X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Ram ist auf der XT verbaut und welcher auf der XTX?
Gibt es irgendwo eine Benchliste, was die Karte so schaffen?

In diesem Style in etwa - der besseren Übersicht wegen...

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=43149

Und wie lange habt ihr eure Graka´s in der Regel so? Ich kenne hier Leute, die haben die 3. oder 4. Karte - in 1 Jahr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XT und XTX haben beide 1,1ns....
Bis jetzt ist noch keine andere aufgetaucht ;)
 
Kann man noch nicht sagen, evtl gehen die doch besser zu OCen...ka... ich habe auch schon sehr schlechte XTX gesehen habe...
 
stand doch schon ein paar seiten zurück. selbst wenn beide kartentypen den
gleichen speicher verbaut haben, heisst das längst nicht, das die karten auch
gleich weit zu takten gehen. selektion, you know
ausserdem würde es reichen wenn auf einer xt einer von 8 speicherchips
nicht mit 800 mhz rennen kann, während die anderen 7 chips 920 mhz (rein
theoretischer wert) laufen könnten. die karte wird bei jedem takt > 800 mhz
artefakte spucken. und das die cores ebenfalls selektiert werden dürfte auch
selbstverständlich sein, egal was manche glauben oder zu wissen glauben ;).
vielleicht schafft ein xtx core die geforderten xxx mhz nicht bei default-vgpu
oder er ist da gerade an der grenze zum stabil sein, also wird er mit etwas
weniger takt bei gleicher spannung betrieben - voilà ein 1a xt core. das hat
im übrigen keinen einfluss darauf, wie der core mit mehr v geht. es gibt ja
durchaus auch prozessoren, die etwas mehr volt brauchen, dann damit aber
richtig abgehen. nur so als gedanke ;)
 
Tectrex schrieb:
Kann man noch nicht sagen, evtl gehen die doch besser zu OCen...ka... ich habe auch schon sehr schlechte XTX gesehen habe...
Deshalb sagte ich ja Marketing-Gag! ;)
Wenn die Ram´s wirklich gleich sind, ist nur das Bios, das Label und die Verpackung anders, aber die Karten kommen evtl. vom gleich Band - eben Marketing (Low-Cost- und Highend-Markt).
Dafür über 100€ mehr zu zahlen, wäre dann naja... :rolleyes:
Aber um das genauer sagen zu können bäuchte man mehrere OC-Ergebnisse von XT und XTX.
Die Taktspanne ist zw. den beiden jedenfalls nicht gross - eine XT müsste also auch als XTX laufen können...
 
Snoopy69 schrieb:
Deshalb sagte ich ja Marketing-Gag! ;)
Wenn die Ram´s wirklich gleich sind, ist nur das Bios, das Label und die Verpackung anders, aber die Karten kommen evtl. vom gleich Band - eben Marketing (Low-Cost- und Highend-Markt).
Dafür über 100€ mehr zu zahlen, wäre dann naja... :rolleyes:
Aber um das genauer sagen zu können bäuchte man mehrere OC-Ergebnisse von XT und XTX.
Die Taktspanne ist zw. den beiden jedenfalls nicht gross - eine XT müsste also auch als XTX laufen können...
Auch wenn die Karten technisch gleich sind...wenn sie selektiert sind, ist das was anderes ;)
Dann wäre das kein Marketing-Gag....aber wie gesagt, ich kenne auch XTX Karten die ziemlich schlecht gehen, deswegen würde ich mir noch kein Urteil erlauben....
 
Tectrex schrieb:
ich kenne auch XTX Karten die ziemlich schlecht gehen
Dann sind diese sicher auch nicht selektiert! ;)
Sagt dir "Speed binning" was? Ich denke, dass es sowas auch für Graka´s gibt.
Selektieren wäre viel zu teuer und aufwendig...
 
Snoopy69 schrieb:
Dann sind diese sicher auch nicht selektiert! ;)
Sagt dir "Speed binning" was? Ich denke, dass es sowas auch für Graka´s gibt.
Selektieren wäre viel zu teuer und aufwendig...
Kann man wie gesagt noch nicht sagen....es gibt auch X8xx XT PEs die nicht gut zu OCen sind, obwohl die selektiert sind ;)
Wir müßten mal ne Liste machen mit XTs und XTX....aber dafür sinds noch zu wenig Karten die hier sind.....
 
Es gibt wie gesagt keine Selektion bei Graka´s!
Die GPU/VPU wird wie eine CPU nach der Speed binning-Methode durchgemessen, ob sie funktionieren. Dabei wird also min. von einer XTX ausgegangen.
Eine Graka nach GPU- und Ram-Takt zu messen und diese dann entsprechend labeln ist Humbug! :haha:

Oder warum gehen manche A64 3000+ besser als A64 3500+, hm? Speed binning heisst das Zauberwort!
Googeln hilft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Es gibt wie gesagt keine Selektion bei Graka´s!
Die GPU/VPU wird wie eine CPU nach der Speed binning-Methode durchgemessen, ob sie funktionieren. Dabei wird also min. von einer XTX ausgegangen.
Eine Graka nach GPU- und Ram-Takt zu messen und diese dann entsprechend labeln ist Humbug! :haha:

Oder warum gehen manche A64 3000+ besser als A64 3500+, hm? Speed binning heisst das Zauberwort!
Googeln hilft... ;)


Sorry, aber wenn man sich seiner Sache nicht 100% sicher ist, sollte man nicht so laut schreien. Ich hatte z.B. bis vor kurzem eine EVGA 7800GTX KO Edition. In der Verpackung war ein Heftchen, in dem Stand, dass die GPUs für diese Grafikkarten von Hand selektiert werden und deshalb der hohe Takt Garantiert werden kann. Wie Du siehst, ist es also nicht "Humbug" und wird in der Tat so praktiziert.
 
Snoopy69 schrieb:
Es gibt wie gesagt keine Selektion bei Graka´s!
Die GPU/VPU wird wie eine CPU nach der Speed binning-Methode durchgemessen, ob sie funktionieren. Dabei wird also min. von einer XTX ausgegangen.
Eine Graka nach GPU- und Ram-Takt zu messen und diese dann entsprechend labeln ist Humbug! :haha:

Oder warum gehen manche A64 3000+ besser als A64 3500+, hm? Speed binning heisst das Zauberwort!
Googeln hilft... ;)
Na Du bist ja ein ganz schlauer:haha:
Wie soll das den funktionieren bei ner Grafikkarte wo gleich einige Chips bestimmte Taktraten schaffen müssen? 1xGPU und dann die ganzen RAM Chips....
Ne CPU ist da was ganz anderes...aber egal ich brauch mich hier doch net rumärgern wegen so einem shice
Ich glaube Du hast zuviel gegoogelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, mal langsam...
Du sprichst gerade von der KO Edition - diese sind natürlich selektiert.
Das sind pretestet CPU´s aber auch.
Die Masse nach Speed binning - das ist eine reine Funktionsprüfung!
Ich hatte schon hochgelabelte Graka´s die schlechter gingen, als das Model darunter. Selektierung? Niemals...
 
Eine hochgelabelte die langsamer als eine niedrig gelabelte Graka ist, kann keine Selektion sein. Denk doch mal nach...
Warte doch mal die Antwort in 3D ab... ;)

Ich wette, die meisten (oder gar alle?) haben Speed binning zum ersten mal gehört.
Selektion ist wie gesagt zu teuer und aufwenig - eben kontraproduktiv.
Eine Edition ist da wieder was anderes - diese sind ja auch teurer.
Du hast für diese Selektion also bezahlt...

Genauso verhält es sich mit Ram-Kits im Standard-Verkauf...
Kits aus Overclocker-Shops sind widerum echt selektiert - eben wie pretestet CPU´s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektieren heißt, das die Karte einen bestimmten GPU Takt u. Ramtakt schaffen muß, das heist nicht, das die Karten dann auch besser zu OCen sein müssen...
Eine XT PE schafft zb 100% den Takt einer PE....warum schafft das dann nicht jede non PE
Evtl sollte man das in nen eigenen Thread starten, hier wird das zu OT ;)
Ich geh hier jetzt auch nicht weiter auf das Thema ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht!
 
Tectrex schrieb:
Ist ja wohl klar das man nicht alle Karten selektiert:rolleyes: logisch das man auch eine gute Karte, die nicht selektiert ist haben kann..
Selektieren heißt, das die Karte einen bestimmten GPU Takt u. Ramtakt schaffen muß, das heist nicht, das die Karten dann auch besser zu OCen sein müssen...
Eine XT PE schafft zb 100% den Takt einer PE....warum schafft das dann nicht jede non PE
Nochmal OT - leider...

Oben hast du selber gesagt, dass es auch schlechte XTX gibt ;)
Wiederum gibt es 3000+, die besser gehen als 3500+ - das kann einfach keine Selektion sein. Müsste doch mal einleuchten...
 
Snoopy69 schrieb:
Nochmal OT - leider...

Oben hast du selber gesagt, dass es auch schlechte XTX gibt ;)
Wiederum gibt es 3000+, die besser gehen als 3500+ - das kann einfach keine Selektion sein. Müsste doch mal einleuchten...
Zum letzten mal, selektieren(ich meine jetzt nicht Speed Binning )heißt das die Karte einen bestimmten Takt schaffen muß und nicht wie weit die Karte sich dann noch OCen läßt....Die XTX schafft Ihren Takt und gut ist......zudem hatte ich schon zig mal geschrieben, das ich es nicht weiß ob die XTX selektiert worden sind. Woher soll ich das auch wissen....
So das war aber wirklich das letzte zu dem Thema von mir...:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Prozessor stehen bei Speed Binning insgesamt nur wenige Sekunden zur Verfügung. Dennoch sollen ausgefuchste Algorithmen hierbei mit hoher Sicherheit interne Kurzschlüsse (Bridge faults) oder Unterbrechungen (stuck at faults, open fault) aufspüren. Moderne Prozessoren unterstützten spezielle Testmodi, die Zugriffe direkt auf die einzelnen Speicherzellen (Register, Buffer, Caches) zulassen (Direct Access Test). Rund eine Sekunde Prüfzeit ist für das Speed Binning vorgesehen, bei dem eine Vielzahl kritischer Pfade im Prozessor, auch Speed Paths genannt, abgecheckt werden (delay faults). Rund 1000 solcher Speed Paths sollen nach Angaben der Intel Validation Crew beispielsweise im Coppermine-Logbuch vermerkt sein. Im Specification Upgrade findet man hier und da mal einen übersehenen Speed Path. So geschehen beim Pentium Pro, der zuweilen beim MOVS einen Transfer zuviel ausführte. Bei Intel heißen solche übersehenen Bugs nach der offiziellen Prozessor-Einführung übrigens Escapes. Speed Paths setzen sich aus der Summe der Verzögerungszeiten in den Gattern und den Interconnects zusammen. Störend kommen hier Rauschen, Übersprechen, Resonanzen und andere Effekte hinzu. Ein Speed Path mit Resonanzproblemen war beispielsweise auch beim Rambus-Desaster mit den Camino-Boards die Fehlerursache. Bestimmte aufeinanderfolgende Bitmuster konnten mit der Leitungslänge korrelieren und so stehende Wellen erzeugen.
Also von Tests nach MHz steht da nichts - reine Funktionstests also ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Nochmal OT - leider...

Oben hast du selber gesagt, dass es auch schlechte XTX gibt ;)
Wiederum gibt es 3000+, die besser gehen als 3500+ - das kann einfach keine Selektion sein. Müsste doch mal einleuchten...


ich weiss nicht, warum das eine mit dem anderen zusammenhängen MUSS.
im beispiel der cpu (hab ich im übrigen weiter oben auf der seite schon mal
erwähnt...) die muss nur einen festgelegten takt bei einer festgelegten
spannung schaffen. schafft sie das nicht -> niedrigere bezeichnung/labelung.
schafft sie es, könnte man ja die anliegende spannung noch reduzieren,
um zu schauen ob sie vielleicht als ulv verkauft werden kann. diese aus-
sortierung sagt aber absolut 0 über das verhalten bei höheren spannungen
aus, bzw wie weit die cpu bei ihrer standardspannung noch geht. es kann
bei 20 mhz mehr schluss sein - oder bei 200 mhz. ausserdem kann und muss
ein erhöhen der spannung einen prozessor nicht unbedingt einen deutlich
höheren takt schaffen lassen. es gab genügend jiuhb's, die die 2500 nicht
geschafft haben - egal wieviel saft anlag. und das bei dem "wunderchip"...

eine schlechte xtx widerspricht der selektionstheorie nicht, s.o. da sie ihren
geforderten takt (incl. vielleicht des kleine autooverclockings aka overdrive)
bei der anliegenden spannung schafft - eine "gute" xt würde der selektions-
theorie eher widersprechen :) - das würde auf gute bis sehr gute yields
bei den cores schliessen lassen... (theoretisch)
und im übrigen würde bei den karten (also xt gegen xtx) nur ein vergleich
der maximalen takten bei standardspannung und standard-kühlung sinn
machen, alles andere verfälscht die bedingungen. meiner ansicht nach
müssten dort die xtx karten mehr schaffen, nicht notwendigerweise viel
mehr, aber doch ein kleines bisserl.

manche karten gehen auch erst unter vernünftiger :) kühlung richtig gut
ab. ich erinnere da nur an maccis 9800se, die per kompressor besser ging
als viele 9800xts (ebenfalls von kompressorsystemen und volt-mods ange-
heizt).

gerade hier im forum folgendes pic gefunden (in nem verkaufsfred von
steni1975), stichwort hardware testing :):

X1800cf-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik schrieb:
1. Unter msconfig-Dienste den ATI HotKey Poller abschalten neu booten.
2. Im Prog. ATI-Tool unter Settings - Fan Control die Lüfterdrehzahl auf 100% und bestätigen (nur für Leute ohne Wakü)
3. Im Prog. ATI-Tool unter Settings - Voltage Control die Spannung für VGPU auf 1.4Volt anheben und bestätigen.
4. Im eigendlichen Overclock die Taktraten auf ein verträgliches und sichers Maß anheben und dann das Tool über Find MAX Core und Find MAX Mem die Karte ausloten lassen.
5. Ergebnis hier posten.
Ich bekomme immer einen Takt von 500/600 angezeigt im ATI Tool. Wenn ich dann nach Artefakten scanne steigt der Takt aber nicht automatisch. Muss ich nun die Taktraten selber auf z.B. 680/780 anheben? Nicht das der Treiber da im Hintergrund die Taktraten wegen 3D anhebt und ich somit weit über das Ziel hinaus übertakte und riskiere meine Karte zu schrotten.

Wie viel Volt bekommen die GPU und der Speicher @ default unter 3D?
 
Das ATI Tool started automatisch mit 2D Takt und Spannung, das heißt du musst die Spannung beim Core auf 1,45V erhöhen und kannst dann normal übertakten und "find max. xxx" funzt bei mir nicht sofort freeze ich musste die Taktraten mit manuelen Anhebungen ertesten!
 
ich habe beim Ati tool nen dummes Gefühl... mit kommt es sovor, als wenn die Karte mit 500/600 unter 3d taktet, wenn ich das Ati Tool vorher gestartet habe.. also vor der 3D Anwendung !..

kann auch sein, das ich unrecht habe

Kati
 
@Katrin
Jop, wenn du ATI Tool laufen hast dann arbeitet die Graka unter 3D mit den Taktraten von 500@1,175V und 600@2,1/2,1V, weil das ATI Tool den wechsel von 2D und 3D Takt bei der X1900 nicht unterstützt, jetzt deaktiviert es die funktion einfach und takted automatisch mit 2D Takt!

@Snoopy69
Mit einer x1900 kann mal alle wichtigen Dinge per Software einstellen: VGPU / VDIMM und noch eine weiter GPU und Spannungseinstellung bei der ich gerade den Namen nicht weis!
 
Zuletzt bearbeitet:
its_a_me schrieb:
Das ATI Tool started automatisch mit 2D Takt und Spannung, das heißt du musst die Spannung beim Core auf 1,45V erhöhen und kannst dann normal übertakten und "find max. xxx" funzt bei mir nicht sofort freeze ich musste die Taktraten mit manuelen Anhebungen ertesten!
Man bei mir haut das nie hin:heul:
Ich kann jetzt den RAM Ocen....also manuel einstellen und auch mit "find max"
aber GPU keine Chance....wenn ich manuel einstelle sofort freeze...
"find max" von "500"...nein danke...
 
Selektiert? :fresse:
Schwachsinn die schaffen, alle locker den XTX Takt und haben bislang 1,1 Ram drauf, das würde null sinn machen wegen den paar Kröten mehr und überhaupt da so einen aufwand zu betreiben.

OFFTOPIC

Es werden viele dinge die vollkommen identisch sind zu völlig unterschiedlichen Preisen verkauft, ein kleines beispiel:

Aspirin® N 300 mg Tabletten (Mono)
Wirkst.:Acetylsalicylsäure
100 Tbl. N 300 mg 7,49€

ASS-ratiopharm® 300 Tabletten (Mono)
Wirkst.:Acetylsalicylsäure
100 Tbl. 300 mg 4,30€

>57% Preisunterschied für ein und das selbe Produkt, ich hab mal gelesen das beides sogar in der selben Produktionsstraße hergestellt wird. :hmm:

Der Endkunde wird überall von vorn bis hinten verarscht. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh