X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vtwin schrieb:
Hab bei meiner neu gekauften Gecube X1900GT durch Zufall gesehen das sie statt mit 575Mhz nur mit 500Mhz GPU Takt läuft, steht so im Ati Control Center und im ATI Tool.
Schaue auf sowas normalerweise nicht da ich sowieso nicht übertakte aber die Standartwerte sollten schon eingehalten werden.Welchen Grund kann das haben ?

Hab ich mir auch gekauft die Gecube :wink:
Super Teil wie ich finde. Falls sich jemand überlegt die zu kaufen kann ich nur dazu raten.
Die macht im Moment 640/730 stabil mit. Und die Leistung ist erste Sahne.

Eagle schrieb:
So die Sapphire Radeon X1900XT ViVo 512MB ist gestern angekommen. In der Verpackung lag ein Zettel bei dem folgendes vermerkt war:

Power supplies with 450-Watt capacity and 30A current on 12V rail is recommended for single Radeon X1900 series product.

Mein Netzteil:
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)

Technische Details:
100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (6 Stränge für je 1x SATA/PATA, 2x PCIe, 1x FDD) • +3.3V: 26A ±5% • +5V: 28A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • Combined Power (5V+3.3V): 150W • Combined Power (12V1+12V2): 360W • Total Combined: 377.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie

Meine Frage: Reicht das Netzteil aus um die Grafikkarte gut mit Strom zu versorgen oder muss ich mir ein Netzteil mit mehr Power besorgen? Ich will mit dem PC hauptsächlich zocken. Da ich das Netzteil vor kurzem gekauft habe, kann ich es ohne Probleme gegen ein anderes tauschen.

Restliche Hardware:
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
MDT 1024MB-DDR2 PC-800 CL5 Speicher
250GB Samsung Spinpoint SP2504C
Lite-on 8xDVD-Brenner

Ich hab auch die X1900XT mit dem Enermax Liberty 400Watt. Alles läuft super :bigok:

Ok, da bin ich ja erleichtert! Thx @ all.

Jetzt hab ich noch eine Frage in Bezug auf den Futuremark (3DMark06)

Also gestern habe ich ich den Benchmark mehrmals laufen lassen. Ich kam nur auf 1300Punkt SM2.0 Score. CPU Score war bei 1535. Der HDR/SM3.0 Test lief gar nicht. Aus irgendeinem Grund konnte ich den nicht zum testen auswählen, obwohl ich eine X1900XT habe. Heute hab ich ihn nochmal durchlaufen lassen und siehe da, plötzlich funktioniert der HDR/SM3.0 Test. Und ich habe folgende neue Werte:

SM2.0 Score: 2157
HDR/SM3.0 Score: 2427
CPU Score: 1535

Insgesamt: 5335 3D Mark

Wieso geht von heute auf morgen dieser HDR/SM3.0 Test. Und wieso erhöht sich plötzlich der SM2.0 Score um 800Punkte? Stimmt mit meinem PC etwas nicht? Sind die Werte für mein PC System normal, oder müsste ich eigentlich noch viel mehr Punkte mit meinem System erreichen?

Sorry, das ich euch mit solchen Fragen belästige, da ich aber mein PC erst seit gestern habe, will ich schon wissen, ob alles in Ordnung ist. Thx

Meine Hardware:
Sapphire X1900XT 512MB
Enermax Liberty 400Watt

Zuletzt bearbeitet:
@beschleunigen

Was für ne Hardware haste den drin?

@Beschleunigen,Cbot

Hab bei dem Test von ATiTool nebenbei more3DTest laufen lassen, sollte doch ausreichen damit sie hochtaktet ? Einleuchtend wäre es schon das sie nur bei 3D Sachen hochgeht und bei 2D niedriger läuft, wußte nicht das es sowas gibt und war etwas beunruhigt wie ich den niedrigen Wert gelesen hatte.

@beschleunigen

Was für ne Hardware haste den drin?

x2 2.75GHz (im test), 2GB RAM, NF4, X1900XTX

@Beschleunigen,Cbot

Hab bei dem Test von ATiTool nebenbei more3DTest laufen lassen, sollte doch ausreichen damit sie hochtaktet ? Einleuchtend wäre es schon das sie nur bei 3D Sachen hochgeht und bei 2D niedriger läuft, wußte nicht das es sowas gibt und war etwas beunruhigt wie ich den niedrigen Wert gelesen hatte.

vollbild-3D-applikation. nix im fenster oder ähnlich. meine karte läuft unter windows auch "nur" mit 500MHz.

(..)

mfg
tobi

Naja bei Taktet sie sich nicht hoch wenn ich ATI-Tool öffne oder sonst welche fenster benches nur wenn ich eine Vollbild 3D anwendung habe schaltet sie um auf 3D bzw Taktet sich hoch .

Naja bei Taktet sie sich nicht hoch wenn ich ATI-Tool öffne oder sonst welche fenster benches nur wenn ich eine Vollbild 3D anwendung habe schaltet sie um auf 3D bzw Taktet sich hoch .

ist auch richtig so - davon rede ich doch.

wer misstrauisch ist, ob sie hochtaktet oder nicht, kann ja mit dem rivatuner die takte mit-loggen oder rivatuner auf dem zweiten display oder TV mitlaufen lassen.. das funzt.

(..)

mfg
tobi

was für ne CPU habt ihr den eigentlich drin?
Mit dieser Taktrate gibts doch gar keine X2 Prozessoren (x2 2.75GHz). Oder habt ihr per Overclocking die so hoch getrieben? Fals ja, würds mich interessieren was für ne CPU es ursprünglich war bzw. noch ist.

bei mir ist es ein x2 3800+ (2x 2.00GHz) übertaktet auf 2x 2.75GHz (275x10, HT1100, 230MHz RAMtakt resp. 460DDR).

(..)

mfg
tobi

Dual Display an einer X1900 Crossfire Master?

Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich an eine X1900Crossfire 2 Bildschirme anschließen kann?
Weil die hat ja nur einen DVI Anschluß und dann nur noch diesen Crossfire Anschluß...
In den Produktbeschreibungen steht aber oft was von 2*DVI oder ähnliches

Bei Crossfire Betrieb bist du an einen
nur noch diesen Crossfire Anschluß...
gebunden. Aber 1x CF Karte hast du ganz normal 2xDVI (der andere hängt an diesem CF-Kabel)

Ich rate aber von diesem CF mist ab. Da der Kabel absolut minderwertige Qualität besitzt, so das du sogar bei 1024x768@60Hz mit einem Highend CRT nur noch Matsch siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Gouvernator schrieb:
Ich rate aber von diesem CF mist ab. Da der Kabel absolut minderwertige Qualität besitzt, so das du sogar bei 1024x768@60Hz mit einem Highend CRT nur noch Matsch siehst.

wie man deiner auserordentlich guten begründung entnehmen kann hast du selbstverständlich mehrere cf gespanne mit mehreren monitoren betrieben um ein klares und "allgemein" gültiges urteil zu fällen...:heuldoch:

wahrscheinlich doch nur ein nv-fanboy der das spammen nicht lassen kann.

als nächstes kommt wahrscheinlich "bei sli ist das viel besser da haste auch noch bei 1600*1200 100hz nen super bild also schmeißt den ati schrott doch direkt aufn müll den kauft euch doch eh niemand ab der ahnung hat" :stupid:

Hi Leute!

Habe auch eine X1900XT und den 6.8 Treiber.

Was bringt eigentlich die Einstellung "Wait for vertical refresh" im CCC?

greez Drunkard

Limitiert die FPS der Graka an die eingestellte Monitorfrequenz.
60hz = 60fps usw.

Danke!

Hatte gedacht "Wait for vertical refresh" hat irgendwas mit VSync zun tun.

Was ist dann VSync?

greez Drunkard

Karanso schrieb:
Holt den Treiber aus eine Hängeschleife wieder zurück zur Anwendung ohne das ein Neustart fällig ist.

Nööö, das verwechselst du mit dem VPU Recover.

Vsync & Wait for vertical refresh ist imo das gleiche, kenne da keinen Unterschied.

cl4w schrieb:
Nööö, das verwechselst du mit dem VPU Recover.

Vsync & Wait for vertical refresh ist imo das gleiche, kenne da keinen Unterschied.

Ja klar, ich habs verwechselt.
Aber warum machen die da keine NORM Bezeichnungen und vor allem in Deutsch.
Deutscher Treiber mit englischen Bezeichnungen, so wie Hot Dog

Wahrscheinlich weil es für manche Sachen einfach keine deutschen Wörter gibt. ;)
Hab noch nie nen deutschen Treiber gehabt, beim englischen weiss ich was wo ist ;)

Eagle schrieb:
Ok, da bin ich ja erleichtert! Thx @ all.

Jetzt hab ich noch eine Frage in Bezug auf den Futuremark (3DMark06)

Also gestern habe ich ich den Benchmark mehrmals laufen lassen. Ich kam nur auf 1300Punkt SM2.0 Score. CPU Score war bei 1535. Der HDR/SM3.0 Test lief gar nicht. Aus irgendeinem Grund konnte ich den nicht zum testen auswählen, obwohl ich eine X1900XT habe. Heute hab ich ihn nochmal durchlaufen lassen und siehe da, plötzlich funktioniert der HDR/SM3.0 Test. Und ich habe folgende neue Werte:

SM2.0 Score: 2157
HDR/SM3.0 Score: 2427
CPU Score: 1535

Insgesamt: 5335 3D Mark

Wieso geht von heute auf morgen dieser HDR/SM3.0 Test. Und wieso erhöht sich plötzlich der SM2.0 Score um 800Punkte? Stimmt mit meinem PC etwas nicht? Sind die Werte für mein PC System normal, oder müsste ich eigentlich noch viel mehr Punkte mit meinem System erreichen?

Sorry, das ich euch mit solchen Fragen belästige, da ich aber mein PC erst seit gestern habe, will ich schon wissen, ob alles in Ordnung ist. Thx

Meine Hardware:
Sapphire X1900XT 512MB
Enermax Liberty 400Watt

Hab genau die gleiche Konfiguration wie du...mein Ram ist nur von GEIL hat aber gleiche Latenz und gleicher Takt. Außerdem hab ich das MSI K9N Platinum.

Mit dem X2 hab ich 5392 Punkte also unerheblich mehr wie du. Scheint alles in Ordnung zu sein.

cl4w schrieb:
Wahrscheinlich weil es für manche Sachen einfach keine deutschen Wörter gibt. ;)
Hab noch nie nen deutschen Treiber gehabt, beim englischen weiss ich was wo ist ;)

man könnte es "Vertikale Synchonisation" nennen. Habe ich bei Optionsmenüs von einigen deutschen Spielen schon so gelesen.

hab heute meine powercolor x1900xt bekommen. 85 grad mit der turbine drauf sind schon recht viel. läuft aber stabil.

naja nächste woche kommt wakü drauf dann is ruhe im puff :)

ich hatte vorher ne 7900gt bestellt und merke grosse unterschiede. es ist deutlich mehr leistung da und vor allem die bildquali in 2D und 3D ist bei ATI deutlich besser.

ich bin zufrieden und kann die x1900xt jedem empfehlen, der high end grafik will.

sauber ati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh