x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich würde wenn denn die hier holen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=243117&Ref=104&gp=3762&fd=310726
Da ich nicht übertakten mag, da ich keine Erfahrungen bisher habe. Und ich habe gehört wenn man die Grafikkarte übertaktet verliert man die Garantie?!
Lieber 30€ sparen und hier kaufen: http://www.xada.de/shop2/index3.php?xlink=38997&ref=8&ps=1
Und das übertakten ist doch keine Sache, kannste sogar im Catalyst Control Center machen.
Man verliert seine Garantie nur indirekt, ich meine die sollen es dir nachweisen das du sie übertaktet hast. ;)
 
Uhm kann mir wer sagen, ob es sich wirklich lohnt die 40€ mehr aus zu geben für die Pro. Also ob sich die 90mhz mehr lohnen für den Speichertakt? Und die GPU die 75mhz mehr? Macht es dir Karte extrem schneller?
 
Nein es mach die Karte nicht extrem schneller nur ungefähr 10% außerdem kanns du das leicht durch übertaktung wieder außgleichen --> nimm die GT

Es haben hier doch einige die Karte schon auf Pro geflasht: Könnt ihr mir bitte sagen beseitigt das Flashen die Probleme mit Vista? Dann würde ich das nämlich auch mal machen...
 
10% ist eher ein Witz! ;)

Statt 30FPS sinds dann halt 33, den Unterschied wirst du nicht merken.
Lieber übertackten oder den Aufpreis sparen für die nächste Karte (oder oc
und sparen :fresse:)
 
man sollte net die Benchmarks von 3D Mark 2001 und 2003 her nehmen um zu sehen wie schnell die 1950GT ist weil sie bei diesen alten Programmen gar nicht ihr potenzial zeigen kann....

im 3D Mark 2005 hab ich mit der 6600GT 3049 punkte gehabt und mit der 1950GT 9100 Punkte...

Desto älter die Benchmark desto weniger kan sie sich von alten Grafikkarten absetzen... i schätz mal das liegt daran das die alten Benchmakr nur Direct X 8 und diverse Befehle gar nicht verwenden und somit die karte gar nie richtig ausnutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ..

ich hab mir auch die x1950gt gekauft.. aber das Problem ist, dass ich bei 3DMark05 nur 6500 Punkte habe (1024x768->standart Einstellungen).

Und ich kann meine Temp. nur sehen (von der Graka) wa kann ich dagegen machen (ich checke Sie eigentlich immer mit Speedfan).

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Rabbit
 
Hey Leute ..

ich hab mir auch die x1950gt gekauft.. aber das Problem ist, dass ich bei 3DMark05 nur 6500 Punkte habe (1024x768->standart Einstellungen).

Und ich kann meine Temp. nur sehen (von der Graka) wa kann ich dagegen machen (ich checke Sie eigentlich immer mit Speedfan).

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Rabbit
Mehr Informationen bitte, dein restliches System zum Beispiel.
Bei 3DMark05 hab ich auch nur so 7200 Punkte.
 
Oh sry das hatte ich vergessen.

Restliches Sys: 3000mhz(intel), 2gb Ram , 460Watt NT, Asus P5P800


Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich könnte eine X1950Pro 256MB für 130€ gebraucht bekommen. Würde sie übergangsweise (bis die R600) erscheinen an meinen X2 4400+ klemmen. Lohnt sich das oder soll ich doch lieber die 1950GT 512MB für 122€ kaufen?
 
Hey Leute ..

ich hab mir auch die x1950gt gekauft.. aber das Problem ist, dass ich bei 3DMark05 nur 6500 Punkte habe (1024x768->standart Einstellungen).

Und ich kann meine Temp. nur sehen (von der Graka) wa kann ich dagegen machen (ich checke Sie eigentlich immer mit Speedfan).

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Rabbit

wenn du ati tray tool hast rechte maustaste-->3D Profiles-->Max Speed
 
@giz:
dann kannst du ruhig die pro nehmen. wenn dir die lautstärke allerdings auch sehr wichtig ist, dann nehm die gt, die ist unhörbar ;) sie ist wie bereits erwähnt nur minimal langsamer.

@rabbit:
welchen treiber hast du drauf? welches betriebssystem?
vista macht probleme so weit wie ich das mitbekommen habe, beim treiber nimm am besten den neuesten catalyst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, der kühler der 1950GT ist echt unhörbar... die karte wird nicht mal unter Last lauter... Die idee einen großen Lüfter zu verbauen ist sehr sinnvoll... Manche karten haben ganz kleine Lüfter montiert die dann an die 6000U/min machen hahahahaha
 
Wie ist denn die Palit 1950GT on der Geräuschkulisse - viele sagen sie ist leise..... heruntergeregelt oder ohne irgendwelche Steuerungssoftware? Oder regelt sich der Lüfter über das Graka-Bios?

Ich stehe zw. der Wahl Palit 1950GT oder ATI AllinWonder 1900.
Kann ich bei der All in Wonder auch 2 Monitore gleichzeitig betreiben?

Danke!


edit: Ich habe gehört, dass bei vielen 1950Pro Karten ein Chip nicht mitgekühlt wird bzw. schlecht gekühlt wird und es deswegen zu Bildfehlern kommt. Betrifft das nur die 1950Pro oder ist das bei der Karte auch der Fall?

edit2: Wie ist der Lüfteranschluss des Lüfters? Kann ich den Lüfter an eine externe Lüftersteuerung hängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die Karte eben bestellt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass der Unterschied zu meiner X800 XT deutlich ist.
 
Ich glaub meine Graka ist falsch :/

Orginal: 500/594 -> 6602 (3dmark05)

Getaktet: 540/634 -> 6644

Restliches Sys: 3000mhz(intel), 2bg, Asus P5P800, 460Watt NT, x1950gt(AGP)

Irgendwas ist faul oder?


Gruß
 
Ist schon ein bisschen wenig aber dein prozessor ist auch nicht mehr der schnellste könnte also doch hinkommen vorallem da eine taktsteigerung das Ergebnis so wenig beeinflusst könnte das auf einen zu langsamen Prozessor hindeuten
 
Hab mir die Karte eben bestellt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass der Unterschied zu meiner X800 XT deutlich ist.

Wenn du sie hast, mach mal bitte nen Erfahrungsbericht, ok?
 
Kann ich machen, aber wenn sie nix taugt, wandert sie gleich wieder zurück und es kommt ne X1950 XT her.
 
Die Karte is schon gut leiser Lüfte gute Performance gute übertaktbarkeit nur gibt es unter vista mit dem Treiber noch Probleme
Hat jetz schon mal jemand mit einer auf pro geflasheten Karte ausprobiert wie die so unter vista läuft?
Unter http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33885266 gibts auch interressantes zu den Treibern nur ich versteh nicht wie man den das machen soll den treiber auf pro umstellen kann mich da mal bitte jemand aufklären wie das funktioniert
thx
 
das problem der pro gibt es bei der gt nicht. der lüfter ist ab werk sehr leise, da braucht man kein tool was den regelt.

ich empfehle persönlich den einsatz des nackten catalyst treibers + das ati tray tool


edit:
@ default 8200 punkte im 05er
@ 600 / 700 10000 punkte im 05er
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem der pro gibt es bei der gt nicht. der lüfter ist ab werk sehr leise, da braucht man kein tool was den regelt.

ich empfehle persönlich den einsatz des nackten catalyst treibers + das ati tray tool


edit:
@ default 8200 punkte im 05er
@ 600 / 7000 10000 punkte im 05er

Danke! Regelt sich der Lüfter selbst oder läuft er die ganze Zeit auf der selben Geschwindigkeit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh