X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maik schrieb:
Hmm,
also ich habe genau so viel 3DMark05 Punkte wie vorher auch.
Meine XT wird auch nicht als XTX erkannt, sondern als X1900 Series.
Meine wird als XTX erkannt, aber die Taktraten bleiben natürlich als normale XT....

So jetzt 11358 Punkte Karte@default CPU nur mit 2700Mhz....
Oc kann ich leider nicht, brauch erst neues Netzteil....seidem ich mit der X1900 meine CPU höher getaktet hatte, kann ich gar nicht mehr OCen:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Katrin, probier mal den HIS Treiber, ich habe keine Sorgen damit, nur mit CoD2, hat evtl. ein Bug, weil ich immer den Fehler DirectX9.0c bekomme, ist also von Spiel und nicht von der Grafikkartentreiber da nach dem Fehler ich automatisch Microsofts Page gelinkt! werde.

Habe auch ein DirectX Prob bei der EmpireAtWarDemo. Meine Vermutung ist, dass das am 3DMark06 liegen könnte, weil der ein Patch für DirectX vom Dez. installiert. Habe aber noch nicht DirectX drüber installiert, wär aber ein Versuch wert.

Viva schrieb:
@Katrin, probier mal den HIS Treiber, ich habe keine Sorgen damit, nur mit CoD2, hat evtl. ein Bug, weil ich immer den Fehler DirectX9.0c bekomme, ist also von Spiel und nicht von der Grafikkartentreiber da nach dem Fehler ich automatisch Microsofts Page gelinkt! werde.

werde ich
heute mal versuchen.. danke ! :-)

Kati

ich glaub ich hab die schlechteste X1900XT... GPU 680@Standard und Speicher 750@Standard :heul:

€dit: ich glaub ich werd den Wakühler nochmal neu montieren!

Zuletzt bearbeitet:
its_a_me schrieb:
ich glaub ich hab die schlechteste X1900XT... GPU 680@Standard und Speicher 750@Standard :heul:

€dit: ich glaub ich werd den Wakühler nochmal neu montieren!

naja.. meine hat mit Luft auch keine 690 gemacht !! Kann sein,das sie schon bei 670 zu Ende war... habe nur 690 getestet !

Mein Speicher geht ja bis 909Mhz ohne Kühlung.. keine AHnung, ob da noch was drin ist, wenn ich den mitkühlen würde !! Aber was bringt mir 909Mhz beim RAM, wenn der Core nur 710Mhz schafft.. da kann ich auch bei 700/800 oder so bleiben

Kati

Katrin schrieb:
naja.. meine hat mit Luft auch keine 690 gemacht !! Kann sein,das sie schon bei 670 zu Ende war... habe nur 690 getestet !

ich hab nen NexXxoS NVXP-3 montiert und trotzdem nur so miese Werte... da hab ich woll ne ausergewöhnlich gute Karte erwischt :rolleyes:

its_a_me schrieb:
ich hab nen NexXxoS NVXP-3 montiert und trotzdem nur so miese Werte... da hab ich woll ne ausergewöhnlich gute Karte erwischt :rolleyes:

jo..

ich dachte bis jetzt auch nicht, das die XTX selektiert sind !!

Aber das sind sie wohl doch ! Der Grund.. Fast alle XTs, gehen nicht so weit, wie die XTXs ! ich versuch die Tage noch mal. 1.6V ! Vielleicht komm ich dann ja an die 750Mhz ran

Auch bei RAM werden die Hersteller wohl sortiert haben.. 1.1ns heisst ja nicht, das alle die 900Mhz schaffen müssen.. vielleicht sind die Steine, welche für die XTX nicht gut genug waren, auf die XTs gewandert !

Katrin schrieb:
jo..

ich dachte bis jetzt auch nicht, das die XTX selektiert sind !!

Am Anfang dachte ich auch nicht das ATI selektiert, da glaubte ich die XTX wäre teurer wegen den 1.1ns Speicher, aber anscheindend wird sowohl Speicher als auch Chips selektiert und das erklärt dann den Mehrpreis!

Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich mich noch etwas spielen... mal sehn ob ich 700/800 erreichte oder vielleicht sogar mehr... aber das glaub ich kaum.

Ausserdem bleibt jetzt noch die Frage behalten oder E-bay... aber warscheinlich werd ich sie behalten

its_a_me schrieb:
Ausserdem bleibt jetzt noch die Frage behalten oder E-bay... aber warscheinlich werd ich sie behalten

ob sich das lohnt,frage ich mich auch... würde für meine Asus vielleicht noch 500€ bekommen bei ebay... ne lieferbare XTX kostet 600€ ! Das wären 100€ ! naja.. dafür könnte ich mir auch ne neue HDD kaufen !.. wovon ich sicher mehr habe !

Die Karte schafft jetzt 710/909 ! Ich würde sie aber eh nur mit 690/800 im Dauerbetrieb laufen lassen ! Und nur für 3Dmark 100€ ausgeben ! :hmm:

schaffe jetzt so ca 12200-12300.-.. mit ner gute XTX wären es vielleicht 13k....

Ok, ich gebts zu.. Ist schon sehr deprimierent, wenn man sieht, das hier einige mit ner X1900 fast 780/980 oder so schaffen !

Kati

Die 100€ Verlust sind auch das was mich vom verkauf bei E-bay abhalten wird!

Der Core deprimiert mich nicht! So 700Mhz werde ich schon noch erreichen und das war mein Ziel. Nur der Speicher, der anscheinend bei 750Mhz dicht macht, der deprimiert mich...

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich wohl doch eine XTX kaufen. Ein bissel übertakten will ich ja schon. Hoffentlich taugt die HIS X1900XTX was.

Meine XT macht momentan Core 750 und Mem 800. Aber die momentan erhältlichen Tools zum Übertakten sind nicht das Wahre. Ich glaube ausserdem nicht, dass die Chips selektiert sind. Es ist einfach Glückssache, denn ich habe auch schon ne XTX gesehen die schon bei ~710 schlapp macht.

@xbox: ich messe heute abend mal nach - bin momentan leider auf arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum 1,1ns RAm schon unter 800MHz dicht macht......

@Its a me
Hast Du auch nur nen 3 Kabel Adapter? Netzteil mit wieviel A auf der 12V Leitung? 30A/12V sollten es sein...
Ich kann es nicht glauben das der RAM schon bei 750 am ende ist.....schon seltsam....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Enermax Liberty 500W mit 2x 22A auf den 12V Leitungen, dass NT hat 2 6Pol Molexstecker... heute wenn ich nach Hause komme werd ich mit noch etwas spielen, wenn ich die Zeit finde... in letzter Zeit hat mich die WoW sucht voll gepackt da auch einige meiner Freunde angefangen haben zu spielen!

Tectrex schrieb:
Ich verstehe nicht warum 1,1ns RAm schon unter 800MHz dicht macht......

@Its a me
Hast Du auch nur nen 3 Kabel Adapter? Netzteil mit wieviel A auf der 12V Leitung? 30A/12V sollten es sein...
Ich kann es nicht glauben das der RAM schon bei 750 am ende ist.....schon seltsam....

Ich hatte meine Karte gestern bei meinem Schwager im PC, der hat nen Tagan 2Force 480Watt 40A auf 2x 12v, 6 Kabel am PCI-E Stecker und dieser ist sogar mit Ferrit-Kern, da kam ich zu genau den gleichen Ergebnissen.
Also kann es nicht an den Adaptern und auch nicht an zu wenig Saft liegen, die Karten sind dann einfach am Limit.

Hallöchen,

ich habe meine x1900xt geflasht. Nun wollte ich das org Bios wieder zurückflashen aber flashrom sowie atiflash bringt die Fehlermeldung das keine Karte gefunden werden kann. Irgenwie bekomme ich das flashen nicht mehr hin. Auch Winflash zeigt an das keine ATI Karte gefunden werden kann.Gibt es noch ander Flashtools die ich verwenden kann auser ATI bzw. Flashrom? Was muss z. B. bei Flashrom eingeben dass das Programm einfach das Bios drauf flasht ohne zu prüfen um welche art einer Karte es sich handelt?

Danke schon mal für die Hilfe,

Steni

Maik schrieb:
Ich hatte meine Karte gestern bei meinem Schwager im PC, der hat nen Tagan 2Force 480Watt 40A auf 2x 12v, 6 Kabel am PCI-E Stecker und dieser ist sogar mit Ferrit-Kern, da kam ich zu genau den gleichen Ergebnissen.
Also kann es nicht an den Adaptern und auch nicht an zu wenig Saft liegen, die Karten sind dann einfach am Limit.

das ist doch mal eine Aussage :bigok: Hat das Tagan 2x20A? oder andere Aufteilung?

Maik schrieb:
Das hat doch dann 2x20A oder?
Habe irgendwo gelesen das die Netzteile mit zwei Leitungen wohl nicht ausreichend sind, da die Karten schon ca 30A/12 V brauchen und nicht 20A/12V...mal suchen, ob ich wiederfinde.....ich lass mich aber gerne eines besseren belehren....wie gesagt, das habe ich gelesen, obs wahr ist ka...abner ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das 1,1ns RAm unter 800Mhz schon am ende ist ...

Hm..einmal gepostet und 2 mal wars da:hmm:

bushwhacker schrieb:
mhh??
-der is net gut bei mir!:(
hm bei mir läuft der bis jetzt gut ...

steni1975 schrieb:
Hallöchen,

ich habe meine x1900xt geflasht. Nun wollte ich das org Bios wieder zurückflashen aber flashrom sowie atiflash bringt die Fehlermeldung das keine Karte gefunden werden kann. Irgenwie bekomme ich das flashen nicht mehr hin. Auch Winflash zeigt an das keine ATI Karte gefunden werden kann.Gibt es noch ander Flashtools die ich verwenden kann auser ATI bzw. Flashrom? Was muss z. B. bei Flashrom eingeben dass das Programm einfach das Bios drauf flasht ohne zu prüfen um welche art einer Karte es sich handelt?

Danke schon mal für die Hilfe,

Steni
Wie? Läuft Deine Karte jetzt garnicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
das ist doch mal eine Aussage :bigok: Hat das Tagan 2x20A? oder andere Aufteilung?

2x 20A zusammenschaltbar 1x 40A

Schreib mal einer den Bios-Flashbefehl unter Dos.
War irgendwas mit -P -C.bin oder?
Steni muss seine Karte unter Dos Flashen, finde den Befehl gerade nicht.

Edit:
Habs gefunden:

Aktuelle Flashrom ziehen!
1. Alte ATI Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren
3. MS-DOS Startdiskette erstellen
4. Flashrom auf Diskette kopieren
5. Bios File auf Diskette kopieren
6. Von Diskette Booten
7. Backup des alten Bios mit: "flashrom -s 0 9800Pro.bin"
8. Neues Bios einspielen mit : "flashrom -p 0 -f 9800XT.bin"
9. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
10. ATI Treiber erneut installieren
11. Have Phun

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nur bei dem Tagan 2Force!
Kenne soweit keinen anderen Hersteller der das möglich macht.

Hmm.. werde mir nun auch eine bestellen, aber welchen Hersteller empfehlt ihr? Will das Teil WaCoolen und vllt auch bisschen OCen. Welcher Hersteller ist da empfehlenswert? Ich weiß, dass sie baugleich sind, aber es gibt immer Unterschiede scheinbar ;) Bisher war ich immer sehr von Sapphire überzeugt, nur wundert mich warum selbst Sapphire billiger als PowerColor ist? Sapphire ist doch ein qualitativ sehr guter Hersteller, oder?

sei doch froh, dass die so billig sind!
Die bauen ja auch die meisten Karten zusammen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein.. aber kaum einer im OC Thread hat ne Sapphire o_O
Irgendwie scheint die kaum einer zu wollen, was ich, nach meinen bisherigen Erfahrungen, nicht verstehen kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh