X1950xt Agp !

Da komm ich auch nicht so ganz mit. Hast du vielleicht ein besseres bild von weiter oben aus?
Ist das so der HIS-Originalzustand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is der originalzustand

Rialto400.jpg


so eieht de rbei mir auch aus ... schon so gekauft oO

nebenebi mal erwähnt ... meine karte geht net auf 620 core hoch =(
 
Komisch, das Pad kann ja nur isolieren, denn da befindet sich ja kein kühler oben drauf!

Aber keine Angst der Rialto Chip wurde bei anderen Karten auch nicht gekühlt!
Ich habe ja nen kleinen Zalman Speicherkühler auf den rechteckigen Rialto Chip ausbalanciert und der Kühler wird übelst heiß in 3D! Ich lass ihn wohl lieber drauf!
Wäre net schlecht zu wissen wieviel Grad der Chip aushält!

@ HW-Mann > Laut Foto kühlt wohl dein CPU Kühler den Rialto! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jau ... der cnps 7000 :d der hat aber nur 5 volt :d

weiss einer wir man die nanosekunden beim ram in Mhz umrechnen kann ?

ich dreh gerade durch ... ich kann meinen ram net OCen ... 1 Mhz und die bude ghet aus -.-
 
per overdrive ?

da wird bei mir kein takt ausgelesen ... grau ... nur die temperatur steht grau da und funktioniert

da ein pic ... bin ratlos ...

confused1hd2.jpg

Hinzugefügter Post:
sorry ... mein fehler ... tut mir leid ...

hatte den ati hotkey poller deaktiviert ... nu isser an und es geht!
Hinzugefügter Post:
OC geht nicht ... bei wenigen mhz flimmert der bildschirm so grausam ... ich verstehs net
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute beim einbauen eines neuen Mainboards aufgefallen das ich plötzlich um die 4-5grad im idle und unter last 5+grad (vorher 37 idle, last nicht über 70 und nun idle 41+ und last bis zu 76!!!! mit Peltier...) mehr habe als vorher.
Drinnen ist nun ein E6400 mit einen ASrock 4CoreDual-VSTA mit 2x1024MDT 400ddr... kann es eventuell sein das der passiv Kühler für die Northbridge soviel extra wärme über der Graka erzeugt das es damit zusammen hängt?
 
hi ich hab auch ein problem, hab gestern ein paar Speicherheatsinks drauf geklebt, dazu hab ich logischerweiße den xturbo entfernt.
alles schön gesäubert und neu eingeschmiert, zusammengefriemelt(einen qualitativ schlechteren Kühler hab ich noch nicht gesehen)und nun eine weitaus höhere Temperatur als vorher, so um die 6°C.Jetzt hab ich knapp 80°C unter Last bei nur 650MHz Core, ohne Peltier.
Kühler liegt richtig auf, sieht man ja an der Verteilung der WLP auf Chip und Kühler, Peltier ist mit Beschriftung VGA in Richtung Chip....naja ansonsten fällt mir nix ein,vll ist die WLP ja zu alt??? Die war abervon der Konsistenz noch wie sie sein sollte.
Mit Peltier ist die Temp auch nicht besser, also doch verkehrt herum??
Woran könnte es noch liegen???
TNF
 
junge mach mir keine angst ... wollte gerade alles zerlegen um sagen zu können war für ramchipsa drauf sind ...

wenn nämlich das selbe zutrifft wie bei nem mvk-tech-forum-user dann siehts gut aus!

der hat die ramheatsinks abgebaut und die kennung aufm ram nachgeschaut ... der hatte 1.1 ns ram drauf ... das wäre laut datasheets von samsung 900Mhz ram ( eff. 1,8 Ghz ) ... nur die timings waren so gestellt dass er nicht weiter OCen konnte ... ich bin schon am suchen :d
 
na wenn du dich ein wenig anstrengst bekommste die dinger auch ohne Demontage des Kühlers drunter, dabei kannste dann auch gucken was es für rams sind
wie muss denn die bezeichnung lauten und wie muss man die timings setzen?
und für ideen bezüglich der hohen temps würd ich mich auch freuen.
 
also die downloadst RaBit auf mvktech.net ...

damit liest du das Bios aus ...
saved des ...
wenn du die Ramkühler abnimmst steht da ne codenummer und der hersteller drauf ...
und die dann suchst du nach der codenummer auf der chiphersteller page, da findest ein datasheet zum ram wo alle settings und daten drin sind ...

der eine user auf der sapphire hatte ne 11 am ende -> laut code 1.1 ns ram ...
mit rabit kannste in echt-zeit die timings dann regeln ...

das musste dann testen ...

btw. ich hab ne HIS Karte ... das musste alles zerlegen um an den Ram zu kommen -.-
 
hi ich hab auch ein problem, hab gestern ein paar Speicherheatsinks drauf geklebt, dazu hab ich logischerweiße den xturbo entfernt.
alles schön gesäubert und neu eingeschmiert, zusammengefriemelt(einen qualitativ schlechteren Kühler hab ich noch nicht gesehen)und nun eine weitaus höhere Temperatur als vorher, so um die 6°C.Jetzt hab ich knapp 80°C unter Last bei nur 650MHz Core, ohne Peltier.
Kühler liegt richtig auf, sieht man ja an der Verteilung der WLP auf Chip und Kühler, Peltier ist mit Beschriftung VGA in Richtung Chip....naja ansonsten fällt mir nix ein,vll ist die WLP ja zu alt??? Die war abervon der Konsistenz noch wie sie sein sollte.
Mit Peltier ist die Temp auch nicht besser, also doch verkehrt herum??
Woran könnte es noch liegen???
TNF

Oh mist, ich hab den X-Turbo Fan auch noch in Einzelteilen rumliegen. Habe nun den Zalman VF900 verbaut.

Also ich hab schon weitaus schlechtere Kühlerlösungen gesehen, und die Wärmeleitpaste war hier wenigstens akzeptabel aufgetragen.
-Welche Wärmeleitpast benutzt du? Ich würde die Arctic Silver V empfehlen!
(ich benutze immer die oder die Liquid Pro, geht aber nur bei Kupferkühlern!)

-Alles richtig angeschlossen? Denn das Peltier kühlt schon locker 7 Grad besser bei max. Belastung!!! Kontrolliere besser alle Steckverbindungen noch einmal!

Evtl. hast du zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen. Du darfst nur einen Hauch davon verwenden!!! Also wirklich einen Hauch! Die soll ja nur die mikroskopisch kleinen Unebenheiten ausgleichen!

Wirklich alle Schrauben fest angezogen damit das Peltier richtig eingequetsch ist zw. den beiden Kühlern?
 
achso ich dachte du hast die gecube xt...danke fürden timings tipp, werd ich mal checken wenn ich meine temps wieder
im griff hab

@tomsen

ich hab auch arctic silver aber nicht die 5...k.A. welche, sollte aber besser sein als der Silikonpapp der standartmäßig drauf ist, ich probiers später nochmal mit ganz wenig obwohl es den "überschuss" eh am rand rausdrückt,am peltier hab ich welche genommen die mit kupfer versetzt ist, hatte dort vorher nix geändert und da waren nochmal 4° mehr auf der uhr. Desswegen hab ich dann das peltier gesäubert und eingeschmiert.
Wieviel hält der Chip denn so aus?? ab 90°C wirds doch schon sehr kritisch.
Kabel hab ich erst garnicht rausgezogen, Lüfter gehen, und wenn ich das Peltier drann hab schmiert der Rechner irgendwann ab....das NT(500W im Artic Cooling Silentium Pro) macht das nicht mit.
Ich nehm das heute nach der Arbeit nochmal auseinander und mach AS5 drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die Wärmeleitpast schon rausquillt an der Seite dann ist es eigentlich schon zuviel! Hauchdünn, so dünn es eben geht auftragen!
Ich mach das immer mit ner alten Kreditkarte! :rolleyes:

90 Grad ist kein Problem für die GPU, mehr als 90 sollte es aber nicht sein! Denn ewig wird die Karte/GPU dann nicht halten!

So bis 70 Grad in 3D wäre traumhaft, 70-80 normal, 80-90 das Maximum!
Sind glaub bis 110 Grad ausgelegt!
 
habe ich das richtig verstanden und auf der Gecube ist 1.1 ms-Speicher verbaut, der 900 Mhz mitmacht, sofern die Timings stimmen?

Kann man die Timings nicht mit ATT, AT, Rivatuner usw manuell einstellen? Müsste doch herauszufinden sein, welche Timings da nötig wären. Rumprobieren trau ich mich nicht.
 
es KÖNNTEN! 1.1er drauf sein ... bei einer sapphire war das schon der fall

bisher kennsch acuh nur 1 der anchgeguckt hat ...

kühle rrunter und nachgucken leute !
 
hier wenns hilft...
P1120432.jpg


da kann man es am besten erkennen. Das ist von den Fotos als ich den Ausbau des Pelztiers dokumentiert habe, da hab ich den Ram nicht extra geknipst. Ich nehme jetzt aber nicht nochmal den ganzen Kühler ab, schließlich funktioniert er ja jetzt perfekt (never change a running system)

Sieht ganz nach 1,4 aus... K4J55323QF-GC14 - 700MHz - 1400Mbps/pin


Samsung sagt dazu:

http://www.samsung.com/Products/Sem...AM/256Mbit/K4J55323QG/ds_k4j55323qg_rev13.pdf

General Description

FOR 2M x 32Bit x 4 Bank GDDR3 SDRAM
The K4J55323QG is 268,435,456 bits of hyper synchronous data rate Dynamic RAM organized as 4 x 2,097,152 words by 32 bits, fabricated with SAMSUNG's high performance CMOS technology.
Synchronous features with Data Strobe allow extremely high performance up to 6.4GB/s/chip.
I/O transactions are possible on both edges of the clock cycle.
Range of operating frequencies, and programmable latencies allow the device to be useful for a variety of high performance memory system applications.


Features

1.8V± 0.1V power supply for device operation
1.8V± 0.1V power supply for I/O interface
On-Die Termination (ODT)
Output Driver Strength adjustment by EMRS
Calibrated output drive
1.8V Pseudo Open drain compatible inputs/outputs
4 internal banks for concurrent operation
Differential clock inputs (CK and /CK)
Commands entered on each positive CK edge
CAS latency : 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 (clock)
Programmable Burst length : 4 and 8
Programmable Write latency : 1, 2, 3, 4, 5, 6 and 7 (clock)
Single ended READ strobe (RDQS) per byte
Single ended WRITE strobe (WDQS) per byte
RDQS edge-aligned with data for READs
WDQS center-aligned with data for WRITEs
Data Mask(DM) for masking WRITE data
Auto & Self refresh modes
Auto Precharge option
32ms, auto refresh (4K cycle)
136 Ball FBGA
Maximum clock frequency up to 800MHz
Maximum data rate up to 1.6Gbps/pin
DLL for outputs
Boundary scan function with SEN pin
Mirror function with MF pin


http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/x1900_7900/index6.php sagt dazu:

Sowohl bei der EAX1900XTX als bei der NX7900GTX ist gut zu erkennen, dass beide GPUs bereits am Rande ihrer Möglichkeit laufen, während die Speicher-Chips der Karten mit ca. 10% Übertaktung etwas mehr aus sich herauskitzeln ließen. Äußerst erstaunt waren wir von unseren Übertaktungsversuchen der NX7900GT, die einen stabilen Chip-Takt von 530 MHz und einen Speichertakt von 930 MHz (Standardtakt: 450/660) gewährleisten konnte. Als Speicher wurde auf unserem Modell Samsung K4J55323QG-BC14 verbaut, der eigentlich nur für 700 MHz ausgelegt ist.

Wie jedoch immer an diesem Punkt kommt hier unser üblicher Einwurf: Übertakten ist Glückssache und die gewonnen Ergebnisse können keinesfalls exakt auf andere Karten übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ... danke ... ja deine sind 1,4er ... sag mal ...

wie haste das mit dem ram wärmeleitpads geregelt ? wenn die einmal runter sind isses doch im arsch das pad oder ?
Hinzugefügter Post:
soll ich mlan video machen was bei mir beim overdrive ok passiert ?

ich hab fast nen herzkasper bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine RAMs sind nackig, kein wärmeleitpad und keine Kühler drauf.
GeCube 1950 xtx series

Ein Silikonpad kann man durchaus nochmal verwenden wenn es nicht kaputt geht oder dreckig wird.

die overdrivetaktfrequenz geht bei mir. Wenn ich mit ATT zu weit übertackte dann ist das bild plötzlich weg, der rechner bleibt aber an. Da hab ich auch einen halben herzkasper bekommen. Nach dem Neustart war aber wieder alles ok.
 
Hallo,

Bei mir läuft die Karte nicht stabil.

Die stürzt immer in Games wie PES 6 und BF2142.

In 3D Mark 05 ist es auch schon passiert.

Erst mit start reduzierten Taktraten läuft alles.

Hab ein Cooltek 500W NT.

Cooltek 500 Watt - Real Plug Power
Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 1 20 A
+ 12 Volt 2 20 A
- 12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power (+3,3V & +5,0V) 275 Watt

Sollte also dicke reichen.
 
Hallo,

Bei mir läuft die Karte nicht stabil.

Die stürzt immer in Games wie PES 6 und BF2142.

In 3D Mark 05 ist es auch schon passiert.

Erst mit start reduzierten Taktraten läuft alles.

Hab ein Cooltek 500W NT.

Cooltek 500 Watt - Real Plug Power
Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 1 20 A
+ 12 Volt 2 20 A
- 12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power (+3,3V & +5,0V) 275 Watt

Sollte also dicke reichen.

Du weisst aber schon das es nicht immer nur um das netzteil geht?
Es könnten 1001 dinge eine rolle spielen , weshalb deine graka nicht so will wie du .....
 
@TcT
ich denke schon das es das NT ist, wieviel combiened Output hat es bei 12V...

Steck einfach den Molex mit den 2 Drähten ab(da bekommt das Peltier keinen Saft mehr)und überprüfe mal die Temp in Spielen.
 
hab meine karte nun von 590/1540 auf 621/1540 bekommen ...

nicht so wirklich toll aber naja
 
Hab das Peltierelement schon ab.

Und Combined auf den 12V Schienen hab ich 400W

Also wenn das nicht reichen soll...
 
jaa also 33A sollten eigentlich auch mit Peltier reichen, naja dann ist wohl was anderes oder die Karte ist hinüber.

Ich hab meine temps immernoch nicht verbessern können, in dem ATT Render "schaff" ich 84°C nach 5min....in Spielen ist sie so bei 79°C mit 660Core und 1750 Ram....da geht noch was
Naja ich werd mal mit den Positionen der Kontaktstelle Kühleroberfläche zu Chip experimentieren....
Ansonsten geht die Karte wie Hexe
 
Du kriegst den RAM auf 1750 stabil? Bei mir ist im Moment bei 730/1550 stabil Ende.
 
Bei scheint es an der Hitze gelegen zu haben.

Hab jetzt einen Lüfter der schneller dreht ins Case eingebaut.

Kann man in Speedfan irgendwie die Core Temp der Graka integrieren?

Dann könnte ich den Gehäuselüfter danach steuern.

Edit:
Wie kann ich die Grafikkartentemperatur protokollieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat sicher 1.1 ns ram druff ... der hat doch an den timings gespielt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh