X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke ATI wird alles dran gesetzt haben, endlich mal nen leisen Kühler zu bauen. Alles andere wäre einfach nur enttäuschend...

Andererseits, 120Watt müssen halt irgendwie abgeführt werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was andres du kannst doch nciht wirkliche ne X19xx XTX mit ner 7950GX2 vergleichen schließlich arbeitet die GX2 mit 2 Kernen und ne X19xx mit nur einem!

TerrorTeddy schrieb:
Mal was andres du kannst doch nciht wirkliche ne X19xx XTX mit ner 7950GX2 vergleichen schließlich arbeitet die GX2 mit 2 Kernen und ne X19xx mit nur einem!
es gibt auch menschen die vergleichen Trabbis und Maybachs oda äpfel und birnen... das 1Core 120watt verbrät finde ich schon leicht krank *seine gf7900gt tätschel* :bigok: aber mann muss dazu noch sagen: die 7950gx2 hat 7900gt cores verbaut... d.h. 1,2-1,25V bei bis zu 550mhz... die 7900gtx hat 1,5-1,55V womit so 730+ drin sind....

ich find die 1950 Pro ganz interessant, das könnte meine neue karte / meine neuen Karten werden...
wenn ich auf conroe bin um den jahreswechsel...

Eine X1950 Pro ~200€, 2*X195 Pro ~400€. CF mal ganz anders, ohne Masterkarte und billig. Mein Fall!

TerrorTeddy schrieb:

natürlich kann man die miteinander vergleichen :rolleyes:

Ist doch wurst wieviel Kerne die hat. Was zählt ist die Leistung und in diesem Zusammenhang der Stromverbrauch.

Gibt es eigentlich leute im Forum die ein Crossfire System haben und diese Karten erfolgreich übertaktet haben?
Habe mich damit nicht mehr so beschäftigt nachdem es ja anfangs nicht ging

TM30 schrieb:
natürlich kann man die miteinander vergleichen :rolleyes:

Ist doch wurst wieviel Kerne die hat. Was zählt ist die Leistung und in diesem Zusammenhang der Stromverbrauch.

aber es ist auch unfair ne single core mit nem dual core cpu zu vergleichen.

wixi89 schrieb:
aber es ist auch unfair ne single core mit nem dual core cpu zu vergleichen.

Im Gaming Bereich ist es atm wohl nicht unfair sc cpus mit dc cpus zu vergleichen. Siehe Athlon 64 FX-57 S939 DDR400 CL2 im CB Test).

Aber hier gehts ja eh um gpus also total OT :wayne:

Ein Frage:

Soll der X1950 XT(X) vor den neuen X1950 PRO in den Handel kommen? Die PRO soll ja erst im Oktober erscheinen ...

edit:

Ich les grad: "Auch wenn ATI sich bisher zu dem Thema noch nicht äußern möchte, die neuen ATI Radeon X1950 XTX und X1950 Crossfire Edition Grafikkarten mit GDDR4 Speicher werden in wenigen Tagen oder Wochen erscheinen." (HWL News)

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Im Gaming Bereich ist es atm wohl nicht unfair sc cpus mit dc cpus zu vergleichen. Siehe Athlon 64 FX-57 S939 DDR400 CL2 im CB Test).

Aber hier gehts ja eh um gpus also total OT :wayne:

bei CB limitiert die VGA 7800GT..

du kannst heute SC und DC nicht mehr richtig vergleichen bei Games.. die Treiber optimierungen machen schon einiges aus

Kati

Katrin schrieb:
bei CB limitiert die VGA 7800GT..

OK, da ist was dran :)

Katrin schrieb:
du kannst heute SC und DC nicht mehr richtig vergleichen bei Games.. die Treiber optimierungen machen schon einiges aus

Was wurde denn da optimiert? Du meinst sicher Grafiktreiber, oder? Wie meinst Du das mit der Vergleichbarkeit?

Die Instanz eines Spiels läuft doch letztendlich nur auf einem Kern. Deshalb sollte ein SC mit gleichem Takt genauso gut wie ein DC sein.

Gibt es einen Artikel oder Bericht wo man das mal nachlesen kann?

Gruß,

jpr

Das Spiel ist eine Sache, der Grafiktreiber führt ja auch berechnungen durch, für die er die CPU benutzt. Wenn der Treiber jetzt den 2. Kern benutzt oder sogar beide Kerne, gehen schon ein paar fps mehr.

mhrpcler schrieb:
Das Spiel ist eine Sache, der Grafiktreiber führt ja auch berechnungen durch, für die er die CPU benutzt. Wenn der Treiber jetzt den 2. Kern benutzt oder sogar beide Kerne, gehen schon ein paar fps mehr.

Naja, ob das so gravierend ist ... die "optmierten" Grafiktreiber sorgen dann für die CPU Zuteilung von Spiel und Grafikkartentreiber auf je einen Kern, oder wie?

Gruß,

jpr

kann mir bitte jemand seine ATi x1900xt abmessen?

ich sollte die länge der karte wissen (von der slot-blende bis zum pcie-stromanschluss)

glaube 23cm bin mir aber nicht sicher.

wäre euch sehr dankbar :d

Schaut mal was ich gefunden hab.......

Angeblich das endgültige Design der X1950XTX

Wenn man sich aber mal den Kühlkörper anschaut, dann is das ganz klar ein etwas verlängerter HIS ICEQ3 Kühlkörper, oder?? Halt nur mit einer anderen Abdeckung

Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Bildern hier, hat mir das Design viel besser gefallen als hier ^^

Sind beide Designs häßlich.....

Die sollen einfach nen Zalman draufpappen und alles is i. O.

Der alte Staubsauger sah aber wesentlich schöner aus....

Wenn man bei dem die Luftkanäle größer, den Lammelenabstand weiter und den Lüfter leiser gemacht hätte, dann wär das ein top Kühler

Tommy_Hewitt schrieb:
Die wird gleich viel brauchen wie die X1900XTX......

Ich finde das der Kühler extrem billig ausschaut......
wird weniger verbrauchen
1. wegen 80nm fertigung
2. wegen GDDR4

Es steht nirgendwo, dass der jetzt auch wirklich in 80nm gefertigt wird........

Auch is noch nicht bekannt ob da jetzt der R580+ zum einsatz kommt oder noch immer der R580

Katrin schrieb:

Danke für den Link. Auf der letzten Seite ist ein Test von XS. Da sind es mit einer 7900 GTX bis zu 3 Frames mehr für DC. Mit 7900 GTX SLI sind es dann 10%, die ein DC vor dem SC liegt.

Also Danke nochmal und nun wieder zurück zum R580 ;)

Gruß,

jpr

Tommy_Hewitt schrieb:
Wenn man sich aber mal den Kühlkörper anschaut, dann is das ganz klar ein etwas verlängerter HIS ICEQ3 Kühlkörper, oder?? Halt nur mit einer anderen Abdeckung

Der Kühlkörper schaut schon ähnlich aus. Zumindest der RAM Kühler. Im Abluftkanal sieht man im neuen Design aber mehr Kupfer durch, oder täuscht das? Es ist bis zur Slotblende zu sehen. Beim ICQ3 zieht sich der Kupferkühler nicht bis zur Blende durch.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hier ist auch neu :)

Da sieht man beide Kühlervarianten.

Gruß,

jpr

jpr schrieb:
Der Kühlkörper schaut schon ähnlich aus. Zumindest der RAM Kühler. Im Abluftkanal sieht man im neuen Design aber mehr Kupfer durch, oder täuscht das? Es ist bis zur Slotblende zu sehen. Beim ICQ3 zieht sich der Kupferkühler nicht bis zur Blende durch.

Genau das mein ich ja.......fast gleich.....nur das die Kühlfinnen länger sind.....

Der neue Kühler würde ja echt schön ausschaun ohne das silberne X....das zerstört die ganze Optik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh