X1950xt Agp !

habe die XT hier auch mitm 350 Watt netzteil laufen ... probeweise ... werde mir die evtl kaufen ... bisher überzeugt die mich ja nicht sooo hammer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir sämtliche Game-Benchmarks an!

Die 7800GS+ IST bei AA&AF KLAR LANGSAMER ALS DIE XT!

Ich hab hier 4 Karten (3x 1950, 1x GS+) brauchst mir nichts über die GS+ erzählen!

Eben, man sieht doch schon in dem CB Test...da kann man die GS takten wie man will.....
 
Ich hab eben mal 3DMark06 laufen lassen
3402 Punkte in Grundeinstellungen
3624 Punkte alles auf Minimum / maximale Leistung
Das ist sicher wenig, aber mein System ist über 4 Jahre alt und wurde nie übertaktet...

Dabei wird die GPU tatsächlich nur 64°C warm.
Bei NFS MW geht sie auf über 90°C.
 
Ich hab eben mal 3DMark06 laufen lassen
3402 Punkte in Grundeinstellungen
3624 Punkte alles auf Minimum / maximale Leistung
Das ist sicher wenig, aber mein System ist über 4 Jahre alt und wurde nie übertaktet...

Dabei wird die GPU tatsächlich nur 64°C warm.
Bei NFS MW geht sie auf über 90°C.

Wie siehtn dein sys so aus?
Kommt mir grad sehr wenig vor was du erreicht hast ....
 
Naja der 3DMark 2006 profitiert stark von ner DC CPU, weswegen Deine Punkte net soo doll sind ;)
Am besten dann den 2005er testen...
 
Wie siehtn dein sys so aus?
Kommt mir grad sehr wenig vor was du erreicht hast ....

Kurzform:
P4 2,6 ohne HT, langsamer FSB (400)
zwei verschieden große Speicherriegel (512 +256)
gecube x1950xt
win XP

ausführlich
Medion md 8008
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=579&pk=29981
Hinzugefügter Post:
Was heisst sense?
ausgegangen oder was?

Ja richtig, das Netzteil hat ganz autokratisch die Funktion eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich den Ramspeicher ergänzen, indem man im Bios die AGP Aperture Size von 256 auf 512 setzt? Habe 2 Gig Ram, könnte davon doch 1/4 zur Verfügung stellen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Ja richtig, das Netzteil hat ganz autokratisch die Funktion eingestellt...

Was haste fürn netzteil ? wie alt?
und was haste überhaupt dann gemacht ?
schonmal pelztier abgemacht?
 
Was haste fürn netzteil ? wie alt?
und was haste überhaupt dann gemacht ?
schonmal pelztier abgemacht?

350 Watt "Herstellerangabe" von Deltablahirgendwas. Habe den Lüfter getauscht und entkoppelt. Das war ja mit dem Pelztier. Die Karte läuft bei mir ohne, weil ich 1. die Abwärme die das Peltier erzeugt nicht aus meinem System bekomme, 2. weil mein Netzteil zu schwach ist, und 3. weil das Peltier den Teufel mit dem Belzebub austreibt - durch die zusätzliche Abwärme wird die GPU plötzlich mit 10°C wärmerer Lüft gekühlt...

Wenn du die Karte auch hast dann prüfe doch mal bitte folgendes:
Kannst du wenn du den Peltierlüfter abziehst den Peltierlüfter mit einer Lüftersteuerung beeinflussen? Der Peltierlüfter dreht sich bei mir unregelbar mit konstanter Boshaftigkeit bei etwa 55% und ist damit viel zu laut für mich.
 
die frage ist relativ simpel zu beantworten.... lüftersteuerung vom zalman, pelztier abgemacht *von vornerrein* lüfter bei 33% am laufen und dank Silentium T1 gehäuses mit ein paar modifikationen 57Celsius durchgehend ... geht natürlich auch bedeutend niedriger wenn ich krach mögen würde .... alle werte non oc mit "echtem" standarttakt ;)

Edit:TRotzdem mag ich die Karte nicht .....
 
kann man eigentlich den Ramspeicher ergänzen, indem man im Bios die AGP Aperture Size von 256 auf 512 setzt? Habe 2 Gig Ram, könnte davon doch 1/4 zur Verfügung stellen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Nein, bringt nichts - auch die 256MB helfen nicht. Als optimaler Wert hat sich im Prinzip die Einstellung 128MB herauskristallisiert.

Mit der AGP Aperture Size ermöglichst Du lediglich, der Karte ein Speicheradressfenster in der festgelegten Grösse zu reservieren, der nur dann als Texturspeicher genutzt wird, wenn der RAM auf der GraKa "überläuft". Allerdings sind die Zugriffe längst nicht so schnell wie der auf den RAM der GraKa, und Du zwackst natürlich dem System durch die Reservierung erstmal Speicher ab.

Kannst aber ruhig mal selbst rumprobieren und mit FRAPS messen - ob nun 128MB, 256MB oder 512Mb eingestellt sind, sollte keine spürbaren Unterschiede geben.
 
Ich bin auch nicht so übermäßig begeistert, aber da spielt auch mein müdes restliches System mit rein. Um den Pletierlüfter zum Schweigen zu bringen hab ich mir den zalman fan mate 2 bestellt, hoffe dann ist wieder Ruhe im System.
 
Zum Thema Temperatur der GeCube RX1950XT AGP habe ich einen wichtigen Hinweis gefunden. Scheinbar hat die PCGH beim testen eine Karte erwischt bei der der Kühlkörper nicht richtig befestigt war!! Dennn nur so können sich 91 Grad mit Peltier-Element erklären.

"Doch die Freude werte nicht lang, denn die Temperatur der Karte stieg unaufhörlich an ca. 80-90°C (mit Pelltierelement). Zu dem traten dann noch erhebliche Grafikfehler auf, bis der Computer abstürzte. Hab mir also gedacht, dass ein Gehäuselüfter nicht reicht, bin montags dann neue Lüfter kaufen gegangen für ca. 50 Euro. Doch sie lief immer noch nicht. Das selbe Spiel, nur das die Temperatur etwas langsamer anstieg.Hab mich dann mal im Internet umgehört und hab erfahren, dass es schon mal vorkommt, dass die Lüfter schief oder nicht richtig befestigt werden. Ich also Karte wieder raus, nachgesehen und was war, der Lüfter war nicht richtig drauf. Zwischen Chip und Lüfter war bestimmt 1 mm Luft also Schrauben angezogen und siehe da es läuft alles perfekt. Solltet ihr auch das Problem haben, dass die Karte eine zu hohe Temperatur erreicht, seht nach, ob der Lüfter ordnungsgemäss befestigt ist, wenn nicht müsst ihr die Schrauben nachziehen. ACHTUNG! Dazu wird ein sehr kleiner Schraubenschlüssel benötigt. Abgesehen davon, dass ich viel zu viel Geld für Lüfter ausgegeben habe und der Lüfter der Graka nicht richtig drauf war, ist die Karte top. Alles läuft super und ohne Probleme. Instalation ist auch recht einfach, sofern man die Probleme mit dem Lüfter nicht hat."

Link: http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=JAGG4C
 
Oh man die schreiben alle was von unhörbar leise...
Ich glaube die haben alle was an den Ohren oder gehen zu oft in die Disco...
Unterleise verstehe ich einen Grenzwert gegen Lautlos, und davon ist de Karte auch im Idle weit entfernt. Für meinen subjektiven Geräuschgeschmack ist die Karte unter 35% Lüftersteuerung leise, aber das ist im Serienzustand unmöglich da der Peltierlüfter auf unregelbar auf 50-55% läuft.
Ab zum Ohrenarzt mit euch!!

Ein bisschen schief sitzt die ganze Kühlkörpersituation bei mir schon auf der Karte, so ähnlich wie auf deinen Bildern tomsen.
Aber im 3DMark06 komm ich max auf 64°, in NFS Most Wanted komm ich auf 90 ohne Peltier. Ich denke mal da sitzt alles bei mir, aber bei gelegenheit gucke ich nochmal nach.
 
Du scheinst sehr empfindlich mit Geräuschen zu sein! Aber ich erwähnte schon das ich mit dem Silentmaxx ST11-Pro ein sehr gut gedämmtes Gehäuse besitze. Es ist wesentlich besser gedämmt als Dein Gehäuse, wenn ich so die Bilder betrachte!

-Ok, ganz lautlos ist sie nicht aber ich hatte bisher noch keine Karte erlebt die leiser war als diese, ohne Umbau auf einen Silencer oder Zalman!
(außer natürlich passiv gekühlte Karten!)

Unter Vollast wird die Karte natürlich hörbar aber selbst dann ist es ein Rauschen wie beim Zalman VF900 @ 2400rpm und noch nicht störend, lauter aber nicht nervend!
-Ich zocke eh mit High-End-Köpfhörer und nehme dann auch keine Geräusche war!
Hinzugefügter Post:
Ab zum Ohrenarzt mit euch!!

Ich mache gleich nen Termin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfindlich oder anspruchsvoll, wie man es will. Bin ja noch Student (Diplomand) und wenn ich den Rechner zum schreiben und recherchieren benutze dann soll das so leise wie möglich sein. Beim Spielen ist mir das egal wenn die Lüfter ein bisschen lauter werden, dann hat man ja auch den Ton an und ist ins Spiel vertieft.
Mein Gehäuse ist mit Dämmmatten ausgelegt - aber auch bei offenem Gehäuse ist durch die entkoppelten silence-Lüfter und durch die gekapselte und entkoppelte Festplatte fast nichts zu hören.
Die CPU und die Festplatte werden auch direkt durch Frischluft von außen gekühlt und nicht eiern nicht in ihrem eigenen Saft so wie die Grafikkarte. So werden diese optimal gekühlt und die Lüfter haben es leicht.
Mag sein dass die Grafikkarte im Vergleich zu anderen nicht laut, oder sogar leise ist, aber in meinem System ist sie mit Abstand das Lauteste.
Ich hoffe der Zalman Fan Mate 2 kommt bald und dann ist Ruhe in der Kiste.

Hab mir vorgenommen dass wenn ich Zeit habe mal zu gucken ob man das Peltierelement einfach rausnehmen und gegen ein Silikonwärmeleitpad tauschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab Studium und die wöchentlich (fast täglich) lauten Partys schon hinter mir. Höre ich wohl deswegen so schlecht? ;)

Ja ich bin auch ein Silent Freak und habe ein Vermögen für einen Pentium M, Lüfter, Lüfersteuerungen, Gehäuse, und unendlich vielen Entkopplern ausgegeben um einen „fast“ lautlosen Rechner zu haben der mich beim Arbeiten und Schlafen nicht stört!

Wie gesagt, der Lüfter bleibt ohne Pelztier annehmbar leise.
Du wirst garantiert Ruhe finden mit dem Fan Mate von Zalman!
Ich werde ihn mir auch die nächsten Tage installieren um die Karte wirklich lautlos zu bekommen!

Das Pelztier Element wirkt sehr isolierend nehme ich an. Es wurde ja schon von jemand hier im Forum vorgeschlagen eine Kupferplatte zu nehmen, die sollte aber dann genau reinpassen!
Wenn man die richtige Größe findet sollte das einfach sein zu tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kupferplatte würde ich lieber nicht nehmen. die muss wirklich ganz genau passen und kann unmöglich die unebenheiten ausgleichen. ein Silikonpad passt sich exakt an und gewährleistet so eine maximale Fläche zur Wärmeübertragung. Die Kupferplatte liegt vielleicht nur an 3 Punkten auf und die Wärme muss sich durch diese drei Punktberührungen quetschen und staut sich so nur..
Na ich bleib da mal dran und bin schon voller Vorfreude auf den Fanmate...
 
Wo bekommt man so ein Silikonpad?
-Im Klinikum für Brustvergrößerungen?? :d

Welche Größe nimmt man da? - (also jetzt nicht B oder C vorschlagen! :p )
 
Moinsen,

also Connector 3 der Karte(der runterhängende Molex-Stecker) ist für den Pelztierlüfter?Kann man den einfach abmachen?

Der Stecker mit dem Heißklebezeug ist das Pelztier selber ja?

Also im Idle habe ich mit der Karte 50°(mit Pelztier)...finde ich ehrlich gesagt ziemlich hoch...dafür das das Pelztier soviel bringen soll...hrhr

lg dman
 
Der runterhängende Molex-Stecker ist die Stromversorgung des Pelztiers!

Das Pelztier liegt auf der GPU auf bzw. liegt zwischen den Heatpipekühlern!

Bei mir hatte die GPU idle 38 Grad! Schauen nach ob der Kühlkörper richtig auf der GPU aufliegt, ziehe evtl. die Schrauben nach! – Kann auch sein das die Gehäuselüftung sehr bescheiden ist bei Dir!
 
ich habs getan...
Das Pelztier ist raus und ein Aluminiumklotz mit Arctic Silver ist drin.
Ich muss jetzt erstmal einkaufen, aber wenn ich wieder da bin stelle ich Bilder rein.
Die Karte läuft jetzt 30 min im idle bei 36°C !!!

@dman
Der connector 3 ist NICHT die Stromversorgung für das Pelztier. Um nur das Pelztier zu töten musst du den kleinen Tamia-Stecker direkt neben dem 6Pin abziehen.

P1120428.jpg



So ich muss weg, später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sollte doch mit Minusgraden kühlen!

Meine Idee für den heißen Sommer:
Eine Alukühlplatte drunter, damit das Pelztier an der Unterseite nicht meinen Tisch abfackelt und darauf dann ne Flasche Bier die immer kühl bleibt! :hail:
Prost! :bigok:
 
so hab eben meine HIS X1950 Pro ICE Q 3 V2 schlag-mich-tot-zusatzname :d
für AGP geordert ... ist die woche noch da...

rest system:

A64 3500+ NewCastle 2,2 Ghz ( OC @. 2,65 stable Prime )
2 * 512 DDR 400 TwinMOS 2,5-3-3-8 ( OC @ DDR 470 2,5-3-3-5 )
DFI nF 3 Ultra D =)
( im moment ne 6600gt von albatron 500/1000 und damit zu lahm! )

sind benches von mir gewünscht bzw. der vergleich ?

welche benches wolt ihr ?

omfg is die HIS karte lang ... naja wayne :d LEISTUNG!
 
Klar wir wollen Benches sehen!!!

Aquamark 3
3Dmark01 SE
3Dmark03
3Dmark05
3Dmark06

FEAR: alles auf Max bis auf Softshadows vor allem mit 4AA/16AF (sämtliche Auflösungen!)
Company of Heroes (Da Benchmark integriert!!) auch mal alles auf Max

Alles Angaben mit Default- Takt! Wenns geht dann oc bis um Anschlag und nochmal Benchen! Mir sind die Werte in FEAR wichtig! vor allem bei 1600x1200 und 4AA/16AF!!!

Wenn sich noch jemand was wünscht dann weitere Vorschläge!
 
so hab eben meine HIS X1950 Pro ICE Q 3 V2 schlag-mich-tot-zusatzname :d
für AGP geordert ... ist die woche noch da...

rest system:

A64 3500+ NewCastle 2,2 Ghz ( OC @. 2,65 stable Prime )
2 * 512 DDR 400 TwinMOS 2,5-3-3-8 ( OC @ DDR 470 2,5-3-3-5 )
DFI nF 3 Ultra D =)
( im moment ne 6600gt von albatron 500/1000 und damit zu lahm! )

sind benches von mir gewünscht bzw. der vergleich ?

welche benches wolt ihr ?

omfg is die HIS karte lang ... naja wayne :d LEISTUNG!


Du meinst die 512MB Version? :hmm:
 
@ mpunkt

genau das hätte ich auch gemacht, wenn ich nich wakü drauf hätte. Wenn deine jetzt 36 im idle läuft, kommt das ja bei mir hin mit den 27 Grad idle u. 33 last.

Um diese intelligente Lösung noch abzurunden, hier noch mein Premium-Plus-Vorschlag: Kauf dir n 120er Lüfter, n Poti aus dem Elektronikladen (die beraten einen was man da nimmt u. wie anzuschließen), setz den vor das Kühlermonster und passe mit Pappe oder Plastik u. Heißkleber den Lüfter an, sodaß der nicht auch vorbeibläst. Und wenn du es perfekt machen willst, sorge auch für eine geschlossene Zuführung mit Frischluft durch einen Kanal.

Leiser plus effektiver gehts mit so ner Lösung wirklich nicht.
 
ich habs getan...
Das Pelztier ist raus und ein Aluminiumklotz mit Arctic Silver ist drin.
Ich muss jetzt erstmal einkaufen, aber wenn ich wieder da bin stelle ich Bilder rein.
Die Karte läuft jetzt 30 min im idle bei 36°C !!!

So ich muss weg, später mehr...


Goil .... mach ich auch mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh