X1950xt Agp !

Manche haben den Lüfter etwas stärker angezogen oder haben die WLP erneuert, dann sind auch die Temperaturen runtergegangen. Ich bekomme meine mit dem Würfel nicht über 70 Grad ohne Peltier (PC auch noch offen wegen "Wartung").
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vista in einem anderen Forum konnte der jenige von seiner 6800Gt die Wakü nehmen für die x1950xt, klingt komisch ist aber so ! ^^

aha gut zu wissen :d und um welchem kühler hat es sich dort gehandelt :d ?

wie schneidet die gecube x1950 xt agp eigentlich gegen die gainward bliss 7800gs ab :) ?
 
Och Vista....
Lies doch bitte einfach den thread vom anfang und du findest ganz schnell gaaanz viele benchmarkwerte etc ...
Einfach nur mal nachschauen .
 
bin gerade im stress und faul :/ ... *sorry* :d
 
an den Freak.....du brauchst dir echt keinen neuen kühler zu holen, wenn du eh mit dem gedanken spielst nen neuen drauf zusetzen dann schau mal nen paar seiten zurück in diesem thread...ich hatte auch temperatur probleme und hab einfach nur das Peltierelement gegen alublech getauscht...jetzt hab ich max.70°C bei Spielen ca.65°C...in einem anderen Forum hat ein Typ Kupfer genommen, der war nun bei max 62°C angelangt....Bilder gibts dazu auch, Seite 19 oder so....Maße:hab ich 30x40x2,5...in der Höhe gehen aber auch mehr, muss halt nur mind. soviel wie das Peltier sein
TNF
 
Neuer Kühler wie der Referenz Kühler Zalman VF900 sind Schwachsinn! Ich habe ihn zwar montiert da ich ihn noch übrig hatte, aber lohnen tut sich der auf keinen Fall. Wenn der X-Turbo Fan modifiziert wird mit einer Aluplatte für 3€ und richtig montiert mit guter Wärmeleitpaste, dann sieht keine andere Luftkühlung Land! :d
 
hab eben mein lüfter mal abgebaut und mir die sache mal selber angeschaut, beim demontieren ist mir eingefallen das ich von meiner x800xt und x800xt pe noch die std kühler da habe wenn ich da meine 30x40x"3" rausschneide müsste es doch auch gehen oder ? weil die sind aus kupfer was zu perfekt ist ! und ich müsste dann halt die 2 zusammen fügen und zwischen den 2 kupfer platten auch noch WLP streichen das auch verbindung entsteht. eine platte hat so 1.2-1.5mm.
die 40mm ist das das längste maß von der hinteren zu vorderen schraube ? weil ich könnte gute 48mm rauschneiden, hab vergessen zu messen wie groß der abstand von der vordersten und der hintersten schraube ist.

Was ich auch an hand der screenshots gesehen habe auf seite 19 ist das das peletier element doch mit dem 2 pin stecker verbunden ist und das nichts mit dem 4 pin zu tun hat wie mal einer hier aus dem forum gesagt hat. hab jetzt den 4 pin angeschlossen und siehe da er kann jetzt die temp richtig auslesen und meine graka kommt jetzt nicht über 75°C bei volllast weil der 4 pin stecker auch was mit dem temp sensor zu tun hat. das peletier ist jetzt ab und liege jetzt bei guten max 75°C. ^^ werde aber trotzdem die 2 kuperplatten einbauen anstatt dieses peletier element.
 
Zuletzt bearbeitet:
1)

Neuer Kühler wie der Referenz Kühler Zalman VF900 sind Schwachsinn! Ich habe ihn zwar montiert da ich ihn noch übrig hatte, aber lohnen tut sich der auf keinen Fall. Wenn der X-Turbo Fan modifiziert wird mit einer Aluplatte für 3€ und richtig montiert mit guter Wärmeleitpaste, dann sieht keine andere Luftkühlung Land! :d

Da ich jetzt das erste mal versuche überhaupt eine komplette und vernünftige LuKü hinzubekommen, habe ich mir auch die Coolaboratory Metallfolie besorgt. Angeblich 4° besser als Arctic Silver 5. Werds mal bei der CPU testen und bei Erfolg mit der GraKa...
:)

Benchmarks mit Cat 07.3 (not FM approved):

3DMark06 : 6351
3DMark05 : 11016

SuperPI : 20s (1M), 52s (2M)
Sa Dhrystone ALU : 23314
Sa Whetstone FPU : 15686
Sa Memory Bandwith int : 5193 MB/s
Sa Memory Bandwith float : 5181 MB/s


Das reicht mir bis PCIe 2.0 und DDR3 Speicher... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, Rekorde will ich keine brechen. Bin schon sehr zufrieden damit und wichtiger sind Oper. Flashpoint und jetzt Armed Assault ! :)
 
Moin,

ich habe ein Temperatur Problem ^^
Wenn ich meine Gehäuse zu ist, ist mein GPU so 44 im IDLE und 54 unter last warm,
aber mein CPU ist im IDLE 50-55° unter Last 63°
Die Graka produziert irgendwie zu viel Abwärme !
Liegt es am Peltier ?
Was muss ich genau machen, damit dieses "abgeschaltet" ist ??
Hat da jemand ne Anleitung mit Bildern oder so ? ^^

mfg
Kunutac
 
Du musst einfach den 4 poligen Stromstecker abziehen.

So das nur noch der 6 polige Stecker die Graka mit Strom versorgt.

Dann heizt das Peltier nicht mehr.:)
 
Beantwortet mir mal die 2 Fragen ganz fix.

die 40mm ist das das längste maß von der hinteren zu vorderen schraube ? weil ich könnte gute 48mm rauschneiden, hab vergessen zu messen wie groß der abstand von der vordersten und der hintersten schraube ist.

Kann man einfach 2 Kufperplatten zusammen legen mit WLP ?

mfg
 
Du musst einfach den 4 poligen Stromstecker abziehen.

So das nur noch der 6 polige Stecker die Graka mit Strom versorgt.

Dann heizt das Peltier nicht mehr.:)

Das ist doch der Obendrauf oder ?
Dachte, wenn ich den abmachen, dreht sich nur noch ein Lüfter `?
 
Ach blabla... man die lüfter haben viel kleinere stecker. schau dir auf seite 19 die bilder an, da siehst du welcher stecker für das peletier element ist und das ist der stecker neben der stromversorgung.

mfg

@TCT nichts vier polig, jetzt weiß ich ja von wem ich den scheiss her habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamba
wow ich hab nur nen San Diego und schlag deine Werte im 2k5....aber bei 2k6 sehe ich durch den SingleCore kein Land

zwecks der 2 Platten, dürfte eigentlich gehn, aber eine währe nunmal besser, da der Komtakt nur an 2 Flächen hergestellt werden muss, und die 40mm whren schon fast das Maximum, kann aber auch sein das 48 passen.
Ausprobieren oder halt nochmal absägen, und schön entgraten...

naja ich musste um das Peltier zu deaktivieren den Molex mit nur 2 Drähten abziehen, man kanns aber auch direkt von der PCB ziehen...siehe Foto von dem Peltier
 
@derjenige, der wegen wakü gefragt hat

hab einen Zern-Cpu-Kühlblock drauf. Bohrungen selber angebracht. Passte auf meine 6800GT wie auch auf die jetzige 1950XT AGP. Temps Last 32 Grad :) Dank Radiator vom Opel Astra Diesel.

@der, der nach dem Kupfer fragte

mit ner breiten Feile planfeilen, sonst gibts nicht 100%igen Kontakt.
 
Sososo... werde jetzt mal von meinem urrr alten board Sockel 754 auf 755 Core 2 Duo umsteigen. Ich hol mir die C2D E6600, im mom hab ich ja 2.4Ghz und werde die graka jetzt mit std. Takt 2x2.4GHZ = 4,8GHZ @ 2x3GHz mit 6GHZ tanzen lassen ^^ über nächste woche kann ich euch dann bescheid geben. Bin nächste woche im urlaub und muss schauen ob mein PC spezi da ist weil er rabatt bekommt wenn er bei KM E. bestellt.
 
@gambla

Hi,

irgendwie muß bei mir was schieflaufen. Kriege im 3DMark05 11150 Punkte, im 06 aber nur 5880.

SYS:

1950XT AGP @ 715/837
X2 4200 @ 2,8 Gig
2 Gig MDT
Catalyst 7.3
ATT aktuellste Beta.
Wakü
 
wow noch ein bissl mehr und du hast knackst die 7800GS bliss mit extrem OC !
damit dürftest du dann den WR in 3dmark 06 im AGP bereich ganz weit vorne sein wenn Cento6 noch erster ist mit 6388 Punkte
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=328554

kleine nachschlag
oder besser gesagt Schock therapie....
Jungs AGP Lebt egal ob Nvidia-ATI wir brauchen noch keine Pcie...wenn AGPie...

naja spass beiseite.
@gambla
im 06 sind es nun
6420 fette AGP Punkte....also streng dich an...
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1644244

@gambla
die SuperPI : 20s (1M),
will ich sehen mit deine timings...klingt bisserl unglaublich.
da ich selbst mit 2,7Ghz und 2-2-2-5 auf 21,4s. komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind Werte. Sobald ich kann, werde ich auch mal übertakten. Mal sehen, was die GeCube so drauf hat. Nur brauche ich erstmal einen Kühler für sie...
 
kleine nachschlag
oder besser gesagt Schock therapie....
Jungs AGP Lebt egal ob Nvidia-ATI wir brauchen noch keine Pcie...wenn AGPie...

naja spass beiseite.
@gambla
im 06 sind es nun
6420 fette AGP Punkte....also streng dich an...
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1644244

@gambla
die SuperPI : 20s (1M),
will ich sehen mit deine timings...klingt bisserl unglaublich.
da ich selbst mit 2,7Ghz und 2-2-2-5 auf 21,4s. komme!



Na gut ! Wie kann ich als "Gamer" jetzt dieser Herausforderung widerstehen ?! :d
Mach mich mal dran... :)
 
Accelero X2?

Hey Leudde! Hab da mal ne Fräge!:d
Wat is denn mit dem Accelero X2? Passt der auch auf die XT?
Hab mir mal die Bilder angeschaut und da werden,so wie ich dat sehe,auch die Speicher ordentlich gekühlt. Leider steht nur wat von x1950pro kompatibel. Und nu weiss ich nicht,ob er auch für die XT passt.

Gruss INF
 
@cento6

So, Du wolltest es nich anders... :shot:

Settings:

AMC Bios 1.6 - 5:4 Teiler E6600 @ 2700MHZ , FSB 300
RAM @ 240 - 2.5-3-3-7 + performance mode

3DMark06 is in Arbeit.. :coolblue:
 

Anhänge

  • Untitled0-13-7-10.jpg
    Untitled0-13-7-10.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 50
@cento6

So, Du wolltest es nich anders... :shot:

Settings:

AMC Bios 1.6 - 5:4 Teiler E6600 @ 2700MHZ , FSB 300
RAM @ 240 - 2.5-3-3-7 + performance mode

3DMark06 is in Arbeit.. :coolblue:

Ups voll auf die fresse gefallen....:shot:
Trotzt schlechtere ramms bist du schneller wie ich....Gib mir mal den AMC Bios 1.6 .
Fsb 300 und mehr kann ich genau so fahren nur ich komme max auf 21,4s bei knappe 2,8Ghz !!!!!!!!!!!
 
schau da:

http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=26

Könntest auch den 1:1 mal probieren ?

Sieht so aus als schmeckt dem 3DMark06 der 1.6-Bios nich so. :(
Bin noch am tüfteln...

Super
Danke.
na geht nett um 1:1 zu fahren habe ich einfach zu wenig Spannung auf meine BH5...leider.
Ich glaube es liegt nicht am Bios. eher an der AGP bridge.
fahr mal mit den 3:2 teiler kommste evtl höher, btw stabiler auf 2,7 Ghz.
dan mal deine XT mal mit Standard werte im 06 testen.
wenn die durchläuft langsam nach oben steigern.

Ach ich hab jetzt mit 2,4 Ghz (2-2-2-5) und den 5:4 teiler getestet graka lief mit 600/700 knappe 4800 punkte.
bei 2,5 Ghz bleibt das ganze hängen, zu wenig power für meine ramms.
 
@gambla
@cento

Hi, irgendwie muß bei mir was schieflaufen. Kriege im

3DMark05 11150 Punkte, im
06 aber nur 5880 Punkte.

Müssten doch im 06er mehr sein?


Thx schon mal für Tipps.

SYS:

1950XT AGP @ 715/837
X2 4200 @ 2,8 Gig
2 Gig MDT
Catalyst 7.3
ATT aktuellste Beta.
Wakü
 
@ JumpingHubert

Wieso, die Werte sind doch sehr gut ? Da Bios-Wechsel tue ich mir z.B. beim 06er auch wieder schwer die 6000 zu knacken.

Vergleichen kann man auch nur wenn man alle Systemdaten hat:

- Mainboard
- CPU FSB
- RAM Takt, Timings, Dualchannel
- Treiber-Einstellung (mal Cat A.I. ausstellen !)
- möglichst alle anderen Anwendungen / Prozesse aus

Bitte die mal mitteilen... :)
________________________________________

@Inf3rn4l




Hinzugefügter Post:
Hey Leudde! Hab da mal ne Fräge!:d
Wat is denn mit dem Accelero X2? Passt der auch auf die XT?
Hab mir mal die Bilder angeschaut und da werden,so wie ich dat sehe,auch die Speicher ordentlich gekühlt. Leider steht nur wat von x1950pro kompatibel. Und nu weiss ich nicht,ob er auch für die XT passt.

Gruss

INF

Wenn ich mir das durchlese schon, aber ich rate bei denen anzufragen! :hmm:
Übrigens soll die Kühlung der DDR3-VGA-Speicher nicht mehr so relevant sein.
Werde mal die Temperaturen messen...


Nebenbei ist es schon ein sehr guter Kühler! Hab jetzt die WLP runter und
ein Coolaboratory-Metallpad drauf. Sind jetzt nicht mehr wie max 65° (vorher max. 82°) mit ATI-Traytool-Renderer und glaube @581/720. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gambla

hier sind die Dattn:

GAK8NS Gigabyte nforce 3 Ultra 939.
Htt Teiler: 3
FSB : 263 x 11
2 Gig MDT Dualchannel 1T 2/3/3/8 @ 207

Im Taskmanager werden nur 35 Prozesse angezeigt, 180 MB Speicherverbrauch, keine Anwendungen laufen.

Catalyst auf Standard (werd ich mal ausstellen)
der Rest voreingestellt (Qualität)

zum Thema Speicherkühlung der Gecube:
auf meine hab ich Revoltec-Kupferkühler draufgemacht statt der mitgelieferten Klebepads Arctic5 Silberpaste drunter gemacht (gehalten per Metallklammern Marke Eigenbau).

Ohne Luftkühlung 120er Lüfter/ohne Ramkühler: max 780
Mit Luftkühlung /Ramkühler Klebepads: 800
" /Ramkühler Arctic Silver: 827

Im 3DMark-Vergleich liegen Leute mit einer 1950 Pro auf Standardtakt und ähnlich getaktetem X2 3800 locker bei 6200 Punkten im 06. Oder liegts am Treiber, da der Catalyst 7.3 nicht für 3DMark "zertifiziert" ist?

Ich erreiche wie gesagt mit einer extrem übertakteten Gecube 1950 XT 715/827 nur 5890 im 06. Mein Prozz läuft jetzt 2,9 Gig, bringt aber nur 10 Punkte mehr als mit 2,8 Gig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh