X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NaJa.. ich weiß echt net so recht, was ich tun soll.. Ist schon ziemlich beschissen eine so laut surrende XTX zu haben. Ich denke ich schicke wieder zurück und nehme vllt ne XT.. reicht 1. aus 2. vllt ist die leiser....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KaiserFranz schrieb:
wobei dir das hier niemand abkauft^^. gabs schon mal nen thread dazu. zwischen 60 und 90fps sieht das menschliche auge keinen unterschied.
wahrscheinlich fallen deine fps noch weiter ab oder die geocete cpu kommt mit der lieferung besser nach
Ich hab doch auch geschrieben: "sieht" !!!!!!!!!
Was ich damit meine, ist doch, daß wenn ich 80-90fps habe, die fps bei einem crash nicht unter 30-40 absinken! Und wenn sie um die 25 sinken, dann sieht mans eben doch!! Außer man will es nicht sehen oder man ist blind!:wall:

@wullewu:
Wie gesagt, mit diesem xtreme-Surren könnt ich net zocken, ich würd sie tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Chieftec 360Watt NT mit angegebenen 17A auf der 12v Leitung und 204 Watt Combined. Ich habe jetzt mla auf Gut Glück nen DFI Lanparty Ultra-D und ne Asus X1900XT gekauft. Meint ihr das wird halbwegs laufen bis ich Geld für nen neues NT habe? Wie weit kann ich die Karte undervolten bei Standardtakt? Wenn da was geht sollte das den Verbrauch ja nochmal deutzlich reduzieren...
 
definitiv NEIN ... nicht nur die Grafikkarte braucht die 12V!! Zumal du nur eine 12V leitungs hast mit "mageren" 17A, das wird so nix!
 
Hab noch ein LC-Power 420Watt NT rumliegen mit 20A auf der 12v leitung. Siehts damit schon was besser aus? ;D
 
CoolP schrieb:
Habe die Asus X1900XT - "KingKong" und "Project Snowblind" sind dabei (beides ja noch recht aktuell),[...]
Bist zufrieden mit der Asus Karte? Keine Probleme oder ähnliches?Hab mir die auch geholt für meinen PC, aber ist leider noch nicht da.
 
Ja, denn sie macht mit den default-Voltages schon gut was mit. Probleme gab´s und gibt´s keine, die Speicher sind sogar 1,1er und gebremst wird sie höchstens durch schlechte Kühlung (Spannungswandler) und ein (aus meiner Sicht) zu schwaches NT.

@SpoOokY: Laufen wird sie, wie das gesamte System auch. Ich wunderte mich schon über 150Watt-Netzteile, die mein System (zu Testzwecken und mit Standardtakten) in Betrieb nahmen und hielten.

Wirst dann wohl, wie ich, mit ein wenig Lautstärke leben müssen, kannst aber sicherlich, wenn du nicht übertaktest, alles einwandfrei nutzen bis das neue NT eintrifft, dass dann für dauerhaften Betrieb anzuraten ist und sicherlich besser zur Hardware passt.
 
Ist total ladde was man nimmt.. alles dasselbe nur ver. Aufkleber!
 
Hallo!
Hat jemand schon mal den Rabit Bios Editor getestet?
Den gibts jetzt wieder in ner neuen Version. Link
Weiss leider nicht, wie man das Programm benutzt. :lol:
Angeblich kann man da Spannung und Takt einstellen können.
Find da aber nix für die 3D Einstellungen.
 
Bios auslesen mit ATITOOL und dann mit Rabit einstellen, speichern und flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Ist total ladde was man nimmt.. alles dasselbe nur ver. Aufkleber!
Bist du da ganz sicher?
Dachte mal was gehört zu haben, daß versch. Seller auf bestimmte Bauteile bestehen. Weiß es aber definitiv nicht sicher.

@all Asus-user: Hat von euch schon mal wer so ein zwitscher-Surren gehabt?
(Wie schon mal erwähnt, habe ich es ab 1.52Gpu-Core. Momentan fahre ich mit 1.475. Vielleicht kann das mal wer nachvollziehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja mal geschrieben, dass jeder mal ein Bild (scharfes Makro) von den Spulen machen soll - viell. ist da wirkliuch was anders...
 
Hallo Leute ich brauche eure hilfe ! Bitte erlicghe antworten !

Ich habe mir eine 7900 GTX gekauft und bin am überlegn zu eine sapphire x1900xtx zu wechseln ?!?!? ist die karte wirklich so viel besser ich gehe nicht auf benchmarks sondern auf erfahrungswerte ! ich weis jetzt nicht ob ich ein fehlkauf gemacht habe ? Wegen der BQ ist der unterschied wirklich so groß oder wird das immer wieder nur so hoch gelobt damit man argunente gegen NV hat ?? bitte schreibt mir eure erfahrung und auch schlechte sachen denn ich bin auf eure hilfe angewisen und hoffe auf neutrale antworten und bitte kein NV GEGEN ATI ich hatte schon beide und ich war mit beiden zu frieden ! Danke für eure HILFE MAtthias
 
Verstehe nicht warum die Leute erst hinterher fragen? Bist Du mit der 7900 nicht zufrieden? Meine letzte Nvidia ist zwar schon 3 Jahre her, aber ich habe mich wieder für ATI entschieden. Jeder empfindet das vielleicht anders und die wenigsten werden beide Karten vergleichen können. Alles was Du zu lesen bekommst sind subjektive Wahrnehmungen.

Ich meine ATI hat immer noch das schönere Bild, aber mangels Vergleich auch eine Hypothetische Aussage. Wenn auf irgendwelchen Seiten die Karten verglichen werden, heißt es immer ATI hat die bessere BQ, aber dramatische Unterschiede konnte ich nicht entdecken. Wenn Du zufrieden bist, dann freu Dich ;)
 
Wärmeentwicklung 1900 XT???

Hallo,

hatte leider nicht die Zeit, mir alle Postings anzusehen, aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand weiter.

Ich habe mir eine GigaByte 1900 XT und einen Athlon X2 4400 zugelegt. Nachdem ich bisher nur einen XP 2000 mit 'ner Radeon 9600 XT hatte, hab ich mal testweise alle möglichen Spiele ausprobiert. Und bei dem Leistungssprung ist die Grafik einfach nur geil.

Allerdings hatte ich gestern ein Problem: Habe einige Zeit NFS Most Wanted gespielt. Nach ca. 20 - 30 Minuten hatte ich dort das Problem, dass die Farben gesponnen haben, Grafik wurde rotstichig/blaustichig. Ansonsten lief aber alles normal. Habe dann das Spiel verlassen und mir im CCC die aktuelle Temperatur angesehen. Dort lag ich bei 79 Grad, da das Wechslen und Öffnen allerdings seine Zeit gedauert hat, denke ich, die Temperatur beim Spielen war noch höher.

Sind das noch normale Temps oder habe ich da eventuell ein Problem? Ich verwende ein BeQuiet Dark Power 530 W Netzteil, die Spannung sollte doch wohl ausreichen, oder?

Habe in meinem Casetek 1018-Tower 6 Lüfter, und der Prozessor kommt selbst unter Vollast nicht über 41 Grad (habe Prime95 über eine Stunde laufen lassen).

Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter auf der Karte manuell schneller laufen zu lassen???
 
TM30 schrieb:
welche X1900xtx hat die Beste Ausstattung? Sprich Zubehör wie Spiele usw...

Taktmäßig sind ja alle gleich?!

Hatte eine MSI, Connect3D, Sapphire und eine Asus hier.
Vom Zubehör tut sich gar nix, und bei den Spielen liegt Sapphire und ASUS vorn. Bei der Connect ist nur eine 3D Software dabei, aber kein Spiel. Bei Sapphire kannst du von vier Spielen (Tony Hawks Undergr. 2, Richard Burns Rally, Prince of Persia WW, Brothers in Arms RtH30) auf einer DVD zwei auswählen. Bei MSI ist GT Legends dabei, und bei ASUS King Kong und Snowblind.

Mit Lukü gab es GPU mäßig keine großen Unterschiede, da es hier extrem auf die Temp ankommt. Mit Standard Lüfterdrehzahl und 1,5V hat keine der vier Karten mehr als 711MHz gemacht. Mit 100% Lüfterdrehzahl und 1,5V gingen alle um die 720-730MHz. Es lässt sich wohl nur mit Wakü feststellen welche GPU am besten geht, bei Temps um die 95°C mit Last auch kein Wunder.

Beim Speicher sieht es komplett anders aus. Ich habe zwei Karten mit 1,2ns und zwei mit 1,1ns. Mit 100% Lüfterdrehzahl und 2,2V ging eine mit 1,1ns um die 820MHz, und die andere nur um die 800MHz.
Bei den 1,2ns Karten war eine mit 830MHz dabei, und eine mit 792MHz.

Wie man sieht ist das reines Glücksspiel beim Speicher. Bei mir läuft eine CF XT mit 1,2ns am besten. Eine XT/XTX mit 1,1ns sollte hier eigendlich besser sein / mehr Reserven haben. Wie man in der OC Liste sieht gibt es auch gute mit 1,1ns die um die 900MHz schaffen.
Da alle Karten aus gleicher Fertigung kommen, ist es vollkommen egal von welchem "Reseller" man eine Kauft, man muss halt Glück haben wenn man eine "gute" erwischen will.
 
Neo4ever schrieb:
Hab ich gemacht. Aber da stehen nur die 2d Takte und Spannung!
Jo, hoffentlich in der nächsten Version mit drinn...so kann man sich nur nen schönen 2D Modus basteln...
 
@Ghost1871:
Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter auf der Karte manuell schneller laufen zu lassen???
Das ATITool nutzen --> Anleitung

Klingt schon nach einem Temperaturproblem bei dir, wenn auch die Originaltemperaturen immer sehr hoch sind und die Karte da viel abkann. Wenn sie @default läuft reicht dein NT ohne weiteres - meines ist viel schwächer und macht sogar leichtes OC mit. Probier mal das ATITool und stell den Lüfter testweise auf 100%.

@matrixx202:
Muss mich der Kritik anschliessen und frage mich, wie du dein Geld anlegst.
Letztendlich ist ein gutes Stück Philosophie mit im Spiel bei Nvidia und ATI - wird sich wohl ähnlich wie bei BMW und Mercedes verhalten. Bin selbst jemand, der die BQ bei ATI (neben der Presse) lobt, aber auch merkt, dass die Temps der neuen Karten und deren Stromdurst weit über Nv liegen. Also einen Wechsel von 7900GTX zu X1900XT(X) kann man nur bei einem geringen Verlust sinnvoll nennen, denn so oder so hat man eine Topkarte mit genug Leistung. Für die speziellen Unterschiede würde ich eher mal objektive Vergleiche anstrengen, als im Forum - noch dazu in einem ATI-Thread - nach der Meinung (subjektiv) zu fragen. Computerbase und 3DCenter habe da gute und ausführliche Tests online, die zeigen auch die Vor- und Nachteile auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushwhacker schrieb:
@roland mit vert, syncr, auf an im treiber -kannst auch net über 60 frps kommen mach ma vert. sync. -aus,dann hast de auch mehr frps!!!°°
hab ich aus, aber wenn bei treiber/game alles auf max ist bei 1600x1200, muß die graka schon übertaktet sein.
 
Hallo zusammen!
Wie schaff ich es denn, dass ich bei meiner XTX die 3D Taktraten rausfinde?
Hab schon ATI Tool Riva Tuner und Everest versucht. Wer kann mit helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
 
650/725(1450)
Kannst mal n game anschmeißen, nicht auf full screen, dann im ati-tool siehsts.
 
Oder einfach im Treiber schauen bei Taktraten und dann Requested.. da steht, wie der Takt in 3D Anwendungen ist.

Zum Thema Bildquali:
Ich habe ATI und NV nun gehabt und ich empfinde das Bild bei ATI wesentlich besser und vorallem ruhiger. Habe nun 2 Wochen mit ner NV zocken müssen und.. NaJa..es flimmert.. in CSS seehr und in HL2 auch. Mein Nachbar hat ne 7800GTX und da.. NaJa.. dasselbe. Ist ja net so, dass es nu rbei mir so ist. Ihn stört es zum Beispiel net, weil er net mal was davon weiß, aber wenn man es weiß, dann kann es unter Umständen extrem nerven und mich nervte es. Hab stellenweise Kopfschmerzen bekommen, da die Texturen, gerade in CSS, so geflimmert haben, dass es schon anstregend war in die "ferne" zu schauen im Game. ;)

Aber das ist mein Eindruck!

Fakt ist: Es gibt Unterschiede, wer das abstreitet.. naja.. dem glaube ich eh nemmer viel, denn dann will er es net sehen oder sagt es nicht, weil wer macht schon seinen eigenen Besitz schlecht?:stupid:
 
@WulleWuu: Was hast nun mit deiner neuen xtx gemacht?
Hast sie noch?
 
Ne ist zurück. Tausche sie nun endgültig gegen eine X1900XT. Die 60 Euro Aufpreis sind es mir nicht wert, die hole ich mit WaKü locker so raus. Ich will keine OC Rekorde mehr aufstellen. Wie gesagt.. mal sehen ob die auch surrt. Aber ich habe festgestellt, dass das Surren so hochfrequent ist, dass wenn man das Case schließt das Geräusch net mal rauskommt.. ;):fresse: Ist zwar schon arm von ATI, aber solange ichs dann net höre..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh