x1950 pro Treiber Probleme

D34DLY

Enthusiast
Hi,
ich habe seit gut 2 Wochen eine x1950pro von Saphire
sobald ich andere Treiber als die mitgelieferten installe stürzt mein Rechner immer beim Windows boot ab (mitgelieferte TReiber: CCC 7.4)

sobald ich mit dem Ati tool übertakten möchte startet mein Rechner sofort neu
und beim Ati tray tool stellt er die Werte immer wieder auf Standart zurück

danke für eure Hilfe

mfG:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ati tool funzt mit den 1950 pros nicht so richtig, zum oc musste auf anderer sachen zurückgreifen, wie z.b. ati tray tools

ati tray tool hab ich ja schon versucht

die neusten Treiber funzen auch nich sobald ich eine andere Version installe stürzt er immer ab

Hi,

ich hab die gleiche Grafikkarte (Sphire x1950pro 512MB).

Meine Probleme haben mit dem Treiber 7.8 angefangen. Als ich diesen installiert hatte, hatte ich auf einmal keine Icons in Windows mehr.
-> Also gut. Hab im i-net geschaut und mehrere hatten das problem. Also hab ich den 7.7 wieder drauf gemacht.

Jetzt hab ich heute den 7.9er drauf gemacht. Vorher Treiber deinstalliert usw. Rechner neu gestartet -> BlueScreen der durch den neuen Treiber verusacht wurde. Also dann -> Systemwiederherstellung. Treiber nochmal versucht zu installieren, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Entweder programmiet ATi die Treiber für XP nicht mehr so ordentlich oder es liegt an meinem System...

Oder kann es auch an etwas anderem liegen???

ich glaube die x1950pro agp wird nicht von 7.9 unterstützt oder irre ich mich da?

aber irgentwas gabs doch wo die x1950pro agp nich mit kompatibel ist

habe ich gesternm noch im Forum gelsesen(und da bin ich mir sicher!)

kann es sein das die neuen Treiber bei mir nich funktionieren weil ich das System nachm einbau nich neu aufgesetzt habe?(aber das hatte ich beim letzten mal auch nich gemacht fx5200 zu x800gto)

offiziell soll man bei AGP Karten der Reihe 1950 noch den 7.7 benutzen, da 7.8 und 9 verbuggt sein sollen (Icon-Fehler aufm Desktop, BSOD beim starten etc.)

Ich hab allerdings ne 1950GT AGP, Win XP und Cat. 7.9 und es lüppt alles ohne murren.

das habe ich allerdings auch gehört dass man mit agp Karten keinen falls den 7.8er oder 9er nehmen soll da das nur Fehler gibt...

gut dann wär das ja geklärt
weiß denn noch einer was wegen mein Problem?

welche übertaktungseinstellung hast du beim Traytool? nimm auf jeden Fall treiberbasiert... mit Hardware nah ham die x1950er ein Problem... bzw nimm das neuste ati traytool.. mit dem 1.3.6 1042 gehts bei mir ohne Probleme! aber die 1950er lassen sich eh net so gern übertakten hab ich langsam den eindruck bei mir ist das nämlich auch manchmal so dass wenn ich nur ein Mhz ram Takt anhebe es sofort blackscreesn gibt...

Zuletzt bearbeitet:
ja aber in erster Linie geht es darum das ich keine neuern Treiber al 7.4 installen kann

schade hast du es bis jetzt nur mit einem 7.4er probiert? weil ich hatte das Problem auch mal habs dann mit nem anderen bei mir wars glaube 7.7er probiert und mit dem gings mit dem ersten net...

ja nur mit 7.4 weil ich ja keine andere Version installen kann

hast es schon mit nem andern von Saphire versucht? auf der website gibts bestimmt welche oder?

Habe mir vor ca. 3 Wochen auch eine ATI Radeon x1950 pro von HIS Excalibur gekauft. Leider funktioniert bei mir auch nur der mitgelieferte Treiber problemlos, weil die anderen immer den selben Fehler aufweisen: Entweder sie funktionieren einfach nicht, d.h. nach dem neustart ist der Bildschrim verzogen und der Treiber wird nicht unterstützt oder Änderungen imc Catalyst oder unter ATI Tray Tools in den 3D Einstellungen zeigen keine Wirkung. Das stört mich am meisten, weil ich ein Spiel spiele, das kein V sync autom. macht und ein nerviger Balken durchläuft, wenn ich v sync nicht an habe. Stelle ich v sync im Catalyst control center oder bei ATI Tray Tools ein, zeigt diese Änderung einfach keine Wirkung. Will jedoch nicht wieder den mitgelieferten Standardtrieber drauf, weil der von März bist und seitdem einige Fehler gefixt wurden und die performanc efür Spiele verbessert wurde.

MfG Ferris

Mein Kumpel hat auch eine 1950pro,dort gab es am Anfang auch Probleme.

Ich hab dann:

alte Treiber deinstalliert-Neustart-neue Treiber installiert(nur display Treiber klick)-Neustart und die Sache lief!

Hab jetzt mal den catalyst 7.7 drauf, aber die 3D einstellungen zeigen immer noch keine Wirkung. Spielen kann ich sonst einwandfrei aber gerade v sync müsste ich bei PES 6 einstellen können, weil man sonst nen nervigen Balken sieht. Auch bei Splinter Cell treten die Änderungen nicht in Kraft.

PES6 kann ich mit der x1950 pro garnicht spielen. Die reinste DIA Show. Woran kann das liegen ?
Alle anderen Spiele gehen einwandfrei
Beiliegender Treiber ist 7.4 . Jetzt habe ich gerade den 7.9 installiert. Jetzt komme ich garnicht mehr ins Spiel, sondern es kommt eine Fehlermeldung :" Die Anweisung .... verweist auf Speicher in .... Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Hilft das weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
Mitm Catalyst 7.4 funktioniert jetzt wieder alles :d Nur schade, dass der schon n paar Monate alt ist. Meint ihr, dass ATI in ner neueren Version die Fehler für die x1950 pro fixen wird?

MfG Ferris

Mir ist jetzt bei dem Spiel aufgefallen, dass es ca 5 minuten ruckelt wie sau und danach läuft erst alles normal. Wie kann das sein und woran kann das liegen. Das ist doch bei anderen Spielen auch nicht.
Ist die x1950 Pro zu stark für mein restliches System. Würde nämlich ungern anstatt für 135€ x1950 Pro für 100€ eine 7600Gt holen. Weil der Leistungssprung schon enorm ist. Aber sehe dazwischen keine Alternative ! HELP !

daran kanns aber net liegen dass es die ersten 5min stockt... wenn du die 1950Pro schon hast würde ich die an deiner stelle natürlich net gegen ne 76er eintauschen... ich würde eher sagen wenn liegts an der cpu bzw. noch wahrscheinlicher ist der Ram obwohl dein PC für PES 6 ausreichen müsste! spielst de denn auf hoch?

Mich wundert an der Karte nur irgendwie, dass ich nichteinmal FEAR auf höchsten Einstellungen spielen kann, ohne dass es ruckelt. In 3D Mark 06 habe ich nen wert von 4000 erreicht, in allen Testergebnissen ist aber von ca. 4700 die Rede. Mich irritiert das alles n bisschen, weil ich dachte, dass meine Karte die stärkste AGP ist, die es gibt und nichteinmal ein Spiel das schon 2 Jahre alt ist, problemlos auf maximum läuft.

Also dys PES6 Problem ist jetzt tatsächlich behoben. Mit dem NO DVD CRACK läufts tatsächlich gleich flüssig. Danke für den Tipp. Das soll mal einer verstehen.
Das einzige was nachwievor ist. Wenn ich auf Neustart gehe fährt der Rechner normal runter. Aber anstatt dann wieder hochzufahren bleibt das Bild schwarz. Erst wenn ich den REsetknopf ca 2 Sekunden gedrückt halte und wieder loslasse kommt das schöne Piep Geräusch und der Rechner fährt wieder hoch.
Kann mir bitte einer sagen woran das leigen kann. Irgend eine Einstellugssache der Karte oder was ist da los ?

so hab jetzt den 7.9 Treiber am laufen
hab alles deinstalliert was etwas mit ATI zutun hatte (auch die registry)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh