X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcoo87 schrieb:
Hab heute mal meine 1900xt nen bissel feuer gemacht.
geht aber noch was hab nur erstmal aufgehört und dann wieder bissel fear gezockt.

6250 pünktchen sollten ganz ok sein denk ich.

PS: hab bei fear oder quake 4 manchmal so nachladeruckler im game wenn alles auf high ist, kann mir jemand halbwegs versuchern das das an meinen 1gb ram liegt?

Jupp liegt am 1GBRam .

Greetz Koyote008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, mir fehlt für mein System nur noch die richtige Grafikkarte. Also hab mich jetzt für ne X1900XT 512MB entschieden und dabei bleibts auch, also kommt mir nicht mit anderen Grakas. Ich bin nur noch nicht sicher von welchem Hersteller die X1900XT sein soll. Wollte mir eigentlich erst die Asus Extreme X1900XT holen, aber dann hat mir der preis der Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail doch überzeugt. 283,96€ kostet die bei Mix. Sofort Lieferbar, da spar ich dann ca.30€ im Vergleich zur Asus, deshalb hab ich die mir jetzt auch bestellt. Falls jemand was dagegen einzuwenden hat, bitte sofort posten. Wenns ein guter Grund ist, wird die Bestellung storniert. Von der Grafikleistung unterscheidet die sich ja von der Asus nicht!? Weis jemand ob die von der Lüfterlautstärke auch erträglich ist?
 
so freunde der sonne. die gigabyte x1900xtx kostet bei alternate nur noch 333€ ich find den preis voll genial :banana: finger juckt obwohl ne gx2 7900 und ne x1900xt schon aufm weg sind :fresse:

greetz
fooki
 
jo alternate ist ja sonst immer etwas teurer als die anderen (manchmal leider auch deutlich teurer), aber dieser Preis ist echt der HAMMER!
 
das problem ist nur, dass für viele user hier die xtx total uninteresserant ist.

für mich zB auch. die sollen lieber die XT günstig anbieten :)
 
naja die 50€ mehr reißens auch nicht mehr raus :rolleyes:

andere Frage... meint ihr, eine Thermaltake Tide Water Komplettwakü schafft es, eine x1900xtx zu kühlen?
(Die Saphire Blizzard x1900xtx hat ja so ne modifizierte Version schon standardmäßig drauf...)
 
sry, aber für die gleiche leistung im endeffekt schmeiss ich nicht 50€ aus dem fenster. wenn ich die graka eh wasserkühle erreichen beide gleiche taktraten.

vielleicht der gleich grund wieso hier kaum einer nen E6700 kauft?

alles in allem ist der preis von alternate aber mehr als fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja nicht jeder möchte übertakten... von daher ist der Aufpreis schon gerechtfertigt.
 
Naja selbst wenn ich nicht übertakten wollte, würde sich der Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung nicht lohnen in meinen Augen.
Die 25 bzw 50 Mhz...
Aber ist auch egal. Wer meint es lohnt sich kann sich die kaufen und wer es nicht meint lässt es halt bleiben.
 
Ich kaufe mir doch keine Karte damit ich sie später für ein paar € mehr wieder verkaufen kann. :hmm:
 
Ich versuche es mal hier im Sammelthread!

Also habe eine neue Grafikkarte (1900xt)!

Jetzt wird im Hardwaremaneger nur 1900Series angezeigt! Im ATI Controllcenter auch und Taktraten sind nur GPU: 500 Ram 594!

Das ist doch nich normal, oder!

Habt ihr nen Tip?
 
Das sind die taktraten für 2d, um strom und abwärme zu sparen! Wenn du ein spiel startest takt sie sich hoch.... ;)

Gruß
 
Hat jmd seine X1900 + ATI-Tool 25 Beta 14 in betrieb? Bitte hier posten - ist wichtig!!!
 
Wenn du so weitermachst werde ich doch noch schwach und hol mir ne X1900XT. Natürlich nur um das BF2 Problem zu testen:haha:
 
Stegan schrieb:
Das sind die taktraten für 2d, um strom und abwärme zu sparen! Wenn du ein spiel startest takt sie sich hoch.... ;)

Gruß

OK, danke! kann man das irgenwie testen?

3DMark05 Werte sind wohl auch OK, 1024x768 11325Punkte und bei 1280x1024 10235Punkte!
 
Snoopy69 schrieb:
Hat jmd seine X1900 + ATI-Tool 25 Beta 14 in betrieb? Bitte hier posten - ist wichtig!!!

eine Zeit lang ja, mit 2D 400/400 1,175V und 3D 700/800 1,425V (bin nicht ganz sicher). ati-dienste natürlich aus

ABER

komischerweise konnte ich einige Videos weder im Mediaplayer noch in anderen Playern abspielen, ohne daß sich die Graka nach kurzer Zeit aufgehangen hat. auch stürzten Spiele wie BF2 noch im titel ab

nach langer Fehlersuche habe ich dann nach tipps aus dem board hier atitool deinstalliert und seit dem geht alles...
 
eine Zeit lang ja, mit 2D 400/400 1,175V und 3D 700/800 1,425V (bin nicht ganz sicher). ati-dienste natürlich aus

ABER

komischerweise konnte ich einige Videos weder im Mediaplayer noch in anderen Playern abspielen, ohne daß sich die Graka nach kurzer Zeit aufgehangen hat. auch stürzten Spiele wie BF2 noch im titel ab

Hallo - Problem mit ATI-Tool 25 Beta 14 tritt nur auf wenn man "untertaktet"
- lässt man 2D Takt auf default (500/600) funzt auch wiedergabe von z.b. wmv files einwandfrei, bei weniger Takt sofort Absturz.

Dafür kann man aber die vGPU auch bei 500Mhz noch etwas senken
- Lüfter meiner X1900XT ist dann bei 18% ausreichend und echt nicht hörbar :) (habe leises System)

... für 3D kann man dann wieder ein anderes Lüfter/Takt/Spannungsprofil anlegen - habe verschiedene Lösungen ausprobiert, finde aber das ati-tool noch am besten (leider brauche ich wohl für TV-Out wieder das CCC)
 
Sorry, Probleme gibts nicht mit untertakten bei mir.
Und bei jedem müsste es auch so sein, dass BF2 einen manuell eingestellten Takt wieder runter stellt. Das ist wie gesagt nur bei BF2 so soweit ich sehe..
Die neue Beta ist ja mal voll bekackt. Wo ich vorher stbil mit 900MHz Ram fahren konnte, lässt die doofe Beta 15 nur 783-790MHz zu. Da sist aber nicht nur bei mir so...
Was soll diese beknackte Limitierung???
 
was denkt ihr......... hat die XT und die XTX den selben Core????. Rein wirtschaftlich wäre es unsinnig irgendwelche zwei unterschiedlichen Cores in der Produktion zu haben. XT läuft ja mit 625 Mhz, XTX mit 650 Mhz....... man müsste mal so 10 XT´s gegen 10 XTX´s vergleichen und sich den maximalen Core-Takt anschauen
 
Gibt es irgendwo schon die GT von HIS mit de, IceQ3?
Hab irgendwie nichts gefunden...nur zu orgendwelchen Wucherpreisen. :hmm:
 
zum Thema Tidewater:
da hol dir lieber ne HIS ICEQ da kriegen die RAMS u. SPW wenigstens noch Luft mit ab und is günstiger und die Tidewater kühlt laut tests nur um 6°C besser was den Aufpreis nicht rechtfertigt ausserdem bleiben die SPW und RAMS komplett ungekühlt
 
hallo Leute, hat jemand die Asus 1900XT mit 512 RAM?
und hat er auch den mark 2006 getetste, bitte mal werte posten.

danke.

gruß Timon
 
Snoopy69 schrieb:
Sorry, Probleme gibts nicht mit untertakten bei mir.
Und bei jedem müsste es auch so sein, dass BF2 einen manuell eingestellten Takt wieder runter stellt. Das ist wie gesagt nur bei BF2 so soweit ich sehe..
Die neue Beta ist ja mal voll bekackt. Wo ich vorher stbil mit 900MHz Ram fahren konnte, lässt die doofe Beta 15 nur 783-790MHz zu. Da sist aber nicht nur bei mir so...
Was soll diese beknackte Limitierung???

Hallo Snoopy,

ich wollte mal anmerken, daß das Übertakten ein zweischneidiges Schwert ist.
Ich selbst habe ja eine X1900XT hier eingebaut und natürlich auch viel probiert mit dem Takten.

Anfangs hatte ich als Maximum bei mir:
GPU: 710MHz
GRAM 780MHz

Ich habe das damals auch in der BETA14 laufen und diese im Autostart. Dort krachte es nur nach dem Boot und wenn der PC mal bis ins Windows korrekt kam, dann startete kein OpenGL Spiel ohne Grafikfehler. D3D Spiele liefen aber komischerweise Problemlos.

Also habe ich das BETA14 aus dem Autostart raus genommen und habe es seit dem manuell gestartet, sobald ATT und Norton usw. gestartet waren.

Dann liefen die Spiele eigentlich halbwegs, auch die OpenGLs.
Waren ja fast gute OC-Werte dachte ich, die Zahlen sahen ganz gut aus.

ABER weit gefehlt.:

Dann gings los, neues Spiel gedaddelt: FREEZE Hm, Neustart gedaddelt, Grafikfehler...
Obwohl es 1 Woche in den anderen Spielen lief...

Habe dann einen Belastungstest gemacht, in dem ich beide Grafiktools (ATT und BETA14) parallel laufen lies. Also ich meine das Raumschiff und den Plüschwürfel zusammen. Das ist rechenintensiver als jedes Spiel habe ich heraus gefunden UND man kommt viel schneller zum Ergebniss.
Es dauerte keine 4 Sekunden Pixelfehler... oder Freeze.
Habe dann den RAM ganz runter genommen und mich getrennt ans MAX ran getastet. Heute steht:
GPU: 692MHz
GRAM:747MHz

Gut, wie ich gelesen habe, haben die letzten Revisionen der XTs "nur 1,4ns" GRAM bekommen, was bei mir wohl der Fall sein wird, da der RAM nicht sehr weit geht LEIDER.

Aber das ist nun als absolut stabil zu bezeichnen. Würde ich MHz jagen, sähe das anders aus aber ich möchte ein stabiles und sicheres System.

Ich behaupte auf Grund dieser Erfahrung also, daß Deine Karte bei den von Dir ermittelten Einstellungen NICHT stabil gewesen sein kann. Versuchs mal mit meiner Methode und dem alten TOOL, da könnte ich drauf schwören, daß es keine 10 Sekunden läuft.

Timon schrieb:
hallo Leute, hat jemand die Asus 1900XT mit 512 RAM?
und hat er auch den mark 2006 getetste, bitte mal werte posten.

danke.

gruß Timon


Im Treiber alles Max was geht, keine Optimierungen, AF und AA höchster Qualität und Anwendungsgesteuert.
GPU: 692MHz
GRAM: 747MHz

Punkte: Plus Minus 20 um 5400
 
Zuletzt bearbeitet:
Timon schrieb:
hallo Leute, hat jemand die Asus 1900XT mit 512 RAM?
und hat er auch den mark 2006 getetste, bitte mal werte posten.

danke.

gruß Timon
Joh - hier :)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=434922

JACK RABBITz schrieb:
Ich behaupte auf Grund dieser Erfahrung also, daß Deine Karte bei den von Dir ermittelten Einstellungen NICHT stabil gewesen sein kann. Versuchs mal mit meiner Methode und dem alten TOOL, da könnte ich drauf schwören, daß es keine 10 Sekunden läuft.
Mag viell. bei dir so sein. Ich hab noch die guten Ram´s mit 1,1ns ;)
Rockstable sind 739/882MHz - mit kaltem Wasser sogar 774/900MHz
Und ich fahre diese Einstellungen mit dem alten Tool - schon immer!!!
Mir gehts nur um BF2 - da es damals damit gegangen ist (keine Pixelfehler).
Was heisst damals - vor 3-4 Mon. noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin froh eine richtige XTX zu haben. die ist nicht wirklich laut (gute temp-drehzahl-reglung) und die läuft auch fehlerfrei.
xtxfan.jpg

egal wie hoch ich den regler für die takte im CCC stelle (geht auch auf max ~700/800MHz) - die karte läuft und bleibt angenehm ruhig. die hohen lüfterdrehzahlen erreiche ich nie (ausser beim POST), was aber auch an meinem geräumigen case und der geringen umgebungstemperatur liegen kann (restsystem hängt unter der wakü).

bf2 kann ich stundenlang fehlerfrei spielen. mache ich meist montags und freitags 4-8 stunden ;)

sehr gute karte! sehr stabil - kaum einbußen unter eye-candy und astreine bildqualität.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh