X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XTC75 schrieb:
Danke.

Kann es theoretisch sein das die Karte trotzdem einen Benchmark sowie spiele verarbeiten kann ohne Grafikfehler anzuzeigen?

Definitiv JA! Kommt aber auch eher drauf an woher dei Artefakte kommen.. Wenn es vom Ram ist, macht das i.d.R. garnix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir funzt alles einwandfrei!!!Was nicht funzt ist das Automatische suchen des höchsten core und ram takt!!!

Wie kann ich eigentlich mein Ram von der anderen Seite noch kühlen bzw. wie bringe ich da passiv Kühler z.B. von Zalmann etc. an?Wärmeleitpad???Bringt das was?

@ funkflix:

hast Du Erfahrung damit wie lange so stark übertaktete Karten "LEBEN".Ist die Lebensdauer sehr viel kürzer als non Oc Karten???
 
Zuletzt bearbeitet:
XTC75 schrieb:
@ funkflix:

hast Du Erfahrung damit wie lange so stark übertaktete Karten "LEBEN".Ist die Lebensdauer sehr viel kürzer als non Oc Karten???

Also bisher hat das Übertakten, keiner meiner Karten geschadet! Aber um das mit Gewissheit bei den X19xx Karten zu sagen, muss man wohl noch ein bisschen warten. ;)

Aber solange die Spannung nicht zu hoch ist udn die Kühlung gut genug, sollte eigentlich nix passieren! :coolblue:
 
Du hast Sorgen ...

Ich habe nun den Overclocker probiert: Egal wie ich´s drehe, ich komme nichtmal annähernd an Eure Ergebnisse ran, ich schaffe mit 700/810MHz gerade mal 10300 3DMarks05.
Kann das sein, daß das normal für einen unübertakteten 3500+ (Winchester) ist und Ihr alle nur so abgeht, weil Ihr so hochgezüchtete CPUs habt ?

Ich habe sonst keine Erklärung.

Gruß, Celsi
 
Nochmal an alle, die sich wundern, warum sie mit Overclocker zwar mehr Takt schaffen, aber nur unwesentlich mehr, gleich, oder sogar weniger Punkte als mit ATI-Tool schaffen...
Overclocker entschärft die Ram-Timings - folglich mehr Takt.
Dies muss aber nicht heissen, dass man mehr Punkte bekommt.
Ich hab zb viel weniger Punkte, als wenn ich mit ATI-Tool übertakte.
Da hab ich sogar mit weniger Ram-Takt mehr Punkte, da schärfere Timings. ;)
Bei Tectrex ist es komischerweise wiederum umgekehrt!

Zitat von XTC75
Wie kann ich eigentlich mein Ram von der anderen Seite noch kühlen bzw. wie bringe ich da passiv Kühler z.B. von Zalmann etc. an?Wärmeleitpad???Bringt das was?
Du meinst auf die Rückseite der Platine kleben? Wenn da Lötpunkte (Kontakte) sind, dann bleiben dir nur Wärmeleitpads - ansonsten KURZSCHLUSS!!!



Ich werde wohl der Wasserkühler für die Spannungswandler zurückschicken.
Bin sehr enttäuscht...
Aber eig. kann der Kühler nix dazu, da ich gezwungen bin dieses Wärmeleitband (wie ein Pad, nur lang) zu benutzen.
Tue man das nicht, riskiert man mit Sicherheit einen Kurzen,
da die sch... Kondensatoren die gleiche Höhe haben, wie die Siliziumplättchen (Spannungswandler).
Dabei könnte man die so gut kühlen, da blankes Silizium... :rolleyes:
Das Layout hätte anders aussehen müssen, dann ginge so ein Kühler super und man hätte so um die 40°C.
 
Am meisten bringt Overdrive, wenn das mal jemand modden würde:bigok:
 
Overdrive kümmert sich einen Dreck darum, was ich da eingebe: 690/800 bringt, wenn das nicht sowieso ein Messtoleranz ist, gerade mal 50-80 3DMarks05 mehr als der Standard-Takt.
Ebenso ATI-Tool. Er nimmt die höheren Takte (scheinbar), aber macht nichts damit.
Daher erneut meine Frage: Liegt es am "kleinen" 3500+ ?

Gruß, Celsi
 
Nee - ich würde sagen, dass deine Graka nur im 2D-Takt läuft - warum auch immer...
 
Dann starte doch mal Rivatuner und laß Dir den takt usw. anzeigen.Dann einfach mal ne 3D Anwendung starten und siehe da......Du weißt ob es an der GraKa liegt.

Ich kann also mit einem Wärmeleitpad auf der Rückseite der Platine die Ram's kühlen.Bringt das was.........HAT DA SCHON JEMAND ERFAHRUNG MIT???
 
XTC75 schrieb:
Ich kann also mit einem Wärmeleitpad auf der Rückseite der Platine die Ram's kühlen.Bringt das was.........HAT DA SCHON JEMAND ERFAHRUNG MIT???

Also bitte, mit dauernden Wiederholungen wirds auch nicht besser :hmm:

Probiere es doch einfach aus. Pack irgendwie einen Lüfter drüber / davor und teste ob mehr geht.
 
Celsi schrieb:
Overdrive kümmert sich einen Dreck darum, was ich da eingebe: 690/800 bringt, wenn das nicht sowieso ein Messtoleranz ist, gerade mal 50-80 3DMarks05 mehr als der Standard-Takt.
Ebenso ATI-Tool. Er nimmt die höheren Takte (scheinbar), aber macht nichts damit.
Daher erneut meine Frage: Liegt es am "kleinen" 3500+ ?

Gruß, Celsi

~10k sind für einen 3500er total ok. Ich habe einen Opteron 170@2.9 und habe ~12.8

Bei dir liegt es 100%ig an der CPU. Die CPU limitiert einfach. Wenn die CPU etwas mehr Speed hätte, dann würde das schon besser aussehen. 3DM05 ist zwar nicht so MHz-Geil (CPU/RAM) wie der 01'er aber er ist es. Beim 06er sieht das etwas anders aus (SM2/SM3-Test). Poste einfach mal die Scores der beiden Tests (CPU weglassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mal mit dem 2005er getestet:

Find das ganz schön heftig, für nur 100Mhz....
 
@ Celsi:

Wird an der Cpu liegen, als ich meinen 4200+ (hat ja auch 2200 als Standardtakt) im 3d Mark 05 laufen lies hatte ich ähnliche Ergebnisse...

Übertakte doch einfach mal deine CPU...so auf 2500 da solltest du schon bessere Ergebnisse erzielen...die Cpu brmst in deinem Fall schon mächtig!!
 
webwilli schrieb:
die X1900 Karten brauchen eine starke CPU. Meine ist auch zu "langsam". Klngt komisch, ist aber so.
Dann stell die Grafiksettings höher und schon wandert der Flaschenhals wieder zu GPU...
 
aber wir (vllt auch nur ich :d) reden vom 3dmark und da die settings höher zu stellen ist ja net so toll ;)
 
Katrin schrieb:
ja der lässt nen bisl schwer montieren.. die Schrauben stehen nach der Montage etwas schief... naja und dieser kleine Kondensator oben links neben dem CHipsatz war im Weg.. ich konnte den Kühler nur so montieren, das die Anschlüsse nach unten zeigen !.. Also ein SLI Betrieb wär so nicht möglich !

Puh, in der Tat... Der NexXxoS NB-SLI1 lässt sich extrem beschissen anbringen. So wie auf dem Artikelbild gelingt es nur mit Mühen und Tricks. Habe ihn am Ende mit den beiden kleineren Schrauben befestigt. Selbst mit denen ist nur mit viel Geduld eine Montage möglich. Anfänger dürften hier fast verzweifeln. Die Kühlleistung ist ok, aber auch nicht besser, als die des preiswerten und einfacher gefertigten 1A Standard Kühler. Eine Empfehlung kann ich daher nur bedingt ausprechen. Wer allerdings Platzprobleme wegen des Graka Kühlers hat oder 2 Grakas im SLI möchte, der kann aber durchaus zugreifen. Zumal er mit ~ 30 Euro im Mittelfeld liegt und andere Hersteller teilweise über 40 Euro für ihre NB Kühler verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das problem das mein 3d takt den ich höher stelle als 700/800 net angenommen wird mit dem overclocker tool..wenn ich riva tuner laufen lasse wird mir auch kein anderer takt angezeigt wie der standard pe takt ...was soll ich machen
 
Was mir mal heute so aufgefallen ist :fresse: ... Overdrive merkt sich die eingestellten OC Werte nicht. Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles auf Standard, ist das normal?
 
@ Seppelchen:

Verzeih die dumme Frage, aber Du hast schon die Tickbox an "Preserve ATI Overdrive settings at logon" ?

@ All:

Danke für die Bestätigung, daß es die CPU ist, jetzt fühle ich mich schon besser mit meinen paar Punkten, denn die fliegt im Sommer raus. OC der CPU kann ich abhaken, mein RAM hat alle diesbezüglichen Versuche blockiert. Mag kein OC.

Testergebnisse 3DMark06:
Gesamt 4840
SM2: 2292
SM3/HDR: 2566
CPU: 900

Ist das akzeptabel ?

Dank & Gruß,
Celsi
 
Celsi schrieb:
@ Seppelchen:
Verzeih die dumme Frage, aber Du hast schon die Tickbox an "Preserve ATI Overdrive settings at logon" ?
Es gibt keine dummen Fragen ;)

Selbstverständlich habe ich diesen Haken gesetzt, aber nach einem Neustart isser wieder weg, Bestätigt hatte ich auch.
Egal, ich habe jetzt wieder ATI Tool, da funzt das...
 
@ Tectrex

Auf Deinem Screenshot von dem 3DMark05 Test sieht man rechts wie unter Grafikkarte o.ä. RADEON x1900xtx steht.....wie hast Du das gemacht :hmm: ?
Bei mir steht nämlich nur x1900 System?



OK,ich werde mir mal passive RAM Kühler irgendwo in den weiten des Internets bestellen und das ganze mal Testen.....
 
Also ich hab nen FX-60 @ 2800 MHz (mehr will der 1. Core nicht machen) und ne X1900XT @ 650/760. Mehr is da auch nicht drinn beim Speicher. Wie hier so manche über die 800 kommen is mir ein Rätzel. Bei 3dMArk05 hab ich 11863 Punkte, was eigenlich ein bischen mager ist, für so ein High End System. muss ich mir doch wohl noch nen x1900xtx Crossfire Sys zusammenstellen. Mit der Score bin ich jedefalls nicht zufrieden. Ein Patch von Madunion für Dual Core wäre auch mal ganz angebracht, so daß die Dual Cores mal ihre volle Kraft entfalten könnten. Mit 5600Mhz säh es sicher wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinen DC ins richtige Licht setzen willst, dann musst Du den 06er nehmen.
 
XTC75 schrieb:
@ Tectrex

Auf Deinem Screenshot von dem 3DMark05 Test sieht man rechts wie unter Grafikkarte o.ä. RADEON x1900xtx steht.....wie hast Du das gemacht :hmm: ?
Bei mir steht nämlich nur x1900 System?
Tjo, ohne XTX Bios, wird die Karte mit dem 6.2beta so erkannt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh