x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir können ja hier vorschläge sammeln und in post #1 reineditieren

Hab gerade mal meine GT kurz getestet.
Bei 600/700 kommen nach dem zweiten 3DMurks05 Test, minimale Bildfehler und kurze Zeit später ein Blackscreen.
Werde morgen mal etwas weiter runtergehen und weiter testen.

Kann mal einer genau auflisten wie man vorgehen muss um eine x1950gt zu übertakten. Hab jetzt schon so manches probiert und ausser "helblauscreen" hatte ich nix?
Momentan ist der 7.2 Catalyst drauf und hab das neuste Ati Tray tool (beta 1.3.6.1001).
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

mfG

Hallo liebe Forumsgenossen.

Ich muss in den nächsten Tagen für meinen kleinen Neffen eine Grafikkarte erwerben. Allerdings habe ich in diesem ganzen Grafikkartendschungel mittlerweile überhaupt keinen Durchblick mehr. :-(

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Geforce 7600GT und der X1950GT.

Wie groß meint ihr, wäre denn der Unterschied zwischen der 7600 GT und der X1950GT ??? Weil preislich gesehen liegen die ja fast gleich auf.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus...

Mfg

Lukas

Hallo liebe Forumsgenossen.

Ich muss in den nächsten Tagen für meinen kleinen Neffen eine Grafikkarte erwerben. Allerdings habe ich in diesem ganzen Grafikkartendschungel mittlerweile überhaupt keinen Durchblick mehr. :-(

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Geforce 7600GT und der X1950GT.

Wie groß meint ihr, wäre denn der Unterschied zwischen der 7600 GT und der X1950GT ??? Weil preislich gesehen liegen die ja fast gleich auf.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus...

Mfg

Lukas

Wuss???

Die 7600gt kostet an die 100 Euro während die x1950GT aus-viel kostet.

Währe eine x1900GT für 123 nicht optimal für dich? Kommst mit 130 ink Versand davon.
http://www1.hardwareversand.de/6VPD2QUppPE3lp/1/articledetail.jsp?aid=7198&agid=716&ref=132

Halllo..

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich ein ziemlicher Laie bin, was Grafikkarten angeht. Bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr in dieser Grafikarten"Szene" drin.

Mir kommt es nur sekundär auf das Geld an. Ich wollte eigentlich Primär nur wissen, ob der Unterschied zwischen den Karten gewaltig oder eher gering ausfällt.

Danke nochmals.

Ps. Die Karte sollte für einen Agp-Slot sein.

Halllo..

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich ein ziemlicher Laie bin, was Grafikkarten angeht. Bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr in dieser Grafikarten"Szene" drin.

Mir kommt es nur sekundär auf das Geld an. Ich wollte eigentlich Primär nur wissen, ob der Unterschied zwischen den Karten gewaltig oder eher gering ausfällt.

Danke nochmals.

Ps. Die Karte sollte für einen Agp-Slot sein.

Ach, AGP...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/
http://www.computerbase.de/artikel/...color_radeon_x1900_gt/1/#abschnitt_einleitung

DAs währen dann die beiden (7600GT und x1900GT). Rechts siehst du dann verschiedene Spielebanchmarks. Die x1950 und x1900 werden sich nicht viel nehmen.

Danke für die Links.

Ich glaube, dass der Preisunterschied von 30€ bei der Gegenüberstellung der beiden Karten gerecht wird.
Bis auf Quake und Doom ist die X1950GT in allen belangen besser.

Eine kleine Frage hätte ich noch. Hier wurde erwähnt, dass diese Karte einen zusätzliche Stromzufuhr benötigt. Tut mir leid wenn ich so dumm frage, aber was ist damit gemeint?

Vor paar Jahren musste man die Grafikkarten nur in den Slot stecken und fertig wars, und jetzt?

Danke für die Links.

Ich glaube, dass der Preisunterschied von 30€ bei der Gegenüberstellung der beiden Karten gerecht wird.
Bis auf Quake und Doom ist die X1950GT in allen belangen besser.

Eine kleine Frage hätte ich noch. Hier wurde erwähnt, dass diese Karte einen zusätzliche Stromzufuhr benötigt. Tut mir leid wenn ich so dumm frage, aber was ist damit gemeint?

Vor paar Jahren musste man die Grafikkarten nur in den Slot stecken und fertig wars, und jetzt?

Ich kenne keine 7600GT, die externe Stromzufuhr benötigt. Die x19er verbrauchen unter Last mehr als doppelt so viel, wenn man geizhals glauben will, und hängen deswegen am Tropf. Hier ist ein Adapter:
http://cgi.ebay.de/PCI-Express-Adap...ryZ32201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wobei die meistens auch mitgeliefert werden

Kann mal einer genau auflisten wie man vorgehen muss um eine x1950gt zu übertakten. Hab jetzt schon so manches probiert und ausser "helblauscreen" hatte ich nix?
Momentan ist der 7.2 Catalyst drauf und hab das neuste Ati Tray tool (beta 1.3.6.1001).
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

mfG

1. rechtsklick auf das tray tool
2. hardware --> übertaktungseinstellungen
3. übertaktungsmethode "treiberbasiert"
4. "renderer zeigen"
5. "Ausloten für xxx"

Wäre es nicht mal sinnvoll einen x1950GT OC-Tread zu eröffnen mit How-to´s und mit den erreichten Werten von Usern die die Karte besitzen.

mfG

das ist immer mit sehr viel arbeit verbunden...

gute News ;) , an alle, die den Speicher nicht übertakten konnten..

Hab ne Xpertvision X1950GT Super 512 MB PCIe und dasselbe Problem mit dem Übertakten gehabt, weil es kein Programm gab...

Dann hab ich mir winclk runtergeladen, und siehe da, es funktioniert ;)

ATI Winclk 5.22 download

meine config: XP SP2, Catalyst 7.2

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand seine GT zur Pro geflasht?
Ich habe es gestern gemacht. Funzt soweit ohne Probs.
Angeblich soll man dann mit AtiTool 0.27 den Lüfter regeln können. Das geht bei mir aber nicht.
Er zeigt mir als Drehzahl, bei jeder Temperatur, fälschlicher Weise 4% an. Wenn ich es ändern will, wird es nicht angenommen.
Wie sieht es bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite wie gesagt mit der beta 1.3.6.1001 des Ati Tray Tools, damit funktioniert alles wunderbar

Was ist mit AGP

Hi Volks,
ich bin nu nich der Poweruser und den neuesten Geschichten renn ich auch nicht mehr hinterher. Als mein Zwerg sich Gothic 3 hat schenken lassen, war aber klar, dass unsere Rechner (3000er P4) in der Grafikleistung arg dahinter sind. Rest stimmt aber, also ne neue Graka her: Xpervision 1950GT
Der Umflash-Trick wär schon geil, da mein Vista 1,0 bei den Graka-Werten sagt (7.2 fungiert nicht mit der GT). Ich würd also aus diesem Grunde auch gerne flashen, aber in der Anleitung wird ausdrüclich PCIe genannt. Gibts ne Möglichkeit auch aus der 1950 AGP ne pro zu machen?
Thx
Tschö Joe

Hallo

Ich werde mich auch mal verewigen,bin seit Montag "stolzer" besitzer der X1950GT PCI-E von Palit.

Nunja,kommen wir erstmal zum positiven: Die Karte ist wie öfters erwähnt recht leise und die 512MB sowie PS 3.0 und HDRR sollten ja auch für zukünftige Spiele noch nette Effekte und anständige Performance zaubern.

Aber nun kommen wir zu den "Problemen".

Aber noch vorher kurz zum System: WinXP Pro SP 2 und alle aktuellen updates,Pentium D,I945P Mainboard,1 GB Ram.

Treiber sind die Catalyst 7.2...gibt wohl auch nichts anderes,oder...?

Also:

Aquamark läuft ohne Probleme durch,bevor jedoch das Ergebnis angezeigt wird,kommt nen schwarzer schirm,kurz darauf gefolgt einer Fehlermedung.

Neuinstallation = keine Verbesserung

Far Cry läuft bis Patch 1.2,alles darüber hat auf einmal übelst lange ladezeiten,HDR kannste voll knicken,entweder Pixelwust oder alles Strahlt übels hell.

Neuinstallation = keine Verbesserung

CS:Source: Bei Flashes wird der Bildschirm grün...mehr nicht.

Viel mehr hab ich noch nicht Probiert,aber ohne jetzt hier gross rummaulen zu wollen,aber kann es sein,das die Treiber mal wieder übelster Müll sind?

Ich mein,das das Control Center nicht geht,ist ja noch verschmerzbar...

Aber ich geb nicht 140€ für ne Graka aus,wenn die hälfte der Spiele damit nicht mal richtig läuft.

Mich wundert,das noch keiner sonst die Probleme hat,weil zumindest mit Farcry gibt es schon ab x1000 solche Probleme.

Vorher hatte ich ne X700 Pro...und damit gings alles besser :(

Kann vielleicht jemand helfen?

LG

2 x...ist das überhaupt nötig bei pci-e?

Das ist auch sone sache...nen kumpel hat sich zeitgleich ne 7600gt AGP geholt.

Aber ist doch immer wieder schön,wie in der anleitung beschrieben ist,wie man die treiber installiert,nicht wie man die karte einzubauen hat...o_O

War der selbe hersteller...auch 2 stromanschlüsse per kabel...

Ich sollte vllt erwähnen,das C&C 3 Demo (bis auf die schatten),2dmurks 03,05 und 06 ohne Probleme laufen...

Zuletzt bearbeitet:
2fach? Meine 76er braucht keine externe Stromversorgung. Könnte es sein, dass du etwas verwechselst? An der Karte in der oberen rechten Ecke ist ein Anschluss vorhanden - ist deine Karte direkt ans NT angeschlossen?

Nee,2 x ist schon richtig...ich hab keinen...ich glaub 6 poligen...stecker am netzteil,und dabei lag nen y kabel mit 2 stromanschlüssen....mich hats auch gewundert,also sind beides anschlüsse,nicht 1 anschluss und 1,um noch etwas anzuschliessen....bei der 7600GT für agp wars das selbe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh