X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

Oha das ist warm, was sagen deine Spannungswandler ? Da wirste aber keine lange Freude an der karte haben, wenn man bedenkt das der Sommer erst noch kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind wirklich sehr hoch muss ich sagen, das erreicht meine xtx nichtmal @ 700/820. :eek:
bei normaltakt nach 4h 3dm-loop habe ich 84°C gpu und 79°C ram gehabt. ;)

mfg deep
 
ich hab jetzt im idle: gpu: 47°C und ram: 53°C

kann es sein das du keine pad's unter den rams hast?? :fresse: denn die terperaturen sind echt zu hoch. ;)

mfg deep
 
Klar sind Pads drauf.

Dazu ist die Karte für bis 120°C zugelassen,
und ein anderer hat mit der selben Combo die gleichen Temps.
hab 2x120mm Lüfter auf 1000U/m im case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sitzt alles wunderbar. Schrauben sind auch
fest genug. Is alles unübertaktet, vllt regelt der Lüfter
net hoch genug, wo auslesen?
 
wirklich komisch. :hmm:

nimm einfach das ati-tool und stell damit den lüfter auf 100%. ;)

mfg deep
 
Habs jetzt mal mit dem ATI tool so eingestellt,
Das er immer auf 100% läuft. Er dreht zwar schneller,
einen unterschied zu 30% hör ich aber nicht.

Bleiben die einstellungen auch so, wenn das ATI tool nicht an ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deep: Hab bei everest VRM mit VRAM verwechselt!
Die Spawas ham 100°C! das is i.o und die VRAMs nur 70°C
Ich entschuldige mich!
 
@ Deep: Hab bei everest VRM mit VRAM verwechselt!
Die Spawas ham 100°C! das is i.o und die VRAMs nur 70°C
Ich entschuldige mich!

das liegt daran, daß die Kühlerdesigner die tolle Idee hatten den RAM mit einem Komplettkühler zu kühlen, der von der GPU schon total aufgeheizt wird. Komplett ohne Kühler haben die GDDR3 Chips eine Temperatur von unter 40 °C.
 
wie liest man die temps vom ram ab??
Hinzugefügter Post:
geht das mitm atitool???
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu..

3 Fragen.. ;)

1. Frage:
Wie ändere ich die Spannung am besten?
Per ATI Tool oder per BIOS?

2. Frage:
Wenn per AT, muss ich es jedes mal neu einstellen?
Wenn per BIOS, wie mache ich das?

3. Frage:
Wirkt sich OC bei der GraKa sehr auf die FPS aus?
Wenn ich sie auf 700 / 800 bekomme, merkt man da was?

Mfg und danke schonmal!
WeDeLeR :)
 
1-Kannst mit ati-tool + bios.
2-Atitool merkt sich die Einstellungen, und atitool kannst ja automatisch starten lassen (Win-start)
Bios: Bios auslesen, ändern neu aufspielen
3-Klar merkt man da was. Sowieso wenn es kurz vorm Ruckeln ist.
Manche Games braucht man nix zu oc, aber bei BF2 @1650x1080 muß ich oc, damit ich flüssig zocken kann...
 
1-Kannst mit ati-tool + bios.
2-Atitool merkt sich die Einstellungen, und atitool kannst ja automatisch starten lassen (Win-start)
Bios: Bios auslesen, ändern neu aufspielen
3-Klar merkt man da was. Sowieso wenn es kurz vorm Ruckeln ist.
Manche Games braucht man nix zu oc, aber bei BF2 @1650x1080 muß ich oc, damit ich flüssig zocken kann...

1. Was würdest du empfehlen? AT/BIOS?

2. Dann kauf dir ma 'ne neue CPU! ^^
Ich spiele BF2 auf 1900*1200 ohne Ruckeln..
Liegt also kaum an der GraKa, zumal meine nichtma übertaktet ist..

Lg
 
ich würde atitool nehmen.
die cpu wird da wohl nix ausmachen, da bremst die Graka.
Ohne Ruckeln spiele ich auch ohne oc, aber ich will hohe Detail-Settings und will nicht unter 50fps senken....bei 64er Servern hats das ohne oc schnell.
 
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen !
 
tja, is aber leider so.
@standard-3D-Takt auf 32er Servern bin ich immer so 80-100fps, aber auf 64er, wenn grad 30 Leute aufm Moni sind, sacken die fps ganz schön ab (ca 45).
@oc hab ich immer über 70.
Ich will keine Diskussion lostreten, aber wenn ich schnell umherschaue, und Handgranaten fliegen, sind 50 eben zu wenig.
Mit meinem alten 19"er @1600x1200 kam ich noch ohne atitool aus, aber mit meinem 22" "muß" ich oc....
 
öhm nochmal zu den Sensoren der X1900XT(X)...

Ich dachte, der eine Wert ist für die Umgebung, und nicht den RAM gedacht. Im Rivatuner steht ja auch "Ambient Temp"...

oder?
 
öhm nochmal zu den Sensoren der X1900XT(X)...

Ich dachte, der eine Wert ist für die Umgebung, und nicht den RAM gedacht. Im Rivatuner steht ja auch "Ambient Temp"...

oder?

Ja, so ist es. Wäre der "Ambient Temp"-Sensor in der nähe der Ram, so hätte er bei mir nicht 20°C, da die Ram mit -20° gekühlt werden.
 
kann mir mal bitte jemand die 4 Standardspannungen einer X1900XTX nennen? (z.B. zu finden über das ATI Tool)
 
GPU ist 1,45 V
 
Danke!

bringt es eigentlich was, die letzten 3 Werte zu erhöhen? Besonders der letzte Wert, den kann ich im ATT gar nicht anwählen, nur im ATI Tool
 
MVDDC und MVDDQ sind die Spannungen der Rams, kannst bis 2.2V gehen.
VDDCI ist soviel ich mitbekommen habe die Eigenspannung der Spawa. Den zu erhöhen bringt so gut wie nix, ein paar Mh mehr RAM-Takt.
 
@TM30
noch mehr Spannung ? Ich dachte dein Problem liegt an den zu heißen Spawas ! Dann solltest du vllt weniger Spannung nehmen! Ich habe die GPU mit 650MHz @ 1,425V laufen. Im Idle (2DTakt/Spannung) habe ich auch schon ca 50Grad auf den Spawas! Werde mir demnächst auch mal den S1 mit diesem kleinen Spawa Kühler kaufen ! Der VF900 ist sowieso der letzte mist
 
ich hab meine auf 675MHz bei 1,275V laufen :fresse:

wenn die Wakü denn mal fertig würde gingen dann auch 750MHz bei 1,45V

naja abwarten und Teetrinken ;)

ich hab nen RGFP mit nem 120er Lüffi drauf und noch nen 80er hinten dran, der über die Karte pustet.
So sind die Spawas auch bei 1,475V nur 75°C warm ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh