X1950xt Agp !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden hier von dem Gesamtsystem, nicht nur von der Karte!
Du darfst nicht vergessen das der Gesamte PC in 3D mehr Strom verbraucht!
Vor allem die CPU legt ja los wenn sie voll ausgelastet ist, auch der Chipsatz wird dann mehr verbrauchen! Das merkst du an der Abwärme die bei diesen Komponenten entsteht!

Wenn man den 4 Pin Stecker nicht anbringt dann bekommt die zusätzlich in den Lüfter integrierte Temperaturüberwachung keinen Strom und auch das Peltier kommt dann nicht zum Einsatz. Aber diese TEC Funktion ist eh für die Katz!
Aber natürlich könnt ihr auch den 2-poligen Stecker ziehen der "direkt" das Peltier versorgt!
Bis jetzt scheint es bei jedem keine Probleme zu geben ohne den 4Pin Stecker!
Was soll da bitteschön kaputt gehen?
-Du liegst leider falsch Dub, wenn man den 4Pin nicht verbindet dann laufen trotzdem "beide" Lüfter weiter! hier: (4Pin Stecker rechts oben!) http://2960.lb-server.de/X1950XT/Voerderseite.JPG
Da kann dann auch nichts kaputt gehen!
(natürlich sollte man nicht die 3Pin Stecker ziehen!)

@tomsen78
Dann hab ich das wohl missverstanden - der Molex stecker ist ok oder das Peltier direkt abhaengen - aber es wurde von einem anderen stecker gesprochen (der neben dem verklebten) und sogar ein Foto (zu faul das Foto jetzt hier raussuchen :) ) von dem Stecker gepostet der Stecker ist falsch!
 
@JumpingHubert
Also ich bin auch nicht ganz zufrieden mit den Treibern und dem ATT!
Ich denke die wissen noch garnix von einer X1950XT AGP!
Hoffe das bald Besserung kommt! Das ATT zickte ja auch rum bezügl. Übertaktung. Mit der Spannung bin ich auch nicht glücklich im ATT.

Hat jemand schon andere Tools ausprobiert? Rivatuner, ATI Tool etc.
Hinzugefügter Post:
@DuB
Ja da gings um den kleinen weißen Lüfterstecker! Wenn man den abzieht dann dreht der Peltierlüfter nimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich ärger mich bezüglich OC mit der HIs bissel rum ... der ram zickt derbe beim ati tool beim OC ... und der chip mach schon bei 610 dicht ... hmm ...

abe rich muss mal ernsthaft fragen was ihr so für grakas vorher gehabt habt ...

ich hatte ne gef. 4 ti 4200 und dann ne 6600GT ... alles nur midrange schrott ... damit ging nei was mit allen details und aa / af wirklich gut ...
 
@thomsen

kann es sein daß du einen Kondensator übersehen hast? Direkt neben den anderen. An der These daß viele noch garnicht mitgekriegt haben, daß es diese Karte gibt, scheint was dran zu sein. Schlechtes Marketing von Gecube vielleicht. Oder einfach gewolltes Desinteresse nach dem Prinzip: AGP HAT gefälligst tot zu sein.
 
Mit der originalen Kühlplatte werden nur 6 Stück gekühlt! ich kühle 8!
An die beiden hinteren kann man nix kleben da die Ramspeicher im Weg sind!
Die werden auch extrem heiß die beiden hinteren und sind vorher mit der Kühlplatte auch nicht gekühlt worden!
 
tomasen ... mach mal pls nen foto deiner graka-rückseite ... hast du acuh nen chip da wo wl-pad DRUM! ist ?!
 
ich hab nochmal geguckt. Der äußere Kondensator wird auch von der Kühlplatte abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke tomsen ...

du hast nen ramkühler draufgepappt ... bei mir isn WL_pad drauf und der die inner mitte is freigelegt ... also einfach nur aufm grünen liegt das auf ... ohne kühler :d
 
rechts oben die zwei hab ich übersehen (sieht man schlecht in eingebautem Zustand), aber unten rechts ist neben der Kühlplatte kein Kondensator. Sieht allerdings auf dem Foto wie einer aus, weils da irgendwie dunkel ist an der Stelle.

Der auf dem anderen Foto (von deiner eingebauten Karte) neben den blauen Kühlkörpern wird wirklich von der Kühlplatte abgedeckt. Kannste nachprüfen, wenn du die einfach draufhälst.

Werden die beiden oberen denn auch so heiß?
 
Die oberen beiden werden auch sehr heiß. Denke das macht allgemein nichts aus. Evtl. hält die Karte dann nicht 20 sondern 10 Jahre :d

Also ich habe alle mit blauen Kühlkörpern versehen die auch mit der Kühlplatte gekühlt wurden. die Kühlplatte kühlt wie gesagt nur den Rialto und 6 oder max 8 Kondensatoren. Sieht man ja an den Pads!
 
Hi ich hab die Karte auch, ist echt nen steiles Teil im Vergleich zu meiner alten 68gt, aber ich hab ein absolutesproblem bei call of juarez, der scheint mit den texturen nicht klar zu kommen, alles blau und grün....
aber ich denke mal das dass nur amtreiber liegt(cat7.2)

jetztmeine eigentliche frage:
unter dem gpu monsterkühler müsste doch noch genügend platz für die zalman memory heatsinks sein, mein speicher geht zwar echt weit, wird aber nach ner weile instabil und dann stürzt das sys ab.
tomsen du hast ja die dinger, passen die flachen unter den xturbo oder nicht,wenn nicht gibts da ne alternative die mit dem xturbo geht.

besten dank
 
So ich habe nun mein erstes Problem mit der Karte ...

an der karte selbst ist ja ein 6 Pin stromanschluss (PCI-e ?!) wie bei den pci-e karten ...

welcherstromsteckersk9.jpg


das anschluss kabel von pci-e karten hat 6 pins drin, der adapter von HIS aber nur 5! ... an der karte sind in dem 6 pin stecker auch 6 drin ... das bild soltle es erklären ... welchen soll ich nun nehmen ?!
 
Hi ich hab die Karte auch, ist echt nen steiles Teil im Vergleich zu meiner alten 68gt, aber ich hab ein absolutesproblem bei call of juarez, der scheint mit den texturen nicht klar zu kommen, alles blau und grün....
aber ich denke mal das dass nur amtreiber liegt(cat7.2)

sicher ein Treiberproblem! Warten wir auf den cat7.3!

jetztmeine eigentliche frage:
unter dem gpu monsterkühler müsste doch noch genügend platz für die zalman memory heatsinks sein, mein speicher geht zwar echt weit, wird aber nach ner weile instabil und dann stürzt das sys ab.
tomsen du hast ja die dinger, passen die flachen unter den xturbo oder nicht,wenn nicht gibts da ne alternative die mit dem xturbo geht.

besten dank

Die Zalman Kühler sind 6mm hoch!
Hier mal ein Bild von der Seite: http://2960.lb-server.de/X1950XT/Im%20Rechner.JPG

Also die Kühler müssen passen! Musst halt den Kühler vorher demontieren!
 
Lass den Adapter doch weg! Passieren sollte nix! Wenn dann müsste das auch explizit im Handbuch stehen falls dann deine Karte abraucht! :d

Also schließe die Karte mal ohne den Adapter an! Ich hatte die X850XT und die X1950XT hier auch ohne diesen Adapter laufen! ;)
 
hab nur bammel das genau dieser stecker vom nt die karte in arsch macht :d

warum hat der his adapter nur 5 und net 6 ?! -.-
 
Sicher bin ich mir auch nicht! Google mal nach der Pin-Belegung! Vielleicht bekommen wir so raus was der fehlende Pin eigentlich darstellt!
 
So hab mich jetzt für die xt entschieden.

Nun aber noch eine kleine Frage:
Da ich große Sorge vor der hier angesprochenen Abwärme habe, möchte ich das Peltierfich auch abschalten. Von einem Freund hab ich die Info bekommen, dass ein ausgeschaltetes Peltierelement wie eine Wärmeisolation wirkt, wie weit das nun stimmt kann ich nicht beurteilen. Deshalb fänd ich die Lösung mit dem Austauschen des Elements ganz Praktisch, bekomm hier eine genau zugeschnittene 30x30x2,5mm Kupferplatte für 7€.
Kann man nun das Element so austauschen, dass man es beim einschicken(falls defekt) wieder ohne Spuren drangeklemmt werden kann??

Gruß
 
Sicher bin ich mir auch nicht! Google mal nach der Pin-Belegung! Vielleicht bekommen wir so raus was der fehlende Pin eigentlich darstellt!



rausgefunden hab ich es nicht aber einfach umgestekct ... hab dabei gleich meine aero cool jr. case zerlegt udn die die turbine vorn ausgebaut =)

also egal ob man nun den pci_e stecker von netzteil nimmt oder den beigelegten 6 pin von der grafikkartenfirrma ( welcher meist nur 5 pins hat aber das 6er layout ) es läuft alles super =)

und hab eben nochmal temps gecheckt ... idle 31°C ... load 46°C sehr sehr schön wie ich finde
 
So hab mich jetzt für die xt entschieden.

Nun aber noch eine kleine Frage:
Da ich große Sorge vor der hier angesprochenen Abwärme habe, möchte ich das Peltierfich auch abschalten. Von einem Freund hab ich die Info bekommen, dass ein ausgeschaltetes Peltierelement wie eine Wärmeisolation wirkt, wie weit das nun stimmt kann ich nicht beurteilen. Deshalb fänd ich die Lösung mit dem Austauschen des Elements ganz Praktisch, bekomm hier eine genau zugeschnittene 30x30x2,5mm Kupferplatte für 7€.
Kann man nun das Element so austauschen, dass man es beim einschicken(falls defekt) wieder ohne Spuren drangeklemmt werden kann??

Gruß

Das Peltier ist meiner Erfahrung her nicht stark wärmeisolierend! Ich habe die Karte stundenlang in unterschiedlichen Games im Einsatz ohne Peltier und die GPU wurde nicht mehr als 63 Grad heiß! In Idle etwa 38 Grad!
Mein VF900 hier (einer der besten Kühler auf dem Markt!) werkelt nicht besser!

Mit dem Austausch wirst du nochmals ein paar Grad einsparen können!
Du kannst ohne Spuren alles austauschen! Hab alles auseinandergebaut!
(weiß einer wie rum das Peltier rein muss? :rolleyes: )
 
Ich vermute mal das der 6. Pin einfach nur die 2. masse sein wird ! Weil beim PCIe ja quasi nur 2 normale stecker zusammengefügt wurden wenn ich mich nicht täusche .
 
So hab mich jetzt für die xt entschieden.

Nun aber noch eine kleine Frage:
Da ich große Sorge vor der hier angesprochenen Abwärme habe, möchte ich das Peltierfich auch abschalten. Von einem Freund hab ich die Info bekommen, dass ein ausgeschaltetes Peltierelement wie eine Wärmeisolation wirkt, wie weit das nun stimmt kann ich nicht beurteilen. Deshalb fänd ich die Lösung mit dem Austauschen des Elements ganz Praktisch, bekomm hier eine genau zugeschnittene 30x30x2,5mm Kupferplatte für 7€.
Kann man nun das Element so austauschen, dass man es beim einschicken(falls defekt) wieder ohne Spuren drangeklemmt werden kann??

Gruß

Antwort ist ja... man kann den Originalzustand nachträglich wieder herstellen.
Dafür wird nur weiße einfache Wärmeleitpaste benötigt. Guck dir meine Bilder ein paar Seiten hier vor an. Das einzige Problem ist die hellblaue Wärmeleitpaste direkt von der GPU. Wenn man sich beeilt kann man die auch drauf lassen, optimal ist das aber sicher nicht. Ich habe alles gereinigt und mit arctic silver eingeschmaddert.
Das Peltierelement ist ein Isolator (Keramik) und der Austausch gegen eine Kupferplatte sehr sinnvoll. So kann sich die Wärme auf beide Kühlkörper aufteilen - ergibt einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.

Das Peltier ist zwar 30x30x2,5 (eigene Messung) aber das Kupferstück kann auch größer sein. Auch 40x30x2,5 passen -> Größere Fläche -> mehr Wärme wird übertragen.
 
Kühlt die beschriftete Seite des Peltiers? Da steht "VGA" und "Macs" glaube ich!
 
Puh, hab keine Lust beim möglichen Zusammenbau das Ding falsch einzubauen!

Vielleicht bastel ich mir doch noch nen Bierkühler damit! :banana:
 
lol nen bierkühler ... das is mal ne feine idee ... *auf das ergebnis wart*
Hinzugefügter Post:
so hier mal die Rialto-Bridge-Chip-Kühlung von hist ...

einfach nur ein Wärmeleitpad übern den grünen Teil der Chips und in der Mitte wo der DIE sitzt ist alles freigelassen

irgendwie sinnlos oder ?

dsc00400zo1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh