X1950xt Agp !

Habe auch eine Gaycube X1950XT und das hitzeproblem was hier wohl einige User haben(bei aktuellen spielen stürtz der Rechner nach nen paar Minuten ab).
Kann ich die Karte deswegen zurückschicken, oder muss ich mir für 30 €+ nen gescheiten Lüfter kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst die zurückschicken; probier aber erstma die Schrauben leicht anzuziehen.

Aber nen anderen Kühler würd ich ohnehin empfehlen :).
 
weil ich hier nich den ganzen thread durchwühlen mag wollt ich eben wissen wie sehr sich die 1950 gt zur pro unterscheidet und welche wohl preis leistungstechnsich am besten is, denn die gt gibts teilweise echt schon fürn guten Preis hab ich eben gesehn, und würde halt meine 6800gt dafür verkaufen, gibts ja auch noch paar euros...

danke für die Hilfe :d

grußi
 
Dieses Thema ist weder für die Pro noch für die GT zuständig.
 
darum schreiben auch soviele über pros und vergleichen sie miteinander, was soll das ?...

aber ok, dann eben nicht, frag ich woanders
 
das Problem ist, daß es kaum Forenthreads zur 1950XT AGP (meines Wissens) gibt. Es gibt ja auch komischeweise bis jetzt noch kein vernünftiges Review von der Karte im Netz.

@enhale
falls du BF2 hauptsächlich zockst oder Sturmovik, lohnt sich der Wechsel nicht von einer 6800GT. Bei neueren Spielen schon.
 
test drive unlimited, cs source und andere aktuelle spiele die in nächster zeit wohl kommen werden... und wenn ich mit sag ma 100 euro aufpreis ne schnellere gute karte bekomme, vielleicht eine der letzten AGPs warum nicht... aber zurzeit reicht mri meine 6800gt noch, vielleicht wart ich auch noch etwas
 
ich hatte zuletzt auch ne 6800GT. Ebenfalls wassergekühlt. Per Voltmod konnte ich den Core auf 430 bringen. Hat ne Menge gebracht.
 
meine X1950xt soll nächste Woche kommen. Wie sieht die treibersituation denn momentan aus? habe ja gelesen das der catalyst 7.2 am besten funktionieren soll. Wie sieht es mit den nunmehr erschienenen versionen 7.3 und 7.4 aus? Oder der von NGO optimierten version? Hat schonmal wer diese treiberversionen getestet?
Freue mich über eure Meinungen.

MfG
 
bei mir liefen 7.2 einschl. 7.4 einwandfrei. Allerdings spiele ich kaum neuere Games außer Stalker u. ArmedAssault. Den NGO hatte ich auch drauf (ich glaub basierend auf 7.3), brachte bei den erwähnten Spielen keine bessere Performance.
 
7.3 läuft auch perfekt warum sollten sie auch nicht ? am besten driver cleaner nutzen dann gehen auch alle treiber 100%... man muss halt blos peilung haben und nicht die sachen schlecht reden nur weil man keine ahnung von pc`s hat.
 
@dafReak

auf wen bezieht sich eigentlich dein Posting? Hab hier nix gefunden, wo ATI-Treiber schlecht geredet werden.
 
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Werde es, sobald die karte da ist mit der 7.4 Treiberversion probieren. Wünsche Euch noch viel Spaß und Freude mit Euren Karten.

@DaFr3ak: habe ich irgendwas schlecht geredet oder gesagt das ich keine Peilung habe? Die Treibersituation schien im Tread sehr verworren deswegen auch meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Bin neu hier und habe auch eine GeCube X1950XT Agp. Diese Probleme mit den auftretenden Abstürzen kommt daher das die Spannungswandler auf der Rückseite zu heiß werden. Hatte die Abstürze selbst bei Standarttakt 628Mhz . Bin selbst Elektrotechniker mit 22Jahren Computererfahrung und kenne mich mit so einigem aus. Habe die GPU mit in meiner Wasserkühlung integriert.
Die Kupferplatte auf der Rückseite wird extrem heiß bei 3D Anwendungen.
Ich habe mir mit kurzen Abstandshaltern einen leisen 80mm Lüfter von Cooler Master Super Silent 13dB auf die Kupferplatte montiert mehr nach hinten wo die Spannungswandler sitzen. Seitdem treten die Hitzeprobleme nicht mehr auf und es gibt keine Abstürze mehr oder besser gesagt der Monitor geht nicht mehr auf Standby. Die GPU lässt sich jetzt bei mir bis 702Mhz übertakten. Bei 720MHz hängt sich das System auf. Bei 702Mhz keine Probleme mehr.
Speichertakt geht bei mir bis 864MhzX2 .
 
Was für Bilder genau ?!
 

Anhänge

  • SNC10025.jpg
    SNC10025.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
@ckarluss

hi, meine Gecube läuft auch "unter Wasser". Wie ich sehe hast du auch Ramkühler aus Kupfer. Meine krieg ich allerdings nur auf 837 x 2. Ein 120er belüftet ebenfalls die Platte hintendrauf (ist allerdings nur Alu, kupferfarben eloxiert) und hatte noch nie Abstürze. GPU geht auf 708.

Welches Tool benutzt du zum overclocken?
 
@JumpingHubert

Habe nur den Grafiktreiber drauf 7-4 und Ati Tray Tool ohne das Controllcenter von Ati hamoniert nicht so mit dem Tray Tool hat ja auch alles zum einstellen.
Hinzugefügter Post:
@JumpingHubert

Was für Temperaturen hast du bei deiner Wasserkühlung an der Grafikkarte.
Habe Idle 38Grad GPU und Load 58Grad GPU bei 28Grad Raumtemperatur Dachgeschosswohnung. Habe die G15 Logitech Tastatur mit Display und mus sagen das man bei anderen Übertacktugstools aufpassen muss da die eingestellte Frequenz im 3D Betrieb teilweise auf den Normalwert zurückgeht habe bei mir im Display unter anderem die Frequenzen anzeigen lassen, merkt man ja sonst nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ckarluss

Meine GeCube wird mit dem Standardkühler unter Last max. 71°C warm. Das PCB gibt eine Temperatur von 46°C aus.
Anscheinend passt bei dir irgend etwas anderes nicht so richtig.

Was das Takten angeht, ist bei mir bei der GPU auch bei 700 MHz Schluss, der RAM lässt sich bis 790 MHz übertakten. Diese Werte sind dann stabil. Alles darüber hinaus führt zum Standby des Monitors.

Mit welcher Hardware betreibst du die Graka?
Wie sieht es mit Benchmarks aus? Mich würde speziell der 3DMark05 in 1280x1024 ohne AA/AF und mit 6AA/16AF interessieren. Ich habe zu der Karte ein Review geschrieben, leider nur ein mittelmäßiges AGP-System zum Testen zur Verfügung gehabt (3700+ SD, nForce3 Board, 1 GB RAM). Nun bin ich nur noch auf der Suche nach Vergleichbenches, dann wird es veröffentlicht.
 
@ckarluss

hab einen CPU-Kühler von ZERN drauf, mit ArcticSilver5, schön fest angeknallt. Autoradi Opel Astra Diesel, sonst noch ein X2 4200 @ 2,9 Gig, 1,45Volt und NB im Kreislauf. Bei 23°C Raumtemp:

idle: 31°
last (rthdribl 30 min): 37°

Nutze auch das ATT + 7.4 ohne CCC.

@Chibu

3dmark05 (Testversion): 11880
06 5870

Sys:
GA K8NS n-force3 Ultra
X2 4200 @ 2,9 Gig
Gecube 1950XT AGP @ 708/837
2 Gig MDT

Laut 3dmark06-online müsste ich eigentlich viel mehr Gummipunkte haben. Vielleicht liegts ja auch daran, daß der neue Treiber nicht für den 3dmark zertifiziert ist?
 
@chibu
Meine Hardware
Mainboard MSI K8T Neo2 V2.0
CPU AMD X2 4600+ mit FSB 222Mhz und CPU Takt 2660Mhz
RAM 2X1GB A-Data PC 3200 mit Latenc 2,5-4-4-8 mit 222Mhz
Netzteil Enermax 460 Watt
Wasserkühlung für CPU und GPU
Grafikkarte GeCube X1950XT Agp GPU Takt 702Mhz Sp.Takt 864Mhz

3D Mark 05 Version 1.30

1280x1024 ohne AA/AF 10351 3D Marks
1280x1024 mir 6AA/16AF 8116 3D Marks

3D Mark 05 Testversion 11160 3D Marks
3D Mark 06 Testversion 6023 3DMarks
3D Mark 03 Testversion 18589 3D Marks
3D Mark 01 Testversion 29764 3D Marks

71 Grad find ich für den Standartkühler unter Last aber recht gut.
Bei 20 Grad Zimmertemperatur lieg ich bei Last bei ca 48 Grad habe aber auch einen Wärmetauscher von einer Klimaanlage umgebaut, gekühlt mit vier 120er Silent Lüfter montiert vor der Luftvorkammer.
Hinzugefügter Post:
@JumpingHubert

Deine Temperaturen kommen mir aber recht niedrig vor nur 6 Grad differenz auch 37 Grad bei Last womit liest du diese aus ? Ich benutze die neuste Everest Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich das CCC installiert hatte, wurden ähnliche temp-Werte gemessen. Ich lese vom ATT ab. Everest hab ich Version 2.20, hab da aber nirgends temps gefunden.

Ich denke schon daß die Temperaturen stimmen. 37x50cm hat der Opel-Astra Kühler. Da blasen auch 4 120er mit 5 volt rein, in eine Papp-Bitumenverschalung Marke Eigenbau, daß nix vorbei geht. Als Pumpe dient ne 1250er Eheim.

Nach einem Biosupdate vom Mainboard komme ich jetzt beim 3D-Mark06 auf
5930 Punkte. Finde ich aber immer noch vergleichsweise wenig, wenn man sieht, was andere mit ner 1950 Pro @ Standardtakt u. einem ähnlich getakteten Prozessor kriegen laut 3-dmark-Vergleichsseite. Bremst da möglicherweise schon das AGP-Board? Meine MDT laufen bei 207, 2.4.4.8 1T, habe im Everest ca. 5900 MB Speicherdurchsatz.

Blöd find ich auch, wie die 256 MB Videoram Stalker begrenzen, muß Texturauflösung auf Mittel stellen. Sieht echt kacke aus.
 
Habe bei meiner X1950 XT AGP das Pelztier gegen ein Kupferplättchen mit 30x40x3mm ausgetauscht. Nach 3 Durchläufen vom 3DMark06 hatte ich maximal 59°C. Die Lösung funktioniert also ganz gut. Allerdings höre ich ein störendes Surren, dass meiner Ansicht nacht von den GraKa-Lüftern verursacht wird. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken den kompletten Kühler auszuwechseln.
 
Ich habe mir jetzt den GX815 Kühler geholt.
Ich habe bei Raumtemperatur 23°C im Idle 42°C und unter Last max. 66°C (mit Overdrive auf 675/702) erreicht.

X!
 
Ich hab den Zalman VF900 auf meiner X1950XT werkeln.
Bei 25 Grad Raumtemperatur:
Idle 43 Grad
3D zw. 53-80 Grad (hängt stark vom Game ab!)

Bei BF2142 etwa 65 Grad
Bei FEAR bis 80 Grad (kein Game war heißer :hwluxx: )

Gruß
tomsen
 
@JumpingHubert

Wie hast du denn die Schläuche an den Astra-Kühler dranbekommen gebastelt oder gibts Reduzierungsstücke.
Meine A-Data Vitesta DDR 400+ machen mit Everest 6661MB/s Lesedurchsatz 6781 MB/s Schreibdurchsatz und 50,5 ns Speicherverzögerung.
Ich finde aber ca 6000 Punkte bei dem 06er 3D-Mark nicht zu wenig. Grafikkarte hat ja nur 256Mb und am AGP Port wird es denke ich mal nicht liegen was erwartest du denn für eine Punktzahl?
Jetzt wollte ich mir Stalker besorgen aber wenns mit der Hardware nicht so hinhaut ist die Grafik denn viel besser als von Half Life 2 oder nur schlechter programmiert wegen der hohen Hardwareanforderung.
 
hallo

habe heute auch meine Karte bekommen. hatte zuerst auch übelste temperaturprobleme. Im idle 66°C unter last die 110°C marke gesprengt. Und dbei lief die karte noch auf standarttakt! Da ich ja aufmerksam diesen Tread gelesen habe, zog ich einfach mal die schrauben ein stück nach. Brachte nicht wirklich was (ca 3-4°C). also fix zum PC-Händler, Wärmeleitpaste geholt, Kühler von der Karte abmontiert....
Autsch! wo bei manchen zuwenig war war bei mir mehr als genug. Man hätte damit 5 Karten einschmieren können. Also alles runter...
Autsch nummero zwo! War doch fast die ganze Kontaktfläche des Kühlers mit Kleber voll^^ . Und der war gut hartnäckig. habs dann endlich mit so nem schmutzradierer und 10 min kräftig rubbeln abbekommen.

nachdem ich nun ein wenig nachgeholfen habe sind auch die Temperaturen gut im Rahmen. im Standarttakt 40°C Idle und 68°C unter Last. Im jetzigen übertakteten zustand (685 mhz Core / 880 mhz Mem) behält die Karte nen kühlen Kopf mit max 80°C unter Last.

Alles in allem bin ich trotz der großen Schlamperei bei der Verarbeitung der Karte, voll zufrieden damit.
 
@ckarluss

beim Opel-Kühler mußte ich nur die beiden Riesenanschlüsse mit 2k-Kleber dichtmachen (Schraubverschlüsse von Sprudelflaschen als Stopfen), dann knapp auf Gewindegröße handelsüblicher WAkü-Adapter aufbohren und dann mit Sekundenkleber versiegeln. Hält bisher...

Stalker läuft schon recht gut (30-50 fps) bei 1250x960 Auflösung, AF high, nur muß man die Texturauflösung auf Mittel stellen. Sieht in etwa wie HL2 aus, hat aber mehr Athmosphäre, weil man doch den Eindruck einer offenen Spielewelt hat. Und sowas läßt sich meiner Meinung nach kaum mit besserer Grafik ersetzen.

@ alle mit Originallüfter

Hauptproblem, wie einer schon schrieb, ist die Originalpaste und die teilweise schlampige Endmontage. Wenn ich keine Wakü drauf hätte, hätte ich sicher mit Kupferstückchen u. 120er Lüfter anstelle der beiden Propellerchen was reißen können.


@wakanaka

880 mem??? ich komme nur trotz fetter Kupferkühler, Arctic 5 Leitpaste u. 120er Lüfter auf 837.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh