X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jlagreen schrieb:
vsync an???!!!!!

wenn dein Monitor nur 60Hz macht, dann wirst du mit vsync an nur max. 30-45 FPS erreichen, du sperrst damit quasi selbst die FPS :stupid:

dass das immer noch ned alle kapiert haben :rolleyes:

VSYNC an hat schon seinen sinn!
sieht sonst ziemlich hässlich aus wenn der bildaufbau "abgerissen" is, also horizontal streifen über das bild laufen. Ich benutze es bei word of warcraft beispielsweise immer und habe dadurch eine erheblich bessere darstellungsqualität!

Und wenn die 7800gt mehr power hätte würde sie bei tft (60hz) auch genau 60 hz packen, oder irre ich mich da ? (bei fear, etc)

andere tft user haben vsync sicherlich auch aktiviert, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie weiß ich zwar nicht was Vysnc bringt ^^ aber bisher hats mir nur Nachteile gebracht. Irgendwelche Hänger und/oder schlechtere Framerate.....hab en 19er TFT!
 
hab die XTX bestellt.. mal sehen.. vielleicht bekomme ich meine X1800XT ja noch los :-)

Kati
 
in meinem augen wenn ich mir die benches angucke
nicht wirklich das wahre was da nach so langer zeit rausgekommen ist
bzw der hype nicht gerecht wird
habe mir ne klar potentere karte vorgestellt
 
Manche Leute behaupten ATI sei nicht das was man von ihnen erwartet hat, also die Technik ist zur Zeit das nonplusultra, es wird ja auch in 90nm produziert, also ist man da schon voraus.
Ausserdem ist die Leistung nicht schlecht, es ist zum Teil viel schneller als ein 7800GTX, und der 7900GTX ist noch nicht da, also nicht weinen bitte,

Einzig negative ist, das es zulaut wird bei Last!, naja und die Temps, aber da wird ja auch behauptet das es keine Probleme macht.

Und warten wir auch auf die neuen Treiber, mal sehen was dann wird, und wer von euch hat denn erwartet das ATI nun bei 3D05 20000 Punkte macht? :d
 
Eines verstehe ich bei den ATI - Fans nun überhauptnicht ,

* die Leistung unter AA / AF ist Top


* die Leistungsaufnahme , Temperatur unter aller Sau
* Laustärke trotz Dualslotlösung unter Last bei ungedämmten
Systemen störend

- Vor der X1800-er haben alle ATI-ler von Effizienz gejodelt

- und über SLI Systeme hergezogen wegen Stromaufnahme

Nun nimmt ne x1900XT bedeutend mehr Strom unter Last als ein SLI GT / GTX System .....

Und die X1800-er ist der Chip völlig uneffizient ....

Ich Frage mich was heute eine ATI noch ausmacht , das bessere AF okay , gibt aber genügend Leute die die Farbdarstellung / Beleuchtung und Wasserdarstellung der Nvidia bedeutend besser finden , und auf das bessere
AF verzichten.

Und was bleibt , ne stolz geschwellte Brust das die X1900 ... die GTX512 MB als Single Variante schlägt ?
Im Crossfire verpufft der Vorteil wenn man den Benches glauben schenken
darf , im Verbund sind die X1900-er nicht besser wie der G70.

Unabhängig was der G71 bringen wird , Freude kommt mir bei den Benchmark-
ergebnissen nicht so richtig auf , und nen Vergleich zum G70 interessiert mich
persönlich garnicht , eher der Vergleich X1800 und X1900-er.

Meine Meinung ist bisher , ..... es ist eine ATI , als Single-Karte das beste aufm Markt , der Preis ist voll okay für die XT ....

aber ohne Wakü ein Problemkind ..... und man muss mit dem Netzteil und dem Verbrauch klarkommen wollen.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Ja sie ist nicht lieferbar, ABER durch die Bestellung hat man sich den Preis gesaved, sobald sie da ist. Zudem.. sind die nun nicht verpflichted einem die Graka zu dem Preis zu geben? Oder können sie das rückgängig machen?:bigok:

Also soweit ich weiss, könnten sies wenigstens nach Schweizer Recht nicht rückgängig machen. Angebene Preise sind verbindlich (wenigstens etwas das man in der Schule gelernt hat, dass auch was im wirklichen Leben bringt :d ).
Ka wies in Deutschland ist.
 
Turambar schrieb:
Also soweit ich weiss, könnten sies wenigstens nach Schweizer Recht nicht rückgängig machen. Angebene Preise sind verbindlich (wenigstens etwas das man in der Schule gelernt hat, dass auch was im wirklichen Leben bringt :d ).
Ka wies in Deutschland ist.

In D ist es folgendermassen ,

nichtnur das Irrtümer Angebote ausschliessen , sondern wer anbietet muss nicht verkaufen ,
Kaufvertrag kommt nur bei Auftragsbestätigung zustande (keine automatische Systembedingte Bestellbestätigung) , oder bei Lieferung.

Greetz Koyote008
 
Sabrelord schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Diese hat die Bestell-ID MS116826 mit folgenden Bestellpositionen:
Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt durch uns erst mit der Versendung der Ware! Es gelten unsere AGB`s!

Artikel# Bezeichnung Menge Einzelpreis Summe
SAP ATI Rad X1900 02VP-ATI1900XTX-512 Sapphire Rad X1900XT... 1 531,84 531,84

Versandkosten 7,75 EUR/Nachnahme 14,0... 7,75

Netto 465,16
Ust16% 74,43
Ust7% 0,00
Summe 539,59

Ich will ja mal nicht so sein

http://geizhals.at/eu/a184822.html

Und wenn Du jetzt glaubts das Du die auch kriegst, dann tust Du mir leid. Poweseller-Bindelach oder wie
der Laden heißt, die sind doch für ihre Lokangebote bekannt.
 
Viva schrieb:
Manche Leute behaupten ATI sei nicht das was man von ihnen erwartet hat, also die Technik ist zur Zeit das nonplusultra, es wird ja auch in 90nm produziert, also ist man da schon voraus.
also das 90nm Argument sollte man langsam echt vergessen... welchen Vorteil hat er gebracht, außer dass es so lange gedauert hat ihn zu realisieren? Und was Technologievorsprung angeht, ist ganz schnell was gesagt: Die GF6800Ultra galt auch als Technologievorsprung, trotzdem konnte der R420 mühelos mithalten. Es sind die Resultate die zählen, ned was auf dem Papier steht ;).

nochmal zu 90nm:
eine X1800XT ist mit 625Mhz getaktet und eine GTX 512 mit 550Mhz und 110nm, das sind lediglich 75Mhz, der Unterschied bei den Transis ist 20Millionen und dennoch ist der X1800XT deutlich leistungshungriger (der R580 wegen mehr Transis noch mehr), dh. der größte Vorteil einer kleineren Struktur (geringere Spannungen --> geringere Stromaufnahme) kommt hier mal gar ned zum Tragen. Kann mir also irgendjemand erklären, was 90nm bei ATI bringt?

Bisher scheine ich das noch ned erkannt zu haben :hmm:

wobei es gibt da noch so ein Beispiel, bei dem man das auch ned sieht: Pentium 4 :lol:

Und das ATI nicht in der Lage ist ne gescheite leise Kühlung zu bauen, ist auch armselig. Das hatte man doch schon der X1800XT angeprangert und NV's Quadro Kühler ist auch schon ewig auf dem Markt. Der würde den R580 sicher besser und leiser kühlen :lol:...

und was das Bild von F1 99 bezüglich besserem AA angeht:
wer von euch achtet bei Tempo 300 auf den Randstein?

--> Bildqualität bei Standbildern zu vergleichen ist imo total schwachsinnig. Da sollte man Vids anschauen, oder wer spielt mit Dia-Show? :lol:
--> außerdem traue ich denen auch ned auf Anhieb, ich kann auch ein 8x Super Sampling Bild als 4xAA anpreisen ;), aber naja ist wie mit dem Flimmern, den Beweis konnte ich bisher immer noch ned im Inet finden :rolleyes: (wie denn auch? Das müsste ich selbst testen)

versteht mich ned falsch, ich hatte zwar Jahrelang NV, aber doch ist mir seit geraumer Zeit ATI ein wenig lieber (ich mag rot mehr als gelb-grün :d), trotzdem sollten mal alle ihre Subjektivbrille ausziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade nochmal in ein paar anderen Foren rumgestöbert...

also die XT soll 1.2ns RAM haben ! .. wasn nu ?

Kati
 
Nochmal zu den 1.1ns Speicher auf der X1900XT, ist das jetzt wirklich amtlich?
Kann das evtl. einmal von Besitzern der XT Karten bestätigt werden?
Thx
Maik

@Kati, warst schneller :-)
Genau das hatte ich aber schon befürchtet.
Wo hast du das denn gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
Ausbaun kühler ab machen und gucken ;)
Er hat doch extra geschrieben "ohne die Karte auszubauen" ;)
Also dann halt Karte drinnlassen und so den Kühler runterbauen, ist halt etwas schwieriger:haha:
Nein im ernst, es gibt kein Tool womit man das auslesen kann, wenn Du das meinst ;)
 
Mainboard mitsamt der Graka ausbauen --> Kühler runter --> nachschauen --> Kühler wieder rauf --> Mainboard mitsamt Graka wieder einbauen :bigok: :lol: :shot:

Ob man es irgenwie am Code auf der Rückseite der Graka ablesen kann?
 
Mhh ja wenn man nicht über 1280*1024 hinaus kann bringt das rein gar nichts. Aber wenn eine der Karten mit 2-4AA und 4-8AF mehr abgeht, lohnt sichs schon. Aber bei 1280*1024 isses schon knapp für die XTX.
 
JohnDo schrieb:
Sag mir wie ich das machen kann ohne die Karte ausbauen zu müssen.
:rolleyes:

Hi,
wenn keiner den Kühler der XT Karten abbauen möchte (kann man verstehen), dann schaut bitte einmal welche Standart-Spannung der verbaute Speicher hat.
1.8 oder 2.1v?

Mit diesem Tool kann das auslgelesen werden:
Overclocker

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber nicht das gleich wieder ein ATI -Nvidia Fanboy geflamme hier hoch kommt :shot:

Meine Meinung:
Die Karte ist schnell keine Frage, nur was mich stört ist die lautstärke und die Hitze Entwicklung. Das die Karte schneller wird als die 512MB GTX ist doch von vorn herrein klar gewesen, immerhin ist der R580 eine Generation weiter als der G70.
Was man aber noch sagen muss, die X1900XTX ist sofort verfügbar gewesen genau wie die 7800GTX 512MB, da hat ATI ja was gelernt.
Nur ich denke nicht, dass sich der R580 gegen den G71 behaupten kann. Wenn eine ältere Generation von NV schon fast so schnell ist wie die neue Generation von ATI, dann sieht das ja schonmal nicht soo gut aus.
Was ist nur los mit ATI? Die X1800 Serie kann sich ja eher nicht gegen die 7800GTX durchsetzen, außerdem war die X1800 gerade verfügbar und schon ein Monat später kommt der Nachfolger, kann ja irgendwie nicht sein.

Naja was nützen die ganzen Spekulationen, nVidia wird uns im März zeigen was die zu bieten haben. X1900XTX ist meiner Meinung nach besser als die X1800XT aber nicht wirklich ein großer Sprung. Ich meine, wer sich ne Karte für knapp 700€ kauft, der kann davon ja wohl auch erwarten, dass diese leise ist, nicht sehr heiß wird und wenigstens 20% schneller ist als die schnellste (ältere) Generation von NV, oder lieg ich da jetzt falsch?

Das war mal meine Meinung dazu, früher waren alle ATI Karten super aber seit dem soo lang erhofften R520 wurden viele enttäuscht, ich mit eingeschlossen

MFG
Enomenie
 
Tjo in meinen Augen hast schon Recht, ich sag nur, die X1900er-Serie hätte von der Performance eigentlich schon die 1800er-Serie sein sollen. Die, die solch eine Karte gekauft haben sind nun eigentlich die Gelackmeierten.
Nvidia wird sicherlich mit dem G71 verlorenen Boden wieder gut machen und weiter ausbauen.
Weiß auch nicht was momentan mit ATI los ist. 2005 wird wohl nicht als ein ruhmreiches Jahr in die Firmenhistorie eingehen. Hoffentlich wirds dieses Jahr wieder besser, damit absolute Ausgeglichenheit am Grafikkartenmarkt wieder herrschen kann.
 
Mit einer x1800 Karte würd ich micht jetzt verrarscht fühlen.... zwar is die Leistung (meiner meinung nach) bei der x1900 nicht berauschend besser aber hier siegt doch der preis, zumindest bei der xt (die xtx is für mich ein Witz... 100 euro mehr für das... :rolleyes: ).
Und das Ganze noch mit Nvidias alten Schinken zu vergleichen - zumal die noch zu alten Generation gehören - sprich x1800, is noch witziger.
Die 7900 wird eh nur da sein um ATI noch ma einen aufn Deckel zu geben :shot: , damit sie noch dümmer da stehen^^.
Ich freu mich auf g80
mfg

edit:@DagoDuck (der Kerl unter mir) Was nehm ich den nicht dran ernst? Mein Betrag ist kein geflamme sondern entspricht nur meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht das geflamme wieder los:(
Wenn ich ne GTX hätte würd ich mir auch verarscht vorkommen, wo es auf einmal die 512er gab ;)
Jeder der ne XT1800 hat, kann sie ja wieder verkaufen wenn er will, der Unterschied ist zumindest nicht so groß, als wenn man seine GTX gegen eine 512MB GTX eintauschen will!
 
Wer sagt denn das die 7800 512 MB GTX zum alten Eisen gehört.?Die Karte wird in die 7900 Serie mit einfliessen als 7900 Gt oder GTx.Wie schon 1000 mall gesagt die 7900 Serie wird kein Monster chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grmlmlmlgrr .. also Leute, kapiert ihr's nicht? Wozu schreib ich das fett und rot auf der ersten Seite? Ich möchte nicht, dass dieser Thread geschlossen wird! Und nu BTT!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh