X1900XT läuft nicht richtig! Warum bloss?

Hydralisk

Neuling
Hallo Leute,

brauche Eure Hilfe.
Habe mir gestern unter anderem eine neue

PowerColor X1900XT512MB gekauft. :cool:
Einen Zalman VF900Cu drauf montiert. Die Karte arbeitet mit einem
Asus P5WD2, 2x1GB MDT 667er im Dual und dem BeQuiet 520Watt Netzteil zusammen.

So weit so gut. Alles verbaut (PCI express Stromstecker druff) und Windoof XP neu aufgespielt. Die neusten Intel Inf. Treiber drauf. DirectX 9.0c und den neuesten CAT 6.4 installiert.
Dann Everest installiert und alles gecheckt und siehe da:
Meine Karte läuft nur mit 500MHz Core und 1200 MHz Speichertakt. :eek:
Lt. Hersteller müsste sie mit 625 MHz Core und 1450 MHz Speichertakt laufen.

Naja, dachte ich. Nicht so schlimm, denn das gleiche Problem kannte ich von meiner X850Pro auch. Rivatuner 15.8 installiert, aber leider steht unter dem Namen der Grafikkarte "No additional Informations available" und die Option zum overclocken wird gar nicht erst angezeigt.

Anschliessend ATI Tray Tool installiert. Dort stand unter overclocking immer nur disabled und ich hab es unter Optionen nicht aktivieren können.
Mit Powerstrip ging auch nix.

Dann im ATI CCC nachgeschaut. Dort stand auch Current Clock "500MHz Core" und "1200 MHz Speicher".
Anschliessend hab ich die Funktion "Override" laufen lassen. Dort wird vom Programm nach dem max. Takt gesucht, durch Stufenweise Anhebung des Taktes (sowohl Core als auch Speicher). Und siehe da, zum ersten Mal lief die Karte sofort mit ihrem "richtigen" Takt.
Das Programm erhöhte dann die Taktraten. Kaum zu glauben aber selbst bei 680 MHz Core stürzte der Rechner nicht ab. Anschliessend wird der Speicher gekitzelt. Der lief auch bei 1600 MHz und kein Absturz.

Fein dachte ich, das Programm sagt ja, es wird der letzte stabile Takt übernommen. Der Vorgang lief durch und??? Wieder auf auf 500/1200. :hmm:
Gut dachte ich, vielleicht ist sie kaputt.
Einfach mal FEAR installiert. Läuft wunderbar, eben nur nicht mit dem richtigen Takt. Verdammt nochmal, ich weiss nicht mehr weiter.
Helft mir!!! Jetzt gibt man so viel Geld für so ne Karte aus, dann will man auch die "GANZE" Power.

Das letzte was mir einfallen würde, wäre ein Mainboard Bios Update, aber ob das helfen würde ???

Bitte um Hilfe
Gruss
Von-einem-verzweifelten-X1900XT-Besitzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann sein, dass sich die karte im 2D betrieb runtertaktet und nur im 3D die taktraten hat, die angegeben sind.

hab zwar nvidia, aber bei mir ist der core im 2D@300 und bei 3D@375

und wie kann ich das testen?
Kann man das auch deaktivieren?

gruss
Dennis

Mach mal Benchmarks und vergleiche die Punkte mit die von den anderen. Es ist sehr warscheinlich, dass sie die Karte in 2D runtertaktet. Macht meine 68GT auch ;)

Bereits geschehen.

Als Arbeitspferd werkelt ein D920@3,3 Ghz.
3DMark03 - default - 18.728
3DMark05 - default - 9.463
3DMark06 - default - 5.968

Wie sind diese Werte einzuschätzen?

Aber wie kann man das testen ob er tatsächlich runtertaktet im 2D?
Gruss
Dennis

ich hab auch ne x1900xt und ja sie taktet sich im 2d modus runter!

aber warum willste das ausschalten? das bringt dir doch nur vorteile! weniger stromverbrauch wenn du nicht zockst und sie ist kühler->leiser...

680 und 1600 sind normale ergebnisse für ne x1900xt bei overdrive weil dort der vcore auf 1,45V erhöht wird.
achja deine ergebnisse von overdrive werden bei 3d wieder übernommen.

mit rivatuner guck ma im bereich overclocking und da gibbet nen howto für die x1900-reihe

ElBaRtO_90

ich will mir demnächst auch eine 1900xt holen und wollt fragen welche ihr habt und ob die mit dem 920 pentium gut arbeitet ?

ElBaRtO_90 schrieb:
ich hab auch ne x1900xt und ja sie taktet sich im 2d modus runter!

aber warum willste das ausschalten? das bringt dir doch nur vorteile! weniger stromverbrauch wenn du nicht zockst und sie ist kühler->leiser...

680 und 1600 sind normale ergebnisse für ne x1900xt bei overdrive weil dort der vcore auf 1,45V erhöht wird.
achja deine ergebnisse von overdrive werden bei 3d wieder übernommen.

mit rivatuner guck ma im bereich overclocking und da gibbet nen howto für die x1900-reihe

ElBaRtO_90

ich wollte das nur mal ausschalten um zu sehen, ob sie tatsächlich mit dem richtigen Takt läuft. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;)

also gibbet generell "Probleme" mit Rivatuner und X1900....ich guck da mal nach....

gruss
Dennis

läuft dein sys bei games gut ? mein den wie oben genannten pentiumD 920 mit der 1900xt ?

@diver: :lol: !!!! naja gute cpu power hat der 920 aber nicht !!!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
H5N1 schrieb:
läuft dein sys bei games gut ? mein den wie oben genannten pentiumD 920 mit der 1900xt ?

@diver: :lol: !!!! naja gute cpu power hat der 920 aber nicht !!!:lol:

schmarrn... der 920er hat ein riesiges oc potenzial, wenn das ausgenützt wird, dann hat er genügend power für alles spiele...

Hydralisk schrieb:
Bereits geschehen.

Als Arbeitspferd werkelt ein D920@3,3 Ghz.
3DMark03 - default - 18.728
3DMark05 - default - 9.463
3DMark06 - default - 5.968

Wie sind diese Werte einzuschätzen?

Aber wie kann man das testen ob er tatsächlich runtertaktet im 2D?
Gruss
Dennis

Diese Werte sind doch recht ordentlich:):bigok:

wäre es möglich ein Spiel laufen zu lassen z.B. FEAR und während des Spiels mit Alt+Tab in Everest zu springen und dann zu sehen wie der Takt ist?
Oder glaubt ihr die Karte würde direkt wieder auf "Sparflamme" schalten?
gruss
Dennis

dann geht die wieder auf sparflamme
aber mach dir keine sorgen, das hat alles seine richtigkeit. im bios sind die taktraten so einprogrammiert wie von dir beschrieben. wenn du eine 3d anwendung startest und ati overdrive aktiviert ist, stellt es deine grafikkarte standardmäßig auf die eigentlichen "default" werte war bei mich auch so, hab zwar ne x1800xt, sollte aber gleich sein. ich hab bei mir über start - ausführen - msconfig - dienste -> ati smart und ati hotkeypoller ausgemacht, und dann mit atitool die graka auf ein niveu für alle gebracht, wenn du diese dienste beendest und mit atitool taktraten einstellst, sind das die takte für 2D und 3D. meine x18xt läuft mitm stock lüfter auf 710/820 , nun gut es stehen 2 30cm ventilatoren vorm offenen gehäuse :fresse:
mfg
foxxx

las doch einfach beim rivatuner den Hardware monitor mitlaufen, dann siehst de wenn du die 3D Anwendung beendest was da für nen takt war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh