X1950xt Agp !

@Xnilagor

Herzlichen Glückwunsch :d der Kühler ist einfach nur spitze. Hast du die Backplatte drauf gelassen ?


@all
Wisst ihr ob ich den PCI-E Stromstecker vom Netzteil auch für die 1950xt nutzen kann ? oder muss ich die 2 Adapter nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher kannst du den PCIe-Stecker vom Netzteil verwenden.
Der Adapter ist nur für User, die noch ein älteres Netzteil haben.
 
@Xnilagor

Herzlichen Glückwunsch :d der Kühler ist einfach nur spitze. Hast du die Backplatte drauf gelassen ?

Ja, habe ich drauf gelassen. Sonst werden die Spannungswandler/Chip ja nicht mehr gekühlt.

Jetzt ist in meinem Rechner der Chipsatzkühler vom MB das lauteste....da kommt wenn das MB das nächste mal draußen ist ein passiver drauf und man hört meinen Rechner nicht mehr. :d

X!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JumpingHubert

Ich habe auch sehr sehr gute Wärmeleitpaste eingesetzt. Der original Kühler mit Pelztier is noch drauf. Pelztier aber abgeklemmt. Werd das bei Gelegenheit mal durch ne Kupferplatte ersetzen. Hinten auf die Karte bläst ein 120er Lüfter drauf. die luft wird dann sofort dahinter wieder vom 120er Gehäuselüfter nach außen befördert.

Es scheint desweiteren unterschiedliche Karten zu geben. einmal welche die laut Aufkleber (typenbezeichnung?) mit HX195... anfangen und dann solche die mit RX195... anfangen. Evt begründen sich darin die bei manchen höheren Speicher bzw Coretakte?
Evt könnten mal alle im Tread danach schauen und ihre Taktraten inkl der kennzeichnung posten?

Ich meinerseits habe die HX-Variante. Die maximal stabilen takte liegen bei 685 core (höher geht er nicht! --> schwarzer Bildschirm) und 890Mhz x 2 Speichertakt. Eigenartge Sache, wunder mich selbst wenn ich mir die Werte andrer user so anschaue.

So long


nachtrag: Habt ihr eigentlich die ATI Overdrivefunktion im ATT aktiviert? Wenn ja, wie stelle ich das an? (Profilzuweisung etc..) Bin mit dieser Karte erst auf ATI umgestiegen und für nützliche Tipps sehr dankbar.

so far
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die HX-Version, konnte auch bisher nicht rauskriegen, worin der Unterschied besteht. Ohne meine aufwändige Ramkühlung kam ich nur auf 750 x 2. Ich denke nicht daß die Hx-Version generell besser übertaktbar ist.

Unter "Übertaktungseinstellungen" habe ich ein Profil angelegt und Häkchen bei "gewähltes P. beim Start laden" gemacht. Dann unter Overdrive Häkchen gemacht und auf 1,5 Volt gestellt (empfehle ich nur bei Wakü). Unter Hardware - Systeminformation kannst du dir die aktuellen Volteinstellungen anschauen. Ich weiß aber nicht, ob die dann auch übernommen werden, weil da nur steht: bei 3D 648/702 1.5 Volt.

Wieviel kriegst du eigentlich im Aquamark3?
 
Ok, werd das mal probieren mit dem ATI-Overdrive. evt bekomm ich dann auch den Core höher ;-)

aquamark lad ich mir eben runter, Resultate poste ich alsbald.
 
wenn man den voltregler beläßt, wird die Spannung unter 3d auf 1.1 Volt gesetzt. Normal sind glaub ich 1.3 oder 1.4.

Ist allerdings gefährlich, bei Luftkühlung mehr Volt zu geben.
 
Soweit ich informiert bin setz der treiber mit Overdrive die Karte im 3D auf 1.4 Volt. Korrigier mich falls ich falsch liege.

Da wir grad beim thema Overdrive sind. Wenn ich overdrive aktiviere setz der Treiber im 3D betrieb nicht mehr die Frequenzen hoch. habe auch schon das §d-profil geladen, bin dann in overdrivemenü, Voltage hoch, anwenden.. nix is. Bleibt zwar für den moment so, aber sobald ich ne 3D-Anwendung starte zurück auf Standardtakt. (In den Ssteminformationen ist der auch auf Standardtakt im 3D-betrieb gesetzt. Scheine da was grundlegend falsch zu machen?

Aquamark hab ich mir gezogen , inst., gestartet... ABER nach der Szene mit der großen explosion (geht über ganzes bild) bekomm ich ne Fehlermeldung ACESS VIOLATION. und dabei ist egal welchen takt ich gerade fahre, ob Standard oder voll übertaktet. jemand ne Ahnung wo das Problem liegt?

vielen Dank im vorraus fürs Hirn zermartern,

so far
 
das ATT ist von einem gewissen Ray Adams, der hat auf guru ein Forum, findet man schnell via google. Da findet man für alle möglichen Probs in Verbindung mit dem ATT Lösungen/Antworten.

Was die Meldung im Aquamark zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht hast du nicht die neueste Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schoenes TUT,doch leider kann ich bei mir auch nicht die Spannung einstellen! Weiss der Geier,warum nicht!
 
@ JumpingHubert

Ich habe auch die HX-Version und wollte jetzt mal testen wie weit ich gehen kann.

Ich habe jetzt mehrere Stunden nach Artefakten scannen lassen und 3D-Murks 01SE-06 durchlaufen lassen ohne fehler mit 710/840. Ich könnte vielleicht noch höher aber die genaue grenze auszuloten habe ich jetzt keine lust zu. Die Spannung habe ich nicht verändert.

Mit dem GX815 habe ich dabei max. 72°C Core-Temp erreicht.


X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
interessantes forum hier :)

bin hier schon länger am stöbern und nun dachte ich mir, könnte ich auch mal eure hilfe gebrauchen!

aufgrund der überwältigenden ergebnise dieser X1950XT bin ich heute nach reichlich überlegung losmarschiert und hab mir eine besorgt!

vorher nochmal FEAR bench laufen lassen mit meiner alten 6800er nonGT

min: 21
ave: 37
max 75

dann alle nvidia sachen runtergeschmissen, registry gesäubert, karte rein, booten, catalyst 7.4 + CCC drauf, reboot.. gefreut, da sie schonmal lief *g*

anschließend im CCC den overdrive aktiviert auf 675 core und 702 RAM.
FEAR nochmal gebencht und enttäuscht die fresse entgleist...

min: 23
ave: 38
max: 75

kann ja wohl ned sein irgendwie *denk*
ich mein, meine 6800er war aufgedreht auf 400 core und 820 RAM..
ist immer noch verhältnismäßig wenig zur X1950 XT!
Da sollte doch noch was machbar sein?
Bin mir auch sicher die neue karte verbaut zu haben, da die 6800er neben mir liegt und mich ganz mitleidig anstarrt was ich ihr da angetan habe ^^

mein Sys:

Intel Pentium 4 3,4 Ghz Sockel 478
Board ASUS P4P800 SE mit neuestem Bios
4 x Kingston HyperX Dualchannel 512 MB
Audigy2 Soundkarte

hat da jemand eine zündende idee?

CU
 
Da stimmt in der Tat was nicht, mach nochmal alle Treiber runter, und versuchs nochmal.

Und deine Hardware Config wär mal interessant, sprich CPU, Board, RAM etc.
 
Welche Auflösung und Einstellungen hast du verwendet in FEAR?

Mir scheint das die Karte nicht auf 648/702 taktet.
Ich hatte das selbe Problem am Anfang. Damals hatte ich das ATT verwendet um im 3D zu schalten. Erst als ich die Funktion "treiberbasiert" verwendet hatte konnte ich in FEAR den Leistungsschub fesstellen!

Zieh dir mal das ATI TRAY TOOL und folge der Anleitung! ;)

Oder hast du schon das Problem sogar schon beseitigt?

Hier bekommst du alle Infos zur Karte!
 
hi!

Also ich komme mit dem CCC nicht klar.. hab jetzt das ATT und nun funzt es!

EInstellungen in FEAR sind 1280x1024 und der rest alles auf maximum bis auf DX8 und trilinear.

so erreiche ich jetzt im bench

min: 29
ave: 59
max: 163

einziges problem.. die karte glüht!
die hat nach dem 2. benchdurchlauf schon 70°... war da nicht was mit dem peltier element? sollte man das nicht abschalten oder hab ich da vor 900 posts irgendwas missverstanden? oder war das nur wegen der zu hohen leistungsaufnahme? damit scheine ich ja kein prob zu haben zum glück :)
jetzt ist wie gesagt die temperatur noch mein problem..

hab zur not noch einen Zalman VF900 hier der auf meiner 6800er Geforce montiert ist.. würde der noch was bringen?

man, hier stinkt es nach verschmorten kabeln.. ich schau lieber nochmal in den rechner... oder ist das verbrannter staub??
oje.
CU
 
Wenigstens haben wir schon ein Problem gelöst!

Die Karte sollte mit dem Pelztier kühler sein. Das stimmt aber nur wenn du auch ne sehr gute Gehäusebelüftung hast! Also 120mm Lüfter vorne am Gehäuse und hinten! Am besten noch nen Bodenlüfter der die XT direkt mit Frischluft versorgt!

Falls du diese Belüftung nicht hast, dann schalte das Pelztier ab!
Wo und wie das geht schau hier im GeCube X1950XT FAQ nach!
 
Das ist wirklich nicht viel.
Ich habe es ebend noch mal bei mir mit den Overdrive einstellungen laufen lassen (675/702)
und alles auf maximum und on bei 1400x1050.

min. 33
ave. 56
max. 171

mein sys:
AMD 3700+ @2500Mhz
2x512MB 333 @ 179Mhz (2 verschidene im DualC.)
Epox 9nda3j


der rest meines Systems ist ja nicht so der renner ^^


PS.
Weiß eigentlich jemand wieso ich im ATT den Spannungsreiter nicht habe?


Edit:
war zu langsam ^^
läuft jetzt ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Auflösung von 1400x1050 lässt sich ja auch sehr gut vergleichen!

Schaut auch das ihr die Softshadows deaktiviert beim Bench, sonst alles auf max bei FEAR, und den aktuellsten Patch verwenden!
 
Deine Auflösung von 1400x1050 lässt sich ja auch sehr gut vergleichen!

Als ich den Bench gemacht habe war Post 1008 aktuell.

Habe es ebend noch ein paar mal mit 1280x1024 und softshadows off laufen lassen.....ändert nicht viel an meinem ergebnissen...manchmal ein bisschen drüber manchmal ein bisschen drunter (aktuellste version).

Weiß eigentlich jemand wieso ich im ATT keinen Reiter zum Spannungen einstellen habe?
 
Wenigstens haben wir schon ein Problem gelöst!

Die Karte sollte mit dem Pelztier kühler sein. Das stimmt aber nur wenn du auch ne sehr gute Gehäusebelüftung hast! Also 120mm Lüfter vorne am Gehäuse und hinten! Am besten noch nen Bodenlüfter der die XT direkt mit Frischluft versorgt!

Falls du diese Belüftung nicht hast, dann schalte das Pelztier ab!
Wo und wie das geht schau hier im GeCube X1950XT FAQ nach!


also belüftet ist mein case eigentlich ganz gut.
front: 12 cm lüfter
hinten: 12 cm lüfter
großer zalman auf CPU
Netzteil mit 12 cm lüfter
und jetzt auch noch so ein monster auf der graka :d

mann, neben meinem rechner kannst du dich föhnen!:cool:
aber is halt alles andere als "super silent"

sorry für die späte antwort, aber mein rechner wollte gestern überhaupt nicht mehr... bios defekt, keine gescheite geräteerkennung mehr für IDE und SATA. bin gesessen bis um 2.
hoffe jetzt läuft es wieder einigermaßen, auch wenn die kiste seit installieren der catalyst so richtig langsam geworden ist. kann auch an was anderem liegen, auch wenn ich den übeltäter noch nicht ausfindig machen konnte.

ALso im FEAR bench hab ich Softshadows auch immer am.
ist also alles auf MAX und ON außer die DX8 option und die Duble-Pixel wo er nur halbbilder rendert. und damit wie gesagt diese ergebnisse:

min 29
ave 58
max 158

reißt irgendwie noch nicht so ganz vom hocker wenn ich bedenke, daß ich eh schon die karte aufgedreht habe:
- core auf 685
- RAM auf 1500

mit den einstellungen sollte doch mehr machbar sein bei 1280x1024 oder wie sehr ihr das?

Cu

<edit>

hat jemand eigentlich nen vergleichswert von C&C3?
also ich komm da bei 1280x1024 gerade mal auf so um die 30 frames im spiel.
scheint mir auch nicht die welt zu sein irgendwie :(
also so richtig glücklich bin ich mit der ganzen geschichte bis jetzt noch nicht so recht
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Strategie-Titel beschränken die Frames auf 30. Habe ich jetzt an vielen Stellen gelesen.
 
Ok.. dann mach ich mri da jedenfalls schon mal keine gedanken mehr.

Was bleibt ist immer noch das problem das die karte in dieser umgebung nicht das bringt was sie könnte.
glaub ich hab ein anderes problem... seit dem ich die karte verbaut habe, hab eich allgemeine geschwindigkeitsprobleme mit der kiste. der XP start dauert 3x so lange wie zuvor.
und nach meinem Checksum Error im Bios war ich auch nicht begeistert.
Das system läuft schon lange wunderbar performant, aber siet dem kartentausch is da der murks drin. laufwerke werden nicht erkannt, systemgeräte spinnen usw.

kann es sein, daß die platten die daten nicht schnell genug schaufeln um den bench hoch zu treiben? DMA Modus?
is zwar gerade etwas OffTopic, aber kann mri mal jemand die sache mit enhanced udn compatible IDE modus erkläre? da weiß ich auch nicht mehr wie ich das eingestellt hatte...
hab 2 ide kanäle, je als master eine IDE systemplatte und einen IDE brenner.
auf SATA kanal1 is eine platte.

so und wie stell ich das nun richtig ein?
enhanced/Compatible für P-ATA / S-ATA / beides?

Sorry, aber mit bios hab ich mich noch nicht so eingängig befasst.
Vielleicht hilft eine richtige platteneinstellung auch bei der GraKa leistung?!


CU
 
Das ist schlecht. Festplatten an einen Port, Brenner an einen anderen. Im BIOS "Auto" einstellen, dann nimmt er immer das beste für die Geräte. Im Geräte-Manager ebenfalls nachschauen (IDE-Controller).
 
Oh, das ist wirklich schlecht angeschlossen. Beide Festplatte sollten an den Primary und Brenner und DVD Laufwerk (falls vorhanden) an den Secondary IDE angeschlossen werden!

Stelle am besten auf PATA, denn du hast ja keine Sata Platten dran!
Am besten auch mal die Systemplatte defragmentieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh