X1950xt Agp !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy @all!!
Habe heute meine x1950xt bekommen!!! :banana: :banana:
Doch leider bleibt sie ein weit unter meinen Erwartungen... :heul:

Woran kann es denn liegen das sie bei FEAR nur 9 Frames mehr hat als meine x850pro?? Dachte ich kann jetzt FEAR 1280x1024 und alles auf max. (bis auf die weichen Schatten) spielen. Bei diesen Einstellungen gehen die fps kurzzeitig unter 25 fps... :stupid:
Hab sogar schon den Omega Treiber probiert... ...ändert aber nix...

Mein Sys: Pentium4 3,4Ghz
2GB G.E.I.L. RAM
430W TAGAN Netzteil
und eben eine GeCube x1950xt
 
ja wieso ? wieso der ":hmm: " smiley ?

Das "Dreckteil" hab ich auch hier...:kotz:

F.E.A.R. ist mit der Karte NICHT spielbar!

Sieht aus wie ein Puzzle aus Grün&Rot! :hmm:

Die Performance ist gleich wie die Sapphire die ich auch hier habe, aber jedoch minimal weniger als die XT. Die läuft im Rechner bei mir.

Die XT ist von den 3 ATI Karten die ich hier habe, die beste!
 
Da stimmt was nicht!

Ich hab mit der XT in 1280x1024 und max bis auf softshadows und 4AA/16AF ca. 70 Average FPS (könnten auch mehr sein!)

Nimm den aktuellsten CAT. 7.2! Benutzt Du das Ati Tray Tools?
Welcher Omega Treiber war das?
 
Hy @all!!
Habe heute meine x1950xt bekommen!!! :banana: :banana:
Doch leider bleibt sie ein weit unter meinen Erwartungen... :heul:

Woran kann es denn liegen das sie bei FEAR nur 9 Frames mehr hat als meine x850pro?? Dachte ich kann jetzt FEAR 1280x1024 und alles auf max. (bis auf die weichen Schatten) spielen. Bei diesen Einstellungen gehen die fps kurzzeitig unter 25 fps... :stupid:
Hab sogar schon den Omega Treiber probiert... ...ändert aber nix...

Mein Sys: Pentium4 3,4Ghz
2GB G.E.I.L. RAM
430W TAGAN Netzteil
und eben eine GeCube x1950xt

Mach mal nen Screenshot! ;)

Aber klar ist für mich, deine CPU limitiert die Karte!

Ich hatte einen P4 damals @3,8GHz der war immer noch langsamer als mein P-M mit 2,8GHz. ;)
 
Aber gleich soooo krass??? :wall:
Bei Test Drive Unlimited hab ich alles auf max bei 1280x1024 und meistens unter 24fps laut TrayTool

@ Trouble
wovon genau willst du denn Screeny??? ;)

@Thomsen78
Benutze den Omega 38330 (basierend auf den Cat 7.1) und benutze Tray Tools. Habe durchschnittlich 43fps


Edit: woran kann das liegen das Everest 2005 die Graka Temp nicht mehr sieht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Von FEAR!

Everest kann erst ab der Version 2007 Beta 3.80.930 die Temps auslesen!

Auch die der neuen XT! ;)
 
Büddeschön:



Jetzt war´s sogar noch schlimmer...

PS: meine x850pro temps konnte Everest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an dem OMEGA TREIBER!

Runter DAMIT! Hatte den gleichen Scheiss...:kotz:

Nur den Catalayst 7.2 Treiber rauf, dann die ATI Tools installieren!

Damit übertakten etc.!
 
Hatte den aber vorher schon drauf!!! und auch schlechte ergebnisse... :heul:

Werd ihn aber trotzdem wieder installieren...

Was mir auch noch aufgefallen ist, mein BIOS Bildschirm (die Grafik vom Hersteller) ist auch total verpixelt...
Hinzugefügter Post:
So, Catalyst 7.2 ist wieder drauf und folgendes Ergebniss:


Also, normal ist das nicht... :hmm:

Ach ja, 3dMark06 Ergebnisse:

1024x786 alles default: 4451 Punkte
1280x1024 auch alles default 3992 Punkte

Auch nicht die Welt... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

1. Alle Schrauben lösen die man so findet (vorher Rechner runterfahren und Karte ausbauen)

2. Peltierelement ausbauen und abstöpseln (kleiner Tamiastecker)

3. Ersatz besorgen
Entweder Kupfer, Alu oder Silikonwärmeleitpad (am einfachsten besten denke ich) Abmesungen des Peltiers etwa 30x30x2,5 mm. Mein Alublock aus dem Baumarkt 30x40x3 mm
001.jpg


4. Die Kühlflächen von den Überresten der alten Wärmeleitpaste befreien, ordentlich reinigen und neue Wärmeleitpaste einreiben.
002.jpg

003.jpg


5. Das Gleiche mit dem Peltierkühlkörper
004.jpg

005.jpg


6. Dann die beiden Kühlkörper mit dem Aluklotz dazwischen zusammenfügen
006.jpg

011.jpg


7. Kontaktfläche zur GPU reinigen (sah vorher so aus:)
007.jpg


8. GPU reinigen und wieder neu mit Arctic Silver o.ä. sparsam einmatschen
008.jpg

009.jpg

010.jpg


9. Dann alles wieder zusammensetzen, aufpassen dass keine Schrauben übrig bleiben.

10. Überlegen was man jetzt mit dem Peltierelement für Unfug anstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@mexx

falls du das ATT benutzt, muß diese Rameinstellung "treiberbasiert-hardwarebasiert" richtig eingestellt sein. Hat thomsen78 hier weiter oben ausgeführt. Sonst läuft der Speicher auf halbem Takt.

Ich bin auch am überlegen, ob ich den A 64 3000+ @ 2,65 Gig nicht gegen einen A 64 4000+ zu tauschen. Es sei denn dualcore bringt in Spielen wirklich viel mehr Leistung. Aber sowas ist unglaublich schwer rauszukriegen, is irgendwie n Tabuthema :)
Hinzugefügter Post:
@m-punkt

schöne Arbeit! Temps vorher/nachher würden mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m-punkt
den gleichen Vorschlag wollte ich auch schon machen :d
und was bringts Tempmäßig?
ich kann mir vorstellen, dass die Temps so besser sind als mit Peltier...
 
Schau Dir sämtliche Game-Benchmarks an!

Die 7800GS+ IST bei AA&AF KLAR LANGSAMER ALS DIE XT!

Ich hab hier 4 Karten (3x 1950, 1x GS+) brauchst mir nichts über die GS+ erzählen!


Aha ist die auch mit 665/1540 getestet worden ? Dei XT kann gerne auch getaktet werden, nur geht da netmehr viel.

Nun kommst du. Im übrigen geht quasi jede GS+ so hoch, und es ist noch keine abgeraucht, die normale GS+ ohne vmod ist ja undervolted.
 
die 7800GS-Fanboys nerven langsam
ständig wird provoziert und ständig wird die Leistungsfähigkeit der X1950pro/XT angezweifelt. Es nervt einfach nur noch.

@ GA-Thrawn
bleib einfach beim Thema, keinen interessiert es wie schnell deine tolle 7800er läuft
 
@JumpingHubert

ATT ist wieder deinstalliert! Habe jetzt den Catalyst 7.2 incl. CCC und ATI Tool 0.26 drauf welches mir auch keine Temps mehr anzeigt...

Denke schön langsam das meine Karte etwas hat... :hwluxx:
 
@m_punkt
Der Umbau hat mir gefallen! Schön dokumentiert!
Und das Aluteil passt wirklich haargenau dazwischen? Ist da nicht ein wenig Spielraum?

Und die Temps verbessern sich dadurch?

Mit dem ATT lassen sich die Temps auslesen!
 
Ja, ATT hat´s mir als einziger angezeigt (und das CCC aber halt nicht im Tray)

Gibt´s die Funktion im 0.26 er ATI Tool nicht mehr??
Die 0.25 ist ja nicht kompatibel mit der 2D/3D umschaltung...
 
Natürlich habe ich nach dem Umbau die Temperaturen beobachtet.
Mit dem Alublock ist die Karte definitiv kälter als mit dem isolierenden Pelztier.
Ich krieg die Karte im Officebetrieb nicht über 40°C, bei 35°C Gehäusetemperatur. Im ATT Bench kommt sie nur noch auf 75 anstatt 92 vorher. Auch in NFS MW bekomme ich höchstens 70°, in 1680x1050 4x 16x und alles andere auch auf max. bei Serien3d-Taktung.
Beim Spielen steigt jedoch die Gehäusetemperatur von 35 auf 55°C, und die Karte dreht in ihrem eigenen Saft. Die alte Karte hat nur einen Bruchteil der Abwärme erzeugt. Da muss ich mir noch was zurechtbasteln so dass die Karte mit Frischluft versorgt wird. (hat auch schon jemand hier vorgeschlagen)
Das wird aber nicht so einfach in meinem engen Gehäuse - muss ich wohl ein Loch in den Boden machen...

Zum Aluklotz:
Das Pelztier ist 30x30x2,5mm.
Das "Ersatzteil" muss hier rein:
005.jpg

Zwischen den Schrauben sind 30x40mm. Wenn man das Pelztier mit etwas 2mm hohem ersetzt wirds knapp, da braucht man viel Wärmeleitpaste. Darum hab ich mich für 3mm entschieden.
Im Baumarkt gibts Meterware 30x3 mm Aluminium für 4,99 Euro. davon hab ich dann 40mm abgesägt, die Kanten schön entgratet und die Oxidschicht abgeschliffen (die leitet schlecht).
Man könnte natürlich auch 30x50mm machen und dann Löcher für die beiden Schrauben ausbohren *gg*

Besser wäre Kupfer gewesen, ist aber wesentlich teurer (etwa 20 Euro) oder am einfachsten und besten denke ich ist ein Wärmeleitpad. Die gibts bei ebay für 1 Euro und man spart sich die Bastelarbeiten.

Der Umbau war relativ einfach und blieb ohne Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m_punkt
:hail:
Kann garnicht genug kriegen von deinen Bastelarbeiten! :love:

Ich werde das auf evtl. auch machen und dann natürlich noch den FAN MATE von ZALMAN anschließen!
Dann müsste die Karte absolut geräuschlos sein in 2D.

Freu mich schon aufs Bastel-wochenende!
Garantie wäre dann aber weg! :lol:

Noch was, es liegt nur an deiner mangelnden Frischluftzufuhr!
Ich habe das Glück einen 120mm Lüfter direkt unter der Graka zu haben. Selbst bei geringsten Lüfterumdrehungen kommt die Karte net über 63 Grad mit 655 GPU Takt.
Wenn ich den 120er Lüfter mal aufdrehen würde, hätte ich garantiert ein Temperatur Rekord, aber auch eine höhere Lautstärke.

Also mach mal nen Loch in den Boden. Flex mal was raus! - Denke nicht das du zusätzlich noch einen Lüfter benötigen würdest, denn die Lüfter der XT würden ja direkt die kalte Luft vom Boden saugen. (müsste ausreichen!)

Kann mir jemand erklären wieso ich teilweise bei 665 MHz GPU Takt Freezes hab? Zu wenig Spannung auf der GPU?

Nochwas: m_punkt, hast du mal mit dem Peltier experimentiert? So en Bierkühlgerät wäre doch ne prima Sache! Da könnte man sich echt was zusammenbasteln!
GeCube könnte doch nen Wettbewerb draus machen! Für die Beste Verwertung des Peltiers gibts ne Überraschung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

sieht super aus wenn das Pelztier weg ist:d (auch von den Temps her).

Ich persöhnlich werde diesen Lüfter runterschmeissen und vermutlich einen Zalman raufbauen...bin noch nicht schlüssig,denn die enorme Abwärme würde ich schon gerne aus dem Gehäuse kriegen...und der Accelero X2 erfüllt diese Aufgabe leider auch nicht...hrhr

Ich bau erstmal den VF700 rauf um zu gucken wie die Temps sind...

lg dman
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mal so frei und habe mich auch mal an einen kleinen benchmark ran begeben!
Hatte aber nur den 3dmark 05 zur hand und den 06er kann ich gerade net laden da ich per modem unterwegs bin bis die DSL leitung wieder geht :p

hier mal das ergebniss:


Specs waren:
2x Opteron 248 auf einem tyan s2875 @stock(geht auch gar net zu übertakten:( )
2GB Corsair 3200 ECC REG RAM
Sapphire X1950 pro mit 512MB @ stock
Treiber war der NGO ATI 7.1
gekühlt mit wakü was die temps erklärt ;)
der brüllhals von sapphire ging mir au den kecks :d
 
Ich habe bei 3DMark05 5046Punkte, ich glaub ich bin hier "Bummel-Letzter" *g*

@dman
Guck dir mal den GeCube Kühler an und den Zalman 700. Ich glaube kaum dass der Zalman 700 oder 900 besser kühlen als dieses Monster. Der reicht doch schon für die meisten Karten als Passivkühler. Und dann sind auch noch 2 80er Lüfter drauf.
Wenn da ein Zalman, egal ob 700 oder 900 bessere Kühlleistung bei weniger Lärm bringt dann ... dann... dann weiß ich auch nicht. Aber vorstellen kann ich es mir kaum.

Ich denke es gibt nur zwei Gründe diesen Kühlkörper auszutauschen:
1. Flüssigkeitskühlung
2. Einen Kühler der die Abwärme durch einen Slot rausfeuert.
 
@Mexx6
Die fehlende Performance bei FEAR und auch den 3DMark Ergebnissen ist definitiv Dein P4.

Für so eine Karte sollte schon mind. ein 2,4-2,6 GHz schneller A64 / X2 das Grundsystem sein oder eben ein C2D.

Was hast Du denn für ein Mainboard ?
 
@Bucho
Das is aber sch...(lecht) :(
Für meinen Sockel (478) gibt´s nix besseres...
Mein Board ist von Biostar und noch ein relikt aus meinem "Fertig"PC.
Habe mittlerweile eh schon alles ausser Mainboard und Prozzi getauscht.

Dachte eigentlich schon das die 3,4Ghz reichen sollten...
Also wird´s definitiv nix mit grenzenlosem Spielgenuss??? :shake:
 
Ich habe bei 3DMark05 5046Punkte, ich glaub ich bin hier "Bummel-Letzter" *g*

@dman
Guck dir mal den GeCube Kühler an und den Zalman 700. Ich glaube kaum dass der Zalman 700 oder 900 besser kühlen als dieses Monster. Der reicht doch schon für die meisten Karten als Passivkühler. Und dann sind auch noch 2 80er Lüfter drauf.
Wenn da ein Zalman, egal ob 700 oder 900 bessere Kühlleistung bei weniger Lärm bringt dann ... dann... dann weiß ich auch nicht. Aber vorstellen kann ich es mir kaum.

Ich denke es gibt nur zwei Gründe diesen Kühlkörper auszutauschen:
1. Flüssigkeitskühlung
2. Einen Kühler der die Abwärme durch einen Slot rausfeuert.

Normalerweise würde dir Recht geben,das der Kühler eigentlich um einiges besser sein müsste,als der 700er oder 900er...doch in meinen Augen ist der Gecube-Kühler eine Fehlkonstruktion...die Lüfter sind so montiert das sie direkt von den Kühlrippen(die sich ja aufheizen) auf das untere Stück der Heatpipes(nähe GPU) pusten...soll heissen,das das untere Stück der Heatpipes,die ja schon reichlich Wärme von der Gpu haben noch ein auf den Deckel kriegen durch den warmen luftstrom von den Kühlrippen...

Deswegen hat sich auch ein Zalman so gut bewährt...weil er eben die Wärme schön zwischen den Kühlrippen einfach ins leere pustet;)

lg dman
 
Moinsen,
verfolge euren Thread schon eine Weile und ihr scheint,
im gegensatz zu mir:drool: , Ahnung zu haben von dem was ihr redet.

Nun zu meiner Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder ein wenig zu daddeln.
Da ich aber lange nichts mehr mit Spielen/Hardware etc zu tun hatte, steh ich auf dem Schlauch und habe keinen Plan ob sich das Aufrüsten meines Systems überhaupt lohnen würde. Denke dabei an eine x1950xt GeCube, obwohl mein System diese vielleicht ausbremsen würde.

Mein System:
Amd 64 3200(@2,21ghz - Standart Takt)
MSI K8N Neo nforce3 250gb
2x 512 Kingston Value (2.5CL)
200gb Sata Seagate
Geforce2 - ohne Kühler - und die soll ausgetauscht werden :d
450Watt Bequite Netzteil

Was meint ihr, lohnt die x1950xt oder sollt ich lieber eine Pro nehmen?

@Hab einen mittleren Chieftec Tower und ein paar Gehäuselüfter, die sollten mit der enormen Abwärme zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

verfolge die Diskussion über die Karte auch schon seit Anfang an.
Meine Karte ist heute auch angekommen, bin allerdings etwas verwirrt.


Im ATT habe ich bei den Übertaktungseinstellungen, "treiberbasiert" gewählt, und ein häckchen bei DDR-Speicher gesetzt. Soweit so gut....

Leider scheint meine Karte sich nicht automatisch im 3D hochzuschalten auf 648core/702Speicher Takt.

Hier ein kleines Bild, der Überwachungsanzeige des ATT wärend nem Game.

http://img338.imageshack.us/my.php?image=attx1950xtuf8.jpg

Wie man sieht, geht die gpu temp bis ~58Grad hoch, an dem GPU/Speicher Takt ändet sich aber scheinbar nichts.


Nun meine Frage... habe ich irgendwas vergessen manuell einzustellen, oder ist das nen Auslesefehler?

Danke schonmal an euch ;)

greetz

spooky
 
Moinsen,
verfolge euren Thread schon eine Weile und ihr scheint,
im gegensatz zu mir:drool: , Ahnung zu haben von dem was ihr redet.

Nun zu meiner Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder ein wenig zu daddeln.
Da ich aber lange nichts mehr mit Spielen/Hardware etc zu tun hatte, steh ich auf dem Schlauch und habe keinen Plan ob sich das Aufrüsten meines Systems überhaupt lohnen würde. Denke dabei an eine x1950xt GeCube, obwohl mein System diese vielleicht ausbremsen würde.

Mein System:
Amd 64 3200(@2,21ghz - Standart Takt)
MSI K8N Neo nforce3 250gb
2x 512 Kingston Value (2.5CL)
200gb Sata Seagate
Geforce2 - ohne Kühler - und die soll ausgetauscht werden :d
450Watt Bequite Netzteil

Was meint ihr, lohnt die x1950xt oder sollt ich lieber eine Pro nehmen?

@Hab einen mittleren Chieftec Tower und ein paar Gehäuselüfter, die sollten mit der enormen Abwärme zurecht kommen.

Moinsen,

also deine Cpu wird die XT nicht gerade reizen...bei der Pro sieht das wohl besser aus....doch die wichtigste Frage:Was sagt dein Geldbeutel;)

lg dman
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Naja, am Anfang wollt ich 150-200€ investieren (zB 1950pro von sapphire für 199€), dann sah ich die xt und dachte 30€ mehr ist ja nicht die Welt.
Letztendlich summiert sich das aber schon...
Würde halt gerne Spiele wie SplinterCelll DA, BF2, +den neue BF Teil :), Ghost Reacen AW2 etc antesten und dabei kein Augenkrebs bekommen.
Also so 1280x960 AA AF.....so in der Art.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh