X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So plane auch eine 19X0 XT(X) zu kaufen. Mein Netzteil (Coolemaster 450 W) hat folgende Daten:

aa5d1d827242dad52bfd547f566abfd1.jpg


Combined 12 V = 12 + 10 A. Reicht das etwa nicht aus für die Grafikkarte und später evtl. einen übertakteten X3800+ ?

Ich les ja immer was von 30 A combined auf 12 V aber selbst das Coolermaster 550W SLI Netzteil hat nur 12 + 12 A combined. ,

:confused:

Gruß,

jpr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jpr schrieb:
So plane auch eine 19X0 XT(X) zu kaufen. Mein Netzteil (Coolemaster 450 W) hat folgende Daten:
Combined 12 V = 12 + 10 A. Reicht das etwa nicht aus für die Grafikkarte und später evtl. einen übertakteten X3800+ ?

Ich les ja immer was von 30 A combined auf 12 V aber selbst das Coolermaster 550W SLI Netzteil hat nur 12 + 12 A combined. ,

:confused:

Gruß,

jpr

hmm mit meinem 400W Netzteil und dem geoc'ed X2 läuft sie ohne Probleme, es hat aber auch mehr combined Ampere, obwohl es weniger Nennleistung hat... an die 30A komme ich aber auch nicht wie du siehst

die xtx zu oc'en habe ich mich aber noch nicht getraut, da heute sowieso der Wakühler drauf kommt und ich das neue Netzteill einbaue (Seasonic S12-500)

ich würde sagen es ist knapp, sollte aber gehen
 
Guten Morgen,

wie sieht das bei P/L verhältnis bei der x1900 xt aus für 319€ ? is doch echt billig oder ? weil ich möchte mir jetzt demnächst ein neues system kaufen, nur sollte das system auch 2-3 jahre halten ;) ich denke da bin ich mit der x1900 XT gut bedient?! oder ich hole mir jetzt z.b nur eine radeon x850 xt da demnächste die neuen directx 10 karten raus kommen und dann kauf ich mir sowieso eine DX10 GK! weil ich als azubi habe nich soviel geld zur verfügung :(
 
jpr schrieb:
Kann denn der R600 mit einem R580 zusammenabreiten?
Nein ;)

jpr schrieb:
Ich würde einen R600 zwei R580 vorziehen, aber nur aus okonomischen und ökologischen Gründen ;) Ob eine R600 leistungssärker als zwei R580 ist weiß ich nicht.
2xX1900XT sind schneller wie ein R600 (was da für ein Unterschied ist, kann man erst sehen wenn die Dinger auf dem Markt sind), jedoch bietet der R600 neuere Technologie durch Unified-Shader, Shader Model 4.0....ähnelt der C1 von der XBOX360...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen zu meinem Netzteil. Ich habe bei madmoxx nochmal angefragt. Die haben die 30A Anforderung nochmal fett unter der billigen Gigabyte 1900 XT stehen.

Als Antwort kam:

Technik@Madmoxx schrieb:
...
Ihr Netzteil ist für den Betrieb der Karte leider zu schwach.
Wir kommen da nur auf 22 Ampere Dauerbetrieb, das reicht bei weitem nicht aus. Um dauerhaft Spaß mit der Karte zu haben ist ein stärkeres Netzteil leider unumgänglich.
...

:(

Ich schaue mich im Moment noch bei den 7900 gt Karten mit 512mb um. Die sind etwas billiger als die XT und brauchen nur 22A (und ich brauch sicher kein neues NT). Naja, kann man nur hoffen das der R600 nächstes Jahr nicht so krass Strom zieht. Dann sehe ich die 7900 nur als Übergangslösung an ;)

Gruß,

jpr
 
also ich habe mir vor 3 wochen erst ein Enermax Liberty 400 Watt netzteil geleisten . das sollte doch reichen für die x1900 xt oder ? :rolleyes: :(
 
auf jedenfall die liberty serie hat viel power. Da haben Leute sogar ein 7800gtx SLI mit dem 400er laufen.

Mfg
 
Budy schrieb:
also ich habe mir vor 3 wochen erst ein Enermax Liberty 400 Watt netzteil geleisten . das sollte doch reichen für die x1900 xt oder ? :rolleyes: :(

Schau mal auf der Enermax-Webseite, in die Anleitung oder auf das Netzteil. Da muss die Ampere (A) Zahl für die 12 V Leitung(en) stehen. Die Wattzahl hat da nicht unbedingt was zu bedeuten.

Gruß,

jpr
 
jpr schrieb:
Schau mal auf der Enermax-Webseite, in die Anleitung oder auf das Netzteil. Da muss die Ampere (A) Zahl für die 12 V Leitung(en) stehen. Die Wattzahl hat da nicht unbedingt was zu bedeuten.

Gruß,

jpr

Dass das mit der wattzahl nichts zu bedeuten hat weiss ich ... aber mein Netzteil hat "nur" 20A auf einer 12V leitung. soweit ich weiss ist dass schon recht viel ! oder irre ich mich da ?

MfG Budy
 
Budy schrieb:
Dass das mit der wattzahl nichts zu bedeuten hat weiss ich ... aber mein Netzteil hat "nur" 20A auf einer 12V leitung. soweit ich weiss ist dass schon recht viel ! oder irre ich mich da ?

MfG Budy

Für einen stabielen Betrieb des gesamten Systems sind laut ATI (Beipackzettel) mind 30 A dauerhaft nötig. Die 1900 XT benötig allein schon 10 A.

Mein 450 W Netzteil mit 22A Combined auf 12 V reicht anscheinend für mein System (mit OC) nicht aus (siehe auch Aufrüstungsforum).

Gruß,

jpr
 
ich habe nen tagan easycon 430watt und dat ding lüppt perfekt und auch cpu voll oced... zur zeit auf 2,9ghz

greetz
fooki
 
ja aberdas liberty hat 2 12v leitungen also nicht nur 20 A ... du musst die beiden Leitungen zusammen nehmen.

Mfg
 
Rauwman schrieb:
ja aberdas liberty hat 2 12v leitungen also nicht nur 20 A ... du musst die beiden Leitungen zusammen nehmen.

Mfg

heisst das jetzt es läuft bei mir :) oder nicht :( ?

MfG Budy
 
juhuu *freu* :d vielen dank @jpr

ehm kann sein das jetzt bei der frage einige grinsen oder lachen aber woran sehe ich welche die 12V leitung mit den 30A ist ?? :lol:

Spart euch eure auslachkommentare :lol:

MfG Budy
 
Budy schrieb:
juhuu *freu* :d vielen dank @jpr

ehm kann sein das jetzt bei der frage einige grinsen oder lachen aber woran sehe ich welche die 12V leitung mit den 30A ist ?? :lol:

Spart euch eure auslachkommentare :lol:

MfG Budy

Beide zusammen (combined) müssen mind. 30 A für einen stabilen Systembetrieb ( d.h. für den ganzen Rechner) haben.

Häng einfach einen 12 V Kabel (per Adapter) an die Grafikkarte und den anderen dann ans Board bzw die Laufwerke, etc.

Meist steht auch auf den Kabel 12V1 und 12V2 drauf.

Gruß,

jpr
 
hi,
weiß jemand ob mein Aerocool Turbine Power 450W
für die X1900XT 512 MB + DFI SLI-D , 3800+ , 1 gb ram,
1 HDD, 1 DVD-Rom laufwerk recht? Combined power sind
240W
 
Wieviel A hat's den auf den 12V Leitungen??
 
Weist du auch wieviel A die beidem 12V Leitungen combined haben??
 
moinsen. mein dummer kollege hat mich jetzt bischen verunsichert.... also er meint da ich den omega treiber benutze taktet die grafka bei 3d anwendungen nicht automatisch hoch wie beim cat. aber ich meine natürlich tut er das und nach 5 minuten laberei bin ich nun komischerweise doch verunsichert obwohl ich der festen meinung bin dass er doch selber hochtaktet. ja irrgendwie so halt :fresse:

kann mir wohl keiner beantworten :rolleyes:

greetz
fooki

hop leute kann mir mal einer auf die frage netter weise hilfreich antworten?

greetz
fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Omega Treiber basieren ja auf den Catalysts........also normalerweise müsste auch der Omega die Karte rauftakten.........sonst würd ihn ja keiner verwenden....
 
guck doch mit Rivatuner nach..
 
ich habe mit dem omega deutlich weniger punkte :eek: und direkt mal runter damit

rivatuner hasse ich.

greetz
fooki
 
fooki schrieb:
ich habe mit dem omega deutlich weniger punkte :eek: und direkt mal runter damit

rivatuner hasse ich.

greetz
fooki

aber mit RivaTuner kann man im Monitor sehen, ob die Karte im 3d Betrieb den Takt ändert. Überwinde deinen Hass :fresse:
 
wie das denn? schreib mal auf... ich benutze das seid 2 jahren net mehr.

greetz
fooki
 
Hier
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh