X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt weiss ichnicht ob dich die Frage hier oder in meinem Thread in der Rubrik Wasserkühlung stellen stelllen soll :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3395032#post3395032

Hi,

Ich habe Heute auch den Cool-Matix X1800 für meine Sapphire X1900 XTX erworben.

Er passt und sitzt so ganz gut bis auf die Spannungswandler die werden nicht mitgekühlt, es steht ein ganze Stück ab

Fester kann ich die Schrauben nicht anziehen da sich sonst das PCB der Karte verbiegt.

Ist das normal ?

Ich habe mal ein paar Photos angefertigt.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3529&ppuser=19099&password=&page=1
 
Du weist hoffentlich das man das orginal Wärmeleitpad von den Spannungswandlern bei Einbau des Cool-Matix X1800 mit einbauen muss.
 
@all wegen NT ;)

also scheinbar liegts nicht am NT sondern einer kombination aus ram cpu und gpu ;)...scheinbar mag die cpu keine 2,5ghz mit syncronen 250mhz an den ram da ich dann fehler habe in prime...3dmurks und co laufen selbst mit 2,6 wunderbar...

mein fehler bei den freez war eben das ich cpu auf 2,5 hatte und ati eben auch OC wollte...naja und das ich nit 100% luft geblasen habe *versteck*....hat zwar schön hochgeregelt aber nicht schnell genug...

@oc thema ;)
naja nun wird auf ne wakü gespart ;)...gibts nun eigendlich schon "gute" komplettkühler die die spannungswandler GUT mitkühlen?...überall im forum steht was und jeder meint was anders ;) bin schon ganz konfus...

aja lukü mit selbst gegelndem lüfter auf XTX takt ;)...

aja mir ist aufgefallen das die spannungswanderl VERDAMMT heiß werden beim oc und STRESSEN haben die schon an der 100° grad marke gekrazt...hab dann nen lüfter reingestellt der direkt draufbläst...und siehe da 75grad....

wie heiß dürfen die dinger werden??...aja lüfter war auf 100%
 
steni1975 schrieb:
Du weist hoffentlich das man das orginal Wärmeleitpad von den Spannungswandlern bei Einbau des Cool-Matix X1800 mit einbauen muss.

Nein wusste ich nicht steht auch nicht in der Anleitung Homepage ?

Tut es Leitpaste den nicht auch ?
 
sagt mal kann es sein, dass ATI Tool irgendwie ein Problem hat mit dem takten der Karte?
Habe in Ati Tool Scanning for artifacts gemacht und es ist eine x1900xt karte die hat ja von haus aus 625/725 und komischerweise steigt er beim ati tool schon bei unter 600 aus und startet dann neu.
Der 3D Mark läuft aber sauber durch. Und habe auch eben noch das ATI Overdrive Tool am laufen und lasse eben automatisch den max Takt ermitteln.
Bin da schon bei 665 MHz und es käuft immer noch! Standart Spannung.

Also wie kann es da sein, dass es bei ATI Tool schon abkackt?
 
n_J schrieb:
Nein wusste ich nicht steht auch nicht in der Anleitung Homepage ?

Tut es Leitpaste den nicht auch ?

Nein, tut es nicht, weil sie zu dünn ist. Das Pad ist um eben genau die bei dir aufgetauchte Höhendifferenz höher und somit als einziges kompatibel. Außerdem müssen diese Pads ELEKTRISCH NICHTLEITEND sein, da sie sonst die Karte fetzen.
 
Tom2110 schrieb:
sagt mal kann es sein, dass ATI Tool irgendwie ein Problem hat mit dem takten der Karte?
Habe in Ati Tool Scanning for artifacts gemacht und es ist eine x1900xt karte die hat ja von haus aus 625/725 und komischerweise steigt er beim ati tool schon bei unter 600 aus und startet dann neu.
Der 3D Mark läuft aber sauber durch. Und habe auch eben noch das ATI Overdrive Tool am laufen und lasse eben automatisch den max Takt ermitteln.
Bin da schon bei 665 MHz und es käuft immer noch! Standart Spannung.

Also wie kann es da sein, dass es bei ATI Tool schon abkackt?
Hast du denn auch 1.425v eingestellt. ATI Tool hat nämlich die 2d Spannung aktiv wenn man das nicht selber einstellt.
 
35712 schrieb:
Nein, tut es nicht, weil sie zu dünn ist. Das Pad ist um eben genau die bei dir aufgetauchte Höhendifferenz höher und somit als einziges kompatibel. Außerdem müssen diese Pads ELEKTRISCH NICHTLEITEND sein, da sie sonst die Karte fetzen.
Doch tut es. Habe auch den Cool-Matic. Ich habe vor etwa 10min. mit einem Typen von Innovatek telefoniert, der meint das da nichts passiert wenn man Silberleitpaste oder Silikonpaste benutzt. Man kann das originale Pad benutzen, muß aber nicht. Ich persönlich benutze Silberpaste. Also mach dir da kein Kopf.
 
Jungs, bitte quatscht doch im X1900 (R580) *Sammelthread*. Hier sollen OC-Ergebnisse besprochen und gepostet werden.

:btt:
 
OK.Was geht noch?

Hab jetzt bei meiner Club3D X1900XT 750 MHz Core bei eingestellten 1,575 Volt im ATITool.Danach kommt nur der freeze und der Bildschirm geht aus.Komischerweise erhalte ich bei 753/910 MHz keine Pixelfehler in Games/Benchs und alles läuft perfekt.Bei 755/910 kommt sofort der Freeze unter Windows.
Was mich auch wundert das das CCC immer abstürzt wenn ich übertaktet habe da auch hier Overdrive aktiviert ist.Das hängt sich doch gegenseitig auf oder?
 
ist es eigentlich möglich die x1900xt zu xtx zu flashen? oder wird davon abgeraten bin nämlich am überlege ob ich mir nun eine x1800xt oder eine
x1900xt kaufe die x190xtx kommt bei mir preismässig nicht in frage.
(sry falls die frage schon gestellt wurde bin aber gerade zufaul 42 seiten durch zu lesen ;) )
 
Kann mir einer Helfen beim Flash von XT auf XTX ???
Ich hab das tool ATIFlash und verschiedene XTX Bios, aber immer wenn ich ATIFlash -p 0 Bios eingeben kommt nen Fehler S/N nicht korrekt
ist ja logisch aber wie bekomm ich das nun drauf...
 
hab mir nun den accelerox2 drufgeknallt hab seitem beim booten kurzen dumpen biep ton???(oder hab ich den vorherr auchgehabt nur net gehört,weil vga nu so leise is))
was das ??,sonst alles normal fang nun ma an zu ocen °°


sry kannst löschen hab im sammeltr. gepost, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hier dann ma mein ergebniss ^^
finds geil..endlich über 12000
 

Anhänge

  • Screen02.JPG
    Screen02.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 154
mal ne Frage gibt es eigentlich einen neuen Editor mit dem man das ATI Bios verändern kann?

Habe 2 x1900xt im CF

Habe folgendes Problem, dass ich wenn ich ATI Tool "frisch" installiere und die einstellungen mache für die übertaktung alles einwandfrei läuft.
Nur wenn ich dann neu starte macht er die einstellung nicht mehr.
Schaut so aus als ob er nicht mehr mit Crossfire läuft.
Habe alles richtig eingestellt wie es sein muss auch das laden des Profils bei 3D usw.

Entweder das ist nen Bug vom ATI Tool das es mit CF nicht richtig funktioniert oder kA.
Gibts überhaupt jemanden der das ATI Tool in Verbindung mit CF nutzt?

Tom

habe nun das originale ATI Overdrive probiert.
hier taktet er auch nicht hoch obwohl ich 650/750, 670/775 und 690/800 probiert habe.
woran kann das denn liegen? Er bringt mir immer das gleiche Ergebnis beim 3D Mark 06
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh