X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches ist denn nun das "bessere" ati tool zum übertakten einer x1900xt? das offizielle release oder die aktuelle beta?

also die 0.24 oder die 0.25 beta 10-15? die beta 15 wurde kürzlich am 18-08 released.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das nicht eh quatsch? ich merk keinen unterschied zwischen stock (650/775mhz) und max-CCC-OC (700/800mhz).. das ist doch bestenfalls für den psychologischen pillermann, den man doch eh schon in voller länge sieht, wenn man auf die rechnung guckt.

oder anders formuliert: wo ist eine X1900XT(X) zu langsam, so dass man mit OC wieder in spielbare bereiche rücken würde.. ? man kann doch wenn's nicht reicht, ne zweite karte dazustecken.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wenn ich vor hab mir ne Sapphire X1900XT zu holen,
ist das zum heutigen Tag noch sinvoll, weil ja die X1950er Reihe vor der Tür steht?
Wird die 1900XT deutlich schlechter sein als die neuen Karten?
weil die neuen Karten werden ja erstmal so um die 400€ kosten und die X1900XT kostet ja nur knapp unter 300€

die 1950XT ist ein refresh. ein refresh mit gleichem featureset und etwas schnellerem VRAM (DDR4). denke nicht, dass das in üblichen TFT auflösungen (bis 1280x1024 pixel) grossartige unterschiede macht. immerhin steht ja vista vor der tür und dann ist mit DX9 eh bald sense.

(..)

mfg
tobi

fdsonne schrieb:
sagt mal wenn ich vor hab mir ne Sapphire X1900XT zu holen,
ist das zum heutigen Tag noch sinvoll, weil ja die X1950er Reihe vor der Tür steht?
Wird die 1900XT deutlich schlechter sein als die neuen Karten?
weil die neuen Karten werden ja erstmal so um die 400€ kosten und die X1900XT kostet ja nur knapp unter 300€

Sag mal, wo wohnst denn Du? Ich überlege meine Sapphire X1900XT gegen eine XTX zu tauschen.

JACK RABBITz schrieb:
Sag mal, wo wohnst denn Du? Ich überlege meine Sapphire X1900XT gegen eine XTX zu tauschen.

Weinböhla, nähe Dresden!
So wie ich sehe kommst aus Meissen oder?
steht zumindest unter deinem Avatar!

Beschleunigen schrieb:
die 1950XT ist ein refresh. ein refresh mit gleichem featureset und etwas schnellerem VRAM (DDR4). denke nicht, dass das in üblichen TFT auflösungen (bis 1280x1024 pixel) grossartige unterschiede macht. immerhin steht ja vista vor der tür und dann ist mit DX9 eh bald sense.

(..)

mfg
tobi

ich geh mal davon aus das sich DX10 nicht so schnell durchsetzen wird, wie die 9er Version, weil MS ja keine 10er Version für XP anbieten wird.
Und man kann ja nicht davon ausgehen das alle auf einen Schlag WinVista kaufen werden nur um DX10 zu nutzen.
Viele werden erstmal bei XP bleiben und somit auf DX10 verzichten, und somit werden sich viele Spieletitel auch nicht Verkaufen die auf DX10 aufbauen, bzw die Spielehersteller werden nicht gleich anfangen auf DX10 zu produzieren.
Von daher werd ich dann mit der X1900XT oder ähnlich leistungstarken Karten auch noch ne weile gut zocken können

Mal was OFF Toppic:
weil wir grad bei DirectX sind
hat eigentlich jemand ne Ahnung warum der WSUS Dienst von MS (Windows Server Update Service) DX9 brauch um zu laufen???
das sind doch nur ganz normale Windows Fensterchen, bzw das is sogar nur im Browser dargestellt???
das check ich net!

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Weinböhla, nähe Dresden!
So wie ich sehe kommst aus Meissen oder?
steht zumindest unter deinem Avatar!

ich geh mal davon aus das sich DX10 nicht so schnell durchsetzen wird, wie die 9er Version, weil MS ja keine 10er Version für XP anbieten wird.
Und man kann ja nicht davon ausgehen das alle auf einen Schlag WinVista kaufen werden nur um DX10 zu nutzen.
Viele werden erstmal bei XP bleiben und somit auf DX10 verzichten, und somit werden sich viele Spieletitel auch nicht Verkaufen die auf DX10 aufbauen, bzw die Spielehersteller werden nicht gleich anfangen auf DX10 zu produzieren.
Von daher werd ich dann mit der X1900XT oder ähnlich leistungstarken Karten auch noch ne weile gut zocken können

Mal was OFF Toppic:
weil wir grad bei DirectX sind
hat eigentlich jemand ne Ahnung warum der WSUS Dienst von MS (Windows Server Update Service) DX9 brauch um zu laufen???
das sind doch nur ganz normale Windows Fensterchen, bzw das is sogar nur im Browser dargestellt???
das check ich net!

Jap genau :)

Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht von der XT zur XTX wechsle.
Muß noch einmal drüber schlafen. Hättest Du wenn ich es mir überlege Interesse?
Karte ist 14 tage alt und kostet bei Alternate noch 299€ (ohne Versandkosten). Ich hätt mir dann so 290€ vorgestellt
Könntest die Karte bei natürlich ansehen, Testen, Benchen, das volle Programm, kein Thema! Originalkarton und Rechnung, alles da und ordentlich.

Wie gesagt ich schlaf aber nochmal drüber.

@fdsonne

natürlich wird "man" XP und DX9 noch ne zeit weiterverwenden können. logo. DX9 wird auch unter vista der fallback-modus bleiben, wie es atm DX7 ist. allerdings scheißt microsoft auf die paar endanwender, die das OS im laden kaufen. die machen ihr geschäft mit den systemintegratoren und ich schätze mal, dass diejenigen, die sich highend hardware kaufen, auch das aktuelle OS nutzen wollen werden ;)

ich finde vista klasse und es gefällt mir auch auf DX9 HW sehr gut.

(..)

mfg
tobi

Ich bekomme in Spielen immer wieder Treiberschleifen.
Das Bild frezzt, der Ton auch.
Dauert so ca.10sek, dann schafft es der Treiber wohl durch Vsync neu zu starten und alles läuft weiter ohne Absturz.
Das ist soweit gut, wenn nicht das Spiel weiterlaufen würde und ich gegen eine Wand dabei fahre :btt:
Mich wundert es nur.
Passiert mir bei Half Life 2 und FlatOut 2, andere games noch nicht so getestet.

weil ich das sicher hier in der redaktion vor der nase resp. in reichweite haben werde..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
weil ich das sicher hier in der redaktion vor der nase resp. in reichweite haben werde..

(..)

mfg
tobi

..stark...:d dann kannste ja mal aus 1. hand berichten wie stabil und sicher Vista ist...und was es für spiele bringt.... was es für musik und filme bringt ist ja schon bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
Hast du es den schon auf dx10 Hardware gesehen?
nö.. aber ich bin sicher einer der leute, die das vor allen anderen sehen und nutzen

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:

(..)

mfg
tobi

Ich kann diese elendige Angeberei nicht mehr hören. Es freut mich für dich, dass du einen Job bei einer großen deutschen Computerzeitschrift hast, aber deswegen musst du dich hier doch nicht ständig profilieren :rolleyes:

Also :btt:

Wie macht ihr das eigentlich bei einem Treiberupdate mit dem WDM-Treiber? Deinstalliert ihr einfach den entsprechenden Eintrag im Geräte-Manager oder bügelt ihr den neuen einfach drüber?! Nen Eintrag in der Systemsteuerung gibts da ja nicht ...
Ich benutze die ViVo Funktionen zwar eh nicht, aber ich habe halt sehr gerne ein "sauberes" Windows ;)

MfG Baphomet :wink:

Ich kann diese elendige Angeberei nicht mehr hören. Es freut mich für dich, dass du einen Job bei einer großen deutschen Computerzeitschrift hast, aber deswegen musst du dich hier doch nicht ständig profilieren

dann fragt doch nicht so einen blödsinn wie "..why..?". schön dass es dich freut. mich freut es auch (und es finanziert sogar mein leben ;) ).

Wie macht ihr das eigentlich bei einem Treiberupdate mit dem WDM-Treiber?

den installiert man wie jeden anderen treiber auch. entweder man schmeisst ihn vorher über die systemsteuerung/software (ATI uninstaller) runter, startet neu und installiert den aktuelleren - oder man "bügelt" ihn drüber, startet neu und hofft, dass alles geklappt hat.
alternativ kannst du ihn auch entpacken und manuell über den gerätemanager einbinden..
uninst.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
JACK RABBITz schrieb:
Jap genau :)

Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht von der XT zur XTX wechsle.
Muß noch einmal drüber schlafen. Hättest Du wenn ich es mir überlege Interesse?
Karte ist 14 tage alt und kostet bei Alternate noch 299€ (ohne Versandkosten). Ich hätt mir dann so 290€ vorgestellt
Könntest die Karte bei natürlich ansehen, Testen, Benchen, das volle Programm, kein Thema! Originalkarton und Rechnung, alles da und ordentlich.

Wie gesagt ich schlaf aber nochmal drüber.

und was hat dein drüber schlafen gebracht?
zu welchem Entschluss bist du gekommen?
klingt zumindest erstmal ganz gut, der Preis könnte zwar ein paar Euronen niedriger sein, weil ja sozusagen das Umtauschrecht bei Onlinekauf nicht mehr gillt, und ich die Karte dann bei nichtgefallen auch net mehr tauschen kann!
Aber ansonsten klingts gut

Das mit dem vorher Testen is auch ne gute idee weil wenn ich dann nich mehr tauschen kann will ich schon vorher sehen ob alles i.O. is!
kannst mir ja ma ne PN schicken wie du dich entschieden hasst, damit wir hier den Thread nich so voll müllen
:d

@Topic
was ist eigentlich auf den XTs für Speicher verbaut, ist das der mit den 1,1ns Zugriffszeit (oder was auch immer die Zeitangabe bedeutet) oder der mit den 1,2ns
glaube hab mal irgendwo was gelesen wo stand das erst welche mit 1,1ns und danach dann welche mit 1,2ns Speicher gebaut wurden!
weis da jemand was drüber

fdsonne schrieb:
und was hat dein drüber schlafen gebracht?
zu welchem Entschluss bist du gekommen?
klingt zumindest erstmal ganz gut, der Preis könnte zwar ein paar Euronen niedriger sein, weil ja sozusagen das Umtauschrecht bei Onlinekauf nicht mehr gillt, und ich die Karte dann bei nichtgefallen auch net mehr tauschen kann!
Aber ansonsten klingts gut

Das mit dem vorher Testen is auch ne gute idee weil wenn ich dann nich mehr tauschen kann will ich schon vorher sehen ob alles i.O. is!
kannst mir ja ma ne PN schicken wie du dich entschieden hasst, damit wir hier den Thread nich so voll müllen
:d

@Topic
was ist eigentlich auf den XTs für Speicher verbaut, ist das der mit den 1,1ns Zugriffszeit (oder was auch immer die Zeitangabe bedeutet) oder der mit den 1,2ns
glaube hab mal irgendwo was gelesen wo stand das erst welche mit 1,1ns und danach dann welche mit 1,2ns Speicher gebaut wurden!
weis da jemand was drüber

Ja, habe schön drüber geratzt.
Ich denke trotz der "günstigen" 333EUR für eine XTX, daß sich der Umstieg doch nicht unbedingt lohnt. Ich habe schon ein paar mal nun hier gelesen, daß die XTX wohl auch mit verschiedenen Speichern ausgeliefert wurde und daher möglicherweise im OC-Bereich wohl auch nicht sonderlich mehr liefert.
Daher für knapp 50€ (in echtem Geld ca. 100DM) mehr, ist es eigentlich Schwachsinn. Habe leider auch keinen Geldbaum.
Ich hatte nur gedacht, weil viele von monströsen OC´s geschrieben haben, daß man da noch locker was machen könnte. Aber wie man andererseits liest, kann der Schuss auch nach hinten los gehen, daher lasse ich das lieber.

ABER empfehlen tuh ich Dir die Karte auf jeden Fall! Hol sie Dir bei Alternate für 299€.

Beschleunigen schrieb:
dann fragt doch nicht so einen blödsinn wie "..why..?". schön dass es dich freut. mich freut es auch (und es finanziert sogar mein leben ;) ).

den installiert man wie jeden anderen treiber auch. entweder man schmeisst ihn vorher über die systemsteuerung/software (ATI uninstaller) runter, startet neu und installiert den aktuelleren - oder man "bügelt" ihn drüber, startet neu und hofft, dass alles geklappt hat.
alternativ kannst du ihn auch entpacken und manuell über den gerätemanager einbinden..
uninst.jpg

(..)

mfg
tobi

Ich hab ja nicht "why ..." gefragt, ich wusste das ja eh schon :d
Naja, sowas Feines wie den bei dir abgebildeten "ATI Unistaller" habe ich leider nicht. Bei mir ist nur der Treiber und das CCC aufgelistet. Hast du das separat installiert?

MfG Baphomet :wink:

OK - dann vergessen wir's und glauben einfach mal, dass ich das weniger zum protzen schreibe, als du gedacht hast.

ähm.. den uninstaller solltest du bei ATI finden. irgendwo in der treiberecke.

(..)

mfg
tobi

JACK RABBITz schrieb:
Ja, habe schön drüber geratzt.
Ich denke trotz der "günstigen" 333EUR für eine XTX, daß sich der Umstieg doch nicht unbedingt lohnt. Ich habe schon ein paar mal nun hier gelesen, daß die XTX wohl auch mit verschiedenen Speichern ausgeliefert wurde und daher möglicherweise im OC-Bereich wohl auch nicht sonderlich mehr liefert.
Daher für knapp 50€ (in echtem Geld ca. 100DM) mehr, ist es eigentlich Schwachsinn. Habe leider auch keinen Geldbaum.
Ich hatte nur gedacht, weil viele von monströsen OC´s geschrieben haben, daß man da noch locker was machen könnte. Aber wie man andererseits liest, kann der Schuss auch nach hinten los gehen, daher lasse ich das lieber.

ABER empfehlen tuh ich Dir die Karte auf jeden Fall! Hol sie Dir bei Alternate für 299€.

Mhhh schade, ...
egal dann werd ich se mir irgendwo anders mal holen
aber ich denk mal das ich se hier in Dresden ausm Laden hole, dort kostet die zwar 16€ mehr, aber
die tauschen wenn ich das will und die Karte defekt ist ohne Probleme aus und das 14Tage Rückgaberecht hab ich dort auch, obwohl es kein Onlinekauf ist.
Bin sowieso jeden Tag in DD arbeiten von daher kein Umweg

EDIT: Außerdem spar ich die Versangkosten und ggf die Nachnamepauschale an die Post
und ich kann die Karte sofort Zuhause einbauen und die Leistung genießen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine Karte auch umgeflasht, hat das ewige Rumdoktern mit ATT und AT ein ende.
Wenn sie dann mal fehlerfrei laufen ist es was anderes.
So habe ich einen guten Takt ohne ATI im Autostart zu haben, Dienste auch aus.
Vorher natürlich getestet ob sie die Erhöung abkann ;)

Hab bei meiner neu gekauften Gecube X1900GT durch Zufall gesehen das sie statt mit 575Mhz nur mit 500Mhz GPU Takt läuft, steht so im Ati Control Center und im ATI Tool.
Schaue auf sowas normalerweise nicht da ich sowieso nicht übertakte aber die Standartwerte sollten schon eingehalten werden.Welchen Grund kann das haben ?

grchh6.jpg

Sapphire Radeon X1900XT ViVo + 400Watt Netzteil!

So die Sapphire Radeon X1900XT ViVo 512MB ist gestern angekommen. In der Verpackung lag ein Zettel bei dem folgendes vermerkt war:

Power supplies with 450-Watt capacity and 30A current on 12V rail is recommended for single Radeon X1900 series product.

Mein Netzteil:
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)

Technische Details:
100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (6 Stränge für je 1x SATA/PATA, 2x PCIe, 1x FDD) • +3.3V: 26A ±5% • +5V: 28A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • Combined Power (5V+3.3V): 150W • Combined Power (12V1+12V2): 360W • Total Combined: 377.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie

Meine Frage: Reicht das Netzteil aus um die Grafikkarte gut mit Strom zu versorgen oder muss ich mir ein Netzteil mit mehr Power besorgen? Ich will mit dem PC hauptsächlich zocken. Da ich das Netzteil vor kurzem gekauft habe, kann ich es ohne Probleme gegen ein anderes tauschen.

Restliche Hardware:
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
MDT 1024MB-DDR2 PC-800 CL5 Speicher
250GB Samsung Spinpoint SP2504C
Lite-on 8xDVD-Brenner

Hab bei meiner neu gekauften Gecube X1900GT durch Zufall gesehen das sie statt mit 575Mhz nur mit 500Mhz GPU Takt läuft, steht so im Ati Control Center und im ATI Tool.
Schaue auf sowas normalerweise nicht da ich sowieso nicht übertakte aber die Standartwerte sollten schon eingehalten werden.Welchen Grund kann das haben ?

den grund, dass keine vollbild-3D-applikation läuft, die den wechsel in den 3D modus initiiert?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Eagle schrieb:
So die Sapphire Radeon X1900XT ViVo 512MB ist gestern angekommen. In der Verpackung lag ein Zettel bei dem folgendes vermerkt war:

Power supplies with 450-Watt capacity and 30A current on 12V rail is recommended for single Radeon X1900 series product.

Mein Netzteil:
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)

Technische Details:
100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (6 Stränge für je 1x SATA/PATA, 2x PCIe, 1x FDD) • +3.3V: 26A ±5% • +5V: 28A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • Combined Power (5V+3.3V): 150W • Combined Power (12V1+12V2): 360W • Total Combined: 377.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie

Meine Frage: Reicht das Netzteil aus um die Grafikkarte gut mit Strom zu versorgen oder muss ich mir ein Netzteil mit mehr Power besorgen? Ich will mit dem PC hauptsächlich zocken. Da ich das Netzteil vor kurzem gekauft habe, kann ich es ohne Probleme gegen ein anderes tauschen.

Restliche Hardware:
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
MDT 1024MB-DDR2 PC-800 CL5 Speicher
250GB Samsung Spinpoint SP2504C
Lite-on 8xDVD-Brenner

Des NT reicht.

Schon oft gesehen das welche mit einem 400er Liberty eine X1900XT betreiben.
Ich hab eine X1900XTX und nen 3700+@3Ghz@1,48VCore und betreibe das mit einem Tagan i-Xeye wo 420W hat und nur eine 12V Leitung mit 22A.

Und die 12V Leitung bricht bei mir netmal so sehr ein wenn man bedenkt was eigentlich empfohlen wird,mein System ist auch noch nie abgestürzt Hardwaremäßig.
Dein NT hat mehr Power als meins,wird also reichen.

Wue schon gesagt

@vtwin
Das sind die 2D Taktraten sobald du eine 3D Anwendung startest taktet er hoch auf 575Mhz.

@Eagle
Dein NT reicht vollkommen hab selbst nur ein CM RealPower 450W mit 2x 12V a 1x18A , 1x16A und es reicht locker. Die 30A wirste mit 2 X1900GT im CF brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh