X1900XT - Surren, Brummen, was auch immer...

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Ich hätte gerne gewusst wie viele von euch eine X1900XT(X) unter Wakü betreiben und unter Last ein Spannungswandlersurren vernehmen können.

Ich selbst hatte mal eine X1900XT, diese hat bei mir aber jenes Surren hervorgerufen unter Last, vllt. war aber auch mein NT zu schwach (wobei 450W nicht gerade von schlechten Eltern sind - wenn auch ein Greenerger semi-passiv). Ich habe auch leichte Bildfehler gesehen unter Windows (da hat's in den Ecken vom Bildschirm gezuckt, kann es nicht mehr so genau geschreiben leider...).


Nun würde ich gerne wissen, ob das normal ist, bzw. wie viele von euch diese Surren haben. Denn rein theoretisch würde ich mir wieder so eine Karte kaufen, aber nur wenn sie dieses Surren nicht hat.


Danke für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne x19xtx mit wakü und ich hab kein brummen oder surren... unter last
aber meine alte x18xt "pe" hat leicht gebrummt^^

mfg
xion
 
Ich habe zwar nur eine X1800XT, aber die brummt, bzw. surrt, oder knistert (wie auch immer man das nennen will) auch im 3D-Betrieb.

Scheint ein häufig auftretendes Phänomen zu sein.

B3
 
Ja, bei einigen Leuten scheint das auch erst bei OC aufzutreten...
 
also meine x1800xt läuft mit wakühler 650/750 und da brummt nix..
hatte mal beiner Radeon8500 nen ziemlich nerviges Fiepen..
 
35712 schrieb:
Hallo!


Ich hätte gerne gewusst wie viele von euch eine X1900XT(X) unter Wakü betreiben und unter Last ein Spannungswandlersurren vernehmen können.

Ich selbst hatte mal eine X1900XT, diese hat bei mir aber jenes Surren hervorgerufen unter Last, vllt. war aber auch mein NT zu schwach (wobei 450W nicht gerade von schlechten Eltern sind - wenn auch ein Greenerger semi-passiv). Ich habe auch leichte Bildfehler gesehen unter Windows (da hat's in den Ecken vom Bildschirm gezuckt, kann es nicht mehr so genau geschreiben leider...).
Ist das surren den so nervig? Nimmt man es, wenns denn auftritt, wirklich so extrem wahr(mit Wakü)?
 
Also mich hat es sehr gestört!
 
Hallo,

S.89 im Sammelthread der X1900er hat einer etwas über die Ursache dieses Surren gemutmaßt.....aber wie das so ist im ST....kommt leider nie eine Antwort raus.

Mich würde das auch brennend interessieren inwieweit es mit Temps bzw. Last zu tun hat und von wlecher Komponente auf der Graka es genau kommt.

Und zu guter letzt muss eine adequate Lösung her!!

@3571

Ich habe ein passives NT 420W drin und kann nur bestätigen das ein surren aufgrund der LAst vom NT kam...Bildzucken kann ich bestätigen.

Ich habe mir nun das Cooltek 600W geordert und werde über meine Erfahrungen berichten.

Denn das 420W zu schwach sind glaube ich nicht...aber das Yesico (220€) scheint einfach zu wenig Power zuhaben. Hatte dann auch bei hohen Temps das ausschalten des PC`s.

Aber nichts desto trotz surrt die Graka und das muss echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Netzteil kann ich dir das Enermax Liberty 400W empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

oder du nimmst das leicht stärkere Enermax Liberty 500W ATX 2.2:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Der Unterschied dieser beiden Netzteile ist jedoch gering:

Enermax Liberty 400W: 30 Ampere auf 12 Volt Leitung.
Enermax Liberty 500W: 32 Ampere auf 12 Volt Leitung.

Würde aber das Enermax Liberty 400W nehmen, da sparst du noch 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich denn ein so überdimensioniertes Netzteil?

Und teuer ist es auch noch.
 
SwornX schrieb:
Ist das surren den so nervig? Nimmt man es, wenns denn auftritt, wirklich so extrem wahr(mit Wakü)?

Ich habe den relativ lauten Originalkühler/Lüfter drauf und es ist extrem auffallend.
Bestes Beispiel: wenn ich drinnen im Wohnzimmer spiele, kann meine Freundin, wenn sie auf dem Balkon sitzt das "Surren" oder "Knistern" noch deutlich hören!
Ich denke, es sind bestimmte Elkos, die das Geräusch verursachen.
Ich habe kurz darüber nachgedacht, die Karte zurückzuschicken.
Aber da sie ansonsten tadellos funktioniert, behalte ich sie nun doch.

Bildfehler gibt es keine bei mir.

B3
 
das klingt recht laut......bildfehler habe ich auch nicht...sondern wohl aufgrund von strommangel blitze an den rändern..selten...nicht oft.

ich packe nochmals die bilder rein die das bauteil zeigen welches dieses surren verursacht
 

Anhänge

  • 1900_1.jpg
    1900_1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 139
  • 1900_2.jpg
    1900_2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 374
@ Bakunin3
Thx4Info
Kann man heutzutage nicht mehr ruhigen Gewissens eine HighEnd-Graka kaufen ohne auf irgendwelche Probs zu stossen?
 
Die Karte hat doch so gut wie keine Elkos !Zumindest hab ich keine bei mir entdecken können .
Ich hab übrigens ne X1800xt 256 und hab kein Surren . Ich weiß aber wie sich das anhört , meine alte 6800 LE hatte nämlich übertaktet auch ziemlich stark gesurrt . Naja , jetzt is sie im Nirvana :rolleyes:
 
ich hab mal gehört das dieses surren von den spulen kommt, einfach a bissl heißkleber drüber und gut
 
@mike_zupp

Die Idee kam mir auch....aber da muss schon mal ein Erfahrungsbericht mit Beschreibung her bevor amn sich ne Graka mit Garantie versaubeudelt.
 
bei mir brummt im lastbetrieb nix, oder eben so leise das ichs gar nicht höre (Case gedämmt etc.) unter OC werten hör ichs ganz leise :(
 
Naja mit Heißkleber kann man nicht wirklich viel kaputt machen. Kennt mann doch von Fertig PC's wo IDE-Kabel festgeklebt worden sind oder so Ein bißchen mit nem Fingernagel am harten Kleberklecks ziehen und der Klumpen geht rückstandslos wieder ab.

Anscheinend wird die Spule noch nicht mal sehr warm und man kann bedenkenlos Kleber draufgeben.
 
Ja, man hat wohl zu wenig Lack auf die Teile gegossen. Nur würde ich wegen der Garantie/Gewährleistung kein Leim darüber kippen. Lieber einen erfahrenen Elektroniker fragen.
 
also meine läuft sehr leise,halte die temps der karte mit einem guten 25 cm seitenlüfter in schach.also vorne nen 120mm hinten nen 120 mm und in der seite ein 25 cm.
 
also ich habe ne X1900XTX und Ne X1900CF unter Waku und höre nichts,bei meiner X1800 hatte ich das aber wenn die spannungswandler über 85° und ich 1,55Volt auf der GPU hatte,aber jetzt höre ich nichts,is auch nur eine karte wo die wandler mitgekühlt werden
 
@rulesmann
Interessant, ich kann diese Beobachtung bestätigen. wenn die temps so hoch gehen.....bei mir jetzt max 80 Grad (Wakü). Dann beginnt sie zu surren.

Im 2D Betrieb NICHTS! Bei Pro Evolution Soccer 5 NICHTS!

BF2 1600X1200 surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Naja, da muss sie wohl auch ordentlich ackern......

Gibt es niemanden der das Problem beheben konnte?
 
bei mir fiebt, brummt es auch..

Gestern.. BF2... 700/800... ohr an die karte.... und ab gehts :-)

unter 2D nix zuhören...

Temp war

57°C ( bei 33°C Wasser und 30°C Zimmer)
 
Jaja, unter 2D war bei mir ja auch nix zu hören, aber alleine das Menü von Brothers in Arms hat ausgereicht um da was singen zu lassen. Die Karte war mit einem NexXxos Komplettkühler ausgestattet, nur die SpaWa waren nicht aktiv gekühlt, wobei in der Seite ein 120er Lüfter gesessen hatte.
 
Aber ich musste nicht einmal mein Ohr an die Karte halten...das ging durch das gedämmte Case durch, wobei ich auch recht empfindlich bin.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh