X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katrin schrieb:
ja hab das auch alles so hinbekommen,.... nur frag ich mich.. ob er die Spannung auch wirklich nur unter 3D auf 1.45V erhöht !

hab beim profil nen hacken gemacht bei Voltages !! und auch bei Voltage Control habe ich auch das 3D Profil angewählt !

Kati
Die Haken zu setzen bringt dir gar nichts. Du musst unter Voltage die jeweilige Spannung dem Profil zuweisen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Hab heute vormittag nun auch ne X1900XT geordert - bin mal gespannt :)

Hier noch paar Fragen...

- wie hoch ist die Temp. mit org. Kühler und default?
- wie hoch ist sie mit org. Kühler + OC + Voltmod?
- welche Wasserkühler habt ihr so druff?
- wie hoch ist die Temp. mit Wakü und default?
- wie hoch ist sie mit Wakü + OC + Voltmod?

alles jeweils bei idle und load - müssten 8 Temp.werte dann sein...
Wäre jmd so nett? :wink:
push

Hat noch niemand mal nachgeguckt?
Mich int. auch das OC-Ergebnis mit und ohne Wakü.
 
Hat schon wer den 6.2er Finaltreiber installiert? Ich sauge ihn gerade, geht aber sehr langsam.
 
Komisch - ich sauge ihn grad mit 3000kbit :hmm:

edit: 34,7MB sind feddisch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist schon mal gut, die X1900XTX läuft im Idle schon mal 15 Grad kühler. :love:
 
Jupp, vorher 68 Grad im Idle, jetzt 53 Grad.
 
Hallo

Also bei mir haben sich die Temps nicht verändert ?

Idle 32-34
load 44-45

Wieso sind denn bei euch die Temps runtergegangen ? Was wurde denn verändert =
?

Kati
 
Ich denke im 2D-Betrieb wurde die Spannung weiter gedrosselt.
2D sind´s knapp 1,2V und bei 3D knapp 1,4V
 
An der Spannung wurde nix verändert..1,2V/2D und 1,45V/3D ;)
Meine Temps sind auch gleich..hatte vorher schon 51 Grad idle gehabt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist logisch das die Werte nicht 100% real sind ;)
Ist ja wie bei meiner VCore...eingestellte 1,55V sind bei mir reale 1,6V...
Aber egal, mir ging es nur darum das sich die Spannungen nicht verändert haben ;) Temps sind bei mir gleich geblieben....wenn die die Spannung runtergemacht hätten, würden sich das auch bemerkbar machen, das die Karte @default nicht mehr so weit zu Ocen gehen würde wie vorher .....also definitiv nix an der Spannung verändert....
 
Wenn es nicht die Spannung ist, dann müssen es irgendwelche Befehle etc. sein, die die GPU-Last in 2D drücken - was anderes gibt es sonst nicht.
 
Stimmt es dass man diese Framework von MS installn muss vorher?

Mfg
 
Es könnte aber auch sein das die Temp vorher nicht korrekt angezeigt wurde, und man dies jetzt gefixt hat...
Naja, ich werd nacher nochmal nachsehen ob sich meine Temps unter 3D verändert haben ;)

skillor schrieb:
Stimmt es dass man diese Framework von MS installn muss vorher?

Mfg
jo, sonst funzt das CCC nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte dringend mal Erfahrungswerte mit alternativen kühlern auf der X1900! Hab noch nen zalman vf700 hier liegen, und frage mich ob der auf 5 Volt besser ist als der stock Kühler?

oder ob diese neuen Kühler von arctic cooling zu empfehlen sind.

Weiss jemand wann die von AC und der VF900 erscheinen werden ?

Muss doch gehen die x1900 mit luft irgendwie kühler und vor allem leiser zu halten :shot:
 
22 Februar, dann ist der neue Arctic da, den werd ich mir wohl holen....
 
hi leutz
ich hab nen klenes prob
meine graka wird ziemlich warm
ich habe den standart lüfter drauf
im idle zustand habe ich 51 C °
wenn ich aus spielen ( die auf vollen details laufen wie F.E.A.R) ins windows schalte ( alt + tab ) und auf die anzeige des catalyst center guge erschreck ich mich jedes mal.....
die höchsttemperatur die ich je abgelesen habe war 89 °C und das ist finde ich viel zu groß. aber die temperatur sinkt ziemlich schnell wenn ich im windows bin.
welchen lüfter könnt ihr mir vorschlagen?
 
Ich denke viel besser wird es mit einem anderen Lukü nicht werden - evtl. leiser...
Wenn du deine Temperaturen halbieren willst, kommst du um eine Wakü nicht herum. Ist zudem extrem leise...

Der Kühler der X1900 soll ja extrem laut sein... :rolleyes:
 
ne die is überhaupt nicht laut^^
die höre ich sogar manchmal wenn ich nen headset aufhabe das laut is
 
hmm

kurze Frage...

habe gerade mal mein Ohr an meine Karte gehalten... beim 3dmark loop !!

Die Karte pfeift !!! und wie !! zwischen den wechselnen Test, hört es auf ! Sobald aber wieder ein 3D Bild auftaucht, fängt es wieder an !

Jemand ne Idee ?? Karte ist im Moment nicht OCed

Kati
 
Ist normal - das sind die Spulen... Macht meine X800 auch. ;)
 
Manche pfeifen mehr - andere weniger...
Kannst sie noch umtauschen? Wenn nicht - RMA...
 
So, hab mir jetzt einen VF700 auf die Karte gebastelt. Die Lautstärke war nicht auszuhalten. Per Fanmate ist der nun etwa halb aufgedreht. Auf 5V reicht die Kühlleistung nicht aus um die Karte bei Last unter 100°C zu halten. ATI Tool hat bei 103°C zwar keinerlei Artefakte gezeigt, jedoch war mir das zu hoch.

Die Lautstärke ist jetzt ein Segen! Unter 2D sind meine Temps von ~60°C auf 44°C gefallen. Unter Last hat sich nicht viel geändert. Von 95°C auf knapp 90°C. Da geht dem VF700 die Puste aus. Die Spannungswandler sind unter Last von über 110°C auf ca. 90°C runter.

Alles in allem waren die 25€ eine gute Investitition.
 
Zuletzt bearbeitet:
ValHaris schrieb:
hi leutz
ich hab nen klenes prob
meine graka wird ziemlich warm
ich habe den standart lüfter drauf
im idle zustand habe ich 51 C °
wenn ich aus spielen ( die auf vollen details laufen wie F.E.A.R) ins windows schalte ( alt + tab ) und auf die anzeige des catalyst center guge erschreck ich mich jedes mal.....
die höchsttemperatur die ich je abgelesen habe war 89 °C und das ist finde ich viel zu groß. aber die temperatur sinkt ziemlich schnell wenn ich im windows bin.
welchen lüfter könnt ihr mir vorschlagen?

brauchst keine angst haben!... der grafikprozessor verträgt an temps ne ecke mehr wie eine normale cpu...und so wie ich das hier sehe und lese und verfolge haben viele diese werte....vielleicht solltest du mal auch deine gehäuselüfter nachschauen....
 
Hat eigentlich schon jemand mit dem Catalyst 6.2 final gebencht ? Tut sich da noch was in den Punkten zu den Beta Treibern ?
 
ja ich
jetzt auf einmal geht der Core nicht mehr auf 710 !!! --> freeze
grr... und das mit Wasser .. ich könnte echt heulen

Kati
 

Anhänge

  • 12644.JPG
    12644.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 78
bin vom giga forum verdorben sry^^
die sagen schon das die cpu temp nich über 50 °C und die graka nicht über 80 °C kommen darf da sie sonst sehr schnell schrott is
die gehäuse lüfter laufen super und der pc is eigentlich kühl
hab ihn grad ma aufgemacht... die festplatten könnte ich nen bissle auseinander machen oder könnt ihr mir einen guten gehäuse lüfter nennen den ich vorne einbauen kann den der bläst genau durch die platten in die graka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh