X1950xt Agp !

Weil das nicht die Zielgruppe ist!!!
Denk doch mal bitte nach.
Wer nen FX 57 hat wird sich sicherlich nicht mit ner popeligen AGP Graka rumschlagen.
Derjenige wird sicherlich ein PCI-E System haben.
Zielgruppe sind diejenigen die ihren @alten@ PC aufrüsten wollen.
Sicherlich w[rde die Karte besser mit nem FX abgehen aber das ist nicht das Thema.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der Karte werden auch die Spieler angesprochen die bei hohen Auflösungen ab 1280*1024 nicht auf AA und AF verzichten wollen
da bringt die Karte genug Leistung mit, relativ egal welcher Prozessor im System steckt
 
Weil das nicht die Zielgruppe ist!!!
Denk doch mal bitte nach.
Wer nen FX 57 hat wird sich sicherlich nicht mit ner popeligen AGP Graka rumschlagen.
Derjenige wird sicherlich ein PCI-E System haben.
Zielgruppe sind diejenigen die ihren @alten@ PC aufrüsten wollen.
Sicherlich w[rde die Karte besser mit nem FX abgehen aber das ist nicht das Thema.;)


Wieso nimmt die PCGH dann meist ein X6800, auch für weniger gute Karten??
Klar, die Leser haben ja auch zu 50% nen X6800!

Es geht hier um die Karte, und von wegen popelige AGP Graka! Setzen 6!
Hast hier doch garnix verloren in diesem Thread! :mad:
 
naja ein bissl stärker hätte die cpu schon sein können aber PCGH testet sowieso teilweise sehr komisch so das die testergebnisse teilweise so gewollt sind.
 
Mir ist auch klar das ein AMD XP 3000+ einen durchschnittlichen AGP User darstellt. Aber kauft sich jetzt gleich jeder xp 3000+ Besitzer solch ein Karte??
- Die potentiellen Käufer haben sicher einen P4 mit mehr als 3GHz oder sogar einen Dualcore P4 im Rechner werkeln, oder die Pentium M Fans so wie ich. Sicherlich haben einige einen schnelleren AMD verbaut als oben genannten!

Es wäre nicht schlecht gewesen noch eine 2te CPU zu nehmen.
Schließlich hast du dir Thomynator auch noch ne 1950 Pro AGP zugelegt mit einem E4300! -Das wäre interessant gewesen, einen Test mit dem E4300@2,4Ghz z.B.!
 
Wieso nimmt die PCGH dann meist ein X6800, auch für weniger gute Karten??
Klar, die Leser haben ja auch zu 50% nen X6800!

Es geht hier um die Karte, und von wegen popelige AGP Graka! Setzen 6!
Hast hier doch garnix verloren in diesem Thread! :mad:

Pass mal lieber auf deine Wortwahl auf du Witzbold.
Nur weil ich ein SLI Bild als Avatar habe heißt das noch lange nicht das ich ein SLI System habe.:)
Ich finde es halt authentischer die Karte unter "realen" Bedingungen zu testen wo sie dann letztendlich auch eingesetzt wird.
Das das Teil auf nem C2D besser abgeht ist mir auch klar.
 
Pass mal lieber auf deine Wortwahl auf du Witzbold.
Nur weil ich ein SLI Bild als Avatar habe heißt das noch lange nicht das ich ein SLI System habe.:)
Ich finde es halt authentischer die Karte unter "realen" Bedingungen zu testen wo sie dann letztendlich auch eingesetzt wird.
Das das Teil auf nem C2D besser abgeht ist mir auch klar.

Hey hör auf hier zu Beleidigen! Dein SLI Bild hat mich garnet interessiert! Hab ich irgendwas von SLI erwähnt??

Es ist Fakt das Grakas mit High End CPUs getestet werden die in der Regel keiner hat (zB. X6800 oder FX60!)! Und es werden auch Karten im mittleren Preissegment damit gestestet!

Z.B. testet die Computerbase eine Asus EN7600GS mit einem FX-60!!! -Hallo, wer kauft sich denn so eine popelige PCI-Express Karte wenn er einen FX-60 hat? :haha: Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_asus_en7600gs_top_silent_512_mb/1/#abschnitt_einleitung
Aber es geht ja schließlich um die Graka Leistung! Denn dann hätte man einen Unterschied in niedrigen Auflösungen messen können!
 
@ thomsen78

ich hab mir den ausgebauten Kühler mal angeschaut. Wenn du das Pelztier nicht nutzt, wirkt das doch sicher isolierend auf die obere Platte vom 2. Kühler. Weil dat Ding verschraubt ist, wäre doch mal interessant, das Peltier auszubauen und stattdessen ein entsprechendes Stück Kupfer mit Paste für ne bessere Wärmeübertragung einzubauen. Conrad vertreibt doch Kupferblech. (is aber teuer bei denen).


Stecker tauschen geht leider nicht so einfach, die Kabel sind anders an den Steckern belegt.
Ausserdem wäre dann das Problem nicht gelöst, sondern nur die Lüfter getauscht. Dann dreht der GPU Kühler konstant mit 55% und der Peltierlüfter dreht in abhängigkeit der GPU-Temperatur. Is ja nicht unbedingt sinnvoll.

1.Variante
Man muss den 55prozentigen Lüfter zB mit dem Zahlman Fan Mate 2 auf unter 40% drosseln werden dass er leise ist.

2. Variante
Oder was mich auch interessiert: ob man den Peltierlüfter einfach parallel mit an den GPU-Lüfter anrödeln kann. Dann werden beide durch die Lüftersteuerung geregelt. Kommt auf die Leistung an die dann die beiden Propeller ziehen und ob der eine Lüfteranschluss das verträgt.

3. Variante
Bei diesem großen Onlineauktionshaus gibt es einen Regler an einer Slotblende, den kann man dann vor dem Spielen kurz aufdrehen, und im Officebetrieb runterregeln. Zusätzlich kann man an die Blende einen Schalter anbringen um das Peltierelement anzuschalten ohne das Gehäuse zu öffnen.

-----------------------------

Nutzung des Peltierelements fällt für mich erstmal weg (Netzteil zu schwach und Temperaturstau im Gehäuse).

1. Variante kostet 3,90 + 2,,20 Euro Versand und ist leise im Officebetrieb.
2. Birgt gewisse Risiken (Garantieverlust, defekt, ...) aber ist leise im Officebetrieb und kühlt auch mehr wenn die Temperatur steigt...

Ich wähl erstmal Variante 1...

Entschuldigung für meinen ausschweifenden Gedankengänge... *g*

Übrigens weil ihr hier grad alle so darüber diskutiert... ich betreibe die Karte zusammen mit einem P4 2,6! ;- )
 
Schon OK! Aber bei mir ist der Lüfter nicht laut! Ok ich hab auch ein gedämmtes Gehäuse! Aber auch mit offenem Gehäuse ist der Lüfter nicht nervend oder laut!

Nehm Variante 1, da billig und problemlos möglich. Wobei ich scheue davor weil der Stecker mit Heißkleb fixiert ist und ich nicht richtig ran komme! Ich müsste nur wegen dem Stecker den Kühlkörper runtermachen!
 
Die Karte braucht so ca. 80Watt laut Angabe! So wie die anderen X1950XT(X) Karten auch! Mit dem Peltier Element benötigt die Karte schon etwas mehr Strom! Ganze 200 Watt ca! Aber man kann das Element ja abtrennen von der Stromversorgung und die GPU wird ausreichend gekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht tomsen, wenn der Connector 3 ausgezogen ist dann dreht der Peltierlüfter langsamer und leiser - aber das ist mir immernoch zu laut.
Daher hab ich gestern mal den Fan Mate (und wenn man schon dabei ist gleich noch lauter anderes Zeug was man eigentlich gar nicht braucht) bei ebay bestellt.
Mit ein bisschen gefummel bekomme ich bei mir den Stecker für den Peltierlüfter relativ einfach ab, der Heißklebeschmadderfleck ist auch nur auf der Steckerführung aber nicht am Stecker selbst.
siehe: http://img155.imageshack.us/img155/388/p1120405wa8.jpg

Wenn der Zalman Lüfterkumpel installiert ist dann berichte ich mal.

@Kunutac
Bedenke dass du nicht nur genug Saft für das Peltierelement brauchst sondern auch einen Tornado-ähnlichen und ausgeklügelten Windzug durch dein Gehäuse, um die Abwärme rauszuführen.
Wenn ich bei mir das Peltierelement anschalte (oder eine 120Watt Glühlampe in mein kleines verstopftes Miditower-Gehäuse halte) dann ist "Ende im Gelände"
http://img247.imageshack.us/img247/7241/p1120412bmv9.jpg
 
@m_punkt:

Junge Junge, bei dir geht’s aber kompakt zu! Ist ein Mini-Gehäuse oder?
Sogar die Festplatte muss aufrecht stehen. :d

Gehe ich richtig der Annahme, dass es der rechte weiße Stecker ist mit dem der Lüfter betrieben wird?
Den Heißkleb runter zu fummeln ist kein Ding, einfach mit dem Fön draufhalten und wenn der Kleb warm ist müsste er einfach abgehen.
Es ist nur so das man den kompletten Stecker abziehen muss, sodass nur noch die beiden blanken Stifte zu sehen sind! Der Fan Mate hat einen Stecker der ein wenig länger ist und es ist fast unmöglich ihn draufzubekommen ohne den Lüfter abzubauen. Aber mit viel Glück könnte es gehen, wird halt echt super knapp.
Wollte es gestern mal testen aber ich habe mich dagegen entschieden wegen dem Heißkleb und dem geringen Spielraum.

Also wie gesagt, der Lüfter ist wirklich leise fast unhörbar (mit Dämmung).
-Stört Dich der Lüfter trotzdem? Dein CPU Lüfter oder NT sieht da schon lauter aus!

Evtl. würde ich trotzdem gerne den Zalman VF900 verbasteln, weil der jetzt nicht mehr gebraucht wird. :(
Ob der besser kühlt? Ist ja kleiner der VF900 aber von höherer Qualität und hat super Kühlwerte! Ob er aber für nen R580+ auf X1950XTX Niveau ausreicht???
 
ich würd "einfach" den Kühler gegen einen anderen tauschen... ;)

nen Zalman VF900, nen Revoltec GFP oder ein Thermalright HR03 sollten wohl ne bessere Kühlung darstellen und leiser...
 
Vorteil von nem neuen Kühler wäre vor allem die Möglichkeit Speicherkühler anzubringen um den Ramtakt evtl. noch höher zu bekommen. ;)

Ansonsten hab ich meinen Zweifel das andere Kühler, besser kühlen.
Der auf der GeCube verwendete Lüfter ist auch bei der Sparkle Calibre 8800GTX verbaut und stellt zur Zeit die BESTE Kühlleistung auf dem Markt dar! (wegen dem Peltier Element!)
Ohne Peltier kühlt der X-Turbo Fan dennoch sehr gut!

Aber ich bastel ja gern, also wird wohl der Lüfter demnächst entfernt! :d

Hinzugefügter Post:
@ thomsen78

ich hab mir den ausgebauten Kühler mal angeschaut. Wenn du das Pelztier nicht nutzt, wirkt das doch sicher isolierend auf die obere Platte vom 2. Kühler. Weil dat Ding verschraubt ist, wäre doch mal interessant, das Peltier auszubauen und stattdessen ein entsprechendes Stück Kupfer mit Paste für ne bessere Wärmeübertragung einzubauen. Conrad vertreibt doch Kupferblech. (is aber teuer bei denen).

Du hast doch auch die GeCube X1950XT AGP und glaube sofort eine Wakü verbaut!

Wie sieht es denn mit der rückwärtigen Kühlung aus?
Hast du diese Kühlplatte auf der Rückseite entfernt?
siehe hier:http://2960.lb-server.de/X1950XT/R%fcckseite.JPG

Die kühlt soweit ich weiß den Rialto Chip mit und wird schon recht heiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Karte zwar nicht, aber der Kühler macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Ich bezweifle stark, dass der Zalman VF900 die gleiche Kühlleistung erzielt - ich meine jetzt ohne Peltierelement, denn das halte ich für höchst unökonomisch. Ich bin auch der Meinung schonmal einen Test des VF900 in Verbindung mit einer X19xx Karte gesehen zu haben. Leider finde ich den Link nicht mehr.
 
@m_punkt:
Gehe ich richtig der Annahme, dass es der rechte weiße Stecker ist mit dem der Lüfter betrieben wird?
Es ist nur so das man den kompletten Stecker abziehen muss, sodass nur noch die beiden blanken Stifte zu sehen sind!

nein nein, ich glaube du verwechselst die Stecker tomsen.
Siehe Bild: http://img135.imageshack.us/img135/8380/p1120420brp8.jpg
(Peltierlüfter = aus) ich kann den Stecker einfach abfummeln, müsste bei deiner also auch gehen. Ganz einfach ist es nicht weil der Kühlkörper da "umherhängt", aber es geht.

Mein Gehäuse ist auch gedämmt, die Festplatte ist eingepackt und entkoppelt (silentmaxx hd-silencer) und die Lüfter (Netzteil: http://www.hartware.de/review_557_3.html ) sind alle Leise und entkoppelt. Der Gehäuselüfter ist ein Papst an 5Volt. Wenn der Deckel drauf ist dann erkennt man eigentlich nur an der LED dass der Rechner an ist.
Der Peltierlüfter ist ein totaler Krachmacher in meinem System. Aber das halt bald ein Ende hoffe ich *g*.

Ich werde den Kühler nicht von der Karte basteln und gegen einen Zalman und Co austauschen, ich halte ihn für ziemlich fähig, und auch ohne das Peltierelement hält er die Karte ausreichend kühl.

Was man vielleicht machen könnte: Das Peltierelement gegen ein Silikon-Wärmeleitpad tauschen.

@falconch
unökonomisch triffts sehr gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomson78

die rückwärtige Platte ist draufgeblieben, übrigens saßen einige Wärmleitpads nicht 100% auf den Spannungswandlern. Auf dem Rialto schon, aber nicht auf den restlichen kleinen Klötzchen. Da haben die einfach ein größeres Stück so pi mal Daumen drübergelegt. Hab die dann zerschnitten u. auf die einzelnen Teile gelegt. Die Pladde wird ziemlich heiß. Bläst auch noch ein Lüfter gegen.

Zur Frage nach der Testumgebung CPU. Es ist einfach albern, mit einem A 64 3000+ unübertaktet zu testen. Vor 2 Jahren hab ich 100 Euro für meinen Winchester bezahlt und den schon damals sofort auf 2,5 Gig (A 64 4200+) übertaktet. Und schon damals war der das unterste Preissegment. Wenn die mit zu schwacher CPU testen, hat das sicher seinen Grund darin, den Mythos vom achso-viel-schnelleren PCI-E aufrechtzuerhalten.

Als Dualcore rauskam, war der Hype auch groß und die Tests, die Single- u. Dualcore bzgl. Spieleperformance vergleichen, kaum zu finden. Es gab meines Wissens nur einen einzigen.
 
nein nein, ich glaube du verwechselst die Stecker tomsen.
Siehe Bild: http://img135.imageshack.us/img135/8380/p1120420brp8.jpg
(Peltierlüfter = aus) ich kann den Stecker einfach abfummeln, müsste bei deiner also auch gehen. Ganz einfach ist es nicht weil der Kühlkörper da "umherhängt", aber es geht.

Ja den Stecker meinte ich schon! Nur wird der Fan Mate Stecker nicht ganz reinpassen, denn er erscheint mir größer!

Du musst das ganze Plastikding abziehen um die 3 kleinen Stifte freizulegen!
Also ich teste das heute abend evtl. mal! – Evtl. passts ja doch!

Geil, die HD Silencer würden gut zu meinem Silentmaxx ST11-Pro Gehäuse passen, da gehören sie ja schließlich auch rein! - Geben die Silencer wirklich völlig Ruhe?
 
@ saphire pro

bedenke bitte, daß der A 64 3000+ schon vor 2 JAHREN für AGP-Boards zum UNTERSTEN PREISSEGMENT gehörte (100 Euro). Es ist spielend leicht, den auf das Niveau eines FX 50 zu übertakten. Momentan läuft meiner auf dem Niveau eines FX 55 (laut Sisoftbench) mit 2,65 Gig.

Es ist wirklich ein Witz, daß es nur 1 offiziellen Test gibt zur 1950 xt seither und der auch noch idiotisch...
 
Es ist wirklich ein Witz, daß es nur 1 offiziellen Test gibt zur 1950 xt seither und der auch noch idiotisch...

Ja die Hersteller und Verkäufer von PCI-Express Systemen haben wohl Angst weniger ihrer Hardware abzusetzen. Denn die X1950XT AGP beweist das es immer noch Sinn macht sein System damit aufzurüsten, eine gute CPU vorausgesetzt, also 3200+/3GHz und mehr! :drool:

Ist doch Peinlich wenn mit riesen Vorteilen der PCI-Express Schnittstelle geworben wird und "fast" kein Vorteil messbar ist!
(kleiner Vorteil eher durch DDR2 Speicher der neuen MBs und höherer Ramtakt der PCIe Karten!)

Laut Benchs in FEAR lasse ich mit der X1950XT AGP alles hinter mir bis auf die neuen 8800 natürlich und die XTX!!! (Habe ich ja gepostet!) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Gummipunkte kriegst du eigentlich im Aquamark? Ich hatte noch im Bios fastwrites off (wegen meiner vorigen 6800GT wegen overclocking). Habs jetzt wieder aktivert. Jetzt hab ich immerhin 80.000, kommt mir aber immer noch wenig vor. Im 3dmark06 sind popelige 4850 trotz der 720/810 der Graka. So Schwanzmarkewrte sind zwar nicht aussagekräftig für Games, aber mit denen kann man halt gucken, ob im sys irgendwo was ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Stecker meinte ich schon! Nur wird der Fan Mate Stecker nicht ganz reinpassen, denn er erscheint mir größer!

Du musst das ganze Plastikding abziehen um die 3 kleinen Stifte freizulegen!
Also ich teste das heute abend evtl. mal! – Evtl. passts ja doch!

Geil, die HD Silencer würden gut zu meinem Silentmaxx ST11-Pro Gehäuse passen, da gehören sie ja schließlich auch rein! - Geben die Silencer wirklich völlig Ruhe?

Na ich werd sehen ob der Fan Mate Stecker passt oder nicht. Was nicht passt wird passend gemacht.

Die HD Silencer sind schon ganz nett. Ich war anfangs entäuscht, (hatte mir mehr versprochen) aber inzwischen bin ich zufrieden. Der Restgeräuschpegel hängt auch stark von der Platte ab denke ich mal. Ich hab eine Seagate barracuda, wenn das Gehäuse geschlossen ist dann kann man mit viel Konzentration bei völlig leiser Umgebung das Arbeitsgeräusch wahrnehmen, das Laufgeräusch ist absolut NULL!
Mit einer leisen Samsung-Platte denke ich ist in einem guten Gehäuse auch das Arbeitsgeräusch gar nicht mehr zu hören.
Ich hab hier ein paar Platten von maxtor, die schreien so rum die kriegt man auch mit dem Silencer nicht zum schweigen.
Ganz wichtig ist dass auch der Körperschall unterbunden wird. Da ich keinen 5.25" Schacht mehr frei hatte musste ich ein gestell basteln um die Platte hinzustellen. Unbedingt anschließend in der neuen Position formatieren!!!
Durch die Kühlrippen am Silencer halte ich mit Frischluftzufuhr durch den Papst-Lüfter die Plattentemp auf 33-34°C im Officebetrieb.

http://img139.imageshack.us/img139/633/vbydgwo1.jpg
 
wieviel Gummipunkte kriegst du eigentlich im Aquamark? Ich hatte noch im Bios fastwrites off (wegen meiner vorigen 6800GT wegen overclocking). Habs jetzt wieder aktivert. Jetzt hab ich immerhin 80.000, kommt mir aber immer noch wenig vor. Im 3dmark06 sind popelige 4850 trotz der 720/810 der Graka. So Schwanzmarkewrte sind zwar nicht aussagekräftig für Games, aber mit denen kann man halt gucken, ob im sys irgendwo was ausbremst.


Ich hab gleiche Werte!

Aber in Spielen zeichnet sich das komplett anders ab!

Z.B. haben einige hier im Forum die 7800GS+ übertaktet und über 110.000 Punkte in Aquamark, etc. und trotzdem weniger FPS in aktuellen Spielen im Vergleich zur X1950XT!
Hinzugefügter Post:
Hier ein kurzer Eindruck der X1950XT AGP aus einem anderen Forum:

"Das Peltierelement benötigt man wirklich nicht, den wie schon erwähnt wird der Corte troß 648MHz nicht heißer als 65°C.
Das mit dem Stromverbrauch ist dann Null Problem, denn ich habe ein Shuttle SN85G4 mit 240W Netzteil und nur 16A auf der 12V-Leitung.

Bein OCen der Karte bin ich beim Core auf 685MHz und beim Ram auf 873 MHz gekommen.
Die werte sind jeweis einzeln zusehen, wenn beides gleichzeitig hoch ist kann ich den Core wert nicht halten und gehe aus Sicherheit mit dem Ram auch runter.

So lande ich am Ende stabil bei 675/864 gegen über 625/702 und das bei Core Temps bis max 67°C

Benchmark folgen..."


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=264475&page=9

Hammer! Nur ein 240Watt NT und die Taktung ist der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

die XT ist ja soweit ne gute Karte. ;)

Habe sie mal bei Games gegen die 2 anderen 1950 Pro, getestet.

Die Sache sieht mir nicht ganz klar aus, die 512MB Varianten sind fast gleichauf wie die XT mit 256MB!

Die GS+ sieht eh kein Land, dass ist klar! ;)

Weitere Infos folgen, der andere Thread wird bereinigt.
 
"Das Peltierelement benötigt man wirklich nicht, den wie schon erwähnt wird der Corte troß 648MHz nicht heißer als 65°C.
Das mit dem Stromverbrauch ist dann Null Problem, denn ich habe ein Shuttle SN85G4 mit 240W Netzteil und nur 16A auf der 12V-Leitung.


Diesen Beitrag aus dem anderen Forum würde ich mal mit Vorsicht genießen.
240 Watt sind auch mit einer normalen Grafikkarte schneller weg als man gucken kann. Und die 65°C bei 648 MHz unter Last in einem Shuttle halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Manchmal muss man die Dinge eben durch Zwei teilen...
Wenn ich nach 30min Need for Speed Most Wanted auf den Teperaturverlauf gucke dann kann ich max 92° ablesen! bei nur 500MHz!!!
 
Nabend,

die XT ist ja soweit ne gute Karte. ;)

Habe sie mal bei Games gegen die 2 anderen 1950 Pro, getestet.

Die Sache sieht mir nicht ganz klar aus, die 512MB Varianten sind fast gleichauf wie die XT mit 256MB!

Die GS+ sieht eh kein Land, dass ist klar! ;)

Weitere Infos folgen, der andere Thread wird bereinigt.


lies ma aktuelle tests der 8800 GTS 320 und 640 mb, die 640 ist teilweise 30-40% schneller, da neue games texturspeicher ohne ende brauchen, die 256 MB sind das grösste Manko der XT.

Das die GS+ kein Land zieht wär mir neu. :lol:
 
Schau Dir sämtliche Game-Benchmarks an!

Die 7800GS+ IST bei AA&AF KLAR LANGSAMER ALS DIE XT!

Ich hab hier 4 Karten (3x 1950, 1x GS+) brauchst mir nichts über die GS+ erzählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh