@ All
Bitte verzeiht einem Noob, der sich jetzt durch alle 24 Seiten dieses Thread gebastelt hat, jetzt auch schon ein wenig durchblickt, aber das Gesamtbild noch nicht sieht. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich auf meine u.a. Fragen noch mal "Antworten für Doofe" kriegen würde:
1) Mein System:
- AMD Athlon64 3500+ (Winchester) @ bescheidenen 2316MHz
- Board GIGABYTE K8N Ultra-9 (nF4u)
- 4x 512MB MDT PC-400 CL 2.5 RAM singlesided (Dualchannel)
- Netzteil ANTEC NeoHE 500W
- Sapphire x1900xtx mit OEM-Kühler
Mit diesem System und dem Cat 6.2 (alles auf default) erreiche ich im 3D-Mark05 = 10.200 Punkte ohne jdes OC. Erscheint mir ein bissl wenig? Sollte aber nicht am System liegen, denn mit meiner 7800gtx zuvor hatte ich wahre Spitzenwerte. (ja, Treiber sauber entfernt)
Ich bitte um Kommentare, vielleicht ist das ja doch kein so schlechter Wert?
2) Wenn ich OVERDRIVE nutze und optimale Taktwerte ermitteln lasse, setzt er sie auf 698/797. Ist doch ganz okay für den Anfang. Aber im 3D-Mark05 bringt mir das nur lausige 50-80 Punkte mehr, das kann doch nicht sein, oder? (Überprüft: Dienst ATI Hotkey Poller ist gestartet)
3) Das ATI-Tool schmiert mir ständig ab (Vers. 0.25 beta 13). Ich habe mich da an XTC75´s letzten Post gehalten und die Core-Spannung erst auf 1,475 erhöht, dann die Takte per Schieberegler auf lausige 700/800MHz. Das frisst er zunächst, aber sobald ich die 3D-View vom ATI-Tool öffne ("Fransenwürfel"), dauert es keine 10sec., und mein Bildschirm ist schwarz.
Was mache ich falsch ? (Dienst ATI Hotkey Poller ist gestoppt)
4) Dieses Tool "Overclocker" scheint mir ja eher zu Testzwecken geeignet zu sein ("wie hoch kriege ich meine Takte") als für den Praxisbetrieb.
Ich möchte 2 Profile, eines für 2D (untertaktet) und eines für 3D (übertaktet), aber das ATI-Tool scheint in der derzeitigen Version (beta 13) nicht dafür geeignet. Dieses imaginäre Tool soll sich mit Windows starten lassen, automatisch 3D-Anwendungen erkennen und mir nicht auf den Sack gehen, ganz so wie das altehrwürdige ATI-Tool 0.24 für die x800 Reihe. Oh, und den Lüfter sollte es regeln können ...
Gibt es sowas, und BITTE, BITTE : Welche Werte muß ich da wo einstellen ??
5) Was ganz anderes: Der Lüfter von dem Teil röhrt ja wie ein wilder Stier! Hat schon jemand den ZALMAN VF-700 da drauf gebaut, ist der ausreichend? Läßt der sich direkt an der Grafikkarte anschließen, so daß er geregelt werden kann?
Ich entschuldige mich nochmals für meine Anfängerfragen, bitte aber um ausführliche Beantwortung. Irgendwie muß ich´s ja lernen, und nach dem, was ich hier so gelesen habe, bin ich hier von Profis umgeben und genau richtig.
Dank & Gruß,
Celsi