X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

Und was mache ich mit der letzten Spannung im Ati Tool?
Nennt sich VDDQ oder so.
Müssen Speicherspannung und Speicheroutputbufferspannung synchron sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würd ich nix dran machen. Wenn es so läuft, dann is doch gut.
Unnötig Spannung erhöhen muß nicht sein.
Ich hab diese Werte auch nicht verändert.

...Wenn es so läuft, dann is doch gut.

Und wenn nicht? Mich würde auch sehr interessieren, welche Auswirkung eine Veränderung dieses Werts haben kann. Ich kämpfe nämlich derzeit massiv mit meiner neuen Graka und insbesondere mit dem RAM...siehe auch hier...handelt es sich bei dem VDDQ um die Signalspannung der RAMs?

Liebe Grüße
Tawolgany666

keine Ahnung....
Ich weiß nur, daß ich diese Werte nicht verändert hab.
Ob eine Erhöhung was bringt, kannst ja testen.
Ne minimale Erhöhung wird wohl nix machen. Aber dennoch: Vorsicht!

@sapphire Pro

was macht deine Karte denn jetzt an Max Takt? also mit welchem Takt läuft sie noch stabil durch den 3DMark bei 1,6V? (wenn das deine Temps zulassen ;) )

Heute kam meine Sapphire X1900XT 512MB. :)

Teste gerade etwas.. noch mit der Standard-Turbine. :fresse:
Beim Chip bin ich bei 702MHz, seit 10min keine Artifakte zu sehn. Speicher teste ich anschliessend.

Und dann das Ganze nochmal mit dem Accelero X2 später.

ich weis nich, warum sich die Leute noch nen Accelero kaufen...
nen S1 mit zwei 120er Lüftern ist viel stärker und nicht lauter.

Gerade mal 3DMark05 durchlaufen lassen mit 695/900. Spannungen alle Standard. Lüfter auf 100%. :fresse:
Keinerlei Grafikfehler (Artifakte) finden können. Einwandfrei durchgelaufen.
Einstellungen sind im Treiber alles auf High Quality, Adaptives AA aus, im 3DMark05 1280x1024, 4xAA und 16X AF eingestellt.

Ohne OC: 9015 Punkte

Mit OC: 10339 Punkte

:cool:

Werde noch ein wenig testen und dann den Accelero montieren.

Als der Chip auf 702MHz getaktet war, kamen nach 14min kleine Fehler beim Artifakt-Test. Evtl. Temp-Prob..

@ Mome

Also laufen tut das ganze auch bei 800MHZ Chip aber das bringt keine bessere Leistung.
Beste Leistung hab ich bei 775/840.

Meine X1900XT 512MB läuft sogar einwandfrei mit 655/800 1.35v.
Heute teste ich, ob auch 1.325v reichen. 3DM06 kurz angetestet lief ohne Probleme und Darstellungsfehler durch.

Hast "nur" 1.26ns vram oder wieso mag der nicht so hoch?

1.26ns ist wohl standard bei den X1900XT? Manche scheinen aber auch 1.1ns zu verbauen.
Hinzugefügter Post:
ich weis nich, warum sich die Leute noch nen Accelero kaufen...
nen S1 mit zwei 120er Lüftern ist viel stärker und nicht lauter.

Den habe ich gekauft, da er ganz gut sein soll und hier vor Ort nur 14.95 gekostet hat.

Diesen S1 habe ich mir gerade angeschaut. Sieht gut aus.. brauch man da Ram-Heatsinks oder erledigt sich das dadurch, dass die 2 Lüfter direkt auf den Ram blasen?

Müsste ich online bestellen inkl 2 Lüfter. Wäre mind. doppelt so teuer wie der X2. Da sich meine Karte schon ganz gut mit dem Standard-Kühler takten liess, reicht der X2 hier absolut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal etwas mit dem catalyst oced. :fresse:

meine xtx macht 720/820 mit, nur der speicher geht irgendwie nicht weiter. :kotz:

das mit dem Speicher ist ganz einfach...
Atitool entschärft die Timings
dadurch kommen manche extrem weit, andere bei weitem nicht so weit, weil sie z.B. mit Atitraytools OCen

Meine Karte macht mit ATT auch nur 830MHZ Ramtakt. IM Atitool sind 909MHz ;)

Der Core macht aber keinen Unterschied.
Die Leistung ist im übrigen zwischen ATT und Atitool recht identlisch, da bei ATT niedrigerer Takt mit besseren Timings, im Atitool höherer Takt mit schlechteren Timings.

@deep
720MHz mit std Spannung?

@sapphire
kann ich mir kaum vorstellen...
meine bringt immer noch etwas mehr Leistung
aber ich merke, dass es oberhalb von ca. 750MHz schon ziemlich CPU limitiert wird.
CPU Takt um 100MHz erhöht brachte im 3DMark05 in etwa soviel wie GPU Takt um 50MHZ, was beim 05er ja sonst sehr selten so zu sehen ist.

Hab heute auch ein Spielzeug bekommen. X1900XT 512 mit Samsung 1,1ns RAM.

Standard ist 625/725

~13.500 Pkt. im 05er ist aktueller Stand. Übertaktet mit Riva Tuner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze hier Cat 7.6 ohne CCC + ATT.
Weiss aber nicht, wo ich beim ATT die Timings sehen kann.

ich glaub dafür musst du direkt den Ram anschauen...da stehts drauf! Ansonsten weiss ich auch nichts anderes.

jep
geht nur mitm Atitool...
nur das entschärft die Timings automatisch (bei mir)

Bei meiner X1900XT vorher wars so, dass ich mit Atitool und ATT auch nur den gleichen Takt geschafft hab. Auch manuelles Timing entschärfen hat nix gebracht.

Und auf der Karte war genau wie auf meiner XTX jetzt auch 1,1ns Speicher^^

Wie viel kann man denn entschärfen um das der Taktvorteil nicht aufgefressen wird?

puuuhh
keine Ahnung ;)

musst du einfach was rumprobieren...

Ich habe mal ne Frage Jungens, mir schleicht der Verdacht, daß meine X1900XT mit meinem Netzteil nicht so klar kommt.

Habe ein Enermax 465W
3.3V 35A
5V 35A
12V 33A

Das gehört zu den Netzteilen mit EINER 12V Rail. Im Moment zerren an den 33A also:

2 HDDs, 1 davon RaptorX
ein geOCter A64 4000+ @ 2,84GHz
PC600 ADATA RAM und eben die geOCte X1900XT
1 Audigy LS
3 Gehäuselüfter 120mm
2x Kaltlichtdioden

Ich habe zunehmend Probleme und versuche mal alles zu ergründen. Hat da jemand mal eine Idee zu? 33A genug oder doch nicht!?
Das ATT bzw. ATITOOL gibt alleine für die Graka schon 31A aus. Ich kann das aber nicht so recht glauben.

EDIT:

Achso, ja ich hatte auch immer die probleme, das mein OC bei 690 / 740 endet. Ich habe aber den 1.1ns RAM drauf.. Ist das inzwischen mal gelöst worden? Das Problem hatten ja einige, wenige damals schon. Könnte evtl. auch am NT lieger!? Bin so unsicher.
Achso, nur Treiber und nur ATT. Das ATITOOL nur für Paralleltests.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Jack Rabbitz,

bist Du der Problematik schon näher gekommen? Ich habe nämlich das gleiche Problem und ebenfalls mein Netzteil im Verdacht. Seit dem Wechsel auf die X1900 CF fiepst es etwas unter Last und meine OC- Versuche sind insbesondere beim RAM schon auffällig erfolglos.
Die GPU habe ich durch Spannungsanpassung mittlerweile auf 675 hochbekommen und der RAM produziert bereits bei 750 Artefakte, wobei er doch eigentlich wesentlich höher gehen sollte.

LG
Tawolgany666

Also ich hatte 28A auf meine 12V Leitung, allerdings habe ich auch zwei! Ausprobieren könnte man es,sofern ein anderes NT mit am start ist! ;)

Zu den Rams kann ich immer wieder sagen, dass es mit einer geringeren Spannung mehr packt. Ich hatte für 920MHz 1,945V eingestellt; mit den üblichen 2,1V oder so ging auch nicht mehr! Wirkt wunder!
Ich hatte eine X1900XT 512MB...

Gruß
:wink:

Die GPU habe ich durch Spannungsanpassung mittlerweile auf 675 hochbekommen und der RAM produziert bereits bei 750 Artefakte, wobei er doch eigentlich wesentlich höher gehen sollte.

Wieso, ist es 1.1ns Speicher? Wieviel ns hat er?

Also ich bin eigentlich von 1.1ns ausgegangen, weil ich dachte, dies wäre bei allen X1900XTs so. Kann ich den Wert denn irgendwie auslesen, oder muß der Kühler runter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh