X1950xt Agp !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hol mir auch mal lieber eure Meinungen ein:

Mein Sys:
Athlon 64 3000+ Newcastle + sehr gutem Kühler
DFI NF 3 250gb Mainboard
DIMM1: 1GB Infineon 64D128320HU5B
DIMM2: 1GB Infineon 64D128320HU5C beide CL3 @200Mhz
X1950XT AGP
BeQuiet BQT P5 470W NT
Gehäuse: Antec P180

Kann man aus dem 3000+ noch ein bisserl was rausholen ohne dranrumzubasteln?

Oder soll ich wirklich das Asrock http://geizhals.at/deutschland/a213042.html kaufen incl Core 2 Duo CPU?
Irgendwie finde ich das Mainboard ganz schön billig...
hui da gibts ja auch noch eins von Asus: http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=814&l1=3&l2=11&l3=242
Das hat sogar 4 Sata Anschlüsse...



@CPU
da überlege ich auch noch obs der 6600 oder doch ein günstigerer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch Blut geleckt!

Mein System:
PM@2,4GHz
ASUS P4P800 SE
4x 512MB Crucial Ballistix DDR400
X1950XT AGP

Würde mit jemand den Umstieg auf einen Core2Duo für max 200€ empfehlen?
In Frage kommen würde das ASrock ConRoe865PE S775 i865PE http://geizhals.at/deutschland/a213042.html
und ein Dore2Duo E4300.

Das ASrock ist ja nicht sehr gut zum Übertakten geeignet oder doch?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Combi gemacht?
 
Also ich hab die kombi !
X1950pro
ASrock ConRoe865PE
Core2duo E4300
Ist schon ok für 200€ bekommst du sehr gute leistung mit dem board sind bei dem E4300 in der regel 2,4-2,7 Ghz drin wobei ich noch nie gehört hab das keiner die 2,4 geschaft hat ! Also ich persönlich kann es nur empfehlen !
 
Jetzt habe ich auch Blut geleckt!

Mein System:
PM@2,4GHz
ASUS P4P800 SE
4x 512MB Crucial Ballistix DDR400
X1950XT AGP

Würde mit jemand den Umstieg auf einen Core2Duo für max 200€ empfehlen?
In Frage kommen würde das ASrock ConRoe865PE S775 i865PE http://geizhals.at/deutschland/a213042.html
und ein Dore2Duo E4300.

Das ASrock ist ja nicht sehr gut zum Übertakten geeignet oder doch?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Combi gemacht?

Moinsen,

also persöhnlich würde ich nicht umsteigen,denn von einem P-M auf einen Core 2 Duo ist bei gleicher Frequenz bei Spielen kein großer Leistungszuwachs zu erwarten...das einzige was ist,das der 2te Kern bei Anwendungen im Parallelbetrieb was bringen wird.

lg dman
 
Ja dann bleib ich doch lieber bei meinem alten System und warte noch ein wenig.
 
Also ich hab die kombi !
X1950pro
ASrock ConRoe865PE
Core2duo E4300
Ist schon ok für 200€ bekommst du sehr gute leistung mit dem board sind bei dem E4300 in der regel 2,4-2,7 Ghz drin wobei ich noch nie gehört hab das keiner die 2,4 geschaft hat ! Also ich persönlich kann es nur empfehlen !


schließe mich
@thomynator
an

mit meine 2,650Ghz ist der schneller wie mein alten 730@2,9Ghz
hauptargument bleibt aber das was schon @dman erwähnt hat
"das der 2te Kern bei Anwendungen im Parallelbetrieb"

Hauptvorteil Nr.1

für mich das wichtigste grund!
Film Bearbeitung!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PM@2,4GHz eine X1950 XT auch nur annähernd fordern kann. Ist meiner Ansicht nach eine sinnlose Kombination.
 
Filme encoden geht in meinem 2.PC (mit E4300 auf 2,75Ghz und ASROCK DUALVsta Board) fast um den Faktor 3 schneller, als auf meinem alten P-M System auf 2,8Ghz.


@tomsen78

als Board kann ich das ASROCK 4CoreDual-VSTA oder das ASROCK Dual-VSTA für 50 Euro empfehlen (hier kannst du bei Bedarf später auch auf eine PCIe-Karte, oder auf DDR2 umrüsten).

Und für ein gutes Sockel 865/875 Board bekommt man bei EBAY mittlerweile über 100 Euro ! Plus deinen Erlös für Adapter und CPU.
Sollte fast ein Nullsummenspiel werden zu E4300 + Board für 200 Euro.
 
Ok , ich hab mich schon mal entschieden, die 7800Gs fällt weg.

Nur x1950xt agp oder x1950pro ?

Wie ist denn so die Lautstärke ?

MfG Kosek
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PM@2,4GHz eine X1950 XT auch nur annähernd fordern kann. Ist meiner Ansicht nach eine sinnlose Kombination.

Das ist eine sinnlose Ansicht! :p

Du scheinst Dich nicht mit dem Pentium-M und seinem Potential auszukennen! :haha:
Hinzugefügter Post:
Ok , ich hab mich schon mal entschieden, die 7800Gs fällt weg.

Nur x1950xt agp oder x1950pro ?

Wie ist denn so die Lautstärke ?

MfG Kosek

Auf jeden Fall die XT!!! Die Pro ist in jedem Falle langsamer! Die Karte ist bei mir nicht zu hören! (Auch ohne Lüftersteuerung im ATT ist sie sehr leise!) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool ! Leise ist immer Gut , bin so ein Silent Freak ^^

was ist eigentlich mit der X1950 Gt agp von Xpertvisoin ? Wohl ned oder ?

Tendiere aber eher auf x1950 Pro , weil se leise udn schneller wie ne 7800GS ist. Außerdem spart man sich noch etwas Geld im Gegensatzt zur x1950Xt agp, welches ich in ne neue Tastatur investieren kann.


Ahh ich bin ganz verwirrt aber ich glaub doch , dass ich mir die x1950Xt holl. (man göhnt sich doch sonst nichts) ?



MfG Kosek
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch ein absoluter Silent Freak!! Ich hatte vorher ein X850XT-PE mit verbautem VF900 @ 5V, und damit war die Karte unhörbar!
Mit der X1950XT und "deaktiviertem" Peltier-Element ist die Karte genauso "lautlos"!!! Nur in 3D drehen die Lüfter schneller und nicht lauter als der VF900 @ maximum! - Kann dir die Karte also wärmstens empfehlen!

Wenn du sparen möchtest, dann greife zur Pro! -Ist die so viel billiger?
 
So Jungs, jetzt nochmal, da mein anderer Fred wohl übersehen wird...
Wer hat denn hier nun ausser Tomsen noch die gecube x1950xtx?

Ich hab mit der Karte folgendes Problem:
Der zweite Lüfter, der das Peltierelement(nicht angeschlossen) kühlt lässt sich nicht mit einer Lüftersteuerung beeinflussen, sondern dreht mit konstanter Boshaftigkeit auf 50%. Damit ist er wesentlich lauter als der Rest von meinem System und das nervt. Der Lüfter der die GPU direkt kühlt reagiert ganz normal auf die Lüftersteuerung. Bis 35..40% ist der Lüfter erträglich, nicht rauszuhören.

Wenn Ihr den Peltierlüfter auch nicht steuern könnt dann brauch ich meine Karte ja nicht als defekt zurückzuschicken.
 
Dann hast du noch das Peltier Element am laufen!
Denn nur mit Peltier läuft der Lüfter konstant auf 50%!
 
nein nein nein, der peltierstecker baumelt locker umher, ich hab sogar zusätzlich noch den peltierstecker auf dem board abgemacht /neben dem 6pin.

Also wenn du das Pelztier angestöpselt hast kannst du den lüfter nicht regeln und wenn du ihn abziehst kannst du ihn regeln?
 
nein nein nein, der peltierstecker baumelt locker umher, ich hab sogar zusätzlich noch den peltierstecker auf dem board abgemacht /neben dem 6pin.

Also wenn du das Pelztier angestöpselt hast kannst du den lüfter nicht regeln und wenn du ihn abziehst kannst du ihn regeln?

So siehts aus! Also bei mir lärmt nichts und die Lüfter drehen beide gleichschnell!
Wie hast du die Karte angeschlossen? Mit dem 6Pin oder 2x4Pin?
 
Sehr hilfreicher Kommentar alpha2k... sehen deine anderen 1184 Beiträge auch so aus?

@tomsen
Ich habe die Karte mit diesem mitgelieferten Adapter 2x4Pin auf 6Pin angeschlossen. Das Peltierelement ist definitiv aus. (Merkt man an dem kalten Kühlkörper) Der Stecker Nr 3 ist nicht angeschlossen, sondern wie gesagt nur 1 und 2.
 
Ok, hast soweit richtig angeschlossen! Ich schau mir das jetzt mal genauer an!
Benutzt du das ATT?
Hinzugefügter Post:
Oh Du hast Recht!!
Verdammt der Peltier Lüfter lässt sich wirklich nicht steuern!
Komisch, hatte aber vor ner Woche noch was anderes beobachtet!

Vorschlag! Klemmen wir den Lüfter doch einfach ab! So das nur noch der GPU Lüfter dreht! Die Kühlpipes sind eh enorm! Sollte zu Kühlung ausreichen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schlechte Nachricht. Ich hatte gehofft meine karte ist kaputt.
Ich hab den Peltierlüfter schon abgezogen aber so wird die Karte bei mir über 50°C warm, nur im idle. Und bei 50° geht nach den Voreinstellungen ATT der Lüfter auch auf die grässlichen 50%.

Dieses Peltierelement versucht den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...
Die enorme Abwärme kann mein System kaum abführen. So erwärmt sich die Temperatur in meinem System von 30 auf 45°C, was bedeutet dass die GPU plötzlich mit 45grädiger Luft gekühlt wird und nicht mehr mit 30grädiger. ein Teufelskreis.
Und jetzt bitte keine dummen Sprüche von alpha2k oder anderen nvidia-Nenutzern. Das hat nichts mit ATI zu tun.
Ich denke das Peltierlelement kann man nur anschalten wenn man astreine thermodynamische Verhältnisse in seinem Gehäuse hat und die Abwärme sofort aus dem System bekommt.

Für mich wäre jetzt interessant...: welche Möglichkeiten hab ich den Peltierlüfter an die Lüftersteuerung des GPU-Lüfters anzubamseln..?
 
Sicher das die GPU so warm wird ohne Peltierlüfter? - Welchen Stecker muss ich ziehen um ihn ganz abzuschalten? (den kleinen weißen stecker richtung außengehäuse?)

Ich würde dann die Zalman Lüftersteuerung nehmen die ich noch über hab hier! (kostet glaub nur 4€!) http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9734&Shop=0
Damit könntest du den Peltierlüfter runterregeln und trotzdem gute Temps haben!

50Grad im Idle sind doch ok! Die Karte hält locker 70 Grad unbedenklich aus!
Kritisch wirds erst über 90 Grad!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe schon einen Bench ohne den Peltierlüfter gemacht, hab bei 92°C abgebrochen.
Der Anschluss für den GPU-Lüfter ist der kleine weiße Stecker beim Slotblech
(3Pin-Stecker, daran 2 Kabel nebeneinander)
hier: http://2960.lb-server.de/X1950XT/Hoher%20K%fchler.JPG

und der Anschluss für den Peltierlüfter ist auf der gegenüberliegenden Seite hinter dem schwarzen 6Pin
ist auch ein 3Pin mit zwei Kabeln, der freie Platz ist in der Mitte.
hier zu sehen: http://2960.lb-server.de/X1950XT/Im Rechner.JPG
ganz rechts im bild zwischen 6Pin und deinem Peltieranschluss der da rumhängt.
Hinzugefügter Post:
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=9734&Shop=0
Das wäre ja perfekt, mal gucken ob ich das hier irgendwo im Geschäft bekomme. Übers Internet sind wohl die Versandkosten so teuer wie das Teil selbst.

Und das beste ist dass die Steckverbindungen anscheinend passen, also muss man nicht basteln und die Garantieansprüche riskieren.

Abschalten will ich den Lüfter nicht, auch wenn ich das Peltierelement nicht nutze. Astreiner Beitrag, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte! Danke für das Bild! Ist ja von mir! :d

Ich probier das aus mit der Lüftersteuerung! Heute Abend berichte ich!
Es sollte gehen, bei der X850XT gings ja auch!
 
@Kunutac

genau den Kühler meine ich. Der hat Mordskühlleistung. Schlag zu, wenn der bei Geizhals nur 11 Mücken kostet. Ich würde aber wie gesagt 2 langsam drehende Lüfter direkt vorschrauben, den einen saugend, den andern blasend + seitlich Pappe, daß es ein geschlossener Luftstrom bleibt.

Ich hatte dann noch einen Ansaugkanal aus Pappe gebastelt, der direkt die Frischluft von draußen saugte. Damit ging dann der A64 3000+ @2,5 grade mal auf 49 Grad.
 
Also wenn ich mir die bilder genauer anschaue dann fällt mir was auf !
könnt ihr nicht einfach mal probieren die lüfteranschlüsse zu tauschen ? weil auf dem bildern schaut es so aus das eine headpipe unter und eine über das peletier geht! und wenn ihr das peletier ausmacht und den lüfter an die graka anschließt der unter das peletier geht müste es doch besser kühlen oder ? oder ist das orginal schon so gedreht ?
 
@ thomsen78

ich hab mir den ausgebauten Kühler mal angeschaut. Wenn du das Pelztier nicht nutzt, wirkt das doch sicher isolierend auf die obere Platte vom 2. Kühler. Weil dat Ding verschraubt ist, wäre doch mal interessant, das Peltier auszubauen und stattdessen ein entsprechendes Stück Kupfer mit Paste für ne bessere Wärmeübertragung einzubauen. Conrad vertreibt doch Kupferblech. (is aber teuer bei denen).
 
Der eine Lüfter mit Heatpipes kühlt die GPU direkt und der andere Lüfter kühlt eigentlich nur das Peltier! Das Peltier wirkt isolierend, da stimme ich dir zu!
Deshalb versuchen wir ja den Lüfter langsamer drehen zu lassen. Aber ihr habt ja gehört das ohne Peltierlüfter die Temp trotzdem stark steigt!

Das mit dem Kupferblech wäre ne Lösung! - Mir aber zu stressig!
Ich wäre für die Zalman-Lüftersteuerung! (finde ihn trotzdem leise den Lüfter!)

Hat jemand Erfahrung mit dem Zalman VF900 aufner X1950XTX ???
Hinzugefügter Post:
Aktueller Test der PCGH (GeCube RX1950XT AGP)!

Habe nämlich schon die akt. Ausgabe der PCGH mit dem Test der Graka (leider ziemlich enttäuschend der Testumfang, da nur ein kleiner Spaltentest ohne alternative CPU's oder sonstiges - halt nur mit dem in der News angegebenen Athlon XP 3000+ ) und da kommt die Karte auf 91° C in 3D mit Peltier und saugt (kpl. PC) volle 360 Watt (die x1950 Pro hier 200W) aus der Dose! Auch die beiden Lüfter drauf würden dann mit lauten 3,9 Sone zu Werke gehen. Kannst du die Werte bestätigen? Die Watt-Zahl hattest du ja schon annähernd.

Leistungangaben: +21% gegenüber Pro in 1280x1024 mit 4AA/8AF
+5% " " " " " ohne AA/AF (aufgrund CPU-Limitierung!) und ohne AA/AF in 1024x768 nur +1% gegenüber der Pro!


Das war im Großen und Ganzen der Test der akt. schnellsten AGP-Graka

Trotzdem gabs ne Empfehlung wegen Preis/Leistung. Hatte aber auch, wie wahrscheinlich so viele, einen umfangreicheren Test erwartet. Gut das wir dich haben . Werde dann die Graka natürlich auch ohne das Peltier betreiben da lt. dir ja dann weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, leiser und sogar damit übertaktet noch relativ kühl möglich.

Leider testete die PCGH mit einem AMD XP 3000+!
Das kann doch net sein @PCGH! Ihr testet ja auch immer mit den besten CPUs, wieso kein AMD FX57???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh