X1950xt Agp !

Hallo zusammen,

verfolge die Diskussion über die Karte auch schon seit Anfang an.
Meine Karte ist heute auch angekommen, bin allerdings etwas verwirrt.


Im ATT habe ich bei den Übertaktungseinstellungen, "treiberbasiert" gewählt, und ein häckchen bei DDR-Speicher gesetzt. Soweit so gut....

Leider scheint meine Karte sich nicht automatisch im 3D hochzuschalten auf 648core/702Speicher Takt.

Hier ein kleines Bild, der Überwachungsanzeige des ATT wärend nem Game.

http://img338.imageshack.us/my.php?image=attx1950xtuf8.jpg

Wie man sieht, geht die gpu temp bis ~58Grad hoch, an dem GPU/Speicher Takt ändet sich aber scheinbar nichts.


Nun meine Frage... habe ich irgendwas vergessen manuell einzustellen, oder ist das nen Auslesefehler?

Danke schonmal an euch ;)

greetz

spooky

Welchen Treiber verwendest du...also der Cat 7.2 hat sich bei mir gut bewährt;)

Dann würde ich das neuste ATT nehmen(ist bei www.Computerbase.de runterzuladen)....installieren-->Neu starten und drauf achten das beim nächsten Start der ATI Hotkey Puller deaktiviert wird von den ATT....fertig und schon sollte alles funzen(auch die 2D/3d Taktung;)

lg dman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise würde dir Recht geben,das der Kühler eigentlich um einiges besser sein müsste,als der 700er oder 900er...doch in meinen Augen ist der Gecube-Kühler eine Fehlkonstruktion...die Lüfter sind so montiert das sie direkt von den Kühlrippen(die sich ja aufheizen) auf das untere Stück der Heatpipes(nähe GPU) pusten...soll heissen,das das untere Stück der Heatpipes,die ja schon reichlich Wärme von der Gpu haben noch ein auf den Deckel kriegen durch den warmen luftstrom von den Kühlrippen...

Deswegen hat sich auch ein Zalman so gut bewährt...weil er eben die Wärme schön zwischen den Kühlrippen einfach ins leere pustet;)

lg dman

Da widerspreche ich mal. Die Fläche in der die Pipes befestigt sind und die tatsächlich (und logischerweise) unter dem Kühler liegt macht nur einen Bruchteil der riesigen Kühlfläche aus. Die Luft die dort auftrifft ist zwar "gebraucht", aber entzieht den Pipes schon Wärme bevor die Kühlrippen es tun. Dadurch entsteht so eine Art Vorkühlung. Durch die bewegte Luft entsteht ein wesentlich höherer Wärmeübergang an den Oberflächen. Steht die Luft, so ist der Wärmeübergang am kleinsten. Solange die Temperatur der gebrauchten, also durch die Kühlrippen bereits erwärmten Luft unter der Temperatur der Platte auf der GPU und den Pipes liegt, so findet ein Wärmeübergang von Platte/Pipes auf die Luft statt.

Konstruktionsfehler würde ich das nicht nennen.
 
Hiho,

hab alle alten Treiber runtergeworfen gehabt, und frisch Cat 7.2 und die neuste beta des ATT installiert. Auf den ATI Hotkey Puller mus ich nochma achten... geb dann wieder rückmeldung. Danke schonmal. :)


greetz
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Naja, am Anfang wollt ich 150-200€ investieren (zB 1950pro von sapphire für 199€), dann sah ich die xt und dachte 30€ mehr ist ja nicht die Welt.
Letztendlich summiert sich das aber schon...
Würde halt gerne Spiele wie SplinterCelll DA, BF2, +den neue BF Teil :), Ghost Reacen AW2 etc antesten und dabei kein Augenkrebs bekommen.
Also so 1280x960 AA AF.....so in der Art.

Ich würde zur Pro greifen...doch wenn du deine CPU noch clocken würdest,würde ich zur XT greifen.

Wäre ja schade wenn deine CPU die XT limitieren würde;)

lg dman
Hinzugefügter Post:
Da widerspreche ich mal. Die Fläche in der die Pipes befestigt sind und die tatsächlich (und logischerweise) unter dem Kühler liegt macht nur einen Bruchteil der riesigen Kühlfläche aus. Die Luft die dort auftrifft ist zwar "gebraucht", aber entzieht den Pipes schon Wärme bevor die Kühlrippen es tun. Dadurch entsteht so eine Art Vorkühlung. Durch die bewegte Luft entsteht ein wesentlich höherer Wärmeübergang an den Oberflächen. Steht die Luft, so ist der Wärmeübergang am kleinsten. Solange die Temperatur der gebrauchten, also durch die Kühlrippen bereits erwärmten Luft unter der Temperatur der Platte auf der GPU und den Pipes liegt, so findet ein Wärmeübergang von Platte/Pipes auf die Luft statt.

Konstruktionsfehler würde ich das nicht nennen.

Genau das ist es ja...die gebrauchte,warme Luft wird direkt auf die graka geblasen...besser wäre es doch wenn die Luft an denn Seiten weg könnte...doch leider ist da die Plastikabdeckung...hrhr.

Das ganze kann aber auch ein Denkfehler sein wenn die Lüfter so montiert sind das sie die Wärme von den Kühlrippen ins Gehäuse blasen...bin leider auf Arbeit und kann das nicht kontrollieren...wenn´s so sein sollte nehme ich alles zurück.

lg dman
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gebrauchte Luft ist besser als keine Luftbewegung. Wie ich bereits geschrieben findet bei keiner Luftbewegung der geringste Wärmeübergang statt. Auch wenn die Luft nach den Kühlrippen schon wärmer ist als die Raumlufttemperatur ist es sinnvoll.
Q=k*A*deltaT

Q= Energietransport

A= Fläche
deltaT= Temperaturdifferenz
k-Wert ( ergibt sich aus dem Kehrwert der Durchgangs- und Übergangswiderstände - und in die Übergangswiderstände berücksichtigen wie das Medium ausgewechselt wird)

Stell dir mal einen Fön vor, stell das Heizelement auf Stufe 3 und den Lüfter auf Stufe 0. Die Wärmeenergie die der Heizdraht abgibt wird von der kälteren Luft aufgenommen, bis keine Temperaturdifferenz mehr besteht, also Heizdraht und Luft = gleiche Temperatur. Wenn du aber den Lüfter auf 1 stellst dann wird die soeben erwärmte Luft am Heizdraht durch neue kühlere ersetzt. Der Widerstand der sich der Wärmebewegung entgegensetzt wird kleiner. Die neue Luft kann wieder Wärme aufnehmen, insofern sie nicht wärmer ist als dier Draht. Sonst gibt die Luft Wärme an den Heizdraht ab *g*.

So ist es auch bei der Karte. Die "gebrauchte Luft wird nie Wärmer sein als die Temperatur der Pipes, also kühlt auch die warme Luft die heißen Pipes.
Dadurch wird der Wirkungsgrad der Kühlung gesteigert. Das ist wie ein Turbolader oder Zwischenüberhitzung in einem Kraftwerk.
Anstatt Energie wegzuwerfen wird sie nochmal genutzt.
 
Hallo,

also den ATI Hotkey Puller hab ich nun standartmäßig deaktiviert.
Laut der Überwachung taktet meine Karte immer noch nicht hoch in 3D.
Desweiteren hab ich bei Doom 3 mit eingeschaltetem AA (egal ob 2 oder 4fach) ne einzige Flimmerorgie.

Hab im Moment Catalyst 7.2, ATT v1.3.6.1007, und das Catalyst Conrol Center installiert.

Irgendjemand noch ne Idee?


greetz

Edit: Farcry läuft mit AA ohne Probleme Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir bleibt beim Überwachungsgraphen alles grau & leer (ATT 1.3.6 1007).

Catalyst 7.2 ist installiert, CCC jedoch nicht.

Hat eigentlich schon jemand ne Einstellmöglichkeit der Spannung für GPU u. Ram gefunden?

zum Thema Fehlkonstruktion Lüfter: Ist eigentlich ganz einfach: Die Warmluft, die auf Chip u. unteres Drittel der Heatpipe geblasen wird, ist für die Heatpipe im unteren Drittel und die direkte Chipumgebung KALTluft, denn sie ist KÄLTER als besagte Komponenten. Außerdem freuen sich die Rams über warme Luftbewegung, denn die ist besser als Stillstand kühler Luft.

Ach übrigens, das Atitool (dat Ding mit dem Würfel als Artefakt-Tester) führt zu fetten Lags auf einigen Maps von der BF2-Reality-Mod.

AA u. AF wird leider überhaupt nicht in BF2 übernommen. Weder beim CCC noch beim ATT.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kriegst du die Dinger nie wieder ab. Ich habs mal bei meiner geforce 4 versucht und hatte dann so einen Klotz mit Fäden unten dran :) Bei meinen Revoltec Ramkühlern waren Klebepads bei mit der Bezeichnung Sekisui #5760

janz wischtisch ist, daß du die
1. fixierst (falls der Kleber langsam härtet)
2. plan draufdrückst.

weiß jemand Rat, daß meine AA u. AF Einstellungen nicht in BF2 übernommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...
Ich denke mit der CPU habt ihr recht. Hab bei TestDriveUnlimited gerade TrayTool mitlaufen lassen und hab ´ne CPU auslastung von 89%



Find die ganze sache aber trotzdem komisch weil ich beim Windows-start jetzt immer wieder das XP-Thema hab und ich aber immer klassisch einstelle, bei TestDrive die Grafikeinstellungen jedes mal neu einzustellen sind und beim booten das Biostar logo total verpixelt ist...
Habt ihr dafür eine Erklärung????????
 
ich hätte 5 wärmeleitpads ( selbstklebend ) fürn ram noch da ...

wieviel brauchste ?

Super nett von Dir Dein Angebot!!! :d

Es sind 8 Speicher auf der Karte oder?
Und ich hab 8 Speicherkühler von Zalman. Wie groß sind diese Pads?
(5 würden wohl nicht reichen!)
Also diesen Wärmeleitkleber verwende ich evtl für nen Northbridgekühler aber nicht für die Karte! Die gehen sonst ja nicht mehr ab die Speicherkühler.

Ich glaube auch nicht das die Ramkühler was bringen. Ein starker Luftstrom, ob kühl oder warm, ist meist ausreichend um die Speicher zu kühlen! - Was meint ihr?
 
Super nett von Dir Dein Angebot!!! :d

Es sind 8 Speicher auf der Karte oder?
Und ich hab 8 Speicherkühler von Zalman. Wie groß sind diese Pads?
(5 würden wohl nicht reichen!)
Also diesen Wärmeleitkleber verwende ich evtl für nen Northbridgekühler aber nicht für die Karte! Die gehen sonst ja nicht mehr ab die Speicherkühler.

Ich glaube auch nicht das die Ramkühler was bringen. Ein starker Luftstrom, ob kühl oder warm, ist meist ausreichend um die Speicher zu kühlen! - Was meint ihr?

naja war ja nurn angebot ... 1,5 * 1,5 cm .. so groß wie ein rambaustein eben ...
 
Kurze Frage: Ich hab nen A64 3200+ S939 auf 2450 mhz (also wohl so um die 3800). dabei 1 GB RAM

Lohnt es sich für mich die 1950XT für AGP zu kaufen, oder bremmst/limitiert die CPU?
 
ich find die fragen geil ...


xt oder pro ...

ich mein ... wozu 12 shader mehr wenn dann nur 256 mb druff sind ?
da kack ich doch glatt auf die 12 shader ? ( ev. später mod ?! )
und nehm gute 512 gddr 3...

die 256 karte sind mit 580 bis 620 core und 1400 bis 1440 getaktet
das gilt für xt und pro

die 512 karte ist mir 590 core und 1540 ram getaktet ...
da gitbs nur die pro :d

mac ich nun AF un AA voll an ... und takte die gpu acuh auf 620 ... was kein ding ist ... dann klopp ich wegen dem doppelten ram die 12 shader locker weg ...

aber ich sage die gerne morgen ebscheid :d morgen kommt meine 1950 Pro 512 GDDR3 von HIS an ... die teure 250€ karte ...

ich hab nen A64 3500+ @ max. 2,85 ghz -.- aber ich benche für dich mit 2,6 ghz ... wir werden sehn ...
 
@dominator

hab ich schon versucht so. Egal ob ich im Treiber auf aus, 4x oder 16x AF mache, bleibt der Boden gleich verwaschen. Mit meiner 6800GT sah das besser aus. Das müssten doch die openGL-Einstellungen im ATT sein?
 
Sorry für das eventuelle off Topic, aber ein Frage an die Experten!!
Meint ihr das es sinnvoller ist von der 1950xt auf die 1950pro 512MB umzusteigen mit meinem 3,4Ghz Prescott P4???

Bitte um Ratschläge da ich so jetzt total unzufrieden bin...

THX
 
@dominator

hab ich schon versucht so. Egal ob ich im Treiber auf aus, 4x oder 16x AF mache, bleibt der Boden gleich verwaschen. Mit meiner 6800GT sah das besser aus. Das müssten doch die openGL-Einstellungen im ATT sein?
Oh no.:shot: ATT bitte schliesen bevor du Bf2 startest.:shot: Das ATT macht bei vielen Spielen probleme,ein problem ist zb das fehlende AA bei BF2.Am besten Löscht du denn ATT mist,dann wirst in nächster Zeit auch keine AA probleme usw haben.
 
@Mexx6

Nein! Die XT ist und wird auch immer schneller sein als eine Pro!


So ich hab den X-Turbo Fan von der RX1950XT entfernt und in seine Einzelteile zerlegt.

Der Zalman VF900 ist montiert und kühlt tadellos! (evtl. mach ich noch Bilder)
Jedoch hat sich die GPU Temperatur nicht merklich verbessert, evtl. 3 Grad in Idle bzw. in 3D. Von der Lautstärke her ist der Lüfter in Idle minimal leiser, aber der Unterschied kaum spürbar.
In 3D rennt der VF900 davon und ist mindestens genauso laut wie der X-Turbo! Ich benütze die Lüftersteuerung der Karte bzw. des ATT. Den FAN MATE benutze ich gar nicht und das würde auch keinen Sinn machen!

Ram Kühler habe ich nicht angebracht da sie ja nicht mehr richtig kleben.
Auf der Rückseite der Karte befindet sich ja der Rialto Chip der sehr warm/heiß wird. Ich habe einen Zalman Ramkühler aufgesetzt, leider klebt das Pad nicht mehr so dolle.

Frage: Sollte ich die Rückseite auch wieder kühlen? Denn die Kühlplatte fehlt jetzt da ich den Zalman verbaut habe. Es sind mehrere kleine Kondensatoren auf der Rückseite die sehr heiß werden in 3D!

@Jumping Hubert: wie kühlst du die Rückseite? (du hast doch ne Wakü am Start?)
 
@thomsen78

Mensch-Junge lass dat Blech drauf!! Das kühlt ja nicht nur den Rialto, sondern auch die vielen kleinen Klötzchen (von Elektronik null Ahnung), für die sind ja auch extra Pads angebracht (nur daß die Hälfte davon Kontakt zu besagten Bauteilen haben). Ich hab deshalb die Pads zerschnibbelt und deckend auf diese Klötzchen gelegt, dann das Blech drauf, sodaß ALLE Klötze, die vom Blech abgedeckt werden, auch gekühlt werden.

Wenn du mal während eines Benchmark im hinteren Drittel des Blechs, wo eben jene Klötzchen per Pad mitgekühlt werden, anfasst, merkt man wie heiß die werden.

Ich mußte bei der Kühlplatte nur die 4 Löcher auf 3mm aufbohren. Da kamen dann lange 3mm Schrauben durch, die auf der anderen Seite den CPU-Kühlblock halten. Ich mach besser keine Foto´s, weil mein PC aussieht, als würden Ratten drin nisten...(steht eh im Arbeitszimmer).
Hinzugefügter Post:
@dominator

nicht das Atitool oder das ATT hat bei mir die Monsterlags verursacht in BF2-RealityMod (besonders die Map "Basrah"), sondern besagtes CCC. Jetzt wo ich nur das ATT drauf hab, klappen auch die Einstellungen AA u. AF. Ich kann vom CCC wirklich nur abraten, ist mir hier ja auch oft genug gesagt worden :)

Übrigens benötigt das CCC ca. 120 MB Arbeitsspeicher!!! Das ATT dagegen nur ca. 20MB

Weiß jemand, wo man im ATT die Spannung für den Ram einstellen kann? Hab nur ne Einstellmöglcihkeit für die GPU gefunden, die glaub ich nicht übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
soohooo ... hab vorgestern meine HIS 1950 Pro bestellt ... gerade ist sie gekommen ... BEnches folgen dieses WE
 
@thomsen78

Mensch-Junge lass dat Blech drauf!! Das kühlt ja nicht nur den Rialto, sondern auch die vielen kleinen Klötzchen (von Elektronik null Ahnung), für die sind ja auch extra Pads angebracht (nur daß die Hälfte davon Kontakt zu besagten Bauteilen haben). Ich hab deshalb die Pads zerschnibbelt und deckend auf diese Klötzchen gelegt, dann das Blech drauf, sodaß ALLE Klötze, die vom Blech abgedeckt werden, auch gekühlt werden.

Evtl. vergrößere ich dann auch mal lieber die Bohrungen. Oder ich mach auf die Klötzchen ein paar Zalman Kühler drauf. ;)
 
brauche hilfe ...

hab netframework 3.0 drauf ...

und treiber sind die neusten !

feeehlernt4.jpg



PLS HELP!
 
Cool bleiben, diesen Dreck beim Hochfahren habe ich auch gehabt! Deinstalliere jegliche ATI Software (treiber,ccc,...)!

Installiere zuerst den Treiber und dann das CCC (cat7.2) separat und nicht vom Package!

Danach hatte ich keine dieser Meldungen mehr!
 
Moinsen,

habe soeben mal den Stock-Kühler der X1950XT komplett demontiert und überall mal die Wärmeleitpaste erneuert...ich war erschrocken was Gecube da für ein Mist gebaut hat.

Also....Graka mit alter WLP
Idle : 50°
Last : 92°


Jetzt mit neuer WLP
Idle : 38°
Last : 61°

Das sind über 30° unterschied...wahnsinn.

Verwendet habe ich die Thermalright Chill Factor Paste(silikonpaste).

lg dman
 
so meine karte ist drin ...

is eine HIS RX1950 Pro IQ3 Turbo V2 512 GDDR 3 590/1540 ...

Temperatur -> Idle: 31°C ... Load ... 40°C

gemessen mit ati tool und CCC ...

wie kann ich die OverDrive Fuktion im Treiber wieder "locken" ... hab sie unlocked aber funzt nicht so ganz ...


achja und nebenbei ... die 1950er PRo hat immer den R570er Chipo ( leider ) und die XT den R580er ... bei mir wird ein R570 XT ausgelesen ... muss man das raffen ?

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2777715
ohne OC und ohne alles ... also stock settings und nix optimiert ...

so also alle tests sind durchgelaufen ...

3DMark03 -> 14K
3DMark05 -> 9K
Aquamark3 -> 70K ( da cpu undervolted und runtergetaktet )

sollte ok sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Prozzi ok, bei mir lief die Karte im 05er auf 10.300 Points! ;)

Hast du mal FEAR probiert zum zocken? :hmm:
 
ich teste nachher gerne für euch mal 2,65 ghz die cpu mit DDR 470
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh