X1950xt Agp !

hab auch einen A 64 @ 2,65 ghz laufen. Komme im Aquaquark 3 jedoch nur auf 79000 P trotz xt @ 715/810.

@dman

das ist auch bei mir das erste, was ich immer mache. Dafür hab ich ne dicke Tube arctic silver parat. Läuft bei dir das Pelztier mit? Falls ja, wie sind die temps ohne?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HW-Mann die selben werte wie du hatte ich auch mit einem A64 3700+@ 2,7 Ghz + DFI LP + X1950pro 256 MB ohne OC also werden dir die 512MB auch garnix bringen und der preis ist sowieso übertrieben von der karte !
 
@ HW-Mann die selben werte wie du hatte ich auch mit einem A64 3700+@ 2,7 Ghz + DFI LP + X1950pro 256 MB ohne OC also werden dir die 512MB auch garnix bringen und der preis ist sowieso übertrieben von der karte !



super ... ich hab noch netmal die cpu oced ... warts einfach mal ab ...

die doppelte größe vom ram emrkste nur bei hohen auflösungen und AF und AA an ... hab eben mal css gezockt in 1280*schlagmmichtot mit max AF un AA und alle qualidinger aufs höchste ... und ich komme nimmer unter 100 fps ...

am sonntag kommen werte mit OC

zumal der core der 256er version 620 mhz hat un ich nur 590 ...

miesmache aller sacen scheint hier echt verbreitet zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mal garnix miesmachen aber ich find die 50€ aufpreis einfach nicht gerechtfertigt ! So kann man anderen die sich die karte kaufen wollen gleich sagen das es nicht lohnt und meine karte taktet 580/1380 und hat damit keine höheren taktraten als deine ! Bei 1280x1024 ist die X1950XT mit 256MB die bessere da reißen auch die 512MB deiner karte nix raus !
 
Die PCGH hat X1900XT Karten getestet mit je 256 und 512 MB Speicher.

Games: Gothic3, BF2142, Anno 1701
Unterschied bei 1280x1024 4AA/8AF gerade mal 2-5% für die 512MB Karte!
Bei 1024x768 4AA/8AF gibts keine Unterschiede!!!
bei 1600x1200 4AA/8AF lohnen sich die 512MB. Unterschiede von bis 15% bei vorher genannten Spielen!
Bei Oblivion mit Texturmods versagt die 256MB Karte total. (Ich zock das eh net! :d )

Also wer gerne mit 1600x1200 4AA/8AF und Oblivion mit Texturmod zockt, für den könnte sich lohnen! :p

Aber ne 512MB X1950 Pro Karte wird nie schneller sein als ne 256MB X1950 XT Karte, dafür ist die Rohleistung höher!
 
die karte kostet nur noch 20€ mehr ... von daher ...

und mir kanns wurst sein da ich für meine alte 6600gt noch 50€ bekommen habe ...
 
hab auch einen A 64 @ 2,65 ghz laufen. Komme im Aquaquark 3 jedoch nur auf 79000 P trotz xt @ 715/810.

@dman

das ist auch bei mir das erste, was ich immer mache. Dafür hab ich ne dicke Tube arctic silver parat. Läuft bei dir das Pelztier mit? Falls ja, wie sind die temps ohne?


Moinsen,

ich lass das Peltier immer laufen;)

lg dman
 
hi nochmal
hab eben nochmal den ram getestet und gemerkt dass so ca. bei 1600 mhz ende ist ... oder sogar schon bei 1590 ... scahde eigentlich ... da wird dann der bildschirm einfach schwarz :d

hat einer von euch schonmal die max_oc_werte für den chip rausbekommen bei sich ?
mit was OCed ihr die karte und womit lest ihr temps aus ?
 
Also ich komme auf 655/765Mhz (max:675/785) stabil! Mit dem Ati Tray Tools übertakte ich und lasse mir die Temp im Systray anzeigen!

Ich hab schon von Taktraten von 725/865 in Foren gelesen!! :d
 
wieviel % ist die x1950 xt im durchschnitt schneller als eine x1950 pro ?

was sind die vorteile und was die nachteile von dem peltierelement ?

thx :)
 
@hw-man

meine xt AGP kommt mit Wakü u. extra Ramkühlern (werden luftgekühlt) auf 715/810 atitool-stable. Hab aber das atitool u. das CCC deinstalliert und nur noch das ATT drauf.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Ram u. die GPU-Spannung erhöhen kann? Weder ATT noch Atitool funktioniert in der Hinsicht.
 
wieviel % ist die x1950 xt im durchschnitt schneller als eine x1950 pro ?

was sind die vorteile und was die nachteile von dem peltierelement ?

thx :)

Die XT ist in höheren Auflösungen (ab 1280x1024) rund 21% schneller!

Vorteil Peltierelement: bessere Kühlung! etwa 7 Grad in 3D!
Nachteile: hohe Abwärme, hoher Stromverbrauch, schneller drehende Lüfter!
 
Das mit der neuen Wärmeleitpaste finde ich seltsam, bei mir ist trotz der alten die temps ok.
Im Idle komm ich nicht über 38 für die GPU und 33 für die umgebung, wärend aber unter Last dan 68 - 71 GPU und 36 umgebung wird... halte ich für ziemlich ok wenn ich bedenke was da unten fürn Kabelsalat (eine Festplatte stösst fast an den Graka lüfter an, die zweite die ich direkt dadrunter einbauen musste UND die dritte die direkt unter den Floppy laufwerk ist geben ihr übriges).
Habe aber auch noch den einen einbauslot unter den Floppy laufwerk offen (genau da wo die dritte Festplatte sitzt... leider am CDrom Kabel angechlossen...) als "extra luftbzug" wo die ganze zeit kalte luft nach druassen dringt.
Mich juckt es aber schon in den fingern die Karte per Overdrive über die 648/702 hochzutakten, aber soooo sicher bin ich mir auch nicht.
 
kennt jemand einen Test der Karte im www. Keinen einzigen gefunden!!!!!

Die Frage nach der Spannung für Rams u. GPU läßt mich irgendwie nicht los. Hatte jemand schon mal eine andere Ati. Wie war das da, konnte man da die Spannungen mit irgeneinem Tool ändern?
 
Moin Leute,

ich möchte den Thread nicht "verunreinigen" :d , aber ich überlege ich hin und her wegen dem Stromverbrauch der Karte und bislang habe ich nur zwei Foren entdeckt ,in denen intensiv und konkret über diese Karte gesprochen wird.(und eins davon ist dieses :) )

Klar ist ,das Peltier haut wahnsinnig rein ...aber ok, das kann man wohl erstmal abklemmen.

Aber was verbraucht die Karte an realen Watt (ohne peltier) im idle ? bzw. anschliessend im normalen XP 2D Desktop Betrieb ??

Mein Rechner läuft ca. 70/80% in 2D aber wenn ich denn mal zum zocken komme ,möchte ich halt gerne das verfügbare :d Maximum.

Hat hier jemand konkret gemessen ?

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was verbraucht die Karte an realen Watt (ohne peltier) im idle ? bzw. anschliessend im normalen XP 2D Desktop Betrieb ??

Hat hier jemand konkret gemessen ?
mfg renaldo

Moin renaldo!

Das habe ich dir doch schon geschrieben!

hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349470&page=13

Nochmal:

OHNE Peltier!:
Idle: ca. 135 Watt (sehr guter Wert!) :d
3D: bis zu 265 Watt (hatte vorher 190 mit der X850XT-PE!)

MIT Peltier!:
Idle: ca. 225 Watt
3D: bis zu 360 Watt!!! (Das ist zuviel!) :mad:

Klar mit dem Peltier ist der Verbrauch zu hoch wie ich finde!
Der Betrieb in 2D ohne Peltier hat mich überrascht! Die Karte verbraucht sehr wenig Strom wenn sie nichts zu tun hat!

In 3D geht die Anzeige meines Messgeräts auf ca. 250 Watt hoch!
Völlig normal für eine X1950XT! Die PCI-Express Versionen benötigen ähnlich viel Saft!

Edit: Wenn ich mir den Verbauch auf Computerbase anschaue, dann liege ich mit dieser Karte unter den normalen Verbrauchswerten! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das mit den Spannungen für Rams u. GPU irgendwie ein Tabuthema? Kennt jemand ein Prog, mit dem er das bei der Karte einstellen kann?
 
Benutzt ja nicht die X1950XT AGP zusammen mit den Omega Treibern, da gibts gewaltige Performance Probleme!!! Die GeCube läuft nur ab Cat. 7.1 gscheit!

Im ATT kann die GPU Spannung verstellt werden, aber irgendwie scheint trotz 1,6v GPU Spannung der Takt nicht höher zu gehen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Spannung wirklich übernommen wird. :-[
 
Hallo @ all

Ich muß mal was richtig stellen - ich verfolge das hier schon seit einiger Zeit - sehr gute Diskusion / Tips und Tricks zu der Karte :)

Aber ein ist mir aufgefallen - es wird hier vom abklemmen des Petiers gesprochen - aber leider der falsche Stecker genannt - nicht den 2 poligen Stecker neben dem verklebten muß man dazu abstecken sondern den rechts neben dem 6 poligen schwarzen stecker - ein 2 poliger weiser stecker - mit dem anderen setzt man den zweiten Luefter auch ausser gefecht (darum ist sie auch leiser :) ) - und was kuehlt dann die ram auf der Seite? :d Bei allen wo es bist jetzt funktioniert hat - Glueck gehabt - kann aber zu beschaedigungen fuehren (ueberhaupt bei OC der Ram)

Hier kann man sehn wie das ganze aussieht (Bild geborgt :) )
P1120428.jpg


Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Karte - ach ja ein vielleicht noch fuer die OC - ich hoffe ihr habt auch bei den Profilen die Spannung reingenommen das Ding geht bei 3D auf 1,45V hoch und im 2D betrieb sind es nur 1,1V (Auslesbar aus dem Bios der Karte mit dem ATT)

Greets
DuB
 
Moin renaldo!Das habe ich dir doch schon geschrieben!Nochmal:
OHNE Peltier!:
Idle: ca. 135 Watt (sehr guter Wert!) :d
3D: bis zu 265 Watt (hatte vorher 190 mit der X850XT-PE!)

Hallo tomsen78,
jip das ist das zweite Board ,wo ebenfalls noch intensiv diskutiert wird :)

Edit: Wenn ich mir den Verbauch auf Computerbase anschaue, dann liege ich mit dieser Karte unter den normalen Verbrauchswerten! :d

Jo auf CB lese ich z.b. über die X1900 XT

"Der Stromverbrauch der Radeon X1900 XT mit 256 MB liegt interessanterweise durchweg in etwa auf dem Niveau einer schnelleren Radeon X1900 XTX. Unter Windows zieht die Grafikkarte mit 170 Watt gar vier Watt mehr Leistung aus der Steckdose – obwohl man dieses Ergebnis auch als Messungenauigkeit bezeichnen kann –, unter Last sind es mit 280 Watt dagegen ein Watt weniger."

Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das die X1950XT Karte in der Lage ist ,von jetzt auf gleich 130 Watt mehr zu verbrauchen (265 Watt 3D ohne Peltier) und danach im 2D sofort ! wieder auf geschätzte 50 Watt runterfährt.(ich unterstelle also das Dein Rechner im idle ca. 85 Watt verbraucht ohne diese Karte)

Ich möchte einfach die 135 Watt hinterfragen,weil die doch sehr optimistisch klingen und vielleicht hat sich ja sonst noch jemand die Mühe gemacht mal nachzumessen.

Danke nochmal
daumenhoch.gif


mfg renaldo
Hinzugefügter Post:
Hallo @ all
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Karte - Greets DuB

Hallo DuB,

kannst Du bitte mal die Dinge nennen mit denen Du nicht soo zufrieden bist ? Eventuell abgesehen vom Stromverbrauch.

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von dem Gesamtsystem, nicht nur von der Karte!
Du darfst nicht vergessen das der Gesamte PC in 3D mehr Strom verbraucht!
Vor allem die CPU legt ja los wenn sie voll ausgelastet ist, auch der Chipsatz wird dann mehr verbrauchen! Das merkst du an der Abwärme die bei diesen Komponenten entsteht!

Wenn man den 4 Pin Stecker nicht anbringt dann bekommt die zusätzlich in den Lüfter integrierte Temperaturüberwachung keinen Strom und auch das Peltier kommt dann nicht zum Einsatz. Aber diese TEC Funktion ist eh für die Katz!
Aber natürlich könnt ihr auch den 2-poligen Stecker ziehen der "direkt" das Peltier versorgt!
Bis jetzt scheint es bei jedem keine Probleme zu geben ohne den 4Pin Stecker!
Was soll da bitteschön kaputt gehen?
-Du liegst leider falsch Dub, wenn man den 4Pin nicht verbindet dann laufen trotzdem "beide" Lüfter weiter! hier: (4Pin Stecker rechts oben!) http://2960.lb-server.de/X1950XT/Voerderseite.JPG
Da kann dann auch nichts kaputt gehen!
(natürlich sollte man nicht die 3Pin Stecker ziehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand ein Bild von seiner Grafikkarte mit Peltier-Element posten?
Irgendwie kann ich mir das direkt an der Graka schlecht vorstellen. :confused:
 
Schau dir das Bild hier an!
http://2960.lb-server.de/X1950XT/Im%20Rechner.JPG

Zwischen den beiden Heatpipes oben und den beiden Hp unten befindet sich das Peltier-Element!
Rechts siehst du den 4Pin Anschluß der das TEC steuert (Thermal Electric Cooling!) Wenns keinen Saft kriegt läuft das Peltier auch net! :drool:
 
Danke fürs Bild. :bigok:

Geh ich recht in der Annahme, dass das Pelztier-Element gerade oder eher für Silent-Freaks gedacht ist bzw. vorwiegend von denen genutzt wird?

Bei dem Mehrverbrauch tut das ja schon weh, außer man hat zuviel aufm Konto bzw. wohnt noch bei Mutti. :d
 
Das Peltier ist eher was für Overclocker! Die Temperatur in 3D ist etwas niedriger in 3D!!

Das Peltier ist überhaupt kein Leisetreter! Um es zu kühlen muss der Lüfter schneller drehen! De Fakto ist der Betrieb ohne Peltier Element leiser!
 
Hi,
ich steh noch bei dem selben Problem(xt oder pro).
Mir macht die Abwärme sorgen und der große Lüfter, da ich eigentlich einen etwas größeren passivkühler auf meinen Mainboardchip pflanzen wollte, der wahrscheinlich mit dem xtkühler nicht passt.
Vom Preis sind ja beide gleich(xt - 203€/pro(512mb sapphire)197€), ist es aber nun ein extremer Performanceverlust mit der Pro?
Ich Spiele hauptsächlich 1280x1024 und will nicht auf AA AF verzichten. Sie sollte auch STALKER ready sein, da ich endlich den BetaKey testen will und es mir später auch kaufen möchte :).

pls help

gruß

P.S. falls ich die xt variante kaufe, würde ich denke ich das peltierelement mit einer kupferplatte austauschen. Da ich denke dass das Peltierelement beim Abklemmen wie eine Isolierschicht wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@animal

sei mal froh, daß hier ÜBERHAUPT über diese Karte gesprochen wird. Der Witz ist, daß es im gesamten W. W. W. (worldwideweb) kein anderes Forum und auch keinen Test gibt zu dieser Karte. Mit allen möglichen Pseudomidrange-Gülle wird man zugedröhnt in Punkto Tests (LE-Karten z.B.).

@dub

thx für die Info, bei mir wird für overdrive 675/702 1,400 Volt angezeigt. Im ATT hab ich zwar einen Spannungsregler für GPU gefunden, aber unter aktuelle Spannung bleibt das Feld leer und wie schon thomsen schreibt ändert sich nischt am overclockingverhalten.

Die Ramspannung wäre für mich wichtig zu erhöhen weil ich die Dinger per Kupferkühlern u. 120er Lüfter gut kühle. Wenn diese Karte weiterhin so stiefmütterlich im www kursiert, wird wohl dieser Ray Adams keine angepasste Version seines ATT rausbringen. Hoffe trotzdem.

Auch mit dem Treiber 7.2 ist noch die Performance bei "älteren" Spielen ziemlich mieserabel (BF2 u. Sturmovik 1946 z.B.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh