X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Di Canio schrieb:
Wie schon 1000 mall gesagt die 7900 Serie wird kein Monster chip.
Tjo, einige leben nicht in der realität und begreifen es nicht...ich hab auch bevor es die X1900er gab, gepostet das sie nicht soo viel schneller sein wird, wie die X1800er...ich weiß echt nicht was hier einige erwarten.

Ok Dago:btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß einer wann der Accelero X2 rauskommt...ist ja eigendlich net OT, den brauch man ja um den R580 zu kühlen;)
Bei HPM-Computer gibt es übrigens die X1900XT Club3d für 559 Euro auf Lager

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts keine Crossfire Mastercards. Die existieren leider nur auf dem Papier schade schade

WulleWuu schrieb:
Es passen die von X1800XT etc.. schau mal bei Alphacool vorbei.. da steht es sogar dabei ;) Ist zudem auch logisch, weil es dasselbe PCB ist ;)

Kann mir das jemand bestätigen? Ich werde hier sonst noch verrückt bei der Geräuschkulisse ;)
Habe mal ne Mail an Alphacool geschick . . . hoffe mal die melden sich schnel.

TheEdge schrieb:
Kann mir das jemand bestätigen? Ich werde hier sonst noch verrückt bei der Geräuschkulisse ;)
Habe mal ne Mail an Alphacool geschick . . . hoffe mal die melden sich schnel.

also wenn der nicht auf eine X1900XT/X passt dann weiss ich nicht!

hier mal ein pic vom eingbauten zustand meiner X1800XT platz ist da genug an der stelle!!!

42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmmich bin am überlegen ob ich mir ne x1900 kaufen soll. Leider bin ich mir nicht sicher welche ich kaufen soll die 1900xt oder die 1900xtx. Ist den der Unterschied zwischen den beiden Karten wirklich so groß?

Jlagreen schrieb:
also das 90nm Argument sollte man langsam echt vergessen... welchen Vorteil hat er gebracht, außer dass es so lange gedauert hat ihn zu realisieren? Und was Technologievorsprung angeht, ist ganz schnell was gesagt: Die GF6800Ultra galt auch als Technologievorsprung, trotzdem konnte der R420 mühelos mithalten. Es sind die Resultate die zählen, ned was auf dem Papier steht ;).

nochmal zu 90nm:
eine X1800XT ist mit 625Mhz getaktet und eine GTX 512 mit 550Mhz und 110nm, das sind lediglich 75Mhz, der Unterschied bei den Transis ist 20Millionen und dennoch ist der X1800XT deutlich leistungshungriger (der R580 wegen mehr Transis noch mehr), dh. der größte Vorteil einer kleineren Struktur (geringere Spannungen --> geringere Stromaufnahme) kommt hier mal gar ned zum Tragen. Kann mir also irgendjemand erklären, was 90nm bei ATI bringt?

Bisher scheine ich das noch ned erkannt zu haben :hmm:

wobei es gibt da noch so ein Beispiel, bei dem man das auch ned sieht: Pentium 4 :lol:

Und das ATI nicht in der Lage ist ne gescheite leise Kühlung zu bauen, ist auch armselig. Das hatte man doch schon der X1800XT angeprangert und NV's Quadro Kühler ist auch schon ewig auf dem Markt. Der würde den R580 sicher besser und leiser kühlen :lol:...

und was das Bild von F1 99 bezüglich besserem AA angeht:
wer von euch achtet bei Tempo 300 auf den Randstein?

--> Bildqualität bei Standbildern zu vergleichen ist imo total schwachsinnig. Da sollte man Vids anschauen, oder wer spielt mit Dia-Show? :lol:
--> außerdem traue ich denen auch ned auf Anhieb, ich kann auch ein 8x Super Sampling Bild als 4xAA anpreisen ;), aber naja ist wie mit dem Flimmern, den Beweis konnte ich bisher immer noch ned im Inet finden :rolleyes: (wie denn auch? Das müsste ich selbst testen)

versteht mich ned falsch, ich hatte zwar Jahrelang NV, aber doch ist mir seit geraumer Zeit ATI ein wenig lieber (ich mag rot mehr als gelb-grün :d), trotzdem sollten mal alle ihre Subjektivbrille ausziehen ;)

Also der 1900XTX ist schon eine super Karte, manche Leute wollen halt viel Details sehen, da ist zur Zeit ATI besser.
Ich denke mal das die Spieleindustrie immer mehr Wert an Details geben, deswegen vllt die Entscheidung bei ATI vermehrt qualität an Kantenglättung und AAF usw. zugeben.

Also zumindestens ich möchte alle Details sehen bei einem Spiel, und da kommt für mich immom. ATI in Frage.
Ich bin auch von der Kühlung und Hitze enttäuscht, vllt wird es besser, mal abwarten.
Ich bin kein Fan von NV oder ATI, ich gebe Wert an Güte, sowie Benchmarks.

Und noch was, gerade bei Tempo 300 gibt man mehr acht auf Bordsteinkante :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.techreport.com/reviews/2006q1/radeon-x1900/index.x?pg=14

The Radeon X1900 cards are significantly better performers than the Radeon X1800s that they replace. I am a little bit perplexed, though, by ATI's choices here. They've tied up roughly 60 million transistors and 50 square millimeters of die space on the R580 primarily in order to add pixel shading power, but even in ShaderMark, we didn't see anything approaching three times the performance of the R520. Would this chip have performed any differently in any of our benchmarks with just 32 pixel shader units onboard? Seems like it is limited, in its present form, by other factors, such as pixel fill rate, memory bandwidth, or perhaps even register space. Who knows? Perhaps the R580 will age well compared to its competitors as developers require additional shader power and use flow control more freely. I wouldn't be shocked to see future applications take better advantage of this GPU's pixel shading prowess, but no application that we tested was able to exploit it fully. For current usage models, NVIDIA's G70 architecture appears to be more efficient, clock for clock and transistor for transistor. Here's hoping that ATI's forward-looking design does indeed have a payoff down the road.

Nachdem ein Mod meinen Thread mit der Begründung ich solle alles hier reinschreiben zugemacht hat, muss ich das wohl so machen:

"Habe gestern meine X1900XTX eingebaut, und bin nur zum Teil mit ihr zufrieden.
Leistung ist ok. Ohne Ocen knapp 11000 3DMark05 Punkte. Meine 7800GTX KO Edition schaffte knapp 9000 Punkte. Spiele laufen auch bisher alle sehr gut. Aber... 1. ist Sie im 3D Modus sehr laut, 2. wird sie vom System und vom Treiber nicht richtig erkannt (es wird überall ein R499 angezeigt, und die Taktrate mit 499MHz angezeigt), 3. lässt sich das CCC nicht öffnen. Die Installation lief durch, aber wenn ich das CCC öffnen möchte, passiert nichts, nicht mal ne Fehlermeldung kommt. Diese Sachen mag ich eigentlich überhaupt nicht. Mal schaun, ob in den nächsten Tagen im Internet was dazu zu erfahren ist, ansonsten tausche ich sie wieder gegen eine 7800GTX 512MB."

Edit: @ Wuitz2004, woher hast Du ATITool 0.25 Beta 12? Kann ich bei Google nicht finden.

Edit2: So, 2 Tage danach, nach vielen Stunden Kampf läuft jetzt alles so wie es soll, bin nun voll zufrieden mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
martma schrieb:
Nachdem ein Mod meinen Thread mit der Begründung ich solle alles hier reinschreiben zugemacht hat, muss ich das wohl so machen:

"Habe gestern meine X1900XTX eingebaut, und bin nur zum Teil mit ihr zufrieden.
Leistung ist ok. Ohne Ocen knapp 11000 3DMark05 Punkte. Meine 7800GTX KO Edition schaffte knapp 9000 Punkte. Spiele laufen auch bisher alle sehr gut. Aber... 1. ist Sie im 3D Modus sehr laut, 2. wird sie vom System und vom Treiber nicht richtig erkannt (es wird überall ein R499 angezeigt, und die Taktrate mit 499MHz angezeigt), 3. lässt sich das CCC nicht öffnen. Die Installation lief durch, aber wenn ich das CCC öffnen möchte, passiert nichts, nicht mal ne Fehlermeldung kommt. Diese Sachen mag ich eigentlich überhaupt nicht. Mal schaun, ob in den nächsten Tagen im Internet was dazu zu erfahren ist, ansonsten tausche ich sie wieder gegen eine 7800GTX 512MB."

Edit: @ Wuitz2004, woher hast Du ATITool 0.25 Beta 12? Kann ich bei Google nicht finden.
Geduld :)

ich verstehe auch ned wieso ATI es bei den Treibern ned wie NV macht und die neuen Karten schon in vorhergehenden Treibern integriert, weil ist ja schön wenns verfügbar ist (endlich ATI :wink: ), aber Beta Treiber braucht kein Mensch, das Betatesting sollte schon der Hersteller und nicht der Kunde vornehmen ;).

Aber wie gesagt, mit dem 6.2 Cat wirds sicher besser, eventuell auch leiser, weil der Lüfter wohl noch ned richtig angesteuert wird... dann frage ich mich aber, ob es mit den Temps noch hinhauen wird, die wird ja schon mit dem auf Anschlag laufenden Lüfter ziemlich heiß :hmm:...

Ja ATI-Tool Beta 12 ist da

Changeloge:
- Added support for X1900 Series
- Added voltage change support for VDDCI on R580
- Fixed Adaptive AA checkbox enabled on NVIDIA
- Improved detection for "2D/3D switch enabled"
- Some debugging output removed
- Fixed negative ranges for temp. monitoring graph
- Added Yes/No question to disable 3D switch dialog
- More fixes to hotkey code
- Shift key is no longer required to display the fuses info
- Added longer delay after voltage change from profile, also put clock change as last change

Download

Zuletzt bearbeitet:
its_a_me schrieb:
Ja ATI-Tool Beta 12 ist da

Changeloge:
- Added support for X1900 Series
- Added voltage change support for VDDCI on R580
- Fixed Adaptive AA checkbox enabled on NVIDIA
- Improved detection for "2D/3D switch enabled"
- Some debugging output removed
- Fixed negative ranges for temp. monitoring graph
- Added Yes/No question to disable 3D switch dialog
- More fixes to hotkey code
- Shift key is no longer required to display the fuses info
- Added longer delay after voltage change from profile, also put clock change as last change

Download

Jlagreen schrieb:
Geduld :)

ich verstehe auch ned wieso ATI es bei den Treibern ned wie NV macht und die neuen Karten schon in vorhergehenden Treibern integriert, weil ist ja schön wenns verfügbar ist (endlich ATI :wink: ), aber Beta Treiber braucht kein Mensch, das Betatesting sollte schon der Hersteller und nicht der Kunde vornehmen ;).

Aber wie gesagt, mit dem 6.2 Cat wirds sicher besser, eventuell auch leiser, weil der Lüfter wohl noch ned richtig angesteuert wird... dann frage ich mich aber, ob es mit den Temps noch hinhauen wird, die wird ja schon mit dem auf Anschlag laufenden Lüfter ziemlich heiß :hmm:...

Naja, ist das erste mal, dass ich eine Graka am ersten Erscheinungstag kaufe. Da hat man irgendwie nicht so viel Geduld, wenn man so ein Teil im Rechner hat und nur halbwegs funktionierende Beta Treiber dabei sind. Aber die 6.2er müssten ja beld kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sabrelord, zu früh bestellt, jetzt sogar für 525 gelistet :fresse: (aber für den Preis wohl erst in 3 monaten lieferbar...)

Was bedeutet eigentlich "Hybrid" bei den Sapphire Karten? Auf deren HP konnte ich nix finden.

So, hab jetzt mal das ATITool 0.25 Beta12 installiert, und es erkennt die Karte perfekt. Allesdings zeigt es mit einen GPU/Speichertakt von 500/600MHz :confused: Sollten doch 675/775 sein! Wie ist das bei euren x1900 Grakas?

seppelchen schrieb:
@ Sabrelord, zu früh bestellt, jetzt sogar für 525 gelistet :fresse: (aber für den Preis wohl erst in 3 monaten lieferbar...)

Was bedeutet eigentlich "Hybrid" bei den Sapphire Karten? Auf deren HP konnte ich nix finden.

Ich glaub nichtmal in 3Monaten wirst die Graka zu dem Preis bekommen :lol:

Hybrid bedeuted nichts... ist einfach nur ein Name damit die Sapphirekarten mächtiger klingen.

@martma
scheint bei allen X1900 Usern so zu sein... warscheinlich ein Fehler im ATI-Tool

Maik schrieb:
Hi,
wenn keiner den Kühler der XT Karten abbauen möchte (kann man verstehen), dann schaut bitte einmal welche Standart-Spannung der verbaute Speicher hat.
1.8 oder 2.1v?

Mit diesem Tool kann das auslgelesen werden:
Overclocker

Thx

Siehe Pic 2.1V

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was bei der xt an oc geht...was für nen Wasserkühler ist denn für die 1900er zu empfehlen...?

Meine Xt kommt heute :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:love: :love: 15000 3d mark 05 ist ja mal der hammer für ne single karte!!

Hoff dass meine auch so geht:coolblue:

Wenn die echt so gut gehen sollten, kommt auf jeden fall ein Wasserkühler drauf.

Gibt es denn schon welche für die 1900er? Wenn ja wo?

edit: der 15000 score war mit Trockeneis

Zuletzt bearbeitet:
JohnDo schrieb:

Das is aber viel :hmm: ... aber dem Overclocker hab ich noch nie getraut! Kannst mal einen Screen vom ATI-Tool posten!

HanSolo78 schrieb:
Das im Eingekreisten soll höher sein, als nen Ram!

Muss aber kein Problem sein, da der RAM ja mit einem ca. 2mm dicken PAD mit dem Kühlblock verbunden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung liegt denn bei der X1900XTX im 3D Modus an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh