X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche Version (Rivatuner) hast Du genommen? Wie kann ich was auslesen? Hast Du mal einen Screenshot?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzte...

Dann musst du die Datei "RivaTuner.cfg" noch modden.
Der Eintrag in "[GPU_1002]" - "R520"

"R520 = 7100h,7103h-710Fh,7249h" muss dann drinstehen.
Rot entspricht der Änderung ;)
 
Na ja, das muss man aber wirklich wissen... Jetzt gehts :)

So, habe mal kurz getestet. Mit 1,4V kommt bei 720 ein Freeze, mit 1,5V kommt er bei 732. 725 liefen Stabil. RAM habe ich noch nicht über 800 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69

Super Tipp mit dem Rivatuner.....

Habe mich jetzt mal intensiv mit dem ATItool beschäftigt und bin begeistert.Funzt alles so wie ich das auch will ...hehehe.... :xmas:
Nur schaffe ich leider nicht die taktraten wie SNOOPY69 und Katrin.
Komme "nur" auf 711/841 MHZ @ 1,5V/default.....was mache ich falsch :heul: ?
Verändere nur die GPU Spannung auf 1,475V im ATItool und im Rivatuner zeigt er 1,5V an.Den rest wie MVDDC=2,086V,MVDDQ=2,086V und VDDCI=1,486V rühre ich nicht an!
 
@ All

Bitte verzeiht einem Noob, der sich jetzt durch alle 24 Seiten dieses Thread gebastelt hat, jetzt auch schon ein wenig durchblickt, aber das Gesamtbild noch nicht sieht. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich auf meine u.a. Fragen noch mal "Antworten für Doofe" kriegen würde:

1) Mein System:
- AMD Athlon64 3500+ (Winchester) @ bescheidenen 2316MHz
- Board GIGABYTE K8N Ultra-9 (nF4u)
- 4x 512MB MDT PC-400 CL 2.5 RAM singlesided (Dualchannel)
- Netzteil ANTEC NeoHE 500W
- Sapphire x1900xtx mit OEM-Kühler

Mit diesem System und dem Cat 6.2 (alles auf default) erreiche ich im 3D-Mark05 = 10.200 Punkte ohne jdes OC. Erscheint mir ein bissl wenig? Sollte aber nicht am System liegen, denn mit meiner 7800gtx zuvor hatte ich wahre Spitzenwerte. (ja, Treiber sauber entfernt)
Ich bitte um Kommentare, vielleicht ist das ja doch kein so schlechter Wert?

2) Wenn ich OVERDRIVE nutze und optimale Taktwerte ermitteln lasse, setzt er sie auf 698/797. Ist doch ganz okay für den Anfang. Aber im 3D-Mark05 bringt mir das nur lausige 50-80 Punkte mehr, das kann doch nicht sein, oder? (Überprüft: Dienst ATI Hotkey Poller ist gestartet)

3) Das ATI-Tool schmiert mir ständig ab (Vers. 0.25 beta 13). Ich habe mich da an XTC75´s letzten Post gehalten und die Core-Spannung erst auf 1,475 erhöht, dann die Takte per Schieberegler auf lausige 700/800MHz. Das frisst er zunächst, aber sobald ich die 3D-View vom ATI-Tool öffne ("Fransenwürfel"), dauert es keine 10sec., und mein Bildschirm ist schwarz.
Was mache ich falsch ? (Dienst ATI Hotkey Poller ist gestoppt)

4) Dieses Tool "Overclocker" scheint mir ja eher zu Testzwecken geeignet zu sein ("wie hoch kriege ich meine Takte") als für den Praxisbetrieb.
Ich möchte 2 Profile, eines für 2D (untertaktet) und eines für 3D (übertaktet), aber das ATI-Tool scheint in der derzeitigen Version (beta 13) nicht dafür geeignet. Dieses imaginäre Tool soll sich mit Windows starten lassen, automatisch 3D-Anwendungen erkennen und mir nicht auf den Sack gehen, ganz so wie das altehrwürdige ATI-Tool 0.24 für die x800 Reihe. Oh, und den Lüfter sollte es regeln können ...
Gibt es sowas, und BITTE, BITTE : Welche Werte muß ich da wo einstellen ??

5) Was ganz anderes: Der Lüfter von dem Teil röhrt ja wie ein wilder Stier! Hat schon jemand den ZALMAN VF-700 da drauf gebaut, ist der ausreichend? Läßt der sich direkt an der Grafikkarte anschließen, so daß er geregelt werden kann?

Ich entschuldige mich nochmals für meine Anfängerfragen, bitte aber um ausführliche Beantwortung. Irgendwie muß ich´s ja lernen, und nach dem, was ich hier so gelesen habe, bin ich hier von Profis umgeben und genau richtig.

Dank & Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Wenn ich OVERDRIVE nutze und optimale Taktwerte ermitteln lasse, setzt er sie auf 698/797. Ist doch ganz okay für den Anfang. Aber im 3D-Mark05 bringt mir das nur lausige 50-80 Punkte mehr, das kann doch nicht sein, oder? (Überprüft: Dienst ATI Hotkey Poller ist gestartet)

Das klingt mir fast so, als wenn Overdrive den Takt nicht überniommt... die 50-80pkt sind eher ne Toleranz beim Bench mit 650/775. Stell mal bitte Overdrive auf 690/800 und starte nicht das Ati Tool !

3) Das ATI-Tool schmiert mir ständig ab (Vers. 0.25 beta 13). Ich habe mich da an XTC75´s letzten Post gehalten und die Core-Spannung erst auf 1,475 erhöht, dann die Takte per Schieberegler auf lausige 700/800MHz. Das frisst er zunächst, aber sobald ich die 3D-View vom ATI-Tool öffne ("Fransenwürfel"), dauert es keine 10sec., und mein Bildschirm ist schwarz.
Was mache ich falsch ? (Dienst ATI Hotkey Poller ist gestoppt)

Ati Poller ist gestoppt ok !

Das 3D-View macht AFAIK noch Probleme !
4) Dieses Tool "Overclocker" scheint mir ja eher zu Testzwecken geeignet zu sein ("wie hoch kriege ich meine Takte") als für den Praxisbetrieb.
Ich möchte 2 Profile, eines für 2D (untertaktet) und eines für 3D (übertaktet), aber das ATI-Tool scheint in der derzeitigen Version (beta 13) nicht dafür geeignet. Dieses imaginäre Tool soll sich mit Windows starten lassen, automatisch 3D-Anwendungen erkennen und mir nicht auf den Sack gehen, ganz so wie das altehrwürdige ATI-Tool 0.24 für die x800 Reihe. Oh, und den Lüfter sollte es regeln können ...
Gibt es sowas, und BITTE, BITTE : Welche Werte muß ich da wo einstellen ??


Du stellst beim 3D Profil unter Eigenschaften ein, das er auch die Vcore übernehmen soll. Also da nen Hacken rein

Dann gehst du bei. Unter Voltages... stellst du 1.45V ein.. und weisst es dann dem 3D Profil zu ! Jetzt sollte er eigentlich bei 3D Anwendungen auf 700/800 1.45V gehen.. bei 2D sollte er wieder auch 500/600 1.1V zurückspringen.

Bei mir funzt das so

5) Was ganz anderes: Der Lüfter von dem Teil röhrt ja wie ein wilder Stier! Hat schon jemand den ZALMAN VF-700 da drauf gebaut, ist der ausreichend? Läßt der sich direkt an der Grafikkarte anschließen, so daß er geregelt werden kann?

Der 700er reicht aus.. Allerdings nicht bei 5V... bei 7-12V solltest du die Karte ausreichend kühlen könen !... Ob er sich an der Karte anschliessen lässt, weiss ich im Moment nicht ! WÜrde ich aber nur machen, wenn du den Lüfter dann Manuell regelst !.. Weil über die eingebaute Lüftersteuerung könnte es Probleme geben mit dem Zalman !

[/QUOTE]
 
Ich hatte gestern mal den RAM getestet... kann das sein das der schon bei 825 am Ende ist? Hatte da bereits Artefakte :hmm:
 
seppelchen schrieb:
Ich hatte gestern mal den RAM getestet... kann das sein das der schon bei 825 am Ende ist? Hatte da bereits Artefakte :hmm:


ja kann sein.. frag mal Tectrex.. bei dem geht der RAM auch nicht hoch
 
Na ja, nächste Woche kommt mein GPU-X, dann sehen wir weiter... Wobei ich das eh Overdrive wieder verwenden werde. Ich teste das Max und dann läuft sie als XTX...

Irgendwie habe ich da kein Glück... die X800Pro hatte sehr guten RAM, aber die GPU ging nicht, die X800XT hatte mäßigen RAm aber eine gute GPU und jetzt scheinbar wieder das gleiche... Zum Glück übertakte ich nicht :fresse:

Katrin Du hast dem SLI1, mir hat jemand im Kaltmacher geschrieben das der sich schlecht montieren lässt (Schrauben würden verkannten usw.). Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katrin:

Danke, probiere ich heute abend sofort nochmal aus. Vielleicht ist ja wirklich was mit diesem dusseligen Fransenwürfel nicht okay.

Was sagt Ihr denn zu 10200 3DMarks mit einem 3500+ ? Ist zu wenig, oder?

Habe auch schon ATI angeschrieben, ob es da irgendein bekanntes Problem gibt mit "Hängenbleiben" auf Standard-2D-Takt. Im Chip.de Forum z.B. melden mehrere Leute dieses Problem, auch mit x1800xt Karten ...


Gruß, Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
ja kann sein.. frag mal Tectrex.. bei dem geht der RAM auch nicht hoch
Tja Leute, irgendwas passt da nicht, ich hatte einmal 710/880 laufen gehabt und jetzt geht wieder nur 715/820. Also dieser Overclocker passt da so oder so nicht. Mein Overclocker scheint jetzt aber seltsamerweise genau so zu laufen wie das ATI Tool, ich schaffe mit beiden ca 715/820, habe aber mit Overclocker mehr Punkte als mit ATI Tool...Na ich hoffe das es bald nen vernünftiges Tool gibt oder halt endlich nen vernünftigen Bios Editor (der ja sogut wie fertig sein soll). Wenn jemand nur Overdrive modden würde, damit habe ich am meisten Punkte....
Was noch komisch ist, das ich mit nur 820Mhz oft mehr Punkte habe als andere mit 900Mhz....
Hab das mal rausgesucht:

Katrin schrieb:
wollt gerade sagen...

hab mit 710/900 ca 12200pkt....

kati
Mit 715/820 habe ich schon ca 12400 Punkte(mit 710/820 sind es dann noch 12350 Punkte), obwohl meine CPU nur mit 2800Mhz läuft....ist doch seltsam.....
Was für nen Treiber hattest Du da benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 6.2 und 3000MHz hatte ich bei 690/800 mit Overdrive 12222 Punkte...
 
Tectrex schrieb:
Mit 715/820 habe ich schon ca 12400 Punkte(mit 710/820 sind es dann noch 12350 Punkte), obwohl meine CPU nur mit 2800Mhz läuft....ist doch seltsam.....
Was für nen Treiber hattest Du da benutzt?

6.2

ja das mit dem RAM ist echt komisch.. ich habe bis jetzt auch nur mit dem Overclocker getestet... naja und die 909Mhz beim Overclocker bringen fast keine Steigerung zu den 800Mhz ausm Overdrive


@seppelchen

ja der lässt nen bisl schwer montieren.. die Schrauben stehen nach der Montage etwas schief... naja und dieser kleine Kondensator oben links neben dem CHipsatz war im Weg.. ich konnte den Kühler nur so montieren, das die Anschlüsse nach unten zeigen !.. Also ein SLI Betrieb wär so nicht möglich !
 
Wenn der Kühler sich nicht so wie auf den Bildern (war ja ein DFI dabei) montieren lässt, dann geht er wieder zurück. Habe ihn extra bestellt weil die Anschlüsse oben sind. Einer Wakü für die Spanungswandler würde er ja auf dem Kopf stehen im Wegen sein (die Anschlüsse).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wie kann ich meine x1900xt von Connect mit nem xtx bios bestücken?
WEnn ja wie und mit welchem
 
So hab mein neues System zusammengebaut...

12300 punkte bei 700/800 (ati tool)

Allerdings hab ich ein Problem mit overclocker....funktioniert nicht mehr "no valid devices found", an was liegt das?
Treiber ist Cat 6.2
 
Schmitti schrieb:
hi
wie kann ich meine x1900xt von Connect mit nem xtx bios bestücken?
WEnn ja wie und mit welchem

1.
Wozu ?

2. bringt dir nix, da du im Overdrive eh höhere Taktraten einstellen kannst

3. Ausserdem Steht dann da auch nicht X1900XTX im Treiber, sondern weiterhin X1900 Series ! :cool:

Kati
 
Overdrive funzt nett da er die Taktraten nicht anhebt, ATI tool ist mir das 2D 3D Fenster zu lästig am anfang.
WEnn ich overdrive 661gpu 761Ram einastell hab ich 80 punkte mehr im 3Dm06 stell ich das selbe beim ATI Tool ein hab ich von 5.8k auf 6.2k
 
also wie hoch darf ich eigentlich mit der Vpu bei einer His x1900xtx gehen?
Mometan bin ich bei 738 gpu und 837 Mem...
100% Luftgekühlt aber bei offenem Fenster :-)
 
Tjo ich habs eh schon aufgegeben mit den verfügbaren Tools. Einmal funktionierts, das andere Mal stürzt es wieder ab. Hab da drauf keinen Bock mehr. So schlechten Übertakter-Support hab ich meinen Lebtag noch nicht erlebt, wie jetzt mit der X1900er. Ich wart jetzt bis es endlich mal ein einwandfreies Tool dafür gibt, hoffentlich bekomm ich dann nicht schon Rente...
 
Das war bei mir das selbe. Irgendwann vergeht einem die Lust bzw. der Spass am übertakten. Ich hatte bei meiner XL zwar irgendwann den Haken raus, aber dann hab ich sie schon nicht mehr gebraucht und verkauft.
Die 1900 unterscheidet sich doch bis auf die Shaderpower? gar nicht so stark von der 1800. Wundert mich, dass so viele Leute Probleme haben.
Die Toolunterstützung zu 1800er Zeiten war um EINIGES schlechte, also seid froh -.-
 
seppelchen schrieb:
Wenn der Kühler sich nicht so wie auf den Bildern (war ja ein DFI dabei) montieren lässt, dann geht er wieder zurück. Habe ihn extra bestellt weil die Anschlüsse oben sind. Einer Wakü für die Spanungswandler würde er ja auf dem Kopf stehen im Wegen sein (die Anschlüsse).

Der Kühler läßst sich wie auf dem Bild montieren - must halt nur die kleinen Schrauben dazu nehmen, die Federn hab ich weg gelassen...
 
@ Schmitti:
Ich DANKE Dir ! Du ist es also wirklich so, wie Katrin und auch ich vermuten: Das OVERDRIVE übernimmt keine Taktraten. Hast Du das irgendwie bestätigt bekommen/gelesen, oder ist das eigene Erfahrung.
Deinen Thread könnte auch ich geschrieben haben, ich habe EXACT die gleichen Probleme.
Das Popup vom ATI-Tool (2D/3D) kannst Du doch abschalten per tickbox (0.25beta13)

@IcyRocket.
*zustimm*. Ich will ja gar nicht übertakten, ich wäre ja schon froh, wenn meine xtx mitdem Standard-Takt 650/775 laufen würde ... :)

Ich habe den ATI Support angeschrieben, mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß, Celsi
 
Jepp hab ich probiert mit meiner Karte, kotzt mich bissen an....
Deshalb wollte ich ja das XTX bios drauf legen damit ich nicht takten muss um auf die XTX raten zu kommen.
Obwohl die Karte locker 740 gpu macht...
 
Schmitti, wieviel 3DMarks05 bekommst Du, Deine CPU ist ja nur leicht stärker als meine, das ist ja fast vergleichbar. Ich würde schätzen, nicht mehr als 10400

Gruß, Celsi
 
@ Schmitti

Du kannst das x1900xtx Bios von Sapphire nehmen.Habe ich auch gemacht.Gib mir einfach Deine eMail Addy und ich schick Dir alles was Du zum flashen des Bios brauchst(bekommt sogar ein:fresse: hin :haha: )Is aber nicht so dolle.Hatte mir mehr davon versprochen.Also nix mit x1900xtx in irgendwelchen Menüs etc...

Habe gestern mal wieder ein paar taktverusche mit dem ATItool gemacht:

Ich kann nur sagen das es sehr hilfreich ist den Rivatuner zu benutzen.
Fahre meine x1900xtx jetzt mit 740 / 841 MHZ @ 1,45V/2,1V und ich denke da geht bei der GPU noch etwas mehr.Mal mit 1,425V ausprobieren.......
Sie läuft auf 1,45 V auf jedenfall besser als mit 1,5V

WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!

Kann mir noch mal einer sagen wie ich meine Ram's von der Rückseite kühlen kann???Kann ich schlecht WLP auf die blanken Kontakte schmieren???

WICHTG

Kann mir nochmal einer sagen wie ich meinen GraKa Ram von der anderen Seite kühlen kann????
 
Zuletzt bearbeitet:
Artefacte???

Wenn ich das ATItool laufen lasse und dann bei z.B. 740/841 MHZ den Artefakte test laufen lasse(das teil mit dem Pinselwürfel) dann habe ich hin und wieder kleine gelbe Punkte irgendwo in der Grafik.Sind das die Artefakte???
 
aber ich dachte der artefakt scan von ati-tool funktioniert in der version mit der x1900-reihe nicht.

gehts jetzt doch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh