X1900GT rev. 2 - oc thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...
ich hoffe ihr köpft mich nicht, wenn ich das jetzt hier rein poste ;)

hab gestern meine X1900GT Rev.1 bekommen...
ich behaupte mal die geht ganz gut :d

nur das erhöhen der Ramspannung bringt nix...
muss ich nochmal testen ;)

catalyst 6.11 beta

passt wenigstens gut zu der 1900GT vs.2 krücke
plötzlich ohne OC 42500 in 3D2001 (+900)
und 5023 in 3D2006 (+64)

**natürlich auch diesmal kein overdrive ..
kann man wohl vergessen

Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich aber beruhigt *gg*

ich frag mich immernoch, warum ATI das Layout für die Rev. 2 geändert hat, bzw überhaupt ne Rev2 gebracht hat...
Die kann doch auch nocht billiger in der Herstellung sein?!
Oder aber die neuen Spawas etc. sind soviel billiger...

jetzt bin ich auch gespannt, was ist jetzt los?

wenn das gut geht bei dir mach ichs eventuell auch :)

Edit:

Habe gerade an den takteinstellungen gespielt...

Ergebniss:

168MHZ GPU Takt (weniger macht pixelfehler)
und 162/324 MHZ Speichertakt nicht schlecht oder? 3DM06 spuckt dabei 1529 Punkte aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich auch gespannt, was ist jetzt los?

wenn das gut geht bei dir mach ichs eventuell auch :)

Edit:

Habe gerade an den takteinstellungen gespielt...

Ergebniss:

168MHZ GPU Takt (weniger macht pixelfehler)
und 162/324 MHZ Speichertakt nicht schlecht oder? 3DM06 spuckt dabei 1529 Punkte aus ^^

untertakte noch den prozz.. .dann gibbets noch weniger... :fresse:

Zum Vmod,

habe ihn letztendlich erstmal nicht mehr durchgeführt da ich wegen einem Wechsel auf mATX erstma wieder auf lukü umgestiegen bin und derzeit den ich sag mal "bescheidenen" Stock kühler drauf hab...

Werde wohl wenn wieder Geld da ist erstmal in gescheite kühler investieren und dann wird der mod wieder interessant.

Hab jetzt auch ne Connect3D X1900T Rev 2
Die Karte macht ~800Mhz Ramund leider nur ~550MHZ GPu mit.
MAcht etwa 10,3k in 3Dmark 05

Zuletzt bearbeitet:
untertakte noch den prozz.. .dann gibbets noch weniger... :fresse:

Zum Vmod,

habe ihn letztendlich erstmal nicht mehr durchgeführt da ich wegen einem Wechsel auf mATX erstma wieder auf lukü umgestiegen bin und derzeit den ich sag mal "bescheidenen" Stock kühler drauf hab...

Werde wohl wenn wieder Geld da ist erstmal in gescheite kühler investieren und dann wird der mod wieder interessant.

CPU werd ich bald keine mehr haben, will die alte krücke :fresse: verkaufen^^ dann hab ich 0 punkte:d

was meint ihr, wo bekomm ich mehr für die cpu? in E-Bay oder hier im marktplatz? soll ich board, cpu und ct479 getrennt verkaufen oder gemeinsam? danke für eure hilfe^^

Achja, den VMod werde ich in kürze machen, hab ausgerechnet, dass die karte bei ~ 1,35V so um die 630 MHZ machen sollte, also wünscht mir glück :shot:

CPU werd ich bald keine mehr haben, will die alte krücke :fresse: verkaufen^^ dann hab ich 0 punkte:d

was meint ihr, wo bekomm ich mehr für die cpu? in E-Bay oder hier im marktplatz? soll ich board, cpu und ct479 getrennt verkaufen oder gemeinsam? danke für eure hilfe^^

Achja, den VMod werde ich in kürze machen, hab ausgerechnet, dass die karte bei ~ 1,35V so um die 630 MHZ machen sollte, also wünscht mir glück :shot:

also ich hab mit einem CT+CPU bundle bei ebay gute erfahrungen gemacht.... über NP :fresse:

@Janchu88

Du hast doch bestimmt ein messgerät bei dir rumliegen oder?

Und wenn hast du dann nicht vielleicht lust W1zzard vom atitool dabei zu helfen das tool für die karte kompatibel zu machen das wäre echt seeehhr nett von dir.

Ich bin gerade nämlich mit ihm am schreiben im icq und er sucht jemanden der sich dazu bereit erklären würde zwei kabel an seine karte zu löten um zu testen. :)

so ... session beendet mit W1zzard....

leider vorerst noch ohne ergebnis aber mit ein paar neuen erkentnissen, er will sich jetzt noch bischen das bios angucken und von jemand anderem versuchen rat einzuholen... ma sehen ob es was wird... ;)

btw löten ohne lötfett suckt ja mal derbe... >.<

Hi,
Problem war doch der schwankende Wiederstand beim "bleistifteln" wo es dann Blackscreens gab , oder wo sind jetzt die Probleme?

Hi,
Problem war doch der schwankende Wiederstand beim "bleistifteln" wo es dann Blackscreens gab , oder wo sind jetzt die Probleme?

das war nur bei dem hardmod von shamino der fall...

W1zzard will ja per software danze regulieren lassen... die X1900Gt hat ja auch solche volterra chips drauf die für die spannungen zuständig sind.... nun heisst es nur die rie richtigen register einträge im bspw. I2C zu finden und ne Formel zu finden nach der sich die Spannung errechnet.... kA .... ma sehen

Hi,
da grad auch mal geguckt - ansch. sind die Volterra Chips die da drauf sind Andere als die bei der Rev 1 ...
Ansch nix mit Steuerung ...
na ja mal sehen was noch kommt

Hi,
da grad auch mal geguckt - ansch. sind die Volterra Chips die da drauf sind Andere als die bei der Rev 1 ...
Ansch nix mit Steuerung ...
na ja mal sehen was noch kommt

hab nochmal mit w1zzard geredet...

aber scheinbar sind die chips beier rev 1 software gesteuert, bei der rev 2 HW gesteuert...

edit: ich werd jetzt mal gucken ob ich ich es fertig bringe nen poti an dem kleinen widerstand da anzulöten... ist echt winz und ich hab kein lötfett :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na denn viel Glück dabei....
Bin ja nich so der Löter...
Hab vorhin ne Rev1 im Marktplatz für 130incl.
Versand erstanden .... dann wird die Rev2 wohl nicht alt bei mir...
Konnte einfach nicht wiederstehen, und dabei eigtl sehr zufrieden mit der Rev2

Zuletzt bearbeitet:
so für alle die jetzt interesse daran haben den Hardmod zu machen... bei mir lüppt es jetzt. Hab einen 250k Ohm drehpoti aufgelötet anstatt zu "penciln"

nu gibbets keine blackscreens mehr full load @ 1,31v (mehr nicht getestet bisher)

http://img172.imageshack.us/img172/2479/atitoolhardmodvr9.jpg

Nein das ist nicht max takt aber vorher ist nach ca 2 min ja schon alles @ stock sppeds ausgestiegen....

So sieht das dann aus... (Handycam suckt... )
http://img175.imageshack.us/img175/515/12122006263wn5.jpg

also, wer sich das löten zutraut (bin auch anfänger... ) und nen vernünftigen kühler hat kann sich gerne dran versuchen. Hab derzeit den Stock cooler drauf... der suckt mal bischen ab... :/

lüfter @ 100% und dennoch 80° bei 600 coretakt .... naja , ist im moment aber auch drecks WLP drunter

edit:

hier mal ein score...

C2D E6300 @ 1,93ghz
asrock Conroe945G @ 280mhz FSB
1GB elixir @DDR700 4-4-4-10
X1900GT @ 648/792

3dmark 05 = 10236

http://img321.imageshack.us/img321/8615/blaki0.jpg

Der score suckt aber das liegt an dem niedrigen CPU takt... hatte vorher mit 513/575 und dem C2D @ 3,5ghz auf dem P5B auch ähnliche scores... mit 580/800 schon etwa 11,6k ... aber aktuell lässt sich mit dem Asrock rekordmässig nicht viel machen... schätzungsweise 13-14 k wären drin gewesen hätte ich die GPU und mein altes sys so richtig getreten... (noch mehr volts auf der GPU versteht sich ;) )

aber da im 24/7 alles nice läuft wird es wohl vorerst dabei bleiben

Zuletzt bearbeitet:
So hab an meine GT rev 2 auch mal ein bissle rumgetaktet ;)
Bin auf 580 Core und 810 Ram gekommen, das problem is nur, sobald ich mitm Core auf über 580 geh, senkt sich die FPS rate im Ati Tool und zwar um mehr als 50%, also von so ~650 auf ~300 !!
Wie kommt das?? Das AtiTool bringt mir mit ~605MHz Core das erste artifakt, aber bis dahin hätt ich ja noch 20 Mhz frei, nur is die mit mehr dann eben langsamer, wie kommt dieses "Syndrom"??
€: Hab das aktuelle 0.26 genommen!

so für alle die jetzt interesse daran haben den Hardmod zu machen... bei mir lüppt es jetzt. Hab einen 250k Ohm drehpoti aufgelötet anstatt zu "penciln"

nu gibbets keine blackscreens mehr full load @ 1,31v (mehr nicht getestet bisher)

http://img172.imageshack.us/img172/2479/atitoolhardmodvr9.jpg

Nein das ist nicht max takt aber vorher ist nach ca 2 min ja schon alles @ stock sppeds ausgestiegen....

So sieht das dann aus... (Handycam suckt... )
http://img175.imageshack.us/img175/515/12122006263wn5.jpg

also, wer sich das löten zutraut (bin auch anfänger... ) und nen vernünftigen kühler hat kann sich gerne dran versuchen. Hab derzeit den Stock cooler drauf... der suckt mal bischen ab... :/

lüfter @ 100% und dennoch 80° bei 600 coretakt .... naja , ist im moment aber auch drecks WLP drunter

edit:

hier mal ein score...

C2D E6300 @ 1,93ghz
asrock Conroe945G @ 280mhz FSB
1GB elixir @DDR700 4-4-4-10
X1900GT @ 648/792

3dmark 05 = 10236

http://img321.imageshack.us/img321/8615/blaki0.jpg

Der score suckt aber das liegt an dem niedrigen CPU takt... hatte vorher mit 513/575 und dem C2D @ 3,5ghz auf dem P5B auch ähnliche scores... mit 580/800 schon etwa 11,6k ... aber aktuell lässt sich mit dem Asrock rekordmässig nicht viel machen... schätzungsweise 13-14 k wären drin gewesen hätte ich die GPU und mein altes sys so richtig getreten... (noch mehr volts auf der GPU versteht sich ;) )

aber da im 24/7 alles nice läuft wird es wohl vorerst dabei bleiben

hast du den widerstand dazu ausgelötet und stattdessen das poti eingelötet oder liegen poti und widerstand parallel? Auf was hast du das poti bzw. den gesamtwiderstand justiert?

miss mal ob sich die GPU spannung ändert wenn du am poti verschiedene widerstandswerte einstellst....

hast du den widerstand dazu ausgelötet und stattdessen das poti eingelötet oder liegen poti und widerstand parallel? Auf was hast du das poti bzw. den gesamtwiderstand justiert?

miss mal ob sich die GPU spannung ändert wenn du am poti verschiedene widerstandswerte einstellst....

hab den Parallel gelötet zu dem Widerstand...

Das Prob liegt darin das der Widerstand erst von 10,9k Ohm auf 5,9x k Ohm runter muss damit man die Spannungen verändern kann... Die Spannung selber stellt man an anderer Stell einen mit paar bestimmten SLL konstellationen. Würde ich den Poti verstellen würde ich bei über 5,9x K Ohm abstürze @3d vollast kriegen und darunter würde der rechner mit schwarzem bildschirm booten. Hatte das ganze ja erst gepecniled gehabt aber dann springt der Widerstand immer noch um ~0.2k Ohm beim einschalten der Karte und deswegen lief der Mod nicht so recht. am Poti drehen wäre nicht gerade ratsam da es verdammt schwer war den richtig zu justieren um insgesamt auf 5,9x kOhm zu bekommen. Der 250k Poti ist halt eigentlich zu gross für das vorhaben und deswegen sehr fein einzustellen ;)

edit: entweder meine rechnung war gerade absoluter schwachsinn oder man muss den Poti auf ca 1/100 k Ohm genau einstellen damit sich der richtige Eratzwiderstand ergibt... ;)

aber meine Termumformungskünste sind eh mal derbe fürn arsch... :d

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste das poti auf um die 12kohm eingestellt sein...dann kommen 6kohm raus...für 5,9kohm natürlich etwas mehr...hab jetzt keine lust zum genauen rechnen (hoffe ich vertue mich jetzt nicht zu solch später stunde :d )

das man die eigentliche spannung eigentlich woanders durch drahtbrücken bzw. sll brücken einstellt weiss ich..

ich habe eine x1950pro welche gleiches layout hat, aber habe eben die beobachtung gemacht das beim absenken des widerstandswertes vom widerstand 3066 auch meine gpu spannung leicht absinkt....

probleme mit blackscreens hab ich nur wenn ich zu hoch übertakte...und da hilft auch 5,9kohm nicht weiter...da geht meine karte nur auf 712mhz statt 722mhz (da statt 1.41 volt nur 1.38-1.39 volt anliegen)

probleme mit blackscreens hab ich nur wenn ich zu hoch übertakte...und da hilft auch 5,9kohm nicht weiter...da geht meine karte nur auf 712mhz statt 722mhz (da statt 1.41 volt nur 1.38-1.39 volt anliegen)

@Vr-Zone hatten viele (unter anderem ich) probs damit, dass man Blackscreens bekam sobal die Karte unter 3d Last stand (Der Takt war völlig egal, ist unübertaktet genauso wie übertaktet passiert) . Es wurde vermutet, dass das gepencilede dran schuld sei... Nu hab ichs gelötet und die Probs sind weg, also hat es vermutlich daran gelegen ;)

So hab an meine GT rev 2 auch mal ein bissle rumgetaktet ;)
Bin auf 580 Core und 810 Ram gekommen, das problem is nur, sobald ich mitm Core auf über 580 geh, senkt sich die FPS rate im Ati Tool und zwar um mehr als 50%, also von so ~650 auf ~300 !!
Wie kommt das?? Das AtiTool bringt mir mit ~605MHz Core das erste artifakt, aber bis dahin hätt ich ja noch 20 Mhz frei, nur is die mit mehr dann eben langsamer, wie kommt dieses "Syndrom"??
€: Hab das aktuelle 0.26 genommen!

schubs :rolleyes:

ich werd mir morgen mein messgerät holen (habs hergeborgt) und werde auch mal den mod versuchen!

ich denk mal den poti wird es sicher bei conrad geben, werd mal hinfahren und gucken ob die was richtiges für mich haben, sonst such ich mir von einer defekten graka zuhause den richtigen widerstand *gg* verlöte den und werde ev. später das bios auf die werte einstellen, dann brauch ich keine übertaktungstools mehr^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh