X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

Ich glaube, es wurde 1.1, 1.26 und 1.4ns(?) verbaut. Das kann man leider nur von den Chips ablesen.

1.26ns ist vermutlich bei <800MHz ziemlich am Limit. Ob wirklich auch 1.4ns verbaut wurde, weiss ich nicht genau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...danke erstmal für die Aufklärung...dann werde ich wohl eine mit 1.26ns erwischt haben. Wenn ich es schaffe, nehme ich heute Abend mal den Kühler runter und schaue nach.

Bei der Gelegenheit könnte ich dann eigentlich gerade den VF-900 aufschnallen...denn kühl ist die Karte auch nicht gerade. Gibt es denn irgendwo ein Verzeichnis, wo ich nach der Seriennummer des RAMs gucken kann, oder reicht da Google?

Du meinst um rauszufinden, wieviel ns er hat?

Das steht drauf. Sieht wie folgt aus:

1.1ns
11k12q.jpg

1.26ns
128u17.jpg

1.4ns
14aibk.jpg

die 11, 12 bzw 14 stehen für die ns.

nein
es kann so und so laufen...
meine alte XT schaffte auch nur 775MHz Ramtakt trotz 1,1ns Speichern.
Irgendwas hat ATI da mit den XTs gemacht ;)

Bei mir brachte weder Spannung runtersetzen noch Tinimgs entschärfen noch sonst irgendetwas eine Besserung.
Allerdings skalieren die Karten eh besser mit GPU als mit Ramtakt ;)

hallo

ich besitze eine sapphire X1900XT.. welche durch den original kühler laut ist..!
nun stellt sich die frage wenn ich übertakten möchte und auch eine leisere karte will zahlt es sich aus die karte mit einem Arctic Cooling Kühler oder Zalman auszustatten????

sind diese 20€ rausgeschmissenes geld oder gut investiert wenn man bis frühjahr 2008 noch die karte behalten will und einen monitor mit max.auflösung 1440x900 besitzt???

und welchen den accelero X2, VF700 oder VF900??

lautstärke ist egal solangs leiser als der stockkühler @ 100% ist..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich besitze eine sapphire X1900XT.. welche durch den original kühler laut ist..!
nun stellt sich die frage wenn ich übertakten möchte und auch eine leisere karte will zahlt es sich aus die karte mit einem Arctic Cooling Kühler oder Zalman auszustatten????

sind diese 20€ rausgeschmissenes geld oder gut investiert wenn man bis frühjahr 2008 noch die karte behalten will und einen monitor mit max.auflösung 1440x900 besitzt???

und welchen den accelero X2, VF700 oder VF900??

lautstärke ist egal solangs leiser als der stockkühler @ 100% ist..

mfg

die 20 Euro sind gut investiert.....zumal sie mit dem ori viel zu laut ist.
Auf XTX-Niveau oc, dann reicht sie normalerweise noch solange.

ich würd allerdings zu nem Accelerro S1 zusammen mit nem Lüfter greifen.
Der schlägt den Zalman VF900 oder Acc X2 um längen.

Meine Empfehlung ;)

@stegan

ich habs bei mehreren Karten probiert - brachte nix
Ram-Spannung hochstellen brachte bei mir nur bei den X1800er Karten was.

@Chris
was meinst du???
Wenn du die VGPU per ATItool hochstellst, kommst du natürlich mit dem Takt höher.
Beim Ram ist es ein rumprobieren wert.
Mal Spannung hoch und runterstellen und schauen was am meisten bringt.

@Stegan

Ich habe bei meiner Karte auch schon probiert, den RAM over- und underzuvolten und jeweils ohne Erfolg. Egal, was ich einstelle ist bei 740Mhz Schluß. Vielleicht schaffe ich es ja heute mal, unter den Kühler zu lunzen.

@all
Wie sieht es denn mit dem Vf-900 im Allgemeinen so aus auf der X1900XT? Lohnt es sich, ihn drauf zu machen, wenn er im Schreibtisch rumschimmelt, oder kann ich mir die Mühe auch sparen. Der Stock ist zwar sehr laut, aber nur deshalb würde ich ihn nicht auswechseln, denn er transportiert die warme Luft sehr effektiv aus dem Case.

@Tawolgany666
wie gesagt...
der S1 ist halt wesentlich besser als der Zalman ;)

@Chris
naja is halt ansichtssache
erstmal muss die Karte dann extrem gut gekühlt werden und gut isses fürn Chip trotzdem nicht und du wirst bei 1,7V dann vllt. 40-50MHz mehr rausholen.

Ich meine mit mehr Vcore als den 1.575 im ATI TOOL....bringst nicht viel?

AtiTrayTools zeigt Standard beim Chip eine Spannung von 1.425v an. Ich habe mal 1.50v ausprobiert, aber das wird schon ziemlich warm mit meiner Lukü.

naja mit Wakü geb ich zum benchen 1,575V im Atitool (sind dann real 1,6V)
Temps dann maximal so 52°C.

Aber meist kommt bei mir zum zocken 675/820 bei 1,275V und wenns mehr Leistung sein soll 750/820 bei 1,45V zum Einsatz ;)

hab nun den VF900Cu und muss sagen schick is er und gut kühlen naja ich seh da keine verbesserungen in der kühlleistung obwohl alles sehr gut montiert ist aber kann mich irren den die paste braucht ja bissl zeit bis volle leistung entfaltet...

abwarten...aber habs nun mal auf 650mhz core hochgeschraubt XTX takt um zu sehen obs packt wenn ja passt ojs..

@Mome

Darum, dass es bessere Kühler gibt, ging es mir garnicht, denn ich habe den VF-900 eben noch nutzlos rumliegen und keine Lust, Geld für einen neuen Kühler auszugeben (es sei denn, es will ihn Jemand gegen den S1 tauschen ;) ).

Aber der Post von croatianlegend bestätigt ja meine Befürchtung, dass der VF-900 nicht wirklich etwas bringt, außer einer geringeren Lautstärkebelastung. Was die Optik des Zalmans betrifft, kann man sich ja streiten, aber ich finde ihn optisch wenig ansprechend.

Aber dann brauche ich wenigstens nicht mehr nach dem Wärmeleitpad suchen und lasse den Stockkühler einfach drauf...läßt er sich eigentlich spurlos entfernen und wieder montieren? ich möchte nämlich noch immer wissen, welche RAMs ich drauf habe.

LG
Tawolgany666

achso wenn du den nur so rumliegen hast, würd ich ihn wohl montieren, denn besser als der std Kühler ist das an für sich schon - es sei denn man lässt den auf 100% laufen.
Der Ram muss idr nicht extra gekühlt werden. Da müssen keine Kühlerchen drauf, deren Sinn ist eh bei den ganz kleinen Zweifelhaft.

Ansonsten dürfte es Tempmäßig auch schon was bringen den Originalkühler abzunehmen und neu zu montieren, denn meist ist die verwendete WLP eher schlecht und auch schlecht dosiert (vieeeel zu viel).

achso wenn du den nur so rumliegen hast, würd ich ihn wohl montieren, denn besser als der std Kühler ist das an für sich schon - es sei denn man lässt den auf 100% laufen.

Dann werde ich es einfach mal ausprobieren...auf 100% ist der Stock mehr als unerträglich und soo heiß wird die Karte garnicht.

Der Ram muss idr nicht extra gekühlt werden. Da müssen keine Kühlerchen drauf, deren Sinn ist eh bei den ganz kleinen Zweifelhaft.

Nee? Dann bin ich seit Jahren einem Irrglauben aufgelaufen, denn ich habe mir immer brav eingeredet, dass sich die RAMs besser übertakten lassen. Aber heiß wurden die kleinen Kühlerchen tatsächlich noch nie. Aber schaden kann es doch trotzdem nicht, oder? Denn auch die habe ich ja noch rumliegen.

Ansonsten dürfte es Tempmäßig auch schon was bringen den Originalkühler abzunehmen und neu zu montieren, denn meist ist die verwendete WLP eher schlecht und auch schlecht dosiert (vieeeel zu viel).

Ich möchte auch mal wissen, warum die die Grakas immer förmlich in WLP ersäufen - wahrscheinlich um uns vor der Montage abzuschrecken, ist ja eklig das Zeuch.

Mal schauen, morgen dürften die neuen Pads da sein und am WE ist die Karte dann endlich fällig. Irgendwie bringt mich das Teil OC- mäßig noch zum Verzweifeln. Im CCC habe ich jetzt die XTX- Werte eingestellt und sie läuft auch ohne Artefakte im 3DMark durch, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Taktraten, die ich eingestellt habe, garnicht verwendet werden. Mit welchem Tool kann ich sie denn zuverlässig protokollieren?

naja schaden können die Ramühlerchen natürlich nicht :)

Aber solange man die Ramspannung nicht extrem anhebt, geben die Rams den Großteil ihrer Wärme ans PCB ab.
Und der Zalman wedelt ja eh mit seinem Lüfter übers ganze PCB.

Zum protokollieren nimmst du am besten Rivatuner - das geht 1a :)

Dank´ Dir für den Tipp...werd´ ich dann am WE mal ausprobieren. Vielleicht bekomme ich das ja doch noch einigermaßen hin mit dem guten Stück.

Hallo,
nächste Woche kann meine X1900XT einem C2D guten Tga sagen.
Das Teil soll 3,8GHZ machen und vor dem Ausbau lief die Grafikkarte 850/840Mhz.
Ich hoffe das wird was.
Mal so ne Frage nebenbei.
Habe ein Bequiet NT mit EINER 12V Rail.
Das Netzteil hat zwar 520W aber kann es sein, das es trotzdem limitieren könnte?

DIe Graka lief mit 850MHz? oO

Alter Schwede... das is das höchste was ich so an Ergebnissen unter normaler Wakü höre.

Naja beim Netzteil kommts wohl drauf an, wieviel A auf der 12V Rail liegen...
wenn das Ding nur 20A drauf hat, könnts wohl knapp werden ;)

Hallo,
nächste Woche kann meine X1900XT einem C2D guten Tga sagen.
Das Teil soll 3,8GHZ machen und vor dem Ausbau lief die Grafikkarte 850/840Mhz.
Ich hoffe das wird was.
Mal so ne Frage nebenbei.
Habe ein Bequiet NT mit EINER 12V Rail.
Das Netzteil hat zwar 520W aber kann es sein, das es trotzdem limitieren könnte?

850MHz Chiptakt ist allerdings ziemlich viel. :eek:

Würde mich wundern, wenn dein NT nicht reichen sollte.
Mein 460W NT von Enermax ist seit 5 Jahren im Einsatz und das läuft problemlos mit ähnlicher Kombo. ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Stromverteilung so schlecht ist, dass nur 20A zur Verfügung stehn.

Sacht mal Jungs.. ich hab' da einige Fragen...

1. Mein Crossfire läuft ja toll bei Stockspeeds @ 1,27v, aber was mich stark wundert ist, dass ich keinen punkt mehr in den murksen bekomme wenn ich die Karten hochtakte.

Der Takt wird laut Rivatuner übernommen, trotzdem keinen Frame schneller, und zwar weder im 05 noch im 06..

Ich glaube ja an eine CPU-Limitierung, aber verdammt noch mal, 100Pünktchen müssten doch trotzdem noch drin sein??

2. Der Ram lässt sich schlecht übertakten. Bei gut vor 800 ist schluss, 775 läuft noch stabil... Hier wird gesagt Ram 'runter- oder hochtakten könnte was bringen, wobei ich lieber 'runtertakten würde. Gibt's da irgendwelche rezepte, welche der beiden Spannungen wie muss oder was die im einzelnen machen?

Helft mir mal oder gebt mal 'nen Comment ab.. ;)

THX Öse...

1. Mein Crossfire läuft ja toll bei Stockspeeds @ 1,27v, aber was mich stark wundert ist, dass ich keinen punkt mehr in den murksen bekomme wenn ich die Karten hochtakte.

Der Takt wird laut Rivatuner übernommen, trotzdem keinen Frame schneller, und zwar weder im 05 noch im 06..

Ich glaube ja an eine CPU-Limitierung, aber verdammt noch mal, 100Pünktchen müssten doch trotzdem noch drin sein??

2. Der Ram lässt sich schlecht übertakten. Bei gut vor 800 ist schluss, 775 läuft noch stabil... Hier wird gesagt Ram 'runter- oder hochtakten könnte was bringen, wobei ich lieber 'runtertakten würde. Gibt's da irgendwelche rezepte, welche der beiden Spannungen wie muss oder was die im einzelnen machen?

THX Öse...

Ich glaube eher, daß Du zu den Leuten mit den "speziellen Karten" gehörst. So wie ich übrigens.
Wo der Fehler oder das Symptom liegt, kann man schlecht sagen, da auch meine X1900XT @ 692 Chip und @ 760 RAM dicht macht. Grafikfehler, Freez, Raster auf dem Bildschirm. Von jetzt auf gleich :(
Ich habe mein System auch sehr gut gekühlt, also liegt da der Fehler nicht. Dann habe ich die Graka zerlegt, den Lüfter umgebaut und gepimpt, nun 62 Grad @ Vollast aber das Ergebniss bleibt partout das Selbe :wall:
Übrigens auch nach einem Biosflash mit Rabit...

Und der Hammer ist: Ich habe eine der ersten Karten mit Samsung 1.1ns
Woran es liegt.. Da scheiden sich wohl die Geister, ich suche bis heute eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

THX Öse...

Wieviel Punkte erreichst du denn so?

Hi!

Dank Euch für die Antworten.

Ich erreiche auf default ca. 15500 im 05 und 9500 im 06

Allerdings muss ich dazu, und das wird auch der Grund sein, warum bei mir die Übertaktung nicht gefunzt hat, BEIDE KARTEN MANUELL bei geringerer VGPU auf die default-taktraten setzen.

Wenn ichs den Treiber machen lasse, zuppelt das bild hin und her (scheinbar macht die Masterkarte Mist ab 1,3v). Übertakten mit dem Treiber geht scheinbar nicht, ATItool kann beide Karten übertakten, aber nicht automatisch, sondern dann hintereinander per Hand...

Hab' ich eben 'rausgefunden...

Gibts ein OC-Tool, mit dem ich beide Karten übertakten kann UND die VGPU einstellen?

@Öse: teste doch, wie weit die Karten gehen + lies die bios'e aus, editiere sie und flash sie neu.
Ich finds klasse, ohne oc-tools zu "arbeiten"....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh