X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beschleunigen schrieb:
über zirrpen beklagen sich nur leute, die ihre XTs ins nirvana prügeln.

Meine XTX von Asus zirrpte auch. Ich habe die Karte zurück geschickt, obwohl sie schon drei Monate alt war, jetzt ist sie jedenfalls bei Asus, bin gespannt was da kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oblivion ein Spiel - eher eine Dia-Show!
Selbst das fetteste Sys. kommt rauscht gut unter 30fps...

ja aber ich hab gehört dass der chuck patch probleme bei andren Sachen machen soll... wenns so ist kann ich bei Oblivion aufs AA verzichten... da ich es eh selten zock

stimmt. der chuckpatch't-treiber vom 6.5er hatte probs auf einigen maschinen. bei mir wollte FC nicht mehr. das war aber auch die einzige unzulänglichkeit. 6.6 mit chuckpatch funzt mit TES und FC sorgenfrei.
ich rede übrigens nicht vom conroe-chuckpatch-6.6-treiber, den gibt's auch und da hat man nach der installation auch kein vivo. ich meine die seit kurzem verfügbare offizielle '6.6er chucky', die auch ohne conroe auf jedem system funzt.

Oblivion ein Spiel - eher eine Dia-Show!
Selbst das fetteste Sys. kommt rauscht gut unter 30fps...
TES4 ist problemlos mit 20-40 fps im mittel spielbar. gothic lief damals auch nicht schneller. es gibt immer stellen im spiel, die auf 20fps runterbrechen, egal welche einstellungen man wählt, weil einfach die CPU limitiert. mit SLi konnte man das am auslastungsbalken gut beobachten.

Meine XTX von Asus zirrpte auch. Ich habe die Karte zurück geschickt, obwohl sie schon drei Monate alt war, jetzt ist sie jedenfalls bei Asus, bin gespannt was da kommt.
drei monate klingt echt bitter. da hätte ich schon lange mein geld zurück. wie bin ich eigentlich an meinen x2 gekommen? achja, eine 6800GT konnte nicht ersetzt werden (innerhalb von 2 einhalb monaten).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
drei monate klingt echt bitter. da hätte ich schon lange mein geld zurück.

In meinem alten Gehäuse habe ich nichts gehört davon, aber seit dem die Karte im Shuttle war und der auf dem Tisch stand konnte man es nicht mehr überhören.

für'n barebone würde ich auch eher ne passive nvidia nehmen. die X1900 ist doch viel zu hitzig für so'ne kleine kiste. würde mich nicht wundern, wenn die tauschkarte dann auch wieder ausfällt.

(..)

mfg
tobi

lol oblivion läuft bei mir ohne murks @1440x900 natürlich ohne AA :d ...
aber ich hab auch grasdichte in der config auf 120 gestellt ... sieht fast genausogut uas und bringt ne menge frames

kann gut sein - sie ist ja tempgsteuert und fördert einiges der abwärme aus dem slotblecht raus.. in kleineren cases mit höherer umluft wird sie aber sicher "anders" ventilieren, um die gleichen / ähnliche temps zu halten.

(..)

mfg
tobi

das zirpen ist ein typischen spulen-zirpen. ich hab' das intensievst erlebt, bevor meine wassergekühlte FX abgehimmelt ist. war ein deutlicher side-effekt für überbelastung. wenn die das unter ideal- resp. standard-bedingungen macht (welche karte auch immer), tauscht man sie um. das gehört so nicht. entweder schwingt ne spule od. die karte hat'n schuss. ist beides scheisse und aus meiner sicht ein klarer umtauschgrund.

schwierig ist es nur dann, wenn das mainboard oder das NT auch summt und zirpt. dieses schwingen ist nämlich nicht nur grakas vorbehalten und kann auch von sonstwo kommen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@ Rauwman, nein, meine mit Wakü zirpt auch leicht (aber nur!!! beim 2001er, warum auch immer)

edit, meine X800 hat von Anfang an gezirpt und die lebt heute noch...

Zuletzt bearbeitet:
aja beim 6.6 is die karte auf 2d takt gebliebn wegen dem fu*** ati tool :d wusste net dass das nicht die x1900 reihe unterstützt.
Meint ihr da komtm noch ma en vernünftiges ATI Tool raus?

Und wie is das mit Overdrive... taktet das nur die KArten hoch oder ändert das auch Spannung?

Mfg

Das ATI Tool ist das beste! ;)
Das Overdrive gehts so hoch, bis die graka chrasht oda zu heißt wird und ändert keine Spannungen!

den meisten spass mit der karte hast du sowieso ohne jedwede tools. ich meine, was die einstellungen im treiber angeht, ist bei aktuellen catalysts eigentlich nichts verlässlicher, als der "CCC only" betrieb.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner Artikel Link... besonders der Overclocking Teil gibt Einblicke warum es bei manchen nicht so funktioniert (ATT; Overdrive usw.)

Beschleunigen schrieb:
das zirpen ist ein typischen spulen-zirpen. ich hab' das intensievst erlebt, bevor meine wassergekühlte FX abgehimmelt ist. war ein deutlicher side-effekt für überbelastung. wenn die das unter ideal- resp. standard-bedingungen macht (welche karte auch immer), tauscht man sie um. das gehört so nicht. entweder schwingt ne spule od. die karte hat'n schuss. ist beides scheisse und aus meiner sicht ein klarer umtauschgrund.

So langsam kriege ich hier echt zuviel. Macht es dir besonders viel Spaß hier dein Halbwissen zu präsentieren, nur um dich hier als obercoolen XTX-Besitzer aufzuspielen?
Eine zirpende Spule hat noch lange nicht zu bedeuten, dass sie kurz vor dem Exitus steht. Die Geräusche treten schon auf, wenn sie nicht perfekt am PCB befestigt sind. Deswegen kann man mit der Klebstoffmethode das ganze auch ruhig stellen (auch wenn ich das nie auf die Art und Weise machen würde). Hatte mir vor der 1900XT eine 7900GT 512MB gegönnt, die genau das Phänomen aufgewisen hat. Ging natürlich gleich zurück. Aber es hat rein gar nichts mit übertakten zu tun. Im 3D-Takt werden die Dinger belastet und sie zirpen oder halt nicht. Ende ;)

Beschleunigen schrieb:
du kannst uns auch mit deiner weisheit ergötzen und das surren resp. den unterschied zwischen XT und XTX erklären. gibt bestimmt viele, die gern wissen würden, wie sich die 100€ preisunterschied rechtfertigen. vielleicht würdest du die "unterschiede" dieser "identischen" karten anders schildern, wenn du eine XTX hättest.

Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst und von ein bisschen sehr weit oben auf uns herabguckst? Wofür 100€ ausgeben? Damit ich eine selektierte GPU bekomme, die vielleicht 50Mhz mehr schafft? Oder damit ich eine bekomme, die 2W weniger verbraucht. Huuuuuui stimmt, das ist es mir wert.
Denk doch mal selber darüber nach, wer schreibt denn immer, dass übertakten nur lohnt, wenn man 30% Mehrleistung rausholt, weil man es sonst gar nicht merkt? Ich war das glaube ich mal nicht ;)

Beschleunigen schrieb:
liesst du überhaupt was ich schreibe? ich schreibe dass ich keine ungewöhnlichen geräuschen bei der XTX habe. über zirrpen beklagen sich nur leute, die ihre XTs ins nirvana prügeln. irgendwo muss der preisunterschied ja herkommen. hat die XT auch eine stylische ledertasche dabei ? :banana:

Ließt du überhaupt, was die anderen hier so schreiben? Ich glaube in den meisten Fällen eher nicht. Und deine sch*** Ledertasche kannst du dir sonst wohin stecken. Wenn ich sowas haben will, gehe ich in den Laden und kauf mir eine. Außerdem hast du ja gehört, dass sie bei dem XT-Modell auch dabei ist.

MfG Baphomet :wink:

Zuletzt bearbeitet:
geh' zurück in den kindergarten, baby. oder kleb wackelnde spulen fest, wo erwachsene die hardware umtauschen und von ihrer garantie gebrauch machen. küken - echt (baujahr 85 und hardwareprofi, was??).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Baphomet85 glaub das taht mal gut ... ja fand auch das der Beschleunigen seit der XTX bissel rumspinnt.... Aber naja manche Sachen kann er auch gut erklären
Wie laut ist das zirpen... hört man das auf Anhiebt oder muss man sich da schon mim Ohr gegen halten ?

Mfg

@rauwman
eigentlich erst seit der CPU. ne graka geht hier ja alle 3 -6 monate wieder einen rechner nach links.

(..)

mfg
tobi

Hey, jungs jetz reichts aba (anderer Umganston bitte!)! ;)

Aba Leider muss ich Baphomet85 in gewissen dingen recht geben, aba die letzten 6 zeilen sind ja mal echt wurscht......

btt:btt:

Gruß

zu langsam....

@Beschleunigen glaub irg wird der Moment sein an dem du auch was runter gehst :)

Wei siehts denn jetzt mit meiner Frage aus :d? Ist das Zirpen sehr laut?

Beschleunigen schrieb:
geh' zurück in den kindergarten, baby. oder kleb wackelnde spulen fest, wo erwachsene die hardware umtauschen und von ihrer garantie gebrauch machen. küken - echt (baujahr 85 und hardwareprofi, was??).

(..)

mfg
tobi

1. Nun bleib mal ganz cool, im Gegensatz zu dir bin ich nicht persönlich geworden :mad:

Baphomet85 schrieb:
Eine zirpende Spule hat noch lange nicht zu bedeuten, dass sie kurz vor dem Exitus steht. Die Geräusche treten schon auf, wenn sie nicht perfekt am PCB befestigt sind. Deswegen kann man mit der Klebstoffmethode das ganze auch ruhig stellen (auch wenn ich das nie auf die Art und Weise machen würde). Hatte mir vor der 1900XT eine 7900GT 512MB gegönnt, die genau das Phänomen aufgewisen hat. Ging natürlich gleich zurück.

2. Vielleicht solltest du nochmal genauer lesen. Ich hab dir die wichtigen Stellen mal markiert ;)

3. Wo behaupte ich denn bitte von mir Hardwareprofi zu sein? Ich habe mich lediglich mit dem Spulen-Problem ein wenig beschäftigt, da ich selber davon betroffen war. Vielleicht kann mein Post dann auch wieder betroffenen helfen, ich dachte das sei der Sinn eines Forums?

4. Du teilst hier Seitenweise Hiebe an andere User aus, nur weil sie ne andere Meinung haben. Wenn dann mal jemand was dazu sagt (wie ich in diesem Fall), kommt gleich sowas zurück. Wer ist hier das Baby? :d

@Rauwman:
Danke, dann sehe ich das ja nicht alleine so. Wollte hier eigentlich keinen großen Flamewar starten, aber alles muss man sich ja nicht gefallen lassen. Und mich wundert das auch ein bisschen, denn TobiWahnKenobi's alten Posts im 3DCenter fand ich immer recht gut :)

MfG Baphomet

kurz OT ... Cl4w sag ma is deine Karte eig sofort bei berührung mit dem destillierten Wasser abgeraucht?

Mfg

nein, so wie es aussieht kam die schon mehrere Wochen lang mit Wasser in berührung.

Kannst du das etwas präzisieren? Genau mit dem Thread hatte ich mich damals aufgrund der 7900GT auch beschäftigt.
Dort wird auch nur gesagt, dass es unter Last auftritt und mit der Klebstoff-Methode ruhig gestellt werden kann.

MfG Baphomet

@ Baphomet85, Du hast meine Gedanken in Worte gewandelt, ich danke Dir... Ich musste mich allerdings auch sehr zügeln ;)

@ Baphomet85
wenn du alten post gut fandest kann ja eigentlich nicht viel falsch laufen. dann weisst du ja, dass ich idR weiss, wovon ich rede und musst mir keine unkenntnis unterstellen.

peace bruder! ich hatte in der tat überlesen, dass du keine spulen ankleben würdest (hielt das für nen tipp und als tipp ist umtausch der richtigere, denn die karte kann auch nach 18 oder 20 monaten vorzeitig abnippeln - also austausch!).

ein persönliches ding: (..) das sind meine punkte und die muss nicht diskuttieren, ok? das steht im netz in einer million postings so. die hatte ich schon auf dem C64 ;)

und nu BTT

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh