X1900GT rev. 2 - oc thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Janchu:

P5B Deluxe oder Vanilla?

davon ausgehend das vanilla das standard ist das vanilla ;)

btw ... was wäre eigentlich wenn man ein X1900XT bios Taktraten mässig und Speicherlatenzen mässig an die X1900GT anpasst und flasht?

war bei meiner X1800GTO mit XL bios auch so das die pipes dann zwar nich frei waren aber die voltage regulation ging...

Hab bedenken weil das PCB ja anders ist ... ne andere Idee wäre die X1900GT so zu flashen das sie als X1900XT erkannt wird aber das Bios das selbe bleibt. Vielleicht funzt die Voltage regulation dann ja?

hätte wohl zur not ne PCI karte da...

ich glaub ich mach das nachher echt mal...
 
kann man nicht das bios einer X1900GT Revision 1 flashen? ich denk ich stell hier mal ein mod-bios rein was auch die restlichen 4 pipelines freischalten kann (falls ein 580pro chip verbaut wurde^^ )

hab angst es zu testen... möchte dir den vortritt geben mit dem XT bios Janchu88
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht das bios einer X1900GT Revision 1 flashen? ich denk ich stell hier mal ein mod-bios rein was auch die restlichen 4 pipelines freischalten kann (falls ein 580pro chip verbaut wurde^^ )

hab angst es zu testen... möchte dir den vortritt geben mit dem XT bios Janchu88

hab gerade ein XT256 Bios drauf... nachm treiber reinstall lief die Karte wie vorher... keine Spannungsregulierung nix... auch keine 16pp´s :/
same shit as before... scheiss auf die PP´s ... das klappt eh nicht aber die spannung wäre schon ganz nice...

@Andy-X ... auch den ewig langen thread @techpowerup gelesen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine GT wird jetzt als X1900series erkannt... das wars aber auch -.-

brauche V-mods :hwluxx: :fresse:

PS: da ich nix zu tun hab werd ich mal bischle an den latenzen des speichers spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade bischen mit W1zzard (ati-tool) geredet... (und mich wien Nub angestellt :fresse: )

jedenfalls scheint es bei den neuen karten wohl auch etwas zu geben was die spannungen ändert aber ist nicht das selbe wie bei den alten karten ... er will da mit unwinder (Riva tuner) gleich bischen drüber reden ... ma gucken ...vielleicht gibts dann ja bald ergebnisse? :)

mfG Janchu88
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klappt das senden nicht ..... Nimm doch den ATI Tool Beta16 damit funzt es auch ... Habe jetzt Vgpu 1,4v und bekomme 660/1600 am laufen ^^ .
 
Irgendwie klappt das senden nicht ..... Nimm doch den ATI Tool Beta16 damit funzt es auch ... Habe jetzt Vgpu 1,4v und bekomme 660/1600 am laufen ^^ .

wtf? hast du noch das alte PCB??

hab doch beta 16 und kann da nichts einstellen... ist ne Sapphire X1900GT mit dem neuen Kühler und 515/660 @stock... aber Spannungen gibbets bei settings in meinem Ati-tool nicht... hab auch schon mit /i2c debug in der command line vorhin gestartet und als sensoren nur Die beiden temp sensoren gefunden... Sicher das du die selbe karte hast wie ich? o_O
 
nein ich habe doch eine rev.1 vielleicht geht das bei der rev.2 mit V erhöhung ja überhaupt nicht und ati hat es gesperrt ?
 
Kannst du dann mal testen wie schnell die karte @600/700 ist. Interessiere mich stark für die kommende x1950pro und die hat diese Taktraten. Ist die dann viel schneller als eine 7800gt @ 450/1050?
Die 1950pro wird sich bestimmt auch locker auf 650/800 bringen lassen, eher mehr.

mfG
 
Hallo

Möchte hier meinen erfahrungsbericht zu der karte beitragen.

Leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden die spannungen zu erhöhen, also was tut man, wenn man nicht übertakten kann? Klar, UNTERTAKTEN^^ habe jetzt meine Karte auf 410MHZ Chip und 800MHZ (400MHZ)Speichertakt getaktet und mal die Lüfterdrehzahl konfiguriert und verbessert.

Ich muss sagen die karte ist leiser als meine 6800GT mit Silencer und 20% Lüfterdrehzahl!!

volgende einstellungen habe ich vorgenommen mit ATITOOL:

0°C - 18% Lüfterdrehzahl (ich glaub das war die langsamste Drehzahl die möglich war, ohne dass der lüfter stehen bleibt^^) Lüfter ist nicht zu hören!
70°C - 32% ... auch noch sehr leise und hält die karte auf ca. 73-74°C während dem gamen.
75°C - 41%
ab 77°C hab ich die einstellungen auf standart gelassen, da meine karte im untertakteten modus niemals diese werte erreicht

Die Spieleleistung ist kaum gesunken ... wurde aber auch nur mit älteren spielen getestet^^ sowie CSS, HL2, Command Conquer, Call of Duty 2

Ich bin von der Karte zu 100% überzeugt! auch vom Neuen Lüfter der Revision 2 ! für 182Euro keine schlechte Karte!

Edit: Habe die karte nun mit den einstellungen etwas genauer getestet, sobald die karte die 70°C erreicht, wird der lüfter auf 32% beschleunigt und kühlt die karte wieder auf 66°C herunter. der pc ist beim gamen fast genau so leise wie im normalen office betrieb! und auch noch leiser/stärker als zuvor!

Bei mir laufen alle gehäuselüfter auf 700-800U/min (3x120mm inc. NT!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Möchte hier meinen erfahrungsbericht zu der karte beitragen.

Leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden die spannungen zu erhöhen, also was tut man, wenn man nicht übertakten kann? Klar, UNTERTAKTEN^^ habe jetzt meine Karte auf 410MHZ Chip und 800MHZ (400MHZ)Speichertakt getaktet und mal die Lüfterdrehzahl konfiguriert und verbessert.

Ich muss sagen die karte ist leiser als meine 6800GT mit Silencer und 20% Lüfterdrehzahl!!

volgende einstellungen habe ich vorgenommen mit ATITOOL:

0°C - 18% Lüfterdrehzahl (ich glaub das war die langsamste Drehzahl die möglich war, ohne dass der lüfter stehen bleibt^^) Lüfter ist nicht zu hören!
70°C - 32% ... auch noch sehr leise und hält die karte auf ca. 73-74°C während dem gamen.
75°C - 41%
ab 77°C hab ich die einstellungen auf standart gelassen, da meine karte im untertakteten modus niemals diese werte erreicht

Die Spieleleistung ist kaum gesunken ... wurde aber auch nur mit älteren spielen getestet^^ sowie CSS, HL2, Command Conquer, Call of Duty 2

Ich bin von der Karte zu 100% überzeugt! auch vom Neuen Lüfter der Revision 2 ! für 182Euro keine schlechte Karte!

Edit: Habe die karte nun mit den einstellungen etwas genauer getestet, sobald die karte die 70°C erreicht, wird der lüfter auf 32% beschleunigt und kühlt die karte wieder auf 66°C herunter. der pc ist beim gamen fast genau so leise wie im normalen office betrieb! und auch noch leiser/stärker als zuvor!

Bei mir laufen alle gehäuselüfter auf 700-800U/min (3x120mm inc. NT!)

xtreme underclocking? :fresse:

ich warte ja noch darauf das W1zzard sich meldet... wie er gesagt hat gibt es in dem bios der Rev. 2 wohl etwas das die spannungen setzt, er muss halt nur noch bischen nachforschen wie genau das lüppt... dann können wir uns evtl wohl bald eines Ati-tools mit spannungsregulierung für die rev. 2 erfreuen... Er hat im moment nur kaum zeit da er den arsch voll reviews hat. Aber ich glaube nicht das es unmöglich ist.

und btw ist die gaming performance mit 580/800 jawohl mal der hammer... COD² @max detail 1024x768 4xAA und 16xHQ AF ... in den britschen wüstenmissionen nen avg von etwa 80-90 FPS ....
 
Zuletzt bearbeitet:
du spielst noch mit 1024x768? ... das Spiele ich seit meiner Geforce 4 Titanium nichtmehr! ich spiele immer auf 1156x864 oder 1280x1024 mit aa und af @ max detail

hoffe mal, dass da wirklich noch etwas nachkommt denn 545/765 sind mir noch etwas zu wenig! so 650/850 wären ganz ok :)
 
@ janchu

kein wunder das bei dir die graka abgeht.. bei dir limitert wohl auch nicht die graka
 
Hi,

wieviel Pixelpipes hat jetzt die Sapphire X1900 GT? 16 oder 12?

Weiß jemand wie tief man bei Standarttakt mit dem Volts runter gehen kann? Ich hoffe so wird der Lüfter leiser.

wenn du die rev. 2 hast brauchst du die karte sowiso nicht undervolten, da die karte ja sowiso nur 1,2V GPU spannung hat. und falls doch kann dir niemand sagen wie tief du die vcore setzen sollst!

mit ati tool kann man die karte auch leiser machen, du erstellst zb ein 2d und ein 3d profiel welches sich automatisch den gegebnheiten anpasst also 2d oder 3d

meine karte ist zb eingestellt auf:

2d: 410/800 und die minimale lüfterdrehzahl steht bei 18% dann kommt 23 usw.

3d: 545/1530 und da habe ich fast dieselbe einstellung bei dem lüfter
 
kann jemand mit ner vernünftigen cam mal ein schön scharfes bild der "nackten" X1900GT machen? (oben und rückseite) Wills mal im XS posten vielleicht sind da ja paar spezis die in bezug auf HW-vmod was damit anfangen können... denke mein Handycam bild suckt
 
@AndyX

auf meine Karte muss ich noch ein paar Tage warten. Habe sie günstig bei Mindfactory als Retourware für 133 Euro inklusiv Versand bestellt. Ich weiß nicht ob es die alte oder neu Rev ist. Vermutlich ist es die alte.
Bei Mindfactory steht aber dass sie 16 PPs hat:

256MB, PCIe, Dual DVI/ViVo - Single Slot -BGA GDDR3, 16p, 8Mx32, 256-bit, 575MHz/600MHz -Single Slot Fan Cooler -Vertex- Und Pixel Shader Version 3.0 -16 Pixelpipelines -HDTV komp. und WXGA (2500x1600) -Avivo Technologie (H.264 Dekodierung) -HDR Unterstützung -Dual Link UNterstützung -Dual GPU Support (crossfire fähig) -3Dc+ Unterstützung -Direct X 9.0c -Lite Retail inkl: Kabel (S-Video, Composite, ViVo, 9-pin HDTV) DVI zu VGA Adapter


Danke für deine Hilfe

ich habe meine auch von mindfactory, die artikelbeschreibung ist falsch! die sollten sich mal beim hersteller informieren! aber ich denke das ist verkauftsstrategie!

ich wusste, dass sie nur 12 hat, aber dass sie nur mit 515/1320 taktet wusste ich nicht :mad:

ich denke du bekommst trotzdem die rev 2, da die jetzt schon ca. 1 1/2 monate im umlauf sind! wenn se einen roten kühler drauf hat ist es bestimmt die rev 2!
 
ein paar sachen .

meine . rev. 2 (für nen htpc ) kommt morgen

für den sammelthread

hochauflösende photos von der sapphire presseseite :

http://www.sapphiretech.com/gallery/?go=Video Cards

es gibt ein nettes lustiges gerücht (aus ati mitarbeiterkreisen ) das ihr ja mal bis dahin mutig probieren könnt :

bei untertaktung auf ein bestimmtes unterstes limit (bekomm ich noch raus -wieviel) soll die karte im 2Dmodus auch ohne (!) lüfter betrieben werden können
die temp. max ist dann nicht höher als 55-60 Grad ..auch nach 45 minuten.

freiwillige vor :-)


Fragen:
da ich nur das notwendigste installieren will :

a. untertakten im CCC möglich (eventuell im6.9 oder 6.10 beta ?)
b. falls nicht... was läuft problemloser für untertaktung und lüfterkontrolle

ATITraytool oder ATITool ?

c. interessante möglichkeit wäre auch bei intel 965 (Peci) boards mal zu versuchen
die karte an die lüftersteuerung abzuschliessen , in meinem Asus P5BDLX bios stehen da drei modi zur verfügung
silent/optimal/performance , die doch denke ich über spannung laufen , dann hätte man nämlich keine
zusätzliche software oder das sissy-ccc nötig.


rig: silent htpc 19" - Asus P5bDLX-E6600@2,69@1,2V- corsair UL-3-2-2-8 - Veraxlüfter in-out

gruesse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal meine x1900gt rev 2 untertaktet, hab in großen schritten mal bis 256MHZ Chip und 324/648MHZ speicher runter getaktet

weiter runter geht nicht, bis jetzt scheint die karte noch nicht wirklich kühler zu werden, ..sie wird sich auf etwar 50C° einpendeln! (bei 22,73% Lüfterdrehzahl) ich versuch jetzt mal wieder langsam hoch zu takten und gucke dabei auf die temperatur^^ ...

melde mich mal wieder ;)

Edit: mir fällt leider nicht ein wie ich das schnell durchtesten könnte!? der ram muss aber auch untertaktet werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
joo interessant ..mach mal weiter

meine (sapphire) ist auch gerade eingetroffen

scheint ne ordentliche zu sein :

stockkühler @23%

in 3DMark2001 :

default : 400012

in 3DMark05:

540/750 : 10215




a.t.m. 24/7 : E 6600@2,69@1,23V-fsb 300-Corsair 5400 UL@750@4-4-4-8



...ein leiser, schneller htpc mit veraxlüfter


tschüss und weg
s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist... hoffentlich bekomm ich Weihnachten noch ne X1900GT der alten Revision. Sonst muss ich meine jetzige runtertakten, da die neue wohl die 600/800 nicht schafft :[

Crossfire mit übertakteten Karten geht doch oder??
 
@FR4GG3NST31N, JA denke schon!

@sch8mid

habs aufgegeben :(,

habe eine andere lösung gewählt, die die karte kühl und lautlos hält, was ich auch etwas besser finde

ich bin wirklich sehr empfindlich gegen die lautstärke meines PC´s!

wenn du das ATI tray Tool benutzt würde ich dir folgende einstellung empfehlen: (meine karte bleibt dabei zwischen 52 und 56°C im office betrieb))

55°C=18%
56°C=23% (dadurch bleibt sie immer schön kühl!)
70°C=27%
74°C=32%
76°C=45%
80°C=65%
90°C=95%
95°C=100%

Diese einstellung verwende ich bei 2D sowie auch bei 3D! wobei bei 2D der takt auf 410/1053MHZ eingestellt ist! (3D ist bei mir 540/1500MHZ)

Somit ist die karte schön leise beim arbeiten und spielen!!!

ich würde dir empfehlen mit den einstellungen etwas herumzuprobieren...


Gruß, AndyX
 
hi andy
ich versuch mein htpcsystemso clean wie möglich zu halten , daher installier ich nur das notwendigste ..
das atitool ist mir einfach zu buggy
findest du das trayool besser ? und welche version unterstützt die 1900 GT am besten ?
bei 18 % und 23 % hab ich probleme in meinem magic fleecegedämmten
gehäuse die ati überhaupt herauszuhören .....

grüsse
s
 
Ich benutze ATI Tray Tools v1.2.6.930

das funktioniert sehr gut! ... Das ATI Tool funktioniert nicht richtig!!!!
 
Ich benutze ATI Tray Tools v1.2.6.930

das funktioniert sehr gut! ... Das ATI Tool funktioniert nicht richtig!!!!

danke andy ..das isses also

.... .940 funktioniert nämlich nicht ... erforderte ein komplette neuinstallation
von 6.10

auch das atitool ist bei dieser karte sowas von buggy in jeder form von beta 15 , GTvers.
bis zu pre 16 , dass ich am liebsten von beiden tools die finger lassen würde.

keine schuld der programmer . die intelligenzmässig etwas einfach strukturierten leute bei ati legen da zu viel steine in den weg.
bei atitools gibts aber wenigstens einen silberstreif am horizont :

"w1zzard (atitool) hat sich mit unwinder von rivatuner zusammengetan "
vielleicht kommt da was .

im übrigen finde ichs eine bodenlose unverschämtheit , dass bei einer 400 DM teuren karte funktionen wie lüfterkontrolle , temperaturauslese,clocking im CCC nicht unterstützt wird ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh