X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cl4w schrieb:
hat ohne probs geklappt, der accelero ist wirklich um welten besser und schön leise :)

der lüfter ist so konstruiert das die hitze (wärme kann man das ja nicht mehr nennen) von der gpu abgesaugt wird und nach drausen befördert wird.
es wäre sicherlich effektiver von hinten her kühle luft durchzupusten, wie bei den silencern.

Hi.
Was hast du für ein Board?
Ich hatte das Problem mit dem Accelero, das die Warme Luft genau auf den Chipsatz abgegeben wurde. Mit dem Accelero stieg meine Chipsatztemp um knapp 20°C ( Hatte den Chipsatzkühler auch nur auf 2000U/min) Um die Temps runterzubekommen, musste Ich die Kühler höherdrehen. Achso, mein Board ist ein Asus A8N,
Ansonsten kann Ich nur zustimmen, der Accelero ist echt superleise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

Hab folgendes Problem.

Hab nen X2 4800+, Abit KN8 sli, Sharkoon sha 480, 2x512mb Corsair, Connect 3d x1900xtx. Eine Festplatte und ein DVD Laufwerk. Artic Cooling Freezer 64 und 5 Gehäuselüfter.

Wenn ich jetzt Oblivion starte und was an den Grafikeinstellungen änder und das bestätige geht der Rechner sofort aus! Hab jetzt seit 2 Tagen gemacht und getan. Überall die neuesten Treiber, Biosupdate und den ganzen Kram.
Es tritt immer wieder auf. Wenn ich gleich spiele dauert es vielleicht 3 Minuten, dann machts Zack und es ist Ruhe.

Jetzt dachte ich es liegt vielleicht an Oblivion, aber als ich dann mal Spellforce 2 starten wollte war er wieder aus. Liegt es vielleicht an der Graka?
Ich weiß nicht mehr was es sein kann.
Es nervt nur tierisch sich für nen 1500 Euronen nen neuen Rechner zu kaufen und dann damit nicht mal 5 Minuten spielen zu können.

Wäre echt klasse, wenn vielleicht jemand von euch ne Ahnung hätte, ich dreh hier jedenfalls gleich durch...:wall:
 
Bert8 schrieb:
Moin Leute,

Hab folgendes Problem.

Hab nen X2 4800+, Abit KN8 sli, Sharkoon sha 480, 2x512mb Corsair, Connect 3d x1900xtx. Eine Festplatte und ein DVD Laufwerk. Artic Cooling Freezer 64 und 5 Gehäuselüfter.

Wenn ich jetzt Oblivion starte und was an den Grafikeinstellungen änder und das bestätige geht der Rechner sofort aus! Hab jetzt seit 2 Tagen gemacht und getan. Überall die neuesten Treiber, Biosupdate und den ganzen Kram.
Es tritt immer wieder auf. Wenn ich gleich spiele dauert es vielleicht 3 Minuten, dann machts Zack und es ist Ruhe.

Jetzt dachte ich es liegt vielleicht an Oblivion, aber als ich dann mal Spellforce 2 starten wollte war er wieder aus. Liegt es vielleicht an der Graka?
Ich weiß nicht mehr was es sein kann.
Es nervt nur tierisch sich für nen 1500 Euronen nen neuen Rechner zu kaufen und dann damit nicht mal 5 Minuten spielen zu können.

Wäre echt klasse, wenn vielleicht jemand von euch ne Ahnung hätte, ich dreh hier jedenfalls gleich durch...:wall:
Hast irgendwas übertaktet?
 
Was sagt den deine CPU Temp? Ansonsten sieht es nach einem zu schwachen Netzteil aus! Obwohl 480W doch reichen sollten.
 
Was sagen die 12V leitungen deines Netzteils? Hast zwei oder eine? Was bringen die an Strom?
 
Also übertaktet ist nichts, auf der 12V Leitung hab ich 32A und 2 PCIe Anschlüsse. Meine Temps sind laut Fan Speed 28C°, 33C°, 42C°, 24C° und
32C° von oben nach unten. Weiß da jetzt nicht, welche Temp für was ist.
Hatte mir eigentlich extra nen vernüftiges Netzteil ausgesucht, damit ich keine Probleme habe. Kanns daran liegen? Eventuell defekt?

Edit: das komische ist, dass er gerade dann abschmiert, wenn ich in den Grafikoptionen Einstellungen vornehme, jetzt im Fall von Oblivion. Und weil die nur auf Mittel stehen, stell ich da natürlich was höheres ein. Und sobal ich auf Ok drücke ist er aus. Deshalb vermute ich aber, dass es an der Graka liegt, wobei die erst 3 Tage alt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen rel. zuverlässiges Multimeter?

Am besten Multimeter an nen Stromanschluss anschließen (12V Messen - schwarz und gelb) ... möglichst einen unbelasteten Abgang vom Netzteil nutzen (also ein Strang wo am besten nichts dran hängt!)

Und dann beobachte mal im Office-/Surfbetrieb sowie beim SPielen ob die Spannungen sehr schwanken oder sehr hoch/sehr niedrig liegen evtl. sogar komplett einbrechen.

Man "hofft" oft ein gutes NT zu erwischen, jedoch ist das heutzutage so ne sache, da die 12V mehr belastet werden als früher. Also nen altes 500W netzteil hat bei weitem nicht so viel Leistung @ 12V wie ein neues! (und darauf kommts bei PCIe-Systemen an)
 
sowas hab ich leider nicht da. Hab mal mit Speedfan geschaut, als ich eben mal wieder 3 Minuten gezockt hab hatte ich 11.73V auf der 12V Leitung. Ich werd mal nochmal schaun, ob am Netzteil alles ordentlich angeschlossen ist, wobei ich das im Computerladen hab machen lassen. Meint ihr die Graka ist nicht Schuld???
 
11.73V sind nicht gerade viel .. hast du evtl. MBM (Motherboard Monitor) ? oder speicher SPeedfan auch die MAX/MIN werte?
 
ist das nen extra Tool? Muss ich mal schauen, ob ich da was raus bekomme...
 
Naja, habe mal bei meinem Vater gesehen, das bei dem auch die Spannungen extrem schwanken ... also von 11.7x volt bis 12.2x volt und immer hin und her obwohl man kaum was am rechner macht!! Das ist schon nen schlechtest zeichen, dass das NT mit der Regelung probleme hat.
 
hm.. kk also kannst du vllt mal deine 3 Radi Lüfter auf 12V drehen und dann mal Scan machen? Würde mich mal interessieren wie dann die SpaWa Temp ist^^
 
hallo

wollte noch mal auf meien frage hindeutetn...

ob es ein treiber gibt wo man die herz zahl regeln kann. damit mein bild im tv nicht flackert?
 
Sagt mal Leute,

hab seit Freitag ne X1900XT drin und festgestellt, das die CPU bei Gothic2 im Hafenvirtel nicht mehr ihre volle Leistung bringt. Liegt das nu am Catalyst oder an der X1900XT?

Weil mit meiner alten X850XT und der 7900GTX die ich mal kurz hatte lag die FPS-Zahl glatt 50% höher! Genau genommen bei 29FPs und jetzt nur noch bei 19FPS...

Vorhin hab ich meine X850XT wieder eingebaut ohne den Catalyst 6.2 zu deinstallieren und siehe da, 19FPS. Also deinstalliert und den 5.12'er drauf und ich hatte wieder 29FPS. Dann wieder die X1900XT eingebaut und den aktuellen Catalyst installiert und ich hatte wieder die geringe FPS-Zahl von 19.:mad:

Und der Auflösungswechsel von 800x600 zu 1600x1200 macht da keinen Unterschied
 
DaReal schrieb:
Naja, habe mal bei meinem Vater gesehen, das bei dem auch die Spannungen extrem schwanken ... also von 11.7x volt bis 12.2x volt und immer hin und her obwohl man kaum was am rechner macht!! Das ist schon nen schlechtest zeichen, dass das NT mit der Regelung probleme hat.
Auf die Auslesungen der Software kannst nix geben.
Bei mir zeigts unter absoluter Vollauslastung 11.39V an, wobei ich mit dem Multimeter gemessen an beiden Strängen 11.85V real habe.:xmas:
Daher einfach messen.....:eek:

agnes schrieb:
hallo

wollte noch mal auf meien frage hindeutetn...

ob es ein treiber gibt wo man die herz zahl regeln kann. damit mein bild im tv nicht flackert?
Herzzahl kannst glaub einstellen was du willst, gibt eben soweit nur die 25fps standartmäßig aus.
Vielleicht ne andere Software nehmen und die Graka als Quelle angeben.
Viel Glück..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm das ist schade. leider hab ich bei google auch nichts gefunden.
 
sagen wir mal so. ich leg ein dvd film ins lauferk und schau dann auf dem tv.
benutze grad noch 6.3. also mit keinem programm direkt. oder habe ich was faslch verstanden?


edit: grad mal drauf gemacht, leider geht es nur mit nvidia karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du alte treiber suchst geb sie einfach in google ein^^ geiles tool....
 
aso geiles tool war auf goolge bezogen. tv tool geht leider nur mit nvidia karten.
hab mir jetzt mal die omgea treibe drauf gemacht. meine es ist etwas besser geworden aber es kommen immer noch streifen. mein tv macht leider nur 60 herz mit. komm ihc wohlnicht drum mir eine tv karte zu kaufen.
 
agnes schrieb:
aso geiles tool war auf goolge bezogen. tv tool geht leider nur mit nvidia karten.
hab mir jetzt mal die omgea treibe drauf gemacht. meine es ist etwas besser geworden aber es kommen immer noch streifen. mein tv macht leider nur 60 herz mit. komm ihc wohlnicht drum mir eine tv karte zu kaufen.
Muß doch gehen ohne TV-Karte. Hatte früher sogar mit ner 5950ultra n geiles TV-Bild.:cool:
Kannst ja mal nen neuen fred aufmachen, meldet sich bestimmt jemand, der sich damit auskennt.
 
ich habe ja schon die sufu genutzt. auch einiges gefunden aber irgendwie komme ich dadurch niht weiter. das problem hatte ich mit meiner 7800 und 7900 gtx nie. aber irgendwie liegt es an den treibern. glaube ich.

wird doch bestimmt hier einer mit seiner 1900er seinen tv angeschlossen haben !!!

aber ich kann ja mal veruschen einen tv out ati sammel thread zu eröffnen. falls es nicht geschlossen wird....
 
versuch doch mal andere Treiber. von 6.2 bis 6.4.
Evt. auch nen beta....
Ansonsten würd ich nen fred aufmachen, da hilft dir bestimmt wer.
 
gibt es eigentlicha auch x1900XTX Crossfire Karten? Ich habe immer nur die XT Karten gesehen wo es Masterkarten gibt...
 
ne, gibt die bis jetzt nur als xt karten.
aber 25mhz unterschied kann man auch *hust*angleichen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh