
Bei manchen Programmen wie z.B. dem Tray Tool, aber auch wenn ich das Catalyst Control Center öffne, wird der Bildschirm kurz schwarz, so als würde man die Auflösung/Bildwiederholfrequenz ändern, also mit einem Knacken (CRT Monitor).
Dies geschieht übrigens auch 3 x wenn ich gebootet hab, bevor ich auf dem Desktop ankomme. 2 x beim Windows Startbildschirm und noch 1 x wenn ich schon auf dem Desktop bin.
Ist das bei ATI Karten normal ?

Und noch eine Frage zum Freischalten der Pixelpipelines ... Bei Nvidia ging das ja mit dem RivaTuner. Womit geht das, sofern kein Lasercut gemacht wurde, bei ATI Karten ?

Achso, Übertakten übers Control Center funzt, aber da kann man ja leider keine Profile erstellen wenn ich das richtig gesehen hab...

Thx

Die Graka war eine Schlechte wahl falls du mi AA/AF zoggst die bricht sehr hoch ein dabei x1800xt wäre da besser gewesen gleicher preis auch
 
ja die x1800xtx ist vom preisleistung her einfach genial.
meine frage ist ich will mir ein crossfiere system zusammenbauen also kann man auch verschiedene ati karten verwenden und muss die masterkarte die stärkere sein.also ich habe eine x1900xtx als slave muss ich jezt eine x1900xtx als master nehmen oder geht auch eine andere?
 
Ja sicher geht auch eine andere, die X1900XT nämlich.

Bis zum Catalyst 6.3 oder 6.4 wurde die XTX dann runtergetaktet. Mit dem neusten lassen die sich aber auch asynchron betreiben
 
eluminy schrieb:
Die Graka war eine Schlechte wahl falls du mi AA/AF zoggst die bricht sehr hoch ein dabei x1800xt wäre da besser gewesen gleicher preis auch
Damit ist zwar keine meiner Fragen beantwortet, aber danke trotzdem *g*
 
danke gagigu für die antwort aber ich habe eine slave drin kann die zweite auch eine slave sein oder muss sie eine masterkarte sein?
 
Also bisher war es immer so, dass man eine Masterkarte brauchte.

Außerdem: Meinst du nicht auch, dass es dumm wär, Master-Karten zu produzieren, wenn man doch nur Slave-Karten braucht? :rolleyes:
 
ja klar das stimmt natürlich
weis auch nicht ob es sich jezt noch lohnt ein crosfiere system aufzubauen,wegen der next generation.
aber danke für die schnelle antwort!
 
ich hab was von ner x2800 gelesen, die mitte 2007 erscheinen soll, technische daten sind aber noch wenig bekannt, außer dass sie directx 10-kompatibel sein wird und das speicherinterface auf 512 bit gesetzt wird, ich gehe von weiteren gimmicks aus, wie zb 1GB speicher, bestätigen lässt es sich aber nicht, war nur eine persönliche vermutung da ATI ja bereits schon versucht hat, die 512 zu überspringen

@killermurmel, eine slave-card braucht eine master-card, macht sich bemerkbar durch X1900 Crossfire (eigentlich X1900XT Crossfire)
 
Hallo, ich habe beim booten immer ein strich der ROt/ Weiß ist wenn der monitor das bild wechsel !!
Hat das einer von euch auch ?? oder weiß einer was das sein kann ??
 
Hasenrocker schrieb:
Hallo, ich habe beim booten immer ein strich der ROt/ Weiß ist wenn der monitor das bild wechsel !!
Hat das einer von euch auch ?? oder weiß einer was das sein kann ??

Ich hab 'nen rot-gelben Strich wenn ich NFSMW starte *g*
Keine Ahnung was das is
x1900 gt
 
rot-weiß, klingt nach ATI..... oder Rot-Weiß Essen :d
vielleicht arbeitet die karte in 2 sektoren via scissors-verfahren? aber da ihr scheints nur single habt, kanns eigentlich nicht sein

aber mal im ernst, ist das denn so schlimm? :) oder anders: ist es so schlimm, dass was nicht mehr funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh