X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

ich habe auch eine x1900 ! Komisch finde ich ja das es egal ist ob 1,425 oder 1,45 V sie macht immer da ungefair dicht !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal ein anderes Bios versuchen.
Hatte schon Karten mit ner Taktsperre drinne.

Haben die X1950 Karten Architekturvorteile gegenüber den X1900 Karten?
 
Einstellungen meiner Gigabyte X1900XTX @ Wasserkühlung

2D-Modus
aoi49d4rmywbzjl14.jpg
-
aoi49sg7ar8zo2fqw.jpg



Gaming-Modus
aoi4a3ydws1sqv41k.jpg
-
aoi4adcum8o9nukvs.jpg



Maximale Temperatur nach stundenlangem Gaming-Modus: 50°C
 
mahlzeit

bekomm ich eigendlich mit einer zweiten 1900xtx ein crossfire hin
als board hab ich das P5wdh deluxe
 
Hallo,

ich habe mal noch zwei Fragen zum Thema Spannung.
Die erste Frage bezieht sich auf das Thema 2D Modus.
Meine Karte fahre ich im 2D Modus wiefolgt:
2dtaktfg5.jpg
2dvoltageoi1.jpg


Mir fällt auf, das die Differenz zwischen der Spannung von den Speicherchips und der Spannung der memory output buffers sehr hoch ist.
Nun meine Frage. Kann ich das so lassen bzw. kann ich mit der Spannung dort noch weiter runter oder ist das eher schädlich was ich da mache?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Spannungen im allgemeinen, die man im Ati Tool einstellen kann. Die von GPU und Speicher sind mir ja klar aber was ist mit den anderen beiden?
Sollte man die eher hoch oder runter drehen (Für besseres OC)?
Was genau bewirken sie und welchen Wert sollte ich dort anpeilen?

Viele Fragen, ich weiß aber ich hoffe es kann sie jemand zusammenhängend beantworten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein anderes Bios versuchen.
Hatte schon Karten mit ner Taktsperre drinne.

Haben die X1950 Karten Architekturvorteile gegenüber den X1900 Karten?

Interessante Idee ! Aber ich habe die CF Version geht das da so einfach ? bzw gibt es dafür ein anderes Bios ?
 
@The Lex

ja geht
aber ist natürlich bei gleichem Takt nicht so schnell wie ein CF mit ner Mastercard
 
hmm ich kann beim ATI Tool 0.27 beta kein Volt umstellen bzw. ich seh die Optionen nicht mehr. Und als Standard Takt zeigt der komische Werte $1 blabla :O Was denn nun los. :hmm:
 
Das Problem habe ich auch.
Egal, ich habe doe 0.26 und bin voll zufrieden.:asthanos:
 
Hallo zusammen!
Welchen alternativen Luftkühler könnt ihr mir für meine 1900XTX empfehlen, dass ich sie gut OC kann?
Am besten einer, der aus dem Gehäuse bläst.
Vielen Dank im vorraus!
 
Hallo zusammen!
Welchen alternativen Luftkühler könnt ihr mir für meine 1900XTX empfehlen, dass ich sie gut OC kann?
Am besten einer, der aus dem Gehäuse bläst.
Vielen Dank im vorraus!

Also ich hab meine mit dem Accelero X2 übertaktet und wenn ich die Settings lade dann dreht der Lüfter automatisch auf 100% auf da ich dann sowieso zocke und das nicht höre...

Aber er ist nicht gerade das optimum aber bei normale surfen hört man nichts von der Grafikkarte oder sonstigen 3D Anwendungen echt leise.

Ist dir den die Lautstärke egal?
 
Hi,

ich poste jetzt einfach mal hier meine Ergebnisse mit meiner X1900GT (siehe Sig.), weil es für meine Karte hier einfach kein zu Hause gibt im Forum :fresse: Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis ;) Habe mit ATITool zwei Profile zum Unter- bzw. Übertakten der Grafikkarte angelegt. Diese sehen folgendermaßen aus:

Underclocked (125/200Mhz):
VGPU: 0,920V
MVDDC: 1,785V (minimal einstellbarer Wert)
MVDDQ: 1,785V (minimal einstellbarer Wert)
VDDCI: 1,135V (minimal einstellbarer Wert)

Overclocked (675/801 Mhz):
VGPU: 1,425V
MVDDC: 2,086V
MVDDQ: 2,086V
VDDCI: 1,438V

GPU-Temp. (Last): 73°C (mit orig. Kühler und Std.-Takt 84°C)
Spannungswandler-Temp. (Last): 83°C (mit orig. Kühler und Std.-Takt um 85°C)

Weiter anheben möchte ich die VGPU eigentlich nicht. 700Mhz wären zwar schön, aber ich will die Grafikkarte nicht zerstören. Den Ram-Takt zu erhöhen (testweise beide auf 2,102V) bringt leider auch nichts, irgendwo um 820Mhz kommen Fehler. Immerhin bin ich von 4600 Punkten auf 5400 im 3DMark06 gekommen.

MfG
^phiL
 
mit welcher version vom ati tool? Kumpel hat auch so eine karte... :)

Gruß
:wink:
 
Ist Version 0.26. Allerdings muss man beachten, dass man mit dem Default-Profil nicht die Spannungen wieder zurücksetzen kann. Dazu muss man sich also noch ein weiteres Standardprofil anlegen.
Bevor ich das gemerkt hatte, stürzte jedes mal beim Wechsel von Underclocked zu Default der Rechner ab, weil die Spannungen zu niedirg waren.

MfG
^phiL
 
deine Karte macht nicht mehr GPU Takt?

Um nochmal was zu prollen... :fresse:

Meine X1900GT Rev.1 lief damals mit 750MHz Coretakt bei 1,45V und 840MHZ Ramtakt bei std Spannung.
Damit war die dann im Vergleich mit online Hardwaretests schneller als ne X1900XTX

@topic
hab jetzt meine X1900XTX unter Wasser gesetzt :d
läuft jetzt maximal mit 790MHz GPU Takt bei 1,575V, Ram lief dabei mit 900MHz, kann aber sein das mehr geht. Interessant auch, das ich mit dem Atitool über 900 komme ohne das die Karte freezt, mit ATT komm ich nur bis 820MHz. SCheint wie bei den X1800ern zu sein, wo dann auch Atitool die Timings entschärft hat.
Bei 1,45V gehen 760MHz, ich denk mal die wird drüber schon wieder "zu warm" um besser mit der Spannung zu skalieren, auch wenns bei 790MHz nur 52°C load sind. Ende Juni wird die mal an nen Chiller gehangen und zusammen mit nem C2D@5GHz gebencht, mal schauen wie dann die Post abgeht :d

so bekomm ich dank meiner schwachen CPU nur 15310 Punkte im 05er 3DMark und 7600 im 06er
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine mit dem Accelero X2 übertaktet und wenn ich die Settings lade dann dreht der Lüfter automatisch auf 100% auf da ich dann sowieso zocke und das nicht höre...

Aber er ist nicht gerade das optimum aber bei normale surfen hört man nichts von der Grafikkarte oder sonstigen 3D Anwendungen echt leise.

Ist dir den die Lautstärke egal?

Ja, die lautstärke ist mir eigentlich relativ egal, da ich meist eh mit Kopfhörer unterwegs bin. Bei mit ist es nur so, dass eigentlich alles Spiele mit Overdrive voll auf anschlag gehen, nur wenn ich Farcry spiel, dann ist nach 10 min schluss mit nem schwarzen Bildschirm.
Wenn ich wieder alles auf Standart stell kann ich zocken ohne ende.
Es schein da einfach der Core am Ende zu sein. An weiter Overclocken mit ATI tool brauch ich gar nicht denken.

Zweites Problem dass ich hab: Ich hab die nachdem ich das Farcry problem hatte, mal den kühler runter gemacht, neue Wärmeleitpaste rauf, naja und dann hab ich mir gedacht es wäre wohl besser, wenn der Kühler mehr anpressdruck hätte.
Hab die backplate genommen und wollte sie besser biegen, damit sich der anpressdruck erhöht. Naja Ende vom lied war aber, dass einer der Füße der Backplate abgebrochen ist. Ist ja so ein drecks gusseisen.
Also hält nur mehr auf 3 Beinen. Hab dann ein wenig islierband drunter gemacht, und jetzt läugts wieder bei den selben Temps. Also sollte nichts ausmachen.
Aber deswegen würde mich auch interessieren, ob bei den Kühlern ne extra backplate dabei ist.

Außerdem wäre ein Kühler nicht schlecht, der auch die Rams kühlt.

Eigentlich läuft das meiste auf 1600*1050 flüssig, aber manchmal gibts eben ruckler, und mit ein wenig anschlieben durch OC sollte die Karte eigentlich noch ne zeit reichen, hab jetzt eigentlich nicht vor ne neue Karte zu kaufen.
Wird wohl erst wieder im Herbst/Winter interessant.
 
Falls ich noch eine Frage stellen dürfte auf die ich keine Antwort bisher gefunden habe:

Ich habe das ATI Tray Tool benutzt, um meine X1900XT zu übertakten, da das ATI Tool bei mir unter Vista nicht laufen wollte.

Ich hatte den Core-Takt auf 675MHz angehoben und beim 3D Renderer, der beim ATT nach Artefakten sucht 1-2 Artefakte gehabt. Auch 3DMark06 brach spätestens beim zweiten Teil der Benches mit einem DirectX Fehler ab.

Nun habe ich den VCore um 0,25 angehoben und den Takt des Cores auch auf 675MHz gelassen. Jetzt habe ich immernoch 1-3 Artefakte alle 5-10 Sekunden aber der 3DMark06 läuft ohne Stress durch.

Wie sehr sollte ich auf die Artefakte achten?
Bedeutet das nicht, dass die GPU wegen Überbeanspruchung falsch rechnet und das auf dauer auch permanente Schäden verursacht?
Oder sollte ich einfach weitermahen und nicht auf diesen Artefakte-Test achten und erst, wenn mein screen schwarz wird bzw die Benches und SPiele nicht mehr richtig laufen den Takt runtersetzen?.
Mit der Standardspannung komme ich halt leider nur auf max 655/792, was nicht wirklich viel ist.
Ach ja....Kühlung sollte ausreichend sein, da mein 900er Zalman die Core immer unter 80° hält.
 
artefakt-scan streßt mehr als 3D-mark.
Siehst auch an den Temps, wenn du das jeweils beobachtest.
Beim Artefakt-Scan schnellen die Temps (GPU, PWM) in die Höhe.
Ich würde auf den Artefakt-Scan gehen, wenn der läuft, läuft auch i.d.R. 3D-Mark.
Dann bist auf der sicheren Seite.
 
der Artifact Scan is aber eh was witzlos, mal findet er was ohne das was da ist und mal kommen welche und er siehts nicht.

Einfach mal kontrollieren ob du mit dem Auge Artifacts siehst
 
Hallo zusammen

Kann es sein das es 1900 karten gibt wo man die spannungen nicht einstellen kann?

Habe eine Gecube x1900GT mit einem roten Lüfter drauf, nicht der mit dem bild von der killer amazone.
Tut mir auch leid das ich den thread stören muss aber bis jetzt konnte mir keiner helfen.

bei den tools (ati tool / ati tray tool) fehlen die spannungs optionen komplett.

bei rabit lässt sich auch nichts auswählen.

bin mal gespannt ob von euch das jemand weiss, viel hoffnung habe ich nicht mehr:fp
 

Anhänge

  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 46
Ati TOOL 0.26 oder älter benutzen, vom tray tool war ich noch nie der fan...
 
0.26 ist ja installiert hab auch schon andere versionen probiert geht auch nicht ,genau das gleiche bild die funktion voltage control fehlt.:grrr:
Hinzugefügter Post:
könnte es vieleicht am mobo ligen??

Also hab jetzt atitool 0.25 beta 14 gesaugt so wie es in dem trhead von ice rocket steht aber es funzt net:wall:

ich weiss keiner interessiert sich noch für ne 1900GT , aber kommt schon Leute das ist ein hilfe forum und ich hab ein problem:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss keiner interessiert sich noch für ne 1900GT , aber kommt schon Leute das ist ein hilfe forum und ich hab ein problem:wink:

Hi, schau dich mal in diesem Thread um. Dort gehts nur um deine Grafikkarte, sofern du mit dem roten Lüfter die Rev. 2 beschreibst. Einige hatten dort auch Probleme, die Spannungen einzustellen, aber ich weiß keine Einzelheiten mehr.

MfG
^phiL
 
Hallo,

ich habe auf meiner Sapphire X1900XT jetzt ne Wakü verbaut.
Wenn ich übertakte dann habe ich jetzt ein Problem was ich noch nie hatte.
Die Karte lässt sich irgendwie ins unendliche takten (780MHZ Core und mehr) aber wird irgendwie nicht schneller sondern eher langsamer. Die beste Leistung hat sie bei ungefähr 750/830MHZ. Man hat mir in einem anderen Forum gesagt, das die Kart wohl anfangen würde Fehler zu machen. Ich sehe allerdings keine Artefakte. Man hat mir weiterhin gesat, das man dieses Phänomen durch eine höhere Spannung beheben könne. Nun meine Frage zu den Spannungen im Ati Tool. Dort wurde mir gesagt, das man die Speicherspannung zurück stellen sollte und das man die GPU bzw. VDDCI Spannung erhöhen sollte. Auf welche Spannungen kann ich bei der GPU bzw. beim VDDCI gehen bzw. stimmen diese Informationen überhaupt (Das mit dem erhöhen). Was mache ich mit dem Regler für die Outputbuffers wenn ich die Speicherspannung absenke? Auf welchen Wert sollte die Speicherspannung gesetzt werden?

Danke für eure Antworten:wink:

P.S. Bin momentan bei 13403 Punkten im 05 und damit führender in der Opteron+X1900 Liste bei Futuremark.
 
Wenn die Karte langsamer wird, throttelt sie sozusagen.
Sie überspringt Frames, es ruckelt, dann wirst durch weniger Takt sozusagen wieder schneller.
Spannung erhöhen: VGPU für GPU, MVDDC für Speicher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh