Beschleunigen schrieb:
das zirpen ist ein typischen spulen-zirpen. ich hab' das intensievst erlebt, bevor meine wassergekühlte FX abgehimmelt ist. war ein deutlicher side-effekt für überbelastung. wenn die das unter ideal- resp. standard-bedingungen macht (welche karte auch immer), tauscht man sie um. das gehört so nicht. entweder schwingt ne spule od. die karte hat'n schuss. ist beides scheisse und aus meiner sicht ein klarer umtauschgrund.
So langsam kriege ich hier echt zuviel. Macht es dir besonders viel Spaß hier dein Halbwissen zu präsentieren, nur um dich hier als obercoolen XTX-Besitzer aufzuspielen?
Eine zirpende Spule hat noch lange nicht zu bedeuten, dass sie kurz vor dem Exitus steht. Die Geräusche treten schon auf, wenn sie nicht perfekt am PCB befestigt sind. Deswegen kann man mit der Klebstoffmethode das ganze auch ruhig stellen (auch wenn ich das nie auf die Art und Weise machen würde). Hatte mir vor der 1900XT eine 7900GT 512MB gegönnt, die genau das Phänomen aufgewisen hat. Ging natürlich gleich zurück. Aber es hat rein gar nichts mit übertakten zu tun. Im 3D-Takt werden die Dinger belastet und sie zirpen oder halt nicht. Ende
Beschleunigen schrieb:
du kannst uns auch mit deiner weisheit ergötzen und das surren resp. den unterschied zwischen XT und XTX erklären. gibt bestimmt viele, die gern wissen würden, wie sich die 100€ preisunterschied rechtfertigen. vielleicht würdest du die "unterschiede" dieser "identischen" karten anders schildern, wenn du eine XTX hättest.
Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst und von ein bisschen sehr weit oben auf uns herabguckst? Wofür 100€ ausgeben? Damit ich eine selektierte GPU bekomme, die vielleicht 50Mhz mehr schafft? Oder damit ich eine bekomme, die 2W weniger verbraucht. Huuuuuui stimmt, das ist es mir wert.
Denk doch mal selber darüber nach, wer schreibt denn immer, dass übertakten nur lohnt, wenn man 30% Mehrleistung rausholt, weil man es sonst gar nicht merkt? Ich war das glaube ich mal nicht
Beschleunigen schrieb:
liesst du überhaupt was ich schreibe? ich schreibe dass ich keine ungewöhnlichen geräuschen bei der XTX habe. über zirrpen beklagen sich nur leute, die ihre XTs ins nirvana prügeln. irgendwo muss der preisunterschied ja herkommen. hat die XT auch eine stylische ledertasche dabei ?
Ließt du überhaupt, was die anderen hier so schreiben? Ich glaube in den meisten Fällen eher nicht. Und deine sch*** Ledertasche kannst du dir sonst wohin stecken. Wenn ich sowas haben will, gehe ich in den Laden und kauf mir eine. Außerdem hast du ja gehört, dass sie bei dem XT-Modell auch dabei ist.
MfG Baphomet