x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Speicher auch hochtakten mit Traytools, aber dann natürlich bei CCC wieder zurücktakten udn bei Tray tools auf Treiberbasierend einstellen.

Du darfst aber nicht auf max. memory klicken.
 
Hab grad eben den die catalyst 7.2 beta von computerbase heruntergeladen und mit ihm scheint die radeon 1950Gt unter vista zu funtionieren!!!!!!!!!!!!!
Man bin ich froh nach einer woche warterei :) hab schon 3Dmark 03 durchlaufen lassen scheint tadellos zu funktioniern. Werde auch noch spiele testen. Sind eigentlich 13500 punkte gut?
 
@Vista User, 13500 ist sehr wenig, habe zwar noch nicht bei mir laufen lassen, aber ich schätze mal 22000 sollten drin sein. Kann mich auch irren. :d
 
@ sickboy start mal neu bei mir hats erst nach neustart funktioniert

@serkon142 aber immerhin läufts bei mir jetzt vorher konnte ich nichtmal den 3dmark starten hatte alo nichtmal 0 punkte und ich es ist ein rießen Fortschritt von meiner Radeon 9200Se hatte mit der max 676 punkte^^


edit :
denk mal es wird dann schon noch mehr wenn neue treiber rauskommen catalyst 7.3 oder so mit offizieller ünterstützung für die graka
hab grad schon gothic II getestet funktioniert werde jetz noch spellforce 2 probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spellforce 2 testest, kannst du bitte dann später sagen ob es bei dir möglich war Grafikeinstellungen vorzunehmen? Als ich auf optionen klickte Stürtzte das Spiel immer ab.:hmm:
 
Hatte meine Karte vorhin mit ATT getaktet und wollte den Pro-Takt einstellen.
Die GPU macht locker 600MHz mit.
Aber wenn ich den Ram auf 675MHz stelle, kommen laut den Artefaktscan vom ATT nach ~1Min Fehler :(
 
@super
n Tagan 380Watt Uirgendwas ;) aber laut den ganzen Messungen dürfte auch das reichen, knistert nur abundzu bißchen -gg-
 
Hatte meine Karte vorhin mit ATT getaktet und wollte den Pro-Takt einstellen.
Die GPU macht locker 600MHz mit.
Aber wenn ich den Ram auf 675MHz stelle, kommen laut den Artefaktscan vom ATT nach ~1Min Fehler :(

du musst beides gleichzeitig machen, oder du machst zuerst ram und gehst dann mit dem ram runter und taktest dann die GPU.

Speedcore, das netzteil sollte reichen.

wie haben die bei der pro den ram hoch bekommen? und geht mittels bios undervolting?
 
du musst beides gleichzeitig machen, oder du machst zuerst ram und gehst dann mit dem ram runter und taktest dann die GPU.

Hab ich eigentlich gemacht. Naja, muss ich nachher nochmal versuchen.

Ich habe mich mal über den Speicher schlau gemacht.
Die Qimonda Rams, die dort verbaut sind, gehören ja mit zu Infineon.
Und die Bezeichnung auf den Rams (HYB18H512321AF-XP) gibt es offiziell nicht. Nach der Typenbeichnung (HYB18H512321AF) müsste eigentlich 12, 14, 16 oder 20 kommen, aber nicht XP.
Da die Karte ab Werk schon mit 600MHz läuft, kann man aber von ausgehen, dass 1,4ns Rams verbaut sind. 1,2ns wäre wohl etwas zuviel verlangt :) .
Dann müsste theoretisch jede Karte 700MHz locker schaffen.
Also auch meine :rolleyes:
 
Kann mal einer Probieren ob er mit WinCLK 5.22 besser Takten kann.
Denn damit geht es auch mit denn X1950Pro Karten besser besonders der Ram.
 
Wenn du Spellforce 2 testest, kannst du bitte dann später sagen ob es bei dir möglich war Grafikeinstellungen vorzunehmen? Als ich auf optionen klickte Stürtzte das Spiel immer ab.:hmm:

same here. ist schon irgendwie blöd ein spiel beizulegen, dass nicht mal fehlerfrei damit läuft...
und den patch will ich mir auch nicht saugen, da mir dieser editor total wumpe ist
 
Wenn du Spellforce 2 testest, kannst du bitte dann später sagen ob es bei dir möglich war Grafikeinstellungen vorzunehmen? Als ich auf optionen klickte Stürtzte das Spiel immer ab.:hmm:

also ich kann spellforce zwar installieren(vista 64bit) aber dann aber es will nicht starten (wenn ich es starten will passiert einfach nichts keine fehlermeldung oder sowas)
kannst du mal bitte sagen was genau du gemacht hast das es startet und welches betriebssystem hast du?
 
Da die Karte ab Werk schon mit 600MHz läuft, kann man aber von ausgehen, dass 1,4ns Rams verbaut sind. 1,2ns wäre wohl etwas zuviel verlangt :) .
Dann müsste theoretisch jede Karte 700MHz locker schaffen.
Also auch meine :rolleyes:

nicht wenn der speicher mit 1.8V läuft

1.4ns schafft bis 800, manchmal auch drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
eine anhebung auf 1.95Volt ode 2.05Volt wäre nicht schlecht, nur muss jetzt mal jemand kompetentes das vormachen und machen es nach :hail:
 
Wie haben die bei der Pro die Spannung angehoben?

Und warum soll die Karte so viel verbrauchen, wenn der Chip mit 1,2V rennt auf 80Nm und der Speicher mit 1,8V??

Die Karte wird Idle bei mir 38°
 
Wie haben die bei der Pro die Spannung angehoben?

Und warum soll die Karte so viel verbrauchen, wenn der Chip mit 1,2V rennt auf 80Nm und der Speicher mit 1,8V??

Die Karte wird Idle bei mir 38°

Habe gerade nachgeschaut und war sehr überrascht - mit meiner 7600gt vergliechen verbraucht die unbelastet nu 10-15 und balastet 25% mehr - das geht noch, wobei ich trotzdem gern untervolten würde.
 
Man muss aber nicht ständig per ATT oc finde das eher nervig ;)

Das mit der Garantie sehe ich nicht so eng, wenn sie defekt ist, dann
kümmert auch niemand das Bios. Wenn das Teil noch funktioniert, dann
flash einfach das alte drauf und fertig :d
 
Super, endlich ein Bios der Pro.
Wieso werden dadurch die Spannungen nicht geändert? Schon jemand probiert, dadurch höher zu übertakten?
 
Also der Stromverbrauch stellt glaube ich echt kein problem dar: Sie läuft bei mir auch an einem 400W noname NT mit nur 15A auf der 12V Leitung
 

Hab mir gerade mal das Bios angeschaut.
Das oben aufgeführte Pro-Bios ist 100% das gleiche, wie das GT-Bios. Ram-Timings, etc., alles gleich.
Einziger Unterschied ist, dass die Takte erhöht sind und die Karte als Pro erkannt wird.
Man könnte also auch einfach das orig. GT-Bios mit RaBit auslesen, gewünschten Takt einfügen und dann zurückflashen.
 
@olum2k
ist es irgendwie möglich die Spannung per Bios anzuheben? Oder die Timings des Rams zu verändern so das man die Taktrate höher schrauben kann?
 
Ich hab mal das X1950Pro Bios auf meine Karte geflasht.
Ging alles gut, aber leider spielt der Treiber nicht mit, ich bekomm
immer einen Blackscreen :(
 
Ich hab mal das X1950Pro Bios auf meine Karte geflasht.
Ging alles gut, aber leider spielt der Treiber nicht mit, ich bekomm
immer einen Blackscreen :(
Selbst schuld aber viel glück.Warum muss man auch sowas unnötiges machen,

Mit denn ATT einfach ein Pro profil erstellen und gut........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh