X1900GT rev. 2 - oc thread

riva tuner (die neuerste Version) funktioniert auch um zu übertakten, nur die lüftersteuerung ist nichts besonderes :( aber der Hardwaremonitor gefällt mir :)

Würde mich freuen wenn sich der Thread-Ersteller wieder mal melden bzw berichten würde! :) bin gespannt was es für neuigkeiten geben wird!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
riva tuner (die neuerste Version) funktioniert auch um zu übertakten, nur die lüftersteuerung ist nichts besonderes :( aber der Hardwaremonitor gefällt mir :)

Würde mich freuen wenn sich der Thread-Ersteller wieder mal melden bzw berichten würde! :) bin gespannt was es für neuigkeiten geben wird!

da binsch... ;)

irgendwie gibts nichts neues... W1zzard hat keine Zeit sich darum zu kümmern mal nen voltage support zu releasen (insofern überhaupt möglich, da war er sich auch nicht ganz sicher)

Ansonsten hat meine Karte einige runden CSS hinter sich... Hab sie gerade im Marktplatz drin da mir die ganzen Silent + Kühl Aspekte nichts bringen da ich eh wakühle -.-

soviel dazu ;)
 
mich würd auch mal interessieren, ob da noch ne Voltagecontrol kommt *hoff* , denn dann könnte man mal noch so richtig schön under/overvolten, weiß niemand was genaueres?
 
Hat zufällig einer ne Voltmod anleitung für die Rev. 1?
 
Yeah hab ich noch nicht nachgeguckt. Thx.
PS: Komm morgen zur Lan :fresse:



Wie viel Spannung (Core & Mem) kann ich einer X1900GT @ Stock geben? Ist die alte Revision. Gehäuse ist gut durch 3 Lüfter gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV Out

Hi all ,
habe gesehen hier gehts um die X1900 GT , habe mal ne frage an euch , ich habe seit ca 1,5 Wochen die besagte Karte , jetzt wolte ich nen film von meinem Rechner auf den TV schauen und bekomms im catalyst net hin , habe keine clone funktion usw .
hatte vorher ne x800 gto fireblade und da hat das wunderbar geklappt !
hat jemand von euch eine idee und kann mir weiterhelfen?
MFG Speed
 
janchu wolltest du nich nen hardmod? shamino hats gepackt und einen sehr einfachen weg herausgefunden die voltage mit silberleitlack zu verstellen :bigok:
http://sg.vr-zone.com/?i=4151
kannst ja dann mal über deine erfolge berichten, werde dann auch von ner gx2 zur 1900gt downgraden ;)
 
herrlich , habs gerade gesehen... hab den thread per google gefunden und immer schön verfolgt :)

leider hab ich keine SLL zur Hand so wird das ganze bis Montag warten müssen aber wayne...
 
Hier ein einfacher Vmod für VGpu auf der X1900GT Rev.2
Sagt Shamino und mir schön danke ^^.
Auf 1.35 bekom ich 670mhz Coretakt.
Link: http://www.vr-zone.com/?i=4151

Sorry, hab nicht gelesen das es schon jemadn geschrieben hat ^^.
Der Vmod funktioniert einwandfrei, nur das "runterbleistiften" auf 5.9-6kOhm ist etwas fummelig, ihr könnt aber auch einen 100kOhm Poti an den Testpunkt neben dem Widerstand und an Masse schliessen, dann ist es einfacher den Widerstand einzustellen.

@Janchu88: du kannst den Mod auch löten, ist kein Problem, ich glaube auch nicht das du ihn rückgängig machen willst. ^^

Shamino und ich sind auch an nem VMem Mod, also seid gespannt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
muhaha... .:d

hab aber auch keinen lötkolben am start :/ ... bin am überlegen evtl nachher mal zu pencil´n und dann evtl ein stück draht statt SLL dazwischen zu setzen... müsste ja auch gehen.... naja ma gucken ;)
 
gleich fahr ich eben zu reichelt SLL holen... heute Abend werd ich mich dann am Vmod versuchen, bin gespannt was ebi rauskommt.

btw hab ich das ganze gestern schon @Pencil only versucht... Also erst den einen Widerstand von 10,98k auf 5,96k Ohm gepenciled und dann da wo die SLL hinkommt auch mitm Bleistift mein Glück versucht aber leider ohne Erfolg... naja, nachher mit SLL erwarte ich dann Erfolg ;)
 
juhuu endlich gehts mal weiter hier, werde das ganze hier mal verfolgen :)

Ich warte aber trotzdem noch auf eine software lösung^^


freue mich schon auf heute abend!
 
juhuu endlich gehts mal weiter hier, werde das ganze hier mal verfolgen :)

Ich warte aber trotzdem noch auf eine software lösung^^


freue mich schon auf heute abend!

sorry das noch nix kam aber hab noch paar probs miter karte ...

Hab sie erst auf 1,32v und dann auf 1,41v gemoddet. mit 1,32v kam ich dann auf ~675mhz. Allerdings wird der Bildschirm nach einigen Minuten unter vollast der grafikkarte schwarz und nurn Reboot hilft nach... Am takt selber kanns nicht liegen , den hab ich mit paar tests ausgeschlossen. Am NT auch nicht, aufer 12V schiene fallen die Werte maximal bei 3dmark 05 oder 06 auf 12,07v...

Hoffe es liegt nicht daran das die Karte die Spannung einfach nicht abkann... :/

Naja , ich werd jetzt erstmal pennen gehen und morgen weiterschauen was sich da tut...

btw, einen kleinen Bench hab ich parat:

C2D E6300 @3,5ghz
Asus P5B
OCZ Platinum XTC @ DDR1000 5-5-4-9
Sapphire X1900GT @665mhz/820mhz

AM³ = 131612
GFX = 20,415
CPU = 18,510

Wünscht mir Glück das ich es morgen in den Griff bekomme

mfG Janchu88
 
sorry das noch nix kam aber hab noch paar probs miter karte ...

Hab sie erst auf 1,32v und dann auf 1,41v gemoddet. mit 1,32v kam ich dann auf ~675mhz. Allerdings wird der Bildschirm nach einigen Minuten unter vollast der grafikkarte schwarz und nurn Reboot hilft nach... Am takt selber kanns nicht liegen , den hab ich mit paar tests ausgeschlossen. Am NT auch nicht, aufer 12V schiene fallen die Werte maximal bei 3dmark 05 oder 06 auf 12,07v...

Hoffe es liegt nicht daran das die Karte die Spannung einfach nicht abkann... :/

Naja , ich werd jetzt erstmal pennen gehen und morgen weiterschauen was sich da tut...


mfG Janchu88


hallo

hört sich gut an! Das mit dem Schwarzen Bildschirm ist mir auch schon ein paar mal passiert!(ca 8 mal)....ich hatte mal den Catalyst 6.10 beta installiert, und da mir die leistung nicht gefiel habe ich einfach wieder den 6.9 installiert seit dem machte er das mit dem bildschirm!

Nur eines konnte abhilfe schaffen und zwar das deinstallieren des ATI Tray Tools ! seit dem habe ich keinen schwarzen bildschirm mehr! (am takt hat es dabei auch nicht gelegen und auch nicht an der Lüftersteuerung!!)

kann das bei dir auch so sein? teste mal mit default! (takt)

Gruß, AndyX
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janchu88: Welchen Kühler hast du auf deiner GT verbaut? Kühlst du die Spawas zusätzlich?
 
hallo

Nur eines konnte abhilfe schaffen und zwar das deinstallieren des ATI Tray Tools ! seit dem habe ich keinen schwarzen bildschirm mehr! (am takt hat es dabei auch nicht gelegen und auch nicht an der Lüftersteuerung!!)

kann das bei dir auch so sein? teste mal mit default! (takt)

Gruß, AndyX

dasselbe hier
beide tools sind bei der 1900 Gt vs. 2 mit äusserster vorsicht zu geniessen
mitten im videoschnitt blackscreens ohne ende ...das war die hölle

nach deinstallation beider tools liefs immer noch nicht rund ..erst mit einer kompletten neuinstallation mit einem image , das genau vor der installation von atitool und traytool erstellt wurde , klappts jetzt wieder perfekt...

ich hab mal in der grafikkartenabteilung einen eigenen thread aufgemacht , um die user vor dieser grafikkarte zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das prob is doch, das kein tool mit dem 1950pro pcb klar kommt (ic's digital usw) und von daher werden probleme einfach nicht vermeidbar sein.
das sowas natürlich mitten im schnitt passiert, ist mehr als ärgerlich.
 
ich habe jetzt auch erstmal eine x1900GT rev2
keine schlechte karte, nur die fehlende 2D/3D-umschaltung und der staubsaugersound bei last sind nachteilig

ich wollte eigentlich nach einiger zeit meinen alphacool wasserkühler draufsetzen (kein komplettkühler), allerdings sind da 2 bauteile auf dem pcb die gekühlt werden
sind das die spawa?
gibts da lösungen? also z.b. einen passiven draufkleben o.ä.

gruß klasse
 
Kann man die spannung des speichers nicht erhöhen indem man einfach den fehlenden kondensator ersetzt? (erstes bild auf dieser seite: http://www.vr-zone.com/?i=4151) ?

eine frage hab ich noch... auf bild 2, reicht es, wenn man den widerstand einfach mit silberleitlack übermalt, oder soll der einen bestimmten wert erreichen?

(bin nicht der beste in englisch)

THX
 
Also ich hab mir jetzt auch die karte geholt und bin auch eigentlich ganz zufrieden.

Aber was mich wundert ist das wenn ich bei Atitool auf find max Core klicke hört der schon bei 560 auf und geht nicht weiter, aber bei max mem ist der bis auf 850 hochgegangen dann hab ich auf stop geklickt da kamen dann auch ab und zu kleine weisse punkte bei dem 3d fenster.

Also bis wie hoch ist der speicher denn ausgelegt?

Hab dann erstmal auf default gestellt und gebencht und kam auf 84000 beim aquamark und 3d05 ca. 9000 und 3d06 ca. 4000.

Also kann das wohl sein? Hab dann nochmal mit core default und ram auf 750 gebencht aber die ergebnisse haben sich nur kaum geändert.

Also liegt das an meinem lahmen prozzi einem Sd3700 @2800 der nicht mehr reisst oder woran liegt das das ich fast 50000 punkte weniger im aquamark habe als janchu88
 
Hi, zu deiner Frage mit dem Speicher: Der ist bis 700Mhz ausgelegt. 1.4ns --> 700Mhz.

Aber das macht nichts, meinen habe ich auch auf 810Mhz laufen ...
 
Also ich hab mir jetzt auch die karte geholt und bin auch eigentlich ganz zufrieden.

Aber was mich wundert ist das wenn ich bei Atitool auf find max Core klicke hört der schon bei 560 auf und geht nicht weiter, aber bei max mem ist der bis auf 850 hochgegangen dann hab ich auf stop geklickt da kamen dann auch ab und zu kleine weisse punkte bei dem 3d fenster.

Also bis wie hoch ist der speicher denn ausgelegt?

Hab dann erstmal auf default gestellt und gebencht und kam auf 84000 beim aquamark und 3d05 ca. 9000 und 3d06 ca. 4000.

Also kann das wohl sein? Hab dann nochmal mit core default und ram auf 750 gebencht aber die ergebnisse haben sich nur kaum geändert.

Also liegt das an meinem lahmen prozzi einem Sd3700 @2800 der nicht mehr reisst oder woran liegt das das ich fast 50000 punkte weniger im aquamark habe als janchu88

Alles im normalen bereich, deine cpu ist wohl schuld an dem ergebniss bei AQ3
Janchu88 hat ja einen C2D und der ist übertaktet^^
 
Warum gibts eigentlich keinen allgemeinen X1900GT OC Thread ? -.-
Naja, meine macht schon mal 660/810 @ Stock-V. + Stock Kühlung.
Beim Chip bin ich noch am testen.

Ich schreibe einfach mal hier rein, weil es keinen Thread sonst gibt ;)
 
Warum gibts eigentlich keinen allgemeinen X1900GT OC Thread ? -.-
Naja, meine macht schon mal 660/810 @ Stock-V. + Stock Kühlung.
Beim Chip bin ich noch am testen.

Ich schreibe einfach mal hier rein, weil es keinen Thread sonst gibt ;)

stolz?

deine hat aber auch 1,25vGpu und die rev 2 nur 1,13v....

mit 1,32v kam ich auch irgendwo bis 670-680 ;)
 
Vergesst alles, die karte kann man nicht längerfristig übertakten, irgendwann macht einem das ati tray tool einen strich durch die rechnung!

eine zeit lang gehts gut, aber sobald es anfängt mit blackscreens, kann man die sache mit dem übertakten abhacken!

ich stell die karte jetzt auf default! schluss und aus! :(


Ich hoffe ich finde jemanden der mir die karte für einen guten preis abnimmt^^
 
:hmm:

Ich dachte in nen OC Thread schreibt man OC Ergebnisse :rolleyes:
Weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin :confused:

war doch nich ernst gemeint... :) :shot:

Wenn dir einer dumm kommt musst du dem noch dümmer kommen... sonst
hängste irgendwann da wie Jesus an Karfreitag!

ich wollte nur drauf hinweisen das deine Karte mehr Vgpu hat ;)

hoffe du verfluchst mich jetzt nicht... sonst zieh ich den Zorn des Dorfes auf mich :-[ :angel: :lol:

@Andy-x

sobald meine neue Config steht werd ich mir was ala 575/800 einflashen... dann kann ich mir die X-toools sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das mit dem flashen funzt nicht so ganz bei der karte??? , naja... meine schafft eh nicht viel oc, von daher ists mir egal^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh