X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so siehts bei mir aus.. mit meinem kleinen Mod ^^.. kommt aber noch en Fan Grill :d
mod5xo.jpg
 
jap kommt auch noch rein... bin wieder etwas flüssig. Werd mir auch evt ma ne neue Soundkarte besorgen da ich nur ne SounBlaster Live 5.1 Digital hab und die net so toll ist (20 Euro damals im MM). Dann werd ich auch ma schaun fürn paar Modding Artikel.

Mfg
 
also auf wunsch von mflox frage ich das ganze noch einmal hier im sammelthread und hoffe dass es hier nicht untergeht..

immer wieder legt man mir nahe doch lieber die x1900xt zu kaufen da diese deutlich günstiger ist (zugegeben zur zeit mindestens 50 euro) womit man sich durchaus gedanken machen kann auf x1900xt zu steigen.. aber wir alle wissen die ati sind laut daher habe ich mir die madmoxx angesehen.. dabei ist mir aufgefallen:

die x1800xt gibt es dort als silent version und die ist höher getaktet als die madmoxx x1900xt silent und x1900xtx silent..
1. ist die madmoxx x1800xt enhanced damit auch schon besser in der leistung, auch was benchmark angeht oder trotzdem noch eine ecke schlechter wenn auch nicht mehr so drastisch wie zuvor?
2. ist die x1800xt enhanced lauter als die silent varianten der x1900xt/x? lauter als die standard x18/900xt/x, da enhanced?

hier der link zur x1800xt enhanced:
http://www.mad-moxx.de/shop/article...3AF97ACA91ACD570B5E8FD36?articleId=1005.10296

so, die silent x1900xtx ist mit 450 noch klar zu teuer, daher werden ja auch gerne die 350 euro xt empfohlen..
wenn ich die madmoxx x1900xt silent kaufe..
siehe:
http://www.mad-moxx.de/shop/article...83D2A7937784DD6AC7439555?articleId=1005.10306
3. ist diese dann besser als die standard xt bezüglich leistung und benchmarks?
4. ist diese leiser und kühler als die standard xt?
5. bekomme ich die madmoxx x1900xt silent dank des zalmans und des ati programms völlig bedenklos und kinderleicht per einstellung auf x1900xtx standard niveau? habe gehört man könne den takt minimal mit dem ati programm anpassen!?
6. wie schauts mit der abwärme aus? mit dem lüfter ist jetzt ja alles im gehäuse und wird nicht mehr rausgepustet..
7. wo gibts solche premodded grafikkarten woanders auch noch mit voller garantie (mind. 2 jahre)?

das waren erstmal 7 fragen hoffe danach ist mir einiges klarer wenn ich dann noch welche hab wende ich mich wieder an euch :)

bitte geht auf alles ein dann muss ich nich ewig alles nachfragen und bitte stellt nicht nur leere behauptungen in den raum sondern versucht mir das auch etwas zu erklären bin ja schließlich hier weil ich nicht der experte bin und rat brauche und alle 100 seiten kann ich mir auch nicht durchlesen.. :(

hier noch die xtx silent:
http://www.mad-moxx.de/shop/article...8B4B32792A99E8D974BE2705?articleId=1005.10303

grüßle
thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die X1800XT hat nur 16 Pixelshaders statt wie die X1900 48. Also da is schon nen Unterschied.

Außerdem is nen VF700 nicht gerade gut geeignet für Heizer wie die X1X00 Serie. Ich würde dir raten bei mad-moxx die Gigabyte X1900XT für 320€ zu holen und noch nen VF900 und dann selber OCen
 
der erste teil der antwort ist hilfreich
beim letzten reißt es aber ab
wie gesagt ich bastel nicht selber rum ich will die garantie haben! ;)
bitte die fragen einfach nur der reihe nach beantworten das hilft mir mehr als wenn man einfach nur so was einwirft.. sollte auch nicht so schwer sein so direkt die fragen aufzugreifen.. ;) :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bestell bei grafikkartenpower.de ... die haben ne x1900xt@vf900... meine kommt auch von da.

Mfg
 
wie schauts mit den fragen aus? bitte nicht immer überlesen.. :( ihr wisst das doch bestimmt alle nur keiner antwortet vernünftig direkt drauf.. :(

grafikkartenpower.de schau ich mir jetzt mal nebenbei an! danke für den hinweis! :)
 
Thorsten F. schrieb:
wie schauts mit den fragen aus? bitte nicht immer überlesen.. :( ihr wisst das doch bestimmt alle nur keiner antwortet vernünftig direkt drauf.. :(

Warte mal kurz. Bin grad dabei sie durchzuarbeiten. Antworten kommen gleich

Also 1stens hab ich ja schon beantwortet

2)Also die enhanced is sicherlich gleich laut wie die silent Versionen, da ja alle den VF700 drauf haben und der ist wiederrum leiser als der Standardkühler

3) Also ob die X1900XT ohne OC schneller ist als die geclockte X1800XT weis ich jetzt zwar nicht genau, aber die X1900XT sollte ohne Probleme 690/800Mhz schaffen und ist somit wieder um einiges schneller.

4) Leiser wird sie auf jeden Fall sein, aber kühler....ne....der VF700 ist leicht überfordert mit der X1X00

5) Eigenlich lässt sich jede X1900XT auf XTX Niveou bringen

7) Bei grafikkartenpower.de gibst auch noch gemoddete Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal kurz nebenbei ne kleine frage.
Ich habe mir nun ein sapphire x1900xt gekauft.
War vorher Nvidia Fan und weiß nun nicht wo ich vernünftige treiber herbekomme. Ich möchte erstmal nicht übertackten oder so. Einfach nur Gute Treiber für die Karte. Ein Link würde mir genügen.

Bin erlich zu faul die ganzen foren durchzuacken und stelle die Frage wie sicher schon viele andere nochmals hier.

Danke
 
Nimm einfach den neuesten, also 6.6 und das passt schon
 
Donnerfalke schrieb:
Also am besten einfach die Windows XP Treiber für RADEON Karten (Catalyst Control Center Paket) insallieren.

Gut^^

Naja Danke

Du könntest aber auch einfach die getrennten Dateien nehmen (Catalyst 6.6, CCC in Deutsch und den WDM-Treiber). Der Vorteil dabei ist, dass du das CCC eben auf Deutsch hast, das Gesamtpaket ist immer auf Englisch ;)
Den AVIVO-Kram brauchst du nicht unbedingt, nur wenn die viele Videos codierst.

MfG Baphomet :wink:
 
Sorry aber wo bekomme ich den CCC in Deutsch und den WDM-Treiber her

Ups steht ja da unten:wall: :wall: :wall:
Sry
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bin auch am überlegen ob ich mir fürn neues conroe system ne x1900xt anschaffe die dann lang genug hält bis dx10 ausgereift ist. will halt nich mehr als 350 ocken ausgeben wenns geht.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10388

is diese karte leiser und kühler als die mit dem zalman ? wie sind diese mad-moxx karten allgemein so einzuschätzen ?
freue mich auf antworten.
 
Der Zalman VF900-Cu ist besser als der Accelero X2, aber der Accelero X2 ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und frage 6? ;)

so hier mal computer base, thema lautstärke:
http://www.computerbase.de/artikel/...ti_radeon_x1900_xtx/13/#abschnitt_lautstaerke
während im windows idle xt, xtx und madmoxx gleich laut sind, ist unter last die xt am lautesten, danach kommt xtx und madmoxx ist nur minimal leiser, das ist nun wirklich kein großer unterschied
was ich aber komisch finde:
8. warum ist die xt so laut? liegt das nur an der sapphire? sind andere xt leiser als die xtx oder sind in der regel alle xt lauter als die xtx? find ich merkwürdig, ist doch alles identisch oder
9. unterscheiden sich xt und xtx mehr als nur im takt??

thema temperatur:
http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_x1900_xtx/13/#abschnitt_temperatur
der madmoxx leistet unter idle genauso eine gute kühlleistung wie der standardkühler und das wie gesagt bei gleicher geräuschkulisse, da unterscheiden sich beide karten um einen geringen wert der zu vernachlässigen ist
unter idle sieht man aber ganz klar wie viel besser die madmoxx xtx gekühlt wird
und genau wie vorhin wundert mich die "schlechtere" xt
10. warum ist die xt auch nochmal ein paar grad heißer, das, obwohl sie schon etwas lauter war? hier die gleiche frage, ist das nur sapphire typisch oder betrifft das auch die anderen xt?

stromverbrauch brauchen wir uns glaube ich nicht angucken, ziehen alle zuviel, aber damit lebt man als ati kunde :)
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_x1900_xtx/14/#abschnitt_stromverbrauch

in den benchmarks liegt die xt beim rdmark06 nur magere ~200 punkte zurück. 200 punkte ist kein erkennbare unterschied (bei den getesteten spielen im schnitt nur 2 fps weniger, was absolut gar nix ist), da stimmt ihr mir zu oder? von daher lohnt es sich 50-100 euro zu sparen und xt zu kaufen, aber wie gesagt weiß ich nicht ob alle xt auch wirklich etwas lauter und heißer sind als die xtx die eigentlich höher getaktet ist, wie gesagt, versteh ich nicht..

so und
11. du hast gesagt alle xt lassen sich auf xtx niveau bringen.. gilt das auch ohne wechsel des lüfters also wenn ich eine xt kaufe mit standard die so lasse kann ich die bedenkenlos noch auf das xtx niveau bringen? vielleicht erläuterst du mir das nochmal wie genau das gehen soll bzw. was da nur geändert wird und
12. wie sich das auf die temp. und leistung auswirkt weil die temperaturen bei der übertaktung vermisse ich bei denen!
http://www.computerbase.de/artikel/...deon_x1900_xtx/14/#abschnitt_uebertaktbarkeit

also nochmal dank für die, die sich mit mir mühe geben müssen ^^
wie jürgen sagt "ihr seid die geilsten".. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, musst du immer so viel auf einmal schreiben :fresse:

Also zu Frage 6 kann ich nichts genaues sagen, drum hab ich sie ausgelassen.

8) Alle X1900XT sind gleich laut. Das liegt nicht nur an Sapphire.

9) Nein, XT und XTX sind komplett gleich, nur das der Takt weniger ist. Und ich glaub die Spannung ist noch etwas niedriger als bei XTX, aber die kann man manuell erhöhen.

Zum Test vom CB: Der Zalman is eigendlich schon sehr leise, aber nur auf 5V.....und damit wird er die X1900 nimmer richtig kühlen können. Der Standardkühler der XT(X) ist im 2D eigendlich echt leise, aber unter 3D isser manchmal sehr laut.
Ich würde dir ja zu nem VF900 raten, der kühlt sehr gut und den kannst @5V laufen lassen.

Und die X1900XT sind weder lauter noch heißer als die XTX, dürften so ziemlich gleich aufliegen. Aber ne XTX lohnt sich definitiv nicht gegenüber ner XT, der Unterschied ist einfach zu gering

11) Du kannst (fast) jede XT ohne Probleme mit dem Standardkühler auf XTX Niveau bringen. Du musst einfach im Catalyst Control Center die Taktraten erhöhen, das wars.

12) Leistungszuwachs wirst aber keinen spüren, nur in 3D Mark wirst was merken. Temps werden bei 25Mhz nicht allzuviel ansteigen..... und wenn, dann nur minimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab auch noch eine Frage. Bei den Mad-moxx steht ja, wenn man eine X1900XT mit Zalman VF700 sollte man auf ausreichende Gehäuselüftung achten. Aber was heißt ausreichend?

Ich hab das Gehäuse.

Reichen die 2 Lüfter hinten und oben für eine X1900XT die vom Zalman VF700 gekühlt wird?

Edit:Mein 100. post *gg*
 
kann jmd meine Frage ma beantworten ... (6.5 6.6 !?)
weil mit dem Link von jpr kann ich nix anfangen.

Mfg
 
Der 6.6 bringt angeblich weniger Punkte im 3D Mark, ist aber schneller bei Games. Ich hab grad den 6.6 drauf und bin zufrieden, obwohl die Nvidia-Treiber haben mir mehr zugesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch ne X1900XT (Gigabyte) geholt + nen VF900

so nach dem lesen dieses Threads hier war ich eigentlich der Meinung, das ich den Zalman direkt an der Karte anstecken kann...

aber wie soll das ohne Aufwand gehen ?

Die Karte hat zwar nen 3poligen Anschluss - aber der ist viel zu klein
(ist kein normaler Molex)

könnte mich da mal wer aufklären ?

muss ich mir da etwa wieder selber was basteln ?
 
Warum steckst den Zalman nicht einfach ans Mobo?? Wennst ihn an der Karte anschließen willst bleibt nur basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn bei mir am mobo dran gemacht

edit: es gibt sicher nen adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
8) naja, dass xt nicht lauter als xtx sein beruhig mich ja, aber trotzdem, die von computerbase schreiben leicht etwas anders.. deswegen irritiert mich das!! habt ihr noch andere charts nach lautstärke zu xt/xtx/madmoxx?

11) definiere "fast".. welche denn nicht? woher soll ich das vorher wissen??

13) was mich leider auch immer wieder verwirrt, was ist denn nun mit der garantie. wieviel garantie gibts auf die standard x1900xt?

und
14) erlischt nun die garantie wenn ich einen zalmann selber draufbaue? manche sagen ja, manche sagen nein.. manche sagen bei asus darf man das.. manche sagen dass die sich das nicht vorstellen können.. was stimmt denn nun?

15) irgendwie hab ich den eindruck als würde sich das mit der madmoxx modded nicht so lohnen.. hm!?

nochmals dank hast schon viel licht ins dunkel gebracht! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh