X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit dem Ati Tool ist nicht sehr gut... ich muss es aber im Hintergrund laufen haben !.. es liesst halt die GPU Temp aus.. und nur so bekomm ich sie auf mein LCD Display, der G15 !

gibts da keine Lösung für :-( Also das Ati Tool nutzen und trotzdem die 3D Taktraten nutzen ?

Kati
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den austauch meine PCIe Stomkabels scheint die Karte endlich wieder besser zu laufen :)
Zwar brauch ich trotzdem nen neues Netzteil, aber egal...



Ca 710/800@default
GPU schafft die 730@default schon mal nicht, läuft zwar ne weile, aber dann freeze...jetzt mal versuchen ob ich die 720 durchbekomme(hat ja am anfang geklappt)
 
Tectrex schrieb:
Durch den austauch meine PCIe Stomkabels scheint die Karte endlich wieder besser zu laufen :)
Zwar brauch ich trotzdem nen neues Netzteil, aber egal...


Ca 710/800@default
GPU schafft die 730@default schon mal nicht, läuft zwar ne weile, aber dann freeze...jetzt mal versuchen ob ich die 720 durchbekomme(hat ja am anfang geklappt)

ich glaube, ich werde mir auch nen neues NT zulegen..

28A bei 12V reichen wohl doch nicht :-)

Das komische bei mir ist

720@Default geht nicht.... 720@1.5V geht auch nicht ! hmm..

An der Wärme kann es nicht liegen !

Komisch

Kati
 
Katrin schrieb:
ich glaube, ich werde mir auch nen neues NT zulegen..

28A bei 12V reichen wohl doch nicht :-)
Also ich halte es für Schwachsinn ein NT mit 28A auf 12V zu tauschen wegen der X1900. Mein TruePower 380SP hat gerade mal 24A auf 12V und reicht locker um mein übertaktetes System stabil zu betreiben.
 
womit liesst ihr denn eure Temps aus ???

Ich brauch das Ati Tool oder das Ati Tray Tool !

Nur bei beiden gibts ein Problme !

Ati Tool: ich kann nur mit 500/600 unter 3D zocken, wenn das Ati Tool immer im Hintergrund läuft !

Ati Tray Tool: Das Auslesen der R580 Temps wird noch nicht unterstützt... :d

Kati
 
@JohnDo
und warum schafft meine Karte dan nicht XTX-Takt beim Speicher?

@Katrin
funzt ganz einfach, neues Profil erstellen und die Spannung auf 1,45V und Speicher auf 2,1V und ins Profil Speichern, dann noch den gewünschten 3D-Takt einstellen und Speichern und dann unter "3D-Detection" alles so einstellen, dass es bei einer 3D Einstellung den 3D-Takt lädt und sonst wieder auf Default oder gewünschten 2D-Takt zurückgeht!

Achja unter msconfig --> Dienste --> ATI HotKey Poller deaktivieren --> neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine Karte auch testen können. Bei 715/945MHz ist Schluß. Alles ohne Spannungserhöhungen.
 
bei mir 710/909.. aber nicht vergessen.. ich kühle mit Wasser !!! Mit Luft waren keine 690 beim COre möglich !

Danke.. auf die Idee mit den 3D Profilen bin ich gar nicht gekommen :-)

Kati
 
its_a_me schrieb:
@Katrin
funzt ganz einfach, neues Profil erstellen und die Spannung auf 1,45V und Speicher auf 2,1V und ins Profil Speichern, dann noch den gewünschten 3D-Takt einstellen und Speichern und dann unter "3D-Detection" alles so einstellen, dass es bei einer 3D Einstellung den 3D-Takt lädt und sonst wieder auf Default oder gewünschten 2D-Takt zurückgeht!

Achja unter msconfig --> Dienste --> ATI HotKey Poller deaktivieren --> neustarten
Dann gibt man aber der Karte immer 1,45V Spannung. Auch unter 2D. Unter "Properties" bei Profiles merkt sich ATITool Beta 13 den Haken Voltage nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Striper schrieb:
Dann gibt man aber der Karte immer 1,45V Spannung. Auch unter 2D.

kann es im Moment nicht testen... aber du stellst das Profil doch nur für 3D Anwendungen ein oder ?


Bloss bei den alten Ati Tool Versionen war es so, das ich nur die Taktraten einstellen konnte bei den Profilen !... Bei meiner X800 war es damals jedenfalls so

Kati
 
Bei mir geht der Speicher mit Standardkühler eigentlich sehr gut, 954MHz gibt Artefakte. Mit dem Core muss ich später mal die Voltage höher probieren. Bin bisher recht zufrieden.
 
Katrin schrieb:
kann es im Moment nicht testen... aber du stellst das Profil doch nur für 3D Anwendungen ein oder ?


Bloss bei den alten Ati Tool Versionen war es so, das ich nur die Taktraten einstellen konnte bei den Profilen !... Bei meiner X800 war es damals jedenfalls so

Kati
Ah, ich habs geschnallt. Man muss unter Voltage Control bei Save die Spannungen dem jeweiligen Profil zuordnen. Jetzt werd ich noch ein 2D Profil mit möglichst wenig Spannung "erarbeiten". 3D ist erstmal 700/800.
 
IcyRocket schrieb:
Bei mir geht der Speicher mit Standardkühler eigentlich sehr gut, 954MHz gibt Artefakte. Mit dem Core muss ich später mal die Voltage höher probieren. Bin bisher recht zufrieden.


naja.. meine 909Mhz bei RAM waren ja ohne Kühlung !! Bekomm die Tage wieder neue Passivkühler von Zalman ! Mal gucken.. vielleicht sind dann noch 10Mhz oder so mehr drin!!!

Wobei man aber überlegen muss.. Das die 909Mhz mit dem Overclocker sind !!

Gegen über den 800MHz im Overdrive.. ist fast kein Unterschied zu merken !!


kati

Striper schrieb:
Ah, ich habs geschnallt. Man muss unter Voltage Control bei Save die Spannungen dem jeweiligen Profil zuordnen. Jetzt werd ich noch ein 2D Profil mit möglichst wenig Spannung "erarbeiten". 3D ist erstmal 700/800.

das ist ne gute Idee

vielleicht bekommt man die Karte ja unter 2D noch kühler !!! Wobei mir das eigentlich egal ist.. mit den 32-34°C idle kann ich leben...

Aber es ist für Leute mit Standartlüfter sehr interessant

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
das ist ne gute Idee

vielleicht bekommt man die Karte ja unter 2D noch kühler !!! Wobei mir das eigentlich egal ist.. mit den 32-34°C idle kann ich leben...

Aber es ist für Leute mit Standartlüfter sehr interessant

Kati
Hab den Standardkühler drauf. Für mich gehts erstmal darum das Teil unter 2D auf ein erträgliches Maß an Lautstärke zu reduzieren. ~20% Lüfterspeed bei erträglichen Temps sind mein Ziel.

Wie hoch ist die 3D default Spannung?
 
Striper schrieb:
Hab den Standardkühler drauf. Für mich gehts erstmal darum das Teil unter 2D auf ein erträgliches Maß an Lautstärke zu reduzieren. ~20% Lüfterspeed bei erträglichen Temps sind mein Ziel.

Wie hoch ist die 3D default Spannung?

1,45V

Jo.. der Standartkühler ist unter 2D viel zu Laut finde ich !!! Aber unter 3D ist er in meinen AUgen noch lauter als damals bei der X1800 !

wenn du was erreicht hast, geb bescheid

Kati
 
Das mit den Profilen klappt einwandfrei. Mann muss nur immer Lüftersettings + Voltages dem jeweiligen Profil zuordnen per Save Button. Hab jetzt 2D 400/500@ 1,045V und 3D 700/800@ 1,45V. So konnte ich die Lüfterdrehzahl unter 2D auf 22% senken und habe damit 60°C im IDLE. :fresse:

Hoffe der VF900 oder Accelero kommen bald, damit ich den Kühler tauschen kann. Evtl. wirds auch ein VF700, aber da fehlen mir noch Erfahrungswerte / Tests mit der X1900.

P.S. mit ATITool schaffe ich locker 95°C

P.P.S. Die Karte schafft fast 3000 Punkte mehr im Schwanzmark 05 als meine GTX :)

Der neue Catalyst ist da: http://www.amd-insight.de/downloads/ati/6-2_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_30152.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie der Standard-Kühler der X1900XT so ist?
Oder sollte ich mir bei der Bestellung gleich einen Zalman dazu bestellen?
Wichtig ist mir die Lautstärke des Kühlers!

greetz
rFY :coolblue:
 
Ruffy.de schrieb:
Kann mir jemand sagen wie der Standard-Kühler der X1900XT so ist?
Oder sollte ich mir bei der Bestellung gleich einen Zalman dazu bestellen?
Wichtig ist mir die Lautstärke des Kühlers!

greetz
rFY :coolblue:
Unerträglich. Ich denke das trifft es ganz gut. ;)
Was ich aber bisher so gelesen habe ist es nicht sicher ob der Zalman bei 5V ausreichend ist für eine X1900.
 
Hm! Aber das Ding sieht doch fast aus wie ein Arctic Cooler.
Kann der so laut sein?
 
Ruffy.de schrieb:
Hm! Aber das Ding sieht doch fast aus wie ein Arctic Cooler.
Kann der so laut sein?

oh ja und wie !!!

das aussehen täuscht gewaltig... und 2D ist es vielleicht nur für Silentfreaks störend !.. Aber unter 3D hört es jeder... es klingt wie eine Turbine... ein Jet, der der abhebt !...

Kati
 
Das ist natürlich Mist!
Aber ich seh gerade das ich meinen Alphacool NexXxoS NVXP-3 auf der Karte verbauen kann.

Gruß
rFY :coolblue:
 
Hab heute vormittag nun auch ne X1900XT geordert - bin mal gespannt :)

Hier noch paar Fragen...

- wie hoch ist die Temp. mit org. Kühler und default?
- wie hoch ist sie mit org. Kühler + OC + Voltmod?
- welche Wasserkühler habt ihr so druff?
- wie hoch ist die Temp. mit Wakü und default?
- wie hoch ist sie mit Wakü + OC + Voltmod?

alles jeweils bei idle und load - müssten 8 Temp.werte dann sein...
Wäre jmd so nett? :wink:
 
- 20 Min. ATITool @ 700/800 Standardlüfter -> 95°C
- IDLE bin ich immer bei ca. 60°C

Es muss definitiv ein leiserer Kühler her! Hohe Temperaturen kann die Karte auch mit OC problemlos ab.
 
sorry.. aber so richtig raff ich das mit dem Ati tool und den Profilen immer noch net :-(

Kati
 
Katrin schrieb:
sorry.. aber so richtig raff ich das mit dem Ati tool und den Profilen immer noch net :-(

Kati
In 30 MInuten kann ichs dir per ICQ erklären wenn du magst. Bin jetzt aber erstmal essen. Bis dann.
 
Striper schrieb:
In 30 MInuten kann ichs dir per ICQ erklären wenn du magst. Bin jetzt aber erstmal essen. Bis dann.


ja hab das auch alles so hinbekommen,.... nur frag ich mich.. ob er die Spannung auch wirklich nur unter 3D auf 1.45V erhöht !

hab beim profil nen hacken gemacht bei Voltages !! und auch bei Voltage Control habe ich auch das 3D Profil angewählt !

Kati
 
Bekomme morgen wohl auch endlich meine Sapphire X1900XT :d
Bin jez aber was verwirrt hier mit OC. Komme von den Grünen, deswegen hab ich nit so viel Ahnung von ATI :)
Also welches Tool ist nun besser zum ocen? Overclocker oder ATI Tool?
Was genau ist dieser Poller?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh