X1950xt Agp !

Ich denke nicht daß Du über die CPU noch mehr rausholst. Geht bei Deinem RAM-Takt noch mehr ? Einen anderen Treiber würde ich (nur) einmal probieren, glaube aber nicht dran. Sonst weiß ich auch keinen Rat.

Und 6200 Punkte bei 1950Pro Standard ist schon enorm !

Hmm, ne Metallklammer ist aber schon gefährlich oder ? :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke gegen den C2D hat der X2 doch Nachteile, oder? Selbst wenn die Werte nicht ganz so gewichtet werden. Sonst ist es in der Tat etwas seltsam, dass so eklatante Unterschiede sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn schon eine X1950XT AGP von HIS?

Finde den Hersteller echt geil, sodass ich in letzter Zeit hin und her gerissen bin, ob ich mir das Teufel Motiv 2 oder das HIS X1950PRO für AGP kaufen soll :d
 
ne xt wirds net geben von HIS ...

ich hab ne HIS X1950Pro 512er :d

is ne geile Karte ... nur der Lüfte rklappert nach 2 monaten schon derbe laut ...
mussen neuen kaufen -.-

ansosnten gute karte ... 590/1540 stock ... 610/1606 max oc bei mir
 
@gambla

du hast doch im

3DMark06 : 6351, u. im
3DMark05 : 11016

Mal angenommen, der 05er ist cpu-lastiger als der 06 und vorausgesetzt, daß dein CD2 mehr Leistung hat als ein X2 @ 2,9 Gig, dann dürfte ich doch nicht im

3DMark05 11150 und im
3DMark06 5890 Punkte haben.

Obendrein haben wir dieselben Karten, nur daß meine höher getaktet ist. Ich finde die Werte von beiden Systemen in beiden Benchmarks total unlogisch.

Die Metallklammern sind aus Fahrradspeichen zu Bügeln gebogen. Jede drückt je einen Kühler auf die Rams. Auf der anderen Seite drücken die entsprechend gegen die Alu-Pladde. Hab leider noch nie Bilder hochgeladen, sonst hätte ichs schon gemacht. Digikamera hab ich.
Die Kupferkühler werden übrigens bei 828 ohne Lüftung richtig heiß beim ATT-Artefakt-Scan.
 
Denke nicht das noch ein anderer hersteller sich die mühe machen wird eine XT für AGP zu bringen... werden wohl eher dan die R600er auf AGP bringen.
Also entweder lieber nun zur XT von Gecube greifen oder warten (und hoffen) das schnellsmöglich eine R600 Karte auf AGP rauskommt (weiss nur das Gecube definitiv was bringen will).
Nur hab ich dan die befürchtung das die XT dennoch bei weiten schneller sein wird als die AGP versionen der R600... XT ist halt HighEnd DX9 und die DX10 dan nur low oder wenn überhaupt midrange (sollen aber alle nur über 128bit haben wenn ich mich nicht irre).
Allerdings hab ich bei meiner Karte ausversehen eins der Kabel rausgerissen was fürs Peltier ist (halt der dicke Molex stecker oder wie das ding heisst), aber Karte funzt noch... hab aber noch nicht wirklich lust gehabt es wieder zu reinzufrinseln.
 
na da bin ich ja froh ne 1950 pro gekauft zu haben ... mit 512mb @ 256 bit
 
@JumpingHubert:

Hier nochmal der link zu den 6351 im 3DMark06. Außergewöhnlich hoch und nach dem Bios-Wechsel (!) auf 1.6 komme ich da nicht mehr ran:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1602199


Aktuelle Settings und Werte:

VGA: Takt über ATT, CCC aus, Standard-3D-Settings: 675 / 702
(Temp: 62° max)

CPU: 2588 (9 x 288), Ram 230 bei 2.5-3-3-6, PAT ena

3DMark 05: 11258
3DMark 06: 5756

Ein paar Tests mache ich noch, z.B. Hintergrundprozesse aus. Die GraKa
werde ich aber nicht weiter übertakten, das ist es nicht wert.
Vielleicht finde ich ja noch den kleinen tweak wieder, der mir diese 6351 beschert hat ? :)
 
@shinio

so wars bisher immer: die "veralteten" Highendmodelle waren meist deutlich schneller als die Midrange-Folgegeneration. Das einzige, was ich bei der Gecube etwas bereue, sind die 265 MB.

@gambla

das Bios....mysteriös. Man kann ja im 06er mit ähnlichen Systemen vergleichen, und da haben andere mit Pro´s und ähnlich getakteten x2ern eben deutlich mehr. Mir kommts eigentlich nur darauf an, bremsende Faktoren zu finden. Ich hab aber den Verdacht, daß da ganz schön getweakt wird.
 
Melde mich zurück.
Habe meine Problem gelöst.
Die Graka war defekt. Mit der neuen gibts keine Probleme mehr.
 
@sixkiller

ich hab auch die X1950XT AGP. Falls du noch ein bisschen Geduld hast, lohnt es sich vielleicht auf die neue 7950AGP von Nvidia warten, sofern die 512mb ram hat. Denn mit den 265 mb der Gecube wirds z.B. in einigen Mods von BF2 (Reality-Mod, Desert Conflict) und auch bei Stalker (bei höchster Textureinstellung) problematisch. .
 
Habe auch meine X1950 Pro für AGP zurückgeben müssen, da sie bei 3D Grafikfehler produzierte. Muss jetzt auf meine neue Karte warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab ein Problem mit dem Lüfter!
Wenn der sich irgendwie zu schnell dreht, schleift er irgendwo dran, hört sich so an, als würde man seinen Fingernagel an den Lüfter halten...mist ! :(
Kann man da was machen ?
 
@KUNUTAC....jaaada lässt sich was machen, nimm die Karte mal raus und löse mal die kleinen Schrauben welche das Blechkleid am kühler befestigen. Nimm die Verkleidung ab und versuche es mal so, wenns klappt, die Verkleidung wieder anbringen aber eben darauf achten das keine Flügelchen im Weg sind.
Sollte es nicht funzen, dann muss du den Rahmen auf dem die Lüfter sitzen vom Kühlkörper lösen...ich weis leider nichtmehr ob man dazu den kompletten Kühler abnehmen musste....einfach mal schauen, am ende ist es nur ein Kabel welches Stress macht

TNF
 
Okay, jetzt habe ich wohl meine Graka geschrottet o0
Hab sie einfach ausgebaut, ding abgenommen, blech wiederdruf.
Wieder alles rangesteckt, wollte anmachen und es piept dann nur einmal lang, Pause und wieder einmal lang...naja hab halt nachgeschaut, was es heißt.
So zwar Ram sein aber ich habe 2 Verschiedene Riegel getestet, beiden "würden" nicht gehen, also ist es der Graka Ram.

schitte...


edit:
Okay Graka ist es doch nicht...habe ne alte reingebaut, die 100% funzt !
Hab vorhin die Ramriegel von Slot 1&2 auf 3&4 versetzt, wegen meinem Cpukühler Scythe Infinity. Hab ein K8N Neo2
naja werde mal ein Thread dazu aufmachen... ^^
Hinzugefügter Post:
dsc03017zo1.jpg


Den rechten "Roten" Stecker einfach nicht anschließen wegen Peltier oder ??

Irgendwie habe ich Probleme bei Titan Quest, da dreht die Graka total auf ! Komisch...
mal CCC7.3 und Cata 7.3 probieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
nein den linken neben dem stromanschluss, der rechte ist für den temp sensor hast du ihn aber liest er die temp nicht richtig aus
 
Achso,
dieses kleine Ding oder was ? ^^
 

Anhänge

  • hhh.JPG
    hhh.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 50
War nicht der weisse 4er Molex stecker fürs Peltier?
Der rechte kann auch nicht fürn temp sensor sein, ich hab ihn nicht angeschlossen und dennoch kann ich die temps auslesen.
 
Schaut auf Seite 19 das sieht man es ganz deutlich das der kleine weise fürs peletier ist und der weise große molex stecker für den tem sensor ist.

Zitat: der rechte ist für den temp sensor hast du ihn ab "liest" er die temp nicht richtig aus.

ich hab geschrieben das er die temperatur nicht richtig erfassen kann und nicht das er die temp gar nicht anzeigt (bei bild 7 auf der seite 19 sieht man den stromanschluß vom molex stecker)

mfg
 
Kann mal jmd von euch ganz schnell den neuen ATi treiber (7.4) raufmachen ??
 
Also bis jetzt läuft der 7.4-er ohne Probleme.
 
bencht doch mal einer mit dem alten / neuen wegen punkten in 3dmark bitte =)
 
Also ich hab in etwa die gleiche Punktzahl.

3D Mark 06

7.3-->5377
7.4-->5348


-CPU @2200Mhz
-Graka @675Mhz & 800Mhz
 
hm ich hab ja nur die pro aber mal sehen obs bei mir was bringt =)
 
Also ich hab bis jetzt noch keine Engpässe mit der Graka gehabt.

STALKER scheint mir aber ein Stück schneller zu laufen.
 
Sorry wenn ich so reinplatze, aber dieser Thread ist (zumindest am Anfang) dermaßen zugemüllt, ich hab keinen Nerv nach den nötigen Infos zu suchen.

Meine Frage: Passen die X1900 Wasserkühler? Bridgechip liegt ja auch bei dieser Karte auf der Rückseite, richtig?

tia
 
Hi, ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine X1950XT AGP geholt....seit dem plagen mich blackscreens :(
Das heist des mein Monitor aus geht der Rechner bleibt aber an...zumindes die Lüfter. Der Ton ist auch weg. Ein einfaches resetten ist auch nicht möglich, ich muss den Rechner komplett ausschalten und wieder einschalten damit ich ihn starten kann. Meistens tritt dieses in Spielen auf, aber halt nicht immer.....die 3DMark reihe von 01se-06 hat er aber ohne Probleme durchlaufen lassen.
Kann es sein das ich ein zu schwaches NT habe? bzw. kann es daran liegen?
Vorher ist mein System immer stabil gelaufen und hatte nie abstürze (hatte vorher nur ne FX5900XT)

mein Netzteil: --> Xilence Power 450W --> Link


Mein System:
A64 3700+@ 2500mhz + Freezer 64 Pro
GeCube X1950XT
Epox 9nda3+
2x 512MB PC333 @ 187mhz
1x CD Brenner
1x DVD Brenner
1x DVD LW
1x SATA HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh