x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Die Graka ist heute gekommen.
Alles eingebaut läuft astrein.
ABER: *kotz*
Der Catalyst Treiber unterstützt die x1950GT unter Vista noch nicht, es gitb also keinen Treiber der unter Vista funktioniert.
Hat einer ne idee wie ich das zu laufen bekommen könnte ??

mfg

nimm doch einfach den beiligenden Treiber (oder liegt da kein Vista Treiber bei?). Oder flash sie zur Pro..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ab die Karte jetzt unter Vista mal 3DMark05 durchaufen lassen.
Restsystem ist:
x2 3800+
1GB A-Data 667
Abit NF-M2 nView

nichts übertaktet.

Hab 8571 Pkt., ist das zu wenig oder ok??

mfg
 
ich hab bei 3dmark 2005 3040 punkte mit einer Geforce 6600 die i von 300Mhz auf 500Mhz übertaktet habe... aber die 1950GT würde mich auch interessiern... Hat die Xpertvision ne Lüftersteuerung die im 2D Betrieb leiserer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
problem

Moin
also ich habe letztens meine beiden xpertvision x1950gt 512MB PCIe bekommen
habe dann festgestellt, dass in der packung keine crossfire bridge mitgeliefert wurde....
jetzt weiß ich nicht ob man die überhaupt per bridge verbinden kann oder ob man dafür jezze ne x1950 cf als master brauch.....
beim googlen ist auch nichts besonderes bei rum gekommen......selbst auf der ati crossfire seite findet man nichts über die gt...
kann mir hier jemand sagen ob man sie verbinden kann und wenn ja mit welcher bridge...hab gelesen dass man die auch einzeln kaufen kann...habe aber nur welche von sapphire, MSI und HIS gefunden...kann man die einfach benutzen?
oder kann ich eine von den beiden wieder zurückschicken und muss mir stattdessen eine cf edition der x1950 kaufen?

vielen dank scho mal im vorraus....
 
du hast 2 1950 GT gekauft? wärs nicht schon sinnvoller mit dem geld ne 8800er zu kaufen...
 
mir wurde von nem bekannten ati empfohlen deswegen habsch mich vorerst darauf beschränkt gehabt......naja....und die gt hat mir am ehesten zugesagt vom preis leistungsverhältnis...
und da ich mir dafür halt extra noch n cf board gekauft habe dachte ich mir nimmste doch direkt 2 ^^ wäre ja albern wenn nicht....
doch nun weiß ich halt nicht ob sich der kauf überhaupt gelohnt hat.....jezze mal nvidia mal weggelassen...
 
der kauf geht schon in ordnung, die 8800gts kostet ja auch noch etwas mehr. also es sollte meines wissens nach funktionieren, die karten sind ja auch für crossfire ausgelegt. nun frage ich mich allerdings auch ob man eine cf brücke braucht, oder ob die kommunikation über den pcie funktioniert.

probier doch einfach mal aus, die karten in die slots zu stecken und guck was er sagt ;)
 
Richtig probieren und dann hier nen paar Benches posten ;)

Kaputtmachen kannste da ja nix... Entwerder er erkennt es, oder nicht...
 
Ausprobiert habe ich es schon CCC sagt dass die Brücke installiert werden muss...nur über PCIe geht nit
crossfire kann noch nicht aktiviert werden....
ja aber was für eine Brücke sollte ich nach eurer meinung nehmen denn wie gesagt es gibt keine von xpertvision.....war auch mal im computerfachhandel und die meinten ich sollte mich mal mit den herrstellernauseinandersetzen wegen den brücken.....die hatten nur eine MSI cf brücke im angebot und es sollte ja kompatibel sein......um des jezze mal ungefähr wiederzugeben....
 
Also, ich denke, welche Brücke ist egal, da wird es wohl keine Unterschiede geben, genauso wie bei SLI. Da hatte ich für Gainwardkarten auch eine Asus-Brücke. Also, teste es aus, sonst kanst du sie ja eventuell wieder zurück geben oder so.
 
gut dann werd ich mir morgen mal 2 brücken von msi oder bestellen...
und dann heißts abwarten tee trinken und hoffen ^^

aber auf jedenfall scho mal danke für die info
 
wie siehts nun mit meinen benchmark ergebnissen aus. sind die ok ??
wäre echt nett wenn mir das einer sagen könnte.

mfg
 
Könnte mal jemand nen 3DMark03-Bench machen?
Die Karte ist echt ne Überlegung wert, aber ich bräucht mal nen Performance-Vergleich mit meiner...
 
@Submarine:
das gehört hier überhaupt nicht rein!

@Revan:
ich hab nur einen testrun mit dem 3dmark03 gemacht, den score weiß ich aber nicht mehr.
im 05er hab ich @ default ca 8200punkte, @ pro ca. 10000
 
hallo,
bin gerade auf die x1950gt gestoßen und ich muss sagen, dass sie mir ganz gut gefällt...
wollte mir eigentlich ne x1800gto kaufen aber nun bin ich mir wieder total unsicher. beide karten soll man ja sehr gut ocen können... welche von beiden würdet ihr mir empfehlen?
(wollte für die frage nicht nen neuen thread auf machen)

N!lz
 
die x1950gt :d
 
also ich hab jetzt 3dMark2003 durchlaufen lassn mit nem Asrock Dual VSTA (auf diesem Board is die Karte etwa 5 bis 10% langsamer als auf anderen Boards da nur PCIe x4 und nem Intel Core 2 Duo 6300) ich bin auf 13903 Punkte gekommen... im verlgleich zu meiner alten 6600GT: da hatte ich 7453...

wenn man die 1950GT noch übertakten würde und PCIe 16x hat, könnte man locker 17.000 und mehr Punkte haben.

Aber derzeit kann man jedes spiel mit der karte mit maximalen details spielen... Anti Aliasing sollte man aber bei High End Spielen wie Gothic 3 deaktvieren hahahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leixe87
1. hab auch 4200 punkte im 3DMark06 @ Standard, das Ergebnis is denke ich echt ok für vista die haben bei IT-Scene mit nem E6600 getestet der doch etwas schneller als ein amd ist, @ 2.8GHz CPU hatte ich so 4500 Punkte was eigentlich ziemlich gut hinkommt an das Ergebnis von IT-Scene
Graka und CPU übetaktet hatte ich genau 5001 Punkte
im 3DMark03 14500 Punkte

2.Wie hast du den Treiber installiert? Und welchen? Bei mir ging nur die catalyst beta von computerbase.

3.Hängt sich bei dir beim spielen nach ner Weile (von spiel zu spiel unterschiedlich manchmal sofort manchmal erst nach einer Stunde) auch der Treiber auf und meldet dann "Anzeigetreiber r300 wiederhergestellt"?

sorry für die vielen Fragen
 
also ich hab jetzt 3dMark2003 durchlaufen lassn mit nem Asrock Dual VSTA (auf diesem Board is die Karte etwa 5 bis 10% langsamer als auf anderen Boards da nur PCIe x4 und nem Intel Core 2 Duo 6300) ich bin auf 13903 Punkte gekommen... im verlgleich zu meiner alten 6600GT: da hatte ich 7453...

Knapp 14000 Punkte sind ja jetzt nich so der Hit, da hab ich doch eindeutig mit mehr gerechnet...

Hab im Moment knapp 11000 Punkte mit meiner X800XT, lohnt das überhaupt?
 
mit meiner 6800Ultra und einem AMD 64 3000+ @ 2,7GHz hatte ich 13759 punkte im 3DMark03. mit der x1950gt sind es nicht wesentlich mehr punkte (ca. 14.500, weiß ich aber nicht mehr genau).

dafür ist sie im 3dmark05 fast doppelt so schnell (6000punkte : 10500punkte), dass liegt aber auch an der höheren auflösung und dem 4x AF.

also der umstieg lohnt sich schon
 
Die Stärke der graka liegt halt nicht so bei alten Spielen und Benchmarks da sie nur 12pipes hat aber dafür kann sie in neueren Spielen mit 36 Shadern glänzen
aber hat wer schon die catalyst 7.3beta mit der 1950Gt und vista ausprobiert bei mir lässt die nämlich (wie so viele treiber vor ihm :( ) nicht installieren
 
Wurst Deluxe schrieb:
dafür ist sie im 3dmark05 fast doppelt so schnell (6000punkte : 10500punkte), dass liegt aber auch an der höheren auflösung und dem 4x AF.

Die Stärke der graka liegt halt nicht so bei alten Spielen und Benchmarks da sie nur 12pipes hat aber dafür kann sie in neueren Spielen mit 36 Shadern glänzen
aber hat wer schon die catalyst 7.3beta mit der 1950Gt und vista ausprobiert bei mir lässt die nämlich (wie so viele treiber vor ihm :( ) nicht installieren

Nuja, da ich ja neuerdings mit nem 16:10 TFT zocke, sind ja auch höhere Auflösungen gefragt.
Scheint also doch ganz interessant zu sein...
 
Also wie ist denn die Grafikakrte nun? Ist die schön leise? :) Oder eher deutlich höhrbar unter Belastung? Wie ist die nun von der schnelligkeit her? Lohnt es sich die zu kaufen:
AMD AThlon X2 3800
2GB RAM
Asus A8n-sli Premium.

wäre erfreut über eien Antwort :)
 
die karte ist total leise, und von der geschwindigkeit her @default etwas langsamer als ne x1950pro, etwa auf dem niveau einer 7900GS
 
Die Karte ist sehr leise, ich betreibe die bei 40%, sie ist nahezu unhörbar.
Sie würde sehr gut zu deinem System passen und man kann aus ihr eine
X1950Pro machen :)
Und das für 120€ ist wahrlich ein Schnapper.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh