X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheEdge schrieb:
Gibt es eigentlich schon Wakühler für die X1900XT, oder passen die von der X1800XT?


Es passen die von X1800XT etc.. schau mal bei Alphacool vorbei.. da steht es sogar dabei ;) Ist zudem auch logisch, weil es dasselbe PCB ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Wenn man bedenkt wie viel Zeit ATI nun mit der Karte hatte, muss ich sagen, dass das Ergebnis mehr als enttäuschend ist. Ich hab mit wesentlich mehr gerechnet als gerade mal eine gleiche Leistung wie die GTX 512MB bietet.
Daher wird auch die nächste Runde an nVidia gehen, da erste benchmarks vom G71 über 13.000 Punkte im 05er gezeigt haben.

Wieso? Der R580 hatte nen ganz normalen Entwicklungszeitraum, da er schon länger fertig war, konnte man am Design doch nichts mehr ändern.
In Shaderlastigen Games wird die GTX 512MB deutlich geschlagen, in AOE3 hat man endlich ordentlich Speed.
 
HmHm...
Ich glaube ich investiere mein nun extra für die XTX gespartes Geld doch lieber in ne andere PC Komponente ;) Mal schauen. :bigok:
 
Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Wenn man bedenkt wie viel Zeit ATI nun mit der Karte hatte, muss ich sagen, dass das Ergebnis mehr als enttäuschend ist. Ich hab mit wesentlich mehr gerechnet als gerade mal eine gleiche Leistung wie die GTX 512MB bietet.
Daher wird auch die nächste Runde an nVidia gehen, da erste benchmarks vom G71 über 13.000 Punkte im 05er gezeigt haben.


Das war doch vorher klar. Ati hat nur die ALUs verdreifacht und damit die Shader Leistung. Wer jetzt enttäuscht ist hat keine Ahnung. So einfach ist das.

AOE3 (CB):

1600x1200 4xAA/16xAF:

X1900 XTX 36,3 fps
X1800XT 19,9 fps
 
mirko10 schrieb:
Das war doch vorher klar. Ati hat nur die ALUs verdreifacht und damit die Shader Leistung. Wer jetzt enttäuscht ist hat keine Ahnung. So einfach ist das.

AOE3 (CB):

1600x1200 4xAA/16xAF:

X1900 XTX 36,3 fps
X1800XT 19,9 fps


1.
seit wann hat shaderleistung was mit AA und AF zu tun?man sollte bei dieser speziellen frage ohne AA und AF vergleichen...zu mal AOE3 da wohl eher ein aussreisser ist...fear ist auch shaderlastig, und trotzdem ist die differenz nicht so hoch...

2. bei CB im AOE3 test. gibt es eine tabelle in der ohne AA&AF getestet wird unter 1600x1200. und was hat die x1900xtx da? 36,4fps!

hm, also lossles AA&Af! das ist ja ganz was neues...
weder AOE3 noch CB sollte man besonders beachten unter den gesichtspunkten.

Edit:
text wurde wegen Explizietem Kontent geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich euer Ton nicht sofort ändert, hat das für beide Konsquenzen !
 
cl55amg schrieb:
1.
seit wann hat shaderleistung was mit AA und AF zu tun?man sollte bei dieser speziellen frage ohne AA und AF vergleichen...zu mal AOE3 da wohl eher ein aussreisser ist...fear ist auch shaderlastig, und trotzdem ist die differenz nicht so hoch...

2. bei CB im AOE3 test. gibt es eine tabelle in der ohne AA&AF getestet wird unter 1600x1200. und was hat die x1900xtx da? 36,4fps!

hm, also lossles AA&Af! das ist ja ganz was neues...
weder AOE3 noch CB sollte man besonders beachten unter den gesichtspunkten.

Edit:
text wurde wegen Explizietem Kontent geändert


Mich interessieren nur benches mit AA+AF. Ohne spiele ich nicht. Und was die Erhöhung der ALUs ausmacht siehst du. Oder an was sollte es liegen?

MFloX, du meinst nicht etwa mich?
 
mirko10 schrieb:
Mich interessieren nur benches mit AA+AF. Ohne spiele ich nicht. Und was die Erhöhung der ALUs ausmacht siehst du. Oder an was sollte es liegen?

MFloX, du meinst nicht etwa mich?

du hast den sachverhalt leider nicht verstanden. beim CB test stimmt was nicht. da ist eine unregelmäßigkeit. wenn du AA&AF einschaltest dann müssten die frames logischerweise runtergehen. die vermutung liegt nahe das sie was verwechselt haben bei CB bzw AA&AF nicht aktiv war bei der x1900...

deshalb greift dein argument bei diesem beispiel nicht. deswegen solltest du nicht allgemein aussagen das die leute hier keine ahnung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Es passen die von X1800XT etc.. schau mal bei Alphacool vorbei.. da steht es sogar dabei ;) Ist zudem auch logisch, weil es dasselbe PCB ist ;)

Nicht ganz..

X1900:

42.jpg


X1800:

10.jpg


Man beachte das Bauteil bei der X1900 neben dem Speicher oben rechts.. ich denke, da passen nicht mehr unbedingt alle Komplettkühler, GPU only Kühler passen aber natürlich ohne Probleme.

mfg :)
 
hmm... ich stecke in einer Zwickmühle... X1800XT oder X1900XT? Der Unterschied sind immerhin 100€!

Arg... was soll ich mir nur bestellen :hmm:

nils918634968 schrieb:
Man beachte das Bauteil bei der X1900 neben dem Speicher oben rechts.. ich denke, da passen nicht mehr unbedingt alle Komplettkühler, GPU only Kühler passen aber natürlich ohne Probleme.

Das Teil mach mir auch sorgen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
deshalb greift dein argument bei diesem beispiel nicht. deswegen solltest nicht allgemein aussagen das die leute hier keine ahnung haben...
beim CB test stimmt was nicht. da ist eine unregelmäßigkeit


Das hat gar nicht mit meinem Beispiel zu tun. Gut, nehmen wir xbitlabs Werte: 40,9 vs 24,5 fps. Da scheint es zu stimmen.
 
Hmm.. dann sollte man vllt mal Alpha anrufen, denn die meinen, dass der Komplettkühler von denen auch auf ne X1900 passt ;)
 
WulleWuu schrieb:
Hmm.. dann sollte man vllt mal Alpha anrufen, denn die meinen, dass der Komplettkühler von denen auch auf ne X1900 passt ;)


Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin zu meinem Computer runtergekrabbelt :fresse: und das Bauteil müsste knapp außerhalb des Kühlers sein :drool:

€dit: Man muss auch einrechnen das die RAM mittels PAD mit dem Kühler verbunden sind, das sind nochmal ca. 2mm Abstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis "geht" 547€ für ne X1900XT, für ne X1900XTX 619€ ne X1800Xt nur für 445€ und ne GTX 512 ist nicht lieferbar. Die drehen doch voll am Rad 1000 DM für ne Graka, hallo?
 
its_a_me schrieb:
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin zu meinem Computer runtergekrabbelt :fresse: und das Bauteil müsste knapp außerhalb des Kühlers sein :drool:

€dit: Man muss auch einrechnen das die RAM mittels PAD mit dem Kühler verbunden sind, das sind nochmal ca. 2mm Abstand!


Wow.. und haste dabei geschwitzt? :P

Na dann wird das schon passen, wenns auch SEHR eng wird:bigok:
 
Die drehen doch voll am Rad 1000 DM für ne Graka, hallo?


die preise sind schon schon seit geforce 2 zeiten stabil
 
Soviel hat damals auch ne X1800XT gekostet und keiner hat gemeckert.. verstehe nicht was es da nun zu meckern gibt? Die beste Karte aus dem Hause NV kostet stolze 750 Euro und ist in 90% der Benches lahmer. Wer HighEnd will, der bekommt genau das zur Zeit bei ATI. Natürlich war vor einiger Zeit 500 Euro so die heilige Grenze, aber scheiss drauf.. solange es Leute gibt, die sowas für 700 Euro kaufen ;) Ich würde es auch so teuer verkaufen und mir einen ablachen ;):bigok:
 
Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Wenn man bedenkt wie viel Zeit ATI nun mit der Karte hatte, muss ich sagen, dass das Ergebnis mehr als enttäuschend ist. Ich hab mit wesentlich mehr gerechnet als gerade mal eine gleiche Leistung wie die GTX 512MB bietet.
Daher wird auch die nächste Runde an nVidia gehen, da erste benchmarks vom G71 über 13.000 Punkte im 05er gezeigt haben.
Was hat man von 13k ? Interessant ist die Leistung mit AA u. AF, oder wer zockt mit so einer Karte ohne? Und wo bitte gleiche Leistung wie GTX 512MB? Viele erwarten einfach zuviel...
Die Karte ist für den Preis voll ok...die XTX dagegen einfach zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Was hat man von 13k ? Interessant ist die Leistung mit AA u. AF, oder wer zockt mit so einer Karte ohne? Und wo bitte gleiche Leistung wie GTX 512MB?


Zudem.. am Rande Leute.. 13k sind ein Gerücht, weiter nichts...
 
Für viele sind es leider Tatsachen...
 
VL125 schrieb:
Für viele sind es leider Tatsachen...


So kommt es mir leider auch immer mehr vor... 13k hat irgendwer mal in die Welt gesetzt und es wurde im Inet verbreitet.. ich glaube da nix, solange ich keinen offiziellen Test gesehen habe... Soviel Kompetenz traue ich den Leuten hier eigentlich zu.
 
und ihr vergesst das die gtx 512 nicht der gegener der x1900 ist . also hinkt der vergleich. ich würde auf die 7900 warten
 
Das ist hier allen klar. Das predige ich auch dauernd ;)
Aber dennoch hat nun ATI erstmal 1-2 Monate die beste Graka der draußen.. :) Da isses zunächst total egal, wann nun ne bessere kommt.. Es wird IMMER eine bessere kommen..:bigok:
 
Ne irgendwann machst "BUM" und dann kommen gar keine mehr.
 
klar , nur hat jede karte einen konkurenten. wenn man das so sieht sind benches unwichtig

und der konkurent der R580 ist nurnmal nicht der g70 sondern 71
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh